• 14. Februar 2024 · 19:55 Uhr

McLaren MCL38 soll drei Schwächen des Vorgängers MCL60 kurieren

McLaren-Teamchef Andrea Stella erklärt die Philosophie des 2024er-Formel-1-Autos MCL38 und wie man es stufenweise konkurrenzfähiger machen will

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat es sich mit seinem am Mittwoch präsentierten Auto für die Formel-1-Saison 2024, dem McLaren-Mercedes MCL38, zum Ziel gesetzt, drei der größten Schwächen des Vorjahresautos weiter auszumerzen. Dabei geht man laut Teamchef Andrea Stella schrittweise vor.

Foto zur News: McLaren MCL38 soll drei Schwächen des Vorgängers MCL60 kurieren

Einige Teile des McLaren MCL38 werden bei den Rennen anders aussehen als beim Launch Zoom Download

Mit dem 2023er-Boliden, dem MCL60, setzte McLaren dank umfangreicher Updates zu Saisonmitte zu einem bemerkenswerten Turnaround an. So fuhren Lando Norris und Oscar Piastri in der zweiten Saisonhälfte zusammengerechnet siebenmal auf das Podium. In der ersten Saisonhälfte hatte man nur zwei Podestplätze geschafft. Am Jahresende war McLaren Vierter in der Konstrukteurs-WM.

Aber der MCL60 hatte auch Schwächen. Welche das waren, erklärt Teamchef Andrea Stella anlässlich der Präsentation des Nachfolgers MCL38 mit den Worten: "Wir hatten drei große Ziele. Eines war es, die aerodynamische Effizienz zu verbessern. Das zweite Ziel war es, mehr mechanischen Grip zu generieren. Und das dritte Ziel war es, dass das Auto besser mit den Reifen umgeht."

Eine Priorisierung der drei Ziele will Stella nicht vornehmen. Beim Blick auf den MCL38, der noch am Mittwoch anlässlich eines Filmtags in Silverstone seine ersten Runden drehte, sagt er aber: "Ich will glauben, dass wir Verbesserungen in allen drei Bereichen erzielt haben. Gleichzeitig sehen wir in allen drei Bereichen das Potenzial für noch weitere Steigerungen."

Und deshalb plant der McLaren-Teamchef, den jüngsten Aufwärtstrend des Rennstalls schrittweise fortzusetzen. "Ein paar der Projekte laufen schon, aber wir hatten einfach nicht genügend Zeit, um sie rechtzeitig bis zur Präsentation des Autos fertigzustellen. Sehr wahrscheinlich wird es für die ersten Saisonrennen noch Updates geben", so Stella.


Fotostrecke: Formel 1 2024: Der McLaren MCL38 von Norris und Piastri

"Wenn man technische Entwicklungen in Angriff nimmt, dann will man sie natürlich so schnell wie möglich umsetzen. Die Art und Weise, wie wir dieses Auto konzipiert haben, gibt uns aber jede Menge Spielraum, diese Entwicklungen auch zu einem späteren Zeitpunkt ans Auto zu bringen", erklärt der McLaren-Teamchef die Philosophie des 2024er-Boliden.

"Sobald diese neuen Entwicklungen verfügbar sind, wird es hinsichtlich des Designs keinerlei Einschränkungen geben. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis sie ausgereift sind und implementiert werden", sagt Stella.

Im Zusammenhang mit den angekündigten Updates für die ersten Rennen der neuen Saison hat Stella die Hoffnung, dass "sie uns den Trend fortsetzen lassen, den wir im vergangenen Jahr in Australien begonnen und in Singapur konsolidiert haben".


MCL38: McLaren zeigt noch nicht alle Tricks!

Video wird geladen…

Fahren Lando Norris und Oscar Piastri um den WM-Titel mit? McLaren gilt als Geheimfavorit im Kampf gegen Max Verstappen auf Red Bull. Weitere Formel-1-Videos

Mit Blick auf die gesamte Formel-1-Saison 2024 hofft Stella, dass McLarens Stufenplan aufgehen wird: "Wir haben es nun mal mit einer Budgetobergrenze zu tun. Deshalb sollte man Upgrades gewissenhaft planen. Wir werden uns voll ins Zeug legen und neue Teile bringen, sobald sie ausgereift sind. Und dann werden wir sehen, ob unser Budget oder aber unsere Ideen die Grenze des Erreichbaren darstellen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

Anzeige InsideEVs