Leclerc "beeindruckt": Ich bin ja schon echt ein Spätbremser, aber Lewis ...

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Leclerc "beeindruckt": Ich bin ja schon echt ein Spätbremser, aber Lewis ...

Beitrag von Redaktion » 13.06.2025, 16:14

Warme Worte für Lewis Hamilton vom eigenen Teamkollegen: Was Charles Leclerc an der Arbeitsweise des Rekordweltmeisters auf und neben der Strecke beeindruckt

Ziemlich beste Freunde: Lewis Hamilton und Ferrari-Kollege Charles Leclerc

An Lewis Hamilton scheiden sich weiter die Geister: Vor dem Großen Preis von Kanada ist der Rekordweltmeister jedenfalls mal wieder in aller Munde, wobei dir Beurteilungen seiner Leistung weit auseinandergehen - während Sauber-Boss Mattia Binotto unlängst kommentierte, dass Hamilton sein Alter von mittlerweile 40 Jahren wohl langsam spüre, bekam der Brite in Person von Fernando Alonso Lob vom anderen Oldie in der Formel 1...

In Letzteres stimmt nun auch sein aktueller Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc mit ein, denn der Monegasse offenbart vor dem Auftritt der Königsklasse in Montreal, dass er Erstaunliches bei Hamilton beobachte, nun, da er so eng mit dem Briten zusammenarbeite - und zwar auf und neben der Strecke!

"Ich habe von Lewis einige Dinge erwartet. Er kommt schließlich als jemand ins Team, der in der Formel 1 unheimlich viel erreicht hat. Daher erwartet man natürlich, dass er etwas Besonderes hat, zum Beispiel bei seinem Fahrstil oder seinem Speed", erklärt Leclerc: "All das habe ich also erwartet. Wirklich überrascht hat mich aber zum Beispiel die Art wie er bremst."

Leclerc: Lewis "zu 200 Prozent aufs Racing konzentriert"

Genauer gesagt: "Wie spät er bremst ist wirklich sehr, sehr beeindruckend", findet der Ferrari-Star: "In meiner Karriere war ich immer der, der spät gebremst hat, im Vergleich zu meinen Teamkollegen - und das war ein bestimmtes Element, das ich bei keinem gesehen habe. Aber ich denke, da ist Lewis mir im wahrsten Sinne des Wortes einen Schritt voraus, das hat mich überrascht."

Wer bremst, verliert: Hat Leclerc Hamiltons großes Geheimnis entschlüsselt?

Doch auch abseits der Strecke könne er sich viel von seinem Stallgefährten abschauen, räumt der 27-Jährige ein: "Ansonsten haben mich vor allem Dinge beeindruckt, die ich gar nicht so erwartet habe: Seine Disziplin ist zum Beispiel extrem eindrucksvoll. Natürlich kann ich mich daran erinnern, dass ich von außen immer gesehen habe, dass er so viele Dinge managt - und ich habe mir immer gedacht: 'Das muss hart sein.'"

"Aber wenn man jetzt sieht, wie organisiert alles ist, dann kann man verstehen, dass er sich zu 200 Prozent aufs Racing konzentriert", sagt Leclerc: "Alles andere, die ganzen Projekte, das ist einfach super gut organisiert, damit es ihn nicht von seinem Tagesgeschäft abhält."

Der Monegasse räumt ein: "Daran nehme ich mir schon ein Beispiel, denn wir haben ja alle unsere Leidenschaften und Projekte nebenher - aber das Wichtigste ist eben, dass man auf das Rennfahren fokussiert bleibt. Und was das betrifft, finde ich Lewis einfach sehr beeindruckend."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 13.06.2025, 16:14, insgesamt 7-mal geändert.

Flying-One
Testfahrer

Re: Leclerc "beeindruckt": Ich bin ja schon echt ein Spätbremser, aber Lewis ...

Beitrag von Flying-One » 13.06.2025, 16:21

Ich denke gerade das späte Bremsen ist vielleicht gerade ein Problem von Hamilton mit den aktuellen Autos. In seinen vorherigen Autos hat das besser zu seinem besten Fahrstil gepasst. Und er war damit verdammt schnell. Die aktuellen Autos mögen das wohl nicht so.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Leclerc "beeindruckt": Ich bin ja schon echt ein Spätbremser, aber Lewis ...

Beitrag von Pentar » 13.06.2025, 17:48

Noch später stand RIC auf der Bremse - als die Bremsen noch 100 % Bremsen waren - und nicht X % (wie auch immer jeweils eingestellte) Rekuperation an der Hinterachse...

F1Fan87
F1-Fan

Beitrag von F1Fan87 » 13.06.2025, 17:50

Dass Hamilton sehr spät bremsen kann habe ich schon oft gelesen.

Durch die Ground Effect Regeln ist das Racing nicht wirklich besser geworden.

Wäre man bei den alten Regeln geblieben, hätte es in den letzten Jahren wahrscheinlich sehr spannende WM Kämpfe zwischen Lewis und Max gegeben.

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von _alec » 13.06.2025, 18:52

Flying-One hat geschrieben: 13.06.2025, 16:21 Ich denke gerade das späte Bremsen ist vielleicht gerade ein Problem von Hamilton mit den aktuellen Autos. In seinen vorherigen Autos hat das besser zu seinem besten Fahrstil gepasst. Und er war damit verdammt schnell. Die aktuellen Autos mögen das wohl nicht so.
..wenn man es sich leisten kann die Bremse zu öffnen und dann trotzdem noch die Kurve bekommt,
spielt das späte bremsen nur noch eine Untergeordnete Rolle.

Das späte bremsen staucht das Auto dermaßen am Scheitelpunkt, das es nur träge wird.
Es bringt nichts. Besser ist es Geschwindigkeit mit in die Kurve zu nehmen und dann bei mehr Geschwindigkeit flüssig zu beschleunigen. Schumi in seiner besten Zeit, hätte seine Freude an solchen Autos.

Man überfährt das Auto, weil man die Zeit an Falscher Stelle sucht.
Das ist einfach erklärt, aber schwer umzusetzen wenn der Kopf es nicht verstehen will,
weil es das ganze Leben lang anders war.

Es hat nicht mehr viel mit dem Racing zu tun, das früher mal war.
DRS und Schleichprogramme der Reifen wegen und das ständige taktieren um den Gegner Abseits der Strecke zu überholen, sind Sachen, die echte Rad an Rad Duelle verhindern.

Junge Fahrer die es nicht anders kennen, sind klar im Vorteil.
Die müssen sich nicht Umstellen.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

MadGod
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Michael Long
Lieblingsteam: EVIL

Beitrag von MadGod » 13.06.2025, 19:48

Leclerc hat das späte Bremsen in Q1 gleich mal selbst probiert. :mrgreen:
Bild
"Morgen! Ich hätte gern 5 Brötchen mit Frühstückskonfitüre."

Captain Bumber
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Hamilton / Piastri
Lieblingsteam: Mercedes

Beitrag von Captain Bumber » 14.06.2025, 10:50

MadGod hat geschrieben: 13.06.2025, 19:48 Leclerc hat das späte Bremsen in Q1 gleich mal selbst probiert. :mrgreen:
Bild
:rofl:

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 14.06.2025, 13:54

MadGod hat geschrieben: 13.06.2025, 19:48 Leclerc hat das späte Bremsen in Q1 gleich mal selbst probiert. :mrgreen:
Bild
Dein Humor ist zwar immer schwarz und oft sarkastisch, aber genau mein Fall^^ Selbst als Charles Fan musste ich herzhaft lachen.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

eXcaliber
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alonso, Vettel

Beitrag von eXcaliber » 14.06.2025, 13:57

Hamilton ist und bleibt eine Bank. Er war immer dann am besten, wenn auch das Auto richtig stark gewesen ist. Mit schwächelnden Autos stand er oftmals hingegen im Schatten seiner Teamkollegen.

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 14.06.2025, 15:01

eXcaliber hat geschrieben: 14.06.2025, 13:57 Hamilton ist und bleibt eine Bank. Er war immer dann am besten, wenn auch das Auto richtig stark gewesen ist. Mit schwächelnden Autos stand er oftmals hingegen im Schatten seiner Teamkollegen.
Ich glaube Ham wird sich im Laufe der Saison noch enorm steigern und Leclerc am Ende vollständigen im Griff haben.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 14.06.2025, 16:38

Simtek hat geschrieben: 14.06.2025, 15:01 Ich glaube Ham wird sich im Laufe der Saison noch enorm steigern und Leclerc am Ende vollständigen im Griff haben.
So wie bei George?
Bild

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 14.06.2025, 21:42

Simtek hat geschrieben: 14.06.2025, 15:01 Ich glaube Ham wird sich im Laufe der Saison noch enorm steigern und Leclerc am Ende vollständigen im Griff haben.
In dieser Saison? :think:

Antworten