• 23. Februar 2024 · 15:55 Uhr

Pierre Gasly: Wissen, dass der Saisonbeginn schwierig wird für Alpine

Pierre Gasly erklärt: Was Alpine vom Formel-1-Saisonauftakt 2024 erwarten kann und was in diesem Jahr anders ist beim französischen Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Bei den Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain ist Alpine nicht besonders aufgefallen, weder durch schnelle Runden noch durch viele technische Probleme. Wo also steht das französische Werksteam eine Woche vor dem Beginn der Rennsaison?

Foto zur News: Pierre Gasly: Wissen, dass der Saisonbeginn schwierig wird für Alpine

Pierre Gasly im Alpine A524 bei den Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain Zoom Download

Alpine-Fahrer Pierre Gasly beantwortet diese Frage so: "Wir wissen, dass der Start in die Saison für uns nicht einfach sein wird. Wir wissen, dass die nächsten Wochen zu Beginn des Jahres extrem wichtig sein werden, um uns weiterzuentwickeln und mehr Leistung zu erzielen." Und das klingt nicht sehr optimistisch für das erste Rennwochenende in Bahrain.

Was Gasly so zurückhaltend stimmt, ist die neue technische Ausrichtung bei Alpine. Er selbst spricht beim A524 von einem "völlig neuen Fahrzeugkonzept" im Vergleich zum Vorjahresauto A523 und meint: "Im Prinzip haben wir mit einem leeren Blatt Papier angefangen. Im Grund haben wir nur das Lenkrad behalten."

Deshalb gäbe es über die Testfahrten hinaus "viel zu lernen und zu entdecken", meint Gasly. Den Kurs seines Teams aber verteidigt er entschlossen: "Was das Auto, dessen Entwicklung und dessen Potenzial anbelangt, haben wir im vergangenen Jahr eine Art Plateau erreicht. Es war also an der Zeit, dass wir ein Risiko eingehen und versuchen, die Lücke zu den Autos vor uns zu schließen."

Alpine-Fazit erst nach einigen Rennwochenenden möglich?

Die bisherigen Testergebnisse lassen hier jedoch keinen Erfolg vermuten. Das müsse aber Stand jetzt noch nichts bedeuten, sagt Gasly: "Wir werden erst in den nächsten Wochen herausfinden, ob es die richtige Entscheidung war."


Fotostrecke: Neues Konzept für 2024: So hat Alpine den A524 runderneuert

Immerhin: Die Testfahrten in Bahrain seien aus der Sicht seines Teams "reibungslos" verlaufen. "Es gab keine Zuverlässigkeitsprobleme, und das ist immer gut und wichtig bei einem neuen Auto", erklärt Gasly. "Aber ja, wir wissen um die vor uns liegende Herausforderung."

Er selbst gehe gestärkt aus der Winterpause hervor und fühle sich "fantastisch, mental gut und sehr gut ins Team integriert", betont Gasly. "Im Vergleich zu vor einem Jahr kenne ich jetzt alle im Team und alle Abläufe. Ich fühle mich daher wirklich wohl und glaube, operativ sind wir gut aufgestellt. Jetzt geht es nur noch darum, das Auto, das wir haben, weiterzuentwickeln."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie heißt die letzte Rechtskurve vor der Tunneleinfahrt in Monte Carlo?

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs