• 02. Februar 2024 · 17:23 Uhr

Die besten Memes: So reagiert das Netz auf den Ferrari-Wechsel von Hamilton

Wie die User in den sozialen Netzwerken auf den angekündigten Wechsel von Hamilton zu Ferrari reagieren und sich über die Formel-1-Sensation lustig machen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat mit seinem angekündigten Wechsel zu Ferrari für gewaltige Emotionen gesorgt. Auch, weil der Wechsel zur Formel-1-Saison 2025 für viele überraschend kommt. Entsprechend fielen die Reaktionen in den sozialen Netzwerken aus: Die meisten Beobachter waren einfach nur baff.

Foto zur News: Die besten Memes: So reagiert das Netz auf den Ferrari-Wechsel von Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff Zoom Download

Und, natürlich: Die ersten Memes ließen nicht lange auf sich warten.

Memes? Darunter versteht man zum Beispiel Bilder oder Videos, die ein Thema humorvoll oder sarkastisch aufgreifen. In den sozialen Netzwerken veröffentlicht, können sich diese Memes sehr schnell verbreiten.

So auch im Fall Hamilton/Ferrari. Denn kaum hatten Hamilton seinen Mercedes-Abschied und Ferrari seinen Neuzugang verkündet, schon tauchten die ersten Meme-Beiträge in den Timelines der User auf.

In diesem Artikel stellen wir einige besonders gelungene Memes zum Thema Hamilton/Ferrari vor.

Einem User kam beispielsweise gleich eine Szene in den Sinn, in der Sebastian Vettel als Ferrari-Fahrer auf zwei junge Mercedes-Fahrer trifft:

Ein anderer User weist mit seinem Meme auf den emotionalen Zwiespalt hin, den die Hamilton-Verpflichtung bei den Tifosi ausgelöst haben könnte: Sollte Hamilton mit Ferrari den WM-Titel gewinnen, er würde damit ausgerechnet Michael Schumacher als Formel-1-Rekordchampion entthronen. Den Mann also, der die bislang erfolgreichste Ferrari-Ära geprägt hat ...

Andere wiederum fragen sich, ob es wirklich eine gute Idee ist, als Weltmeister zu Ferrari zu wechseln. Ein solcher Schritt endete längst nicht für alle Formel-1-Weltmeister mit einem Happyend und weiteren WM-Titeln:

Das folgende Meme geht in eine ähnliche Richtung und deutet an: Ferrari hat schon einigen Fahrern die Laufbahn ruiniert, und Hamilton könnte der nächste sein, dem dieses Schicksal blüht:

Vielleicht wird Hamilton eines Tages den Wechsel zu Ferrari bereuen. Das ist die Aussage des nächsten Memes, das den Film "Interstellar" zitiert, in dem der Protagonist sich selbst in der Vergangenheit sieht:

Ein anderer User glaubt indes, vor allem die Produzenten der Netflix-Serie "Drive to survive" reiben sich schon die Hände, weil die Paarung Hamilton/Ferrari Zündstoff birgt. Jetzt, wo Günther Steiner nichts mehr liefern kann als Haas-Teamchef:

Andere stellen sich die Frage, wie wohl Mercedes-Teamchef Toto Wolff reagiert haben mag, als ihm Hamilton von seinem bevorstehenden Wechsel erzählt hat. Das Meme braucht keine weitere Erklärung:

Ein User spielt gezielt mit Abu Dhabi 2021 und verfremdet einen Funkspruch von Wolff an den damaligen FIA-Rennleiter Michael Masi:

Rennleiter Masi ist auch Gegenstand des nächsten Memes, mit dem Wolff unterstellt wird, er nehme Hamilton den Ferrari-Wechsel übel:

Und damit zu dem Mann, der erst vor wenigen Tagen eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei Ferrari unterschrieben hat: Charles Leclerc. Wie er sich wohl fühlen muss, wo er es - bei der Unterschrift als vermeintliche Nummer eins im Team - ab 2025 mit Hamilton als Teamkollegen zu tun bekommt?

Ein User glaubt, Leclerc wird daran zu knabbern haben - und stellt schon mal etliche Psychiater-Besuche in Aussicht (und haufenweise Geld für Hamilton als "Wechselbonus"):

Wieder ein anderes Meme präsentiert Leclerc als guten, leidgeprüften Teamkollegen, der Hamilton gleich mal die aus eigener Erfahrung wichtigsten Örtlichkeiten in Maranello zeigt ...

Ein anderer User stellt sich vor, wie wohl Hamiltons bisheriger Renningenieur Peter "Bono" Bonnington reagiert, wenn es technische Probleme gibt am Hamilton-Ferrari:

Ebenfalls "Bono" spielt die Hauptrolle in diesem Meme, das sich über die mitunter fehlerhafte Ferrari-Strategie lustig macht:

Und dann gibt es da noch Beobachter, die schon jetzt an ein überhartes Teamduell zwischen Leclerc und Hamilton glauben. Ganz nach dem Vorbild "Barcelona 2016" mit Hamilton und Rosberg:

Auch Carlos Sainz wird nicht vergessen. Ein User fragt sich konkret, wie sich Sainz bei der Präsentation des diesjährigen Ferrari fühlen wird, in dem Wissen, dass er das Team Ende 2024 verlassen muss:

Zum Schluss greift ein Meme noch die Frage auf, was sich Mercedes-Teamchef Wolff wohl denkt, wenn er die Liste potenzieller Hamilton-Nachfolger vor sich hat:

Wie Hamilton seinen Wechsel begründet und was Wolff wirklich zum bevorstehenden Abschied seines Superstars sagt, das können Sie hier nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Autodromo Jose Carlos Pace?

Anzeige motor1.com