• 03. Juli 2018 · 14:53 Uhr

Lewis Hamilton könnte Alonso-Rücktritt verstehen

Lewis Hamilton könnte nachvollziehen, wenn sein Ex-Teamkollege Fernando Alonso seine Formel-1-Karriere beendet: Das schiebt er aber vor allem auf die Regeln

(Motorsport-Total.com) - Hört Fernando Alonso nach der Saison 2018 mit der Formel 1 auf? Um dieses Thema ranken sich viele Gerüchte, schließlich ist der zweimalige Weltmeister seit seinem Wechsel zu McLaren zum Hinterherfahren verdammt - ohne Aussicht auf Besserung. Immer wieder streckt er die Fühler nach anderen Rennserien aus: 2017 fuhr er das Indy-500-Rennen, 2018 ist er in der Langstrecken-WM unterwegs, wo er zuletzt die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte.

Foto zur News: Lewis Hamilton könnte Alonso-Rücktritt verstehen

Lewis Hamilton und Fernando Alonso verstehen sich mittlerweile gut Zoom Download

Sein ehemaliger Teamkollege Lewis Hamilton könnte einen Abgang des Spaniers nachvollziehen: "Ich würde es verstehen (wenn er aufhört; Anm. d. Red.)", sagt der Brite gegenüber der spanischen Zeitung 'AS'. Dabei denke er aber nicht unbedingt an Alonso selbst und findet auch nicht, dass der Sport unfair zum McLaren-Piloten war, sondern er kann es aus Sicht des Sportes an sich nachvollziehen.

Alonso müht sich bei McLaren ohne Erfolgsaussichten ab. "Denke ich, dass es im Sport nicht richtig läuft? Ja", kritisiert der Mercedes-Pilot. "Wir haben große und kleine Teams, und zwischen den ersten drei Teams und dem vierten liegen zwei Sekunden."


Fotostrecke: 300. Formel-1-Rennen von Fernando Alonso

Allerdings auch sein Mercedes-Team sieht er im Nachteil, weil Konkurrent Ferrari zahlreiche Zugeständnisse bekommt: "Ferrari kann mehr Geld ausgeben als Mercedes, und Ferrari kann ein Veto gegen Regeln einlegen, was sonst keiner kann. Das ist definitiv nicht perfekt geregelt", so der Brite.

Er hofft, dass sich die Probleme mit Inkrafttreten des neuen Concorde-Agreements ab 2021 lösen lassen: "Ich hoffe, dass es dann für die kleinen Teams besser wird, damit sie eine bessere Plattform für jüngere Fahrer haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Wer holte den ersten und auch den letzten Sieg für das Benetton-Formel-1-Team?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz