• 19. Januar 2024 · 09:16 Uhr

Williams: Top-6-Ergebnis in der WM 2024 "ist nicht realistisch"

Wie Williams-Teamchef James Vowles die Ausgangslage seines Rennstalls vor der Saison 2024 einschätzt, mit welchen Zielen er seine Mannschaft in die Rennen schickt

(Motorsport-Total.com) - Siebter war Williams in der Formel-1-Saison 2023 und hat sich erfolgreich gegen AlphaTauri, Alfa Romeo und Haas durchgesetzt. Folgt 2024 also der nächste Schritt, sodass vielleicht Teams wie Aston Martin und Alpine in Reichweite geraten? Das ist für Williams-Teamchef James Vowles "nicht realistisch", wie er im Gespräch mit auto motor und sport erklärt.

Foto zur News: Williams: Top-6-Ergebnis in der WM 2024 "ist nicht realistisch"

Alexander Albon im Williams FW45 beim Formel-1-Rennen in Las Vegas 2023 Zoom Download

Seine Begründung: "Ich kenne den wahren Abstand zu [Aston Martin und Alpine] und ich kenne unsere Entwicklungsgeschwindigkeit. Das, was wir ändern wollen, ist noch zu weit weg, als dass es uns schon nächstes Jahr diesen Schritt erlaubt."

Zumal der Punkteabstand zwischen den genannten Rennställen und Williams doch erheblich war: Williams schloss die Saison 2023 mit 28 Zählern auf Platz sieben der Konstrukteurswertung ab, Aston Martin mit 280 und Alpine mit 120 Punkten lagen also sehr deutlich davor.

Doch sein Team werde 2024 zumindest näher rankommen und "besser dastehen", sagt Vowles. Er gehe "zuversichtlich" in das neue Rennjahr. Nachsatz: "Ich werde aber nichts tun, das unser Langzeit-Ziel gefährdet." Und das lautet, Williams mittelfristig wieder unter den Spitzenteams zu etablieren.

Williams punktet 2023 aus eigener Kraft

2023 sei ein erster Schritt auf diesem Weg gewesen, speziell seit der Sommerpause habe sich Williams gut entwickelt, betont Vowles. "Mit Ausnahme von Suzuka, wo wir definitiv zu langsam waren, Singapur, wo uns Perez aus den Punkterängen geschossen hat, und Brasilien, wo wir in einen Startcrash verwickelt waren, haben wir bis zum Finale in jedem Rennen gepunktet."

Er habe in dieser Phase ein "ganz anderes Williams-Team" gesehen als Ende 2022 und Anfang 2023. "Denn es ist uns gelungen, unser Paket so zu verbessern, dass wir aus eigener Kraft in die Punkte fahren konnten. Zwei Zähler hier, zwei dort", meint Vowles.

Warum Williams die Entwicklung früh verlagert hat

Und das habe ausdrücklich auch an der fahrerischen Leistung von Alexander Albon gelegen, der mit dem FW45 "einen unglaublichen Job" gemacht habe, und das in einer schwierigen Situation: Denn Williams hatte schon die Entwicklung am 2023er-Auto heruntergefahren.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: So gelang dem Williams FW45 der Sprung

Vowles erklärt: "Wir wollten uns früh genug auf 2024 konzentrieren. Auch wenn damit das Risiko bestand, von Alpha Tauri überholt zu werden."

"Ich weiß, dass ich da meinen Fahrern und dem Rennteam viel abverlangt habe. Sie sollten Platz sieben mit einem Arm am Rücken verteidigen. Sie haben das als Herausforderung angenommen und gekämpft. Aber es geht mir nicht um Platz sieben, acht oder neun heute, sondern um den großen Schritt morgen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen