• 04. September 2020 · 13:14 Uhr

Daniel Ricciardo: Verstehe nicht, warum Red Bull immer so schlecht startet

Daniel Ricciardo rätselt über die traditionell schwache Frühform seines ehemaligen Rennstalls Red Bull - Erster Saisonsieg im Schnitt erst im sechsten Rennen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull startet traditionell nicht in Höchstform in eine Formel-1-Saison. Das Topteam scheint meist erst nach ein paar Rennen in die Gänge zu kommen. In der Hybridära gelang Max Verstappen nur einmal ein Podestplatz im ersten Rennen. "Das ist schon immer ein Mythos gewesen", rätselt Ex-Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Verstehe nicht, warum Red Bull immer so schlecht startet

Daniel Ricciardo im Kampf gegen Alexander Albon in Ungarn Zoom Download

"Ich weiß auch nicht warum, aber das war immer ein wenig der Fall. Zu Saisonstart wäre ein Top-4- oder Top-5-Ergebnis schon gut gewesen, aber dann im Mai oder Juni kamen die ersten Podestplätze und dann später in der Saison erwartete jeder Siege", skizziert der Australier.

Seit 2014 - Ricciardos erstem Jahr im Topteam - musste Red Bull im Schnitt sechs Rennen auf den ersten Sieg warten. In dieser Saison konnte Max Verstappen im fünften Grand Prix des Jahres zuschlagen - obwohl die Mannschaft von der besten Wintervorbereitung sprach.

Doch Korrelationsschwierigkeiten plagten das Team zu Saisonbeginn, der RB16 wirkte an den ersten Wochenenden kaum berechenbar. Trotzdem hat sich der Niederländer als einziger Nicht-Mercedes-Pilot in den Top 3 etabliert, und trotz 47 Punkten Rückstand gibt er selbst den WM-Titel noch nicht auf.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Ricciardo rätselt derweil, warum Red Bull meist Anlaufschwierigkeiten hat. "Die Ferien im Winter waren nie zu lang und auch sonst kenne ich keinen Grund für die langsamen Saisonstarts. Das ist schon ein bisschen ein Mysterium. Ich habe nie einen Grund dafür erkennen können, warum das der Fall sein sollte."

Auch 2020 schien Red Bull zunächst hinterherzuhinken, holte nun aber an Boden auf, kann Ricciardo beobachten. "Das ist schwierig. Und ich habe keine Antworten aus meiner Zeit im Team darauf, das ist die Wahrheit."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube