• 14. November 2023 · 13:39 Uhr

Las Vegas: Hülkenberg wechselt freiwillig auf altes Haas-Paket zurück

Vor dem Grand Prix von Las Vegas hat Haas-Pilot Nico Hülkenberg entschieden, auf das alte Paket zurückzuwechseln: Teamchef Günther Steiner erklärt die Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Noch in Austin als großer Hoffnungsbringer gehandelt für eine Verbesserung der Pace- und Reifenverschleißprobleme, sind spätestens nach der erneuten Pleite in Brasilien erste Zweifel am "größten Update der Teamgeschichte" im Hause von Haas aufgekommen.

Foto zur News: Las Vegas: Hülkenberg wechselt freiwillig auf altes Haas-Paket zurück

Nico Hülkenberg ist mit dem Haas-Update nicht richtig warm geworden Zoom Download

Nur vier Rennen nach der erstmaligen Einführung wird das amerikanische Team in Las Vegas nun bereits mit Nico Hülkenberg auf die alte Spezifikation zurückwechseln. Dabei geht es jedoch nicht wie man vermuten könnte darum, Paralleltests mit beiden Versionen durchzuführen, wie das das Team in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Auf die Gründe für den Schritt angesprochen, erklärt Teamchef Günther Steiner: "Der Hauptgrund dafür war, dass Nico das Gefühl hatte, dass die alte Spezifikation besser zu ihm passt, und bei Kevin war es genau umgekehrt. Wir haben uns dafür entschieden, ihnen zu geben, was sie wollen. Wir haben noch zwei Rennen vor uns und nichts zu verlieren, also haben wir versucht, zu tun, was wir können."

"Wir könnten über das Sammeln von Daten diskutieren, aber wir haben genug Daten, es ist eine Entscheidung, die darauf basiert, was jeder Fahrer mehr mag. Das bringt sie in eine komfortable Position, sodass sie mit dem Auto, das sie bekommen, so zufrieden wie möglich sind."

Las Vegas: Werden die Schwächen zu Stärken?

Besonders erschreckend war die Leistung des Haas-Teams beim Sprint von Brasilien, als man im Gegensatz zur Konkurrenz auf den härteren Medium-Reifen setzte und über die Renndistanz gegen die Soft-Fahrer dennoch komplett chancenlos blieb und den größten Reifenverschleiß von allen Teams hatte.

Das in Austin eingeführte Update sollte nicht nur ein neues Konzept mit Blickrichtung auf die Entwicklung für 2024 sein, sondern zudem die Reifenverschleißthematik verbessern, den Abtrieb erhöhen und gleichzeitig die Effizienz des Autos verbessern, um auf den Geraden schneller zu sein.

Die schlechten Eigenschaften des Haas VF-23 könnten sich in Las Vegas jedoch als nützlich erweisen. Zwar verschleißt man die Reifen üblicherweise sehr schnell, doch bei den voraussichtlich kalten Temperaturen um die zehn Grad Celsius könnte sich dies eher als Pluspunkt herausstellen, da man bei diesen niedrigen Temperaturen die Reifen nur schwer auf Betriebstemperatur bekommt.

Steiner über Verschleiß: Schlimmer als Brasilien geht nicht

"Die niedrigen Temperaturen sind eine Herausforderung", weiß auch Steiner. "Jeder weiß, dass man die Reifen über der Mindesttemperatur halten muss, die bei über fünf Grad liegt, also müssen wir sie immer etwas wärmer halten. Es ist eine Kombination aus der Temperatur und der Rauheit des Asphalts, aber ich glaube nicht, dass der Reifenabbau für uns viel schlimmer werden kann als in Brasilien."

"Am Donnerstag, während des Trainings, werden wir die Oberfläche, die Strecke und die Temperatur kennenlernen und dann werden wir mehr wissen", so der Südtiroler, der auf dem neuen Formel-1-Kurs mit Überraschungen rechnet, nicht nur aufgrund des speziellen Streckenlayouts.

"Ich denke, es wird Überraschungen geben, wie immer, wenn wir eine neue Strecke besuchen. Ich weiß nicht, was dort auf mich zukommt, aber bei einer neuen Strecke und vor allem bei einem Straßenrennen ist es immer etwas Neues, aber ich denke, es wird ein gutes Rennen werden."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Die Vorbereitung ist gut - sie haben meiner Meinung nach die richtigen Leute, die sich um die Vorbereitung der Strecke kümmern. Leute, die schon auf Stadtkursen gefahren sind, die viel gelernt und Erfahrung gesammelt haben, denn vieles hängt von der Erfahrung ab, die sie haben. Aber was genau zu erwarten ist, weiß ich nicht. Ich denke, es wird sehr positiv sein."

"Ich sage immer: Man sollte mal fünf Jahre zurückgehen. Wenn jemand gesagt hätte, dass Formel-1-Autos den Strip hinunterfahren, hätten sie nicht einmal eine Diskussion darüber geführt, oder ich hätte eine solche Diskussion nicht geführt, weil ich das nie für möglich gehalten hätte, und jetzt ist es passiert. Es wird also etwas Besonderes sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube