• 08. November 2019 · 18:01 Uhr

Renault-Zukunft: Alain Prost "überhaupt nicht pessimistisch"

Alain Prost glaubt, dass Renault auf dem richtigen Weg ist, aber noch mehr Zeit braucht, um ganz vorne angreifen zu können - WM-Platz vier 2019 quasi abgehakt

(Motorsport-Total.com) - Renault wird sein Saisonziel 2019 wohl verpassen. Die Franzosen hatten angekündigt, in der WM Vierter werden zu wollen. Doch zwei Rennen vor Ende liegt man 38 Punkte hinter McLaren. Unter normalen Umständen wird man das nicht mehr aufholen können. Berater Alain Prost macht dafür unter anderem das Rennen in Japan verantwortlich, bei dem Renault nachträglich disqualifiziert wurde.

Foto zur News: Renault-Zukunft: Alain Prost "überhaupt nicht pessimistisch"

Alain Prost glaubt, dass Renault die Kurve noch bekommen wird Zoom Download

"Es macht einen großen Unterschied, denn wir haben nicht nur Punkte verloren, die anderen haben auch welche bekommen", erinnert er. Neun Zähler verlor Renault dadurch auf McLaren. WM-Platz vier hakt Prost nun mehr oder weniger ab. "Am Ende der Saison müssen wir wenigstens noch einmal etwas zeigen. Das ist gut für die Moral. Wir hatten eine sehr harte Saison", erklärt er.

"In der zweiten Saisonhälfte waren wir in den Rennen meistens gut. Aber manchmal kommen Dinge wie Unfälle in der ersten Kurve dazwischen", so der viermalige Weltmeister. Tatsächlich punktete Renault in der zweiten Saisonhälfte deutlich konstanter als vor der Sommerpause. Mit Ausnahme der Disqualifikation in Japan nahmen die Franzosen seit Spa aus jedem Rennen Zähler mit.

Klar ist aber auch, dass Renault den eigenen Ansprüchen noch immer hinterherfährt. Denn mittelfristig möchte man wieder um Siege und Titel kämpfen. "Wir wissen, wo wir stehen. Aber es ist schwierig, das nach außen zu erklären", grübelt Prost und erklärt: "Wenn man etwas aufbaut, dann verliert man manchmal etwas. Unsere Situation ist noch immer nicht sehr stabil, weil wir die Organisation verändern."

"Für die Zukunft bin ich überhaupt nicht pessimistisch", betont er jedoch selbstbewusst. "Es braucht nur etwas mehr Zeit, dorthin zu kommen", glaubt Prost. Die Richtung stimme auf jeden Fall. In Austin sei man zuletzt "sehr zufrieden" gewesen, beide Autos in die Punkte zu bringen. "Wir wissen, dass wir McLaren ohne Zwischenfälle hätten schlagen können", so Prost.

In den vergangenen beiden Rennen in Mexiko und den USA schaffte es Renault in diesem Jahr erstmals, in zwei Rennen nacheinander jeweils beide Autos in die Top 10 zu bringen. Im Hinblick auf die WM kommt das aber wohl viel zu spät.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen