• 24. Oktober 2020 · 10:55 Uhr

125 gestrichene Rundenzeiten: FIA reagiert auf Track-Limit-Orgie

Die FIA hat nach dem Trainingsfreitag, an dem 125 gestrichene Rundenzeiten gezählt wurden, neue Track-Limit-Regeln verkündet: Fahrer dürfen mehr Strecke benutzen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat auf die zahlreichen Track-Limit-Verstöße am Freitag in Portimao reagiert und die Regeln für die Fahrer ab dem Samstag ein wenig gelockert (Formel 1 2020 live im Ticker). Im Freien Training am Freitag war es zu insgesamt 125 Verstößen gekommen, die zu einer Streichung der Rundenzeit geführt haben.

Foto zur News: 125 gestrichene Rundenzeiten: FIA reagiert auf Track-Limit-Orgie

Fahrer dürfen in Kurve 1 und 4 nun ein breiteres Stück Strecke verwenden Zoom Download

Um eine Wiederholung zu verhindern, hat die FIA nach dem Fahrerbriefing am Freitagabend eine neue Richtlinie herausgegeben. Bislang galt die weiße Linie in den Kurven 1 und 4 maßgeblich als Streckenbegrenzung und musste mit mindestens einem Rad eingehalten werden. Ab jetzt zählt der rot-weiße Randstein dahinter noch zur Strecke.

Erst wenn ein Fahrer mit allen vier Rädern hinter dem Randstein ist, wird seine Rundenzeit gestrichen werden. Für Kurve 15, die am Freitag kein Problem war, gilt weiterhin, dass mindestens ein Teil des Fahrzeugs Kontakt mit der Strecke haben muss.

In Kurve 1 wurden am Freitag 43 Verstöße gegen Track-Limits gezählt, in Kurve 4 waren es sogar 82 - und es hätten deutlich mehr sein können, wenn das Training nicht für weite Teile durch rote Flaggen unterbrochen worden wäre.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com