• 19. Dezember 2022 · 13:38 Uhr

Brown wünscht sich mehr technische Freiheiten im Budgetrahmen

Die Formel 1 sollte darüber nachdenken, ihr technisches Regelwerk zu lockern, jetzt, wo es einen Kostendeckel gibt, meint McLaren-CEO Zak Brown

(Motorsport-Total.com) - Die Einführung einer Budgetbegrenzung ab Anfang 2021 war von dem Wunsch getragen, das Formel-1-Feld zu verdichten und sicherzustellen, dass die finanzstarken Teams keinen unfairen Vorteil haben. Jetzt, da das System in Kraft ist, ist es aus Sicht von Zak Brown an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen,

Foto zur News: Brown wünscht sich mehr technische Freiheiten im Budgetrahmen

Zak Brown findet, es sollte mehr Freiraum für technische Innovationen geben Zoom Download

Er schlägt vor, dass die Formel-1-Chefs die anderen Regeln nicht so streng handhaben sollten, da keine Gefahr eines Ausgabenwettstreits besteht. "Ich denke, wir sind überreguliert, während wir unter der Kostengrenze liegen", findet Brown.

"Wenn man den Kostendeckel hat, würde ich fast den umgekehrten Weg einschlagen, nämlich sagen: Macht, was ihr wollt. Wer sechs Räder haben will, soll sechs Räder haben. Aber das ist der Betrag, den ihr ausgeben müsst", erklärt er überspitzt.

Der McLaren-CEO ist der Meinung, dass es dem Sport helfen würde, neue Ideen zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass die Autos anders aussehen, wenn man den Teams mehr Freiraum für neue Ideen in den technischen Regularien lassen würde.

"Ich weiß nicht, warum das Reglement so streng sein muss", sagt er. "Ich denke, wenn man ein Kostendeckel hat, dann sollte es innerhalb dessen auch mehr technische Freiheit geben, da man ja reglementiert ist. Dann würde man mehr Innovation und Risikobereitschaft sehen. Die Autos würden noch anders aussehen."


Fotostrecke: Verbotene Formel-1-Innovationen: Die X-Wings von Tyrrell

"Im Moment gibt es zwei Regelungen: Alles muss genau so aussehen, und man darf nicht mehr ausgeben als das." Ersteres will Brown lockern und am liebsten abschaffen.

Die Formel 1 und die FIA sehen jedoch gute Gründe darin, das derzeitige technische Reglement so streng zu halten. Sie wollen sicherstellen, dass die Teams die Autos nicht so konstruieren, dass sie dem Rennsport abträglich sind und somit schaden.

Auf die Frage, ob bei seinem Plan die Gefahr bestehe, dass das Spektakel auf der Strecke darunter leide, sagt Brown: "Das könnte sein. Aber ich denke, es würde mehr Innovationen hervorbringen. Und ich denke, jeder würde von dem anderen lernen."

"Es war wie damals, als Brawn (im Jahr 2009; Anm. d. R.) den Doppeldiffusor einführte. Sie hatten einen großen Vorsprung, aber am Ende des Jahres war es ausgeglichen. Ich glaube also, dass man damit arbeiten könnte. Und ich denke auch, dass das ein faszinierender Teil des Sports ist. Aber es wäre ein Risiko."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!