• 09. Juni 2023 · 10:26 Uhr

TV-Quoten Barcelona 2023: Mehr als 1,5 Millionen Fans schauen Sky

Sky kann sich nach den schwachen Monaco-Quoten beim Formel-1-Rennen in Barcelona wieder deutlich erholen - Wie viele Fans schauten per Livestream zu?

(Motorsport-Total.com) - Der Monaco-Grand-Prix 2023 bescherte Sky gerade einmal 360.000 Zuschauer. Umso größer dürfte die Erleichterung in Unterföhring sein, dass das Formel-1-Rennen in Spanien eine Woche später laut 'DWDL' mehr als doppelt so viele Menschen vor den Fernseher lockte.

Foto zur News: TV-Quoten Barcelona 2023: Mehr als 1,5 Millionen Fans schauen Sky

Das Formel-1-Rennen in Spanien sorgte für gute Quoten bei Sky Zoom Download

Im Schnitt verfolgten 780.000 Fans das Rennen in Barcelona - und damit sogar rund 90.000 mehr als im Vorjahr, als den Großen Preis von Spanien 694.000 Menschen auf Sky sahen. Und faktisch haben sogar noch mehr Zuschauer das Rennen verfolgt.

Laut Angaben von Sky sahen in Kombination 946.000 Zuschauer das Rennen im linearen TV und auf den Plattformen Sky Go und WOW. Und am vergangenen Wochenende kamen sogar noch einmal mehr als 600.000 weitere Fans dazu.

Denn Sky übertrug den Grand Prix dieses Mal zusätzlich kostenlos im Livestream auf YouTube und der eigenen Webseite. Alleine auf YouTube schalteten dabei laut eigenen Angaben 578.000 Zuschauer ein.

Zusammen mit dem Livestream auf der eigenen Webseite ergeben sich laut Sky mehr als 600.000 Zuschauer der frei empfangbaren Streams und damit in Summe mehr als 1,5 Millionen Zuschauer über alle Übertragungswege am Sonntag.

2022 hatte RTL noch eine Sublizenz von Sky erworben und vier Formel-1-Rennen im TV frei empfangbar übertragen. Für 2023 wurde der Vertrag jedoch nicht verlängert, weshalb Sky in diesem Jahr nun selbst vier Rennen im kostenlosen Livestream überträgt.

Etwas weniger gut fielen die Quoten derweil in Österreich aus, wo der ORF das Rennen übertrug und auf 526.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 42 Prozent kam.

Weniger Fans sahen im ORF, das sich die Rennen in Österreich auch 2023 wieder mit ServusTV teilt, 2023 bislang lediglich in Baku (502.000) zu. Auch im Vorjahr waren es mit 631.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 51 Prozent bessere Zahlen beim Spanien-Grand-Prix gewesen.

Das kommende Rennen in Kanada (18. Juni) wird in Österreich dann wieder exklusiv von ServusTV übertragen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Spanien in Barcelona?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App