• 08. März 2019 · 13:48 Uhr

FIA-Ankündigung zeigt: Weitere Formel-1-Einheitsteile ab 2021 geplant

Die Formel 1 wird ab 2021 verstärkt auf Einheitsteile setzen, die den Fans keinen Mehrwert bringen - Das soll Kosten sparen und das Feld zusammenbringen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA möchte in Zukunft verstärkt auf Einheitsteile in der Formel 1 setzen - zumindest in gewissen Bereichen. Bereits im vergangenen Monat wurde eine Ausschreibung über ein Einheitsgetriebe gestartet, das alle Teams von 2021 bis 2024 benutzen sollen. Der FIA-Weltrat (WMSC) hat nun eine Reihe von weiteren Ausschreibungen angekündigt, ohne jedoch genauer zu werden.

Foto zur News: FIA-Ankündigung zeigt: Weitere Formel-1-Einheitsteile ab 2021 geplant

Die Formel 1 setzt in Zukunft verstärkt auf Einheitsteile Zoom Download

Bei den Einheitsteilen soll es vor allem um Bereiche gehen, an denen die Fans ohnehin kein Interesse haben, weil sie nicht wirklich sichtbar sind und auf der Strecke kaum Auswirkungen haben. Man möchte damit vor allem Kosten reduzieren und das Feld näher zusammenbringen. "Im Moment haben wir eine erste und eine zweite Liga - und das muss aufhören", sagt Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Elemente, die für den geneigten Motorsport-Fan keine Bedeutung haben, gibt es im Auto viele. "Technologie sollte aufregend und faszinierend sein", sagt Brawn. "Aber jedes Team baut zum Beispiel seinen eigenen Feuerlöscher, weil sie versuchen, ihn etwas leichter zu machen als den Feuerlöscher der Konkurrenz. Aber das interessiert niemanden und macht niemanden an."


Fotostrecke: Die Regeländerungen für die Formel 1 2019

Zudem würden vor allem Teams mit großem Budget ihr Geld in die Entwicklung von Feuerlöschern investieren. "Sie bekommen dann hier und da einen Vorteil von einem Sekundenbruchteil, und ehe man sich versieht, sind sie eine Sekunde voraus und der Wettbewerb ist schlecht", so Brawn.

Einheitsteile führen das Feld hingegen enger zusammen. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen müsse man dann dafür sorgen, dass die Autos einander wieder besser folgen können. Aber auch das ist ein Thema für 2021 aufwärts.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Schmierstoffhersteller ist in der Formel 1 aktiv?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube