Exklusiv: Formel-1-Launch aller Teams in London wird 2026 nicht wiederholt

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Exklusiv: Formel-1-Launch aller Teams in London wird 2026 nicht wiederholt

Beitrag von Redaktion » 11.06.2025, 11:03

Trotz Erfolg: Der gemeinsame Formel-1-Launch aller Teams, der 2025 anlässlich des 75-jährigen Jubiläums stattgefunden hatte, wird im nächsten Jahr nicht wiederholt

Die Formel-1-Show in London wird 2026 nicht wiederholt

Der große Formel-1-Launch in der Londoner O2-Arena im Februar 2025, anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Königsklasse, war ein voller Erfolg: Alle Teams präsentierten gemeinsam ihre neuen Autos, das Event war ausverkauft und erzielte hohe Reichweiten. Dennoch wird es 2026 keine Wiederholung geben!

Wie Motorsport.com, eine Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network, exklusiv berichtet, hat sich das Formula One Management (FOM) nach intensiven Beratungen mit den Teams und weiteren Entscheidungsträgern gegen eine Wiederholung des Formats entschieden.

Dabei ließ sich der Erfolg des Launch-Events durchaus in Zahlen messen: Innerhalb kürzester Zeit waren alle Tickets vergriffen, und auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Formel 1 verfolgten zeitweise bis zu 1,1 Millionen Zuschauer gleichzeitig die Show live.

Über sämtliche Plattformen hinweg summierte sich die Reichweite auf beeindruckende 7,5 Millionen Zuschauer. Dennoch bleibt die Veranstaltung zumindest vorerst eine einmalige Angelegenheit, nicht zuletzt deshalb, weil sie von Beginn an als exklusive Jubiläumsfeier konzipiert war.

Neue Regeln, zusätzliche Herausforderungen

Hinzu kommt, dass im nächsten Jahr das neue Formel-1-Reglement zum Tragen kommt, was für die Teams zusätzliche Strapazen mit sich bringt. Die Einführung neuer technischer Vorschriften bedeutet, dass alle Teams vollständig neue Fahrzeuge und Antriebseinheiten entwickeln müssen.

Die Show in London war ein Erfolg, bleibt aber vorerst einmalig

Zudem wird der Vorbereitungszeitraum durch ein deutlich umfangreicheres Testprogramm zusätzlich belastet. Anstelle eines einzigen dreitägigen Tests, wie er vor der Saison 2025 in Bahrain stattfand, sind für 2026 gleich drei Testfahrten in Barcelona und Bahrain geplant.

Der erste Test soll bereits Ende Januar 2026 hinter verschlossenen Türen in Spanien stattfinden, weshalb eine aufwendige Formel-1-Show organisatorisch kaum umsetzbar wäre. Zudem befinden sich viele Teams zu diesem Zeitpunkt noch in der finalen Abstimmung ihrer Sponsorenverträge für die kommende Saison.

Format mit Potenzial für besondere Anlässe

Nach intensiver Abstimmung mit den Teams hat sich die FOM gegen eine Wiederholung der Formel-1-Show von 2025 entschieden. Das Format soll nicht in eine jährliche Routine überführt werden, um den besonderen Charakter dieser Premiere zu wahren.

Dennoch ist das Konzept keineswegs ad acta gelegt: Vielmehr steht im Raum, die Show zu einem späteren Zeitpunkt, etwa bei künftigen Jubiläen oder bedeutenden Meilensteinen in der Geschichte der Formel 1, in neuer Form wieder aufleben zu lassen.

Auch eine Austragung an wechselnden Standorten gilt als realistische Option, um neue Märkte gezielt anzusprechen und die globale Strahlkraft der Formel 1 weiter auszubauen. Bis zu einer möglichen Rückkehr des Formats wird sich das weltweite Publikum jedoch mindestens bis nach der Saison 2026 gedulden müssen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Re: Exklusiv: Formel-1-Launch aller Teams in London wird 2026 nicht wiederholt

Beitrag von Animus Apparatus » 11.06.2025, 11:34

Na, ist doch OK es nicht jedes Jahr zu machen.
Macht man es halt vielleicht alle 5 Jahre zum Jubiläum.
Auch gut.
Dann freuen sich die Leute, die es gut finden und Kohle damit verdienen.

Und die Leute, die es doof und unnötig finden müssen sich nur alle 5 Jahre drüber aufregen.

Win - Win oder so.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 11.06.2025, 11:34

Klingt logisch & nachvollziehbar: In der Winterpause 2025/26 haben alle Teams andere (und wichtigere) Dinge auf dem Schirm, als solch ein Event vorzubereiten & abzuhalten. Die Winterpause 2024/25 war dagegen ein Klacks...

CompraF1
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Gaston Mazzacane
Lieblingsteam: Jordan, Minardi

Beitrag von CompraF1 » 11.06.2025, 12:06

Ich fand es früher noch schöner wo die Teams ihre Autos schlicht und einfach auf der Rennstrecke vorgestellt haben. Jeder separat an einem anderen Tag. Schlicht und einfach. Die Fahrer ziehen die Hülle runter und präsentieren ihr Auto. Fertig.

Ich kann mir schon vorstellen wie es zum 80. der F1 wird. Jedes Auto wird per Fallschirm aus einem Flugzeug abgelassen und landet auf jeweils einer Rennstrecke die im Rennkalender ist. Mehr Action, Gigantischer, Formel 1 tastischer... Domenicalischer als je zu vor was es gab.
Faszination Gaston Mazzacane und Minardi

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins

Beitrag von Philipp22 » 11.06.2025, 12:09

Das Event war trotz guter Einschaltquoten für meinen Teil der absolute Mumpitz.
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 11.06.2025, 13:28

Philipp22 hat geschrieben: 11.06.2025, 12:09 Das Event war trotz guter Einschaltquoten für meinen Teil der absolute Mumpitz.
Genau - die Erwartungshaltung war groß - das Ergebnis hingegen eher bescheiden...

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 11.06.2025, 13:50

Philipp22 hat geschrieben: 11.06.2025, 12:09 Das Event war trotz guter Einschaltquoten für meinen Teil der absolute Mumpitz.
Pentar hat geschrieben: 11.06.2025, 13:28
Genau - die Erwartungshaltung war groß - das Ergebnis hingegen eher bescheiden...
Ich schaue ja sehr oft Sachen komplett ohne Ton aufgrund meiner Schwerhörigkeit.
Über die Jahre habe ich festgestellt, dass die Wahrnehmung, auf was man sich beim Schauen konzentriert und was man denkt und fühlt sich irgendwann doch merklich unterscheidet, ob man mit oder ohne Ton schaut.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Formel E komplett ohne Ton kann ich mir anschauen und finde das gar nicht soo "schlimm".
Aber mit Ton und Kommentar usw... kann ich mir das nicht anschauen. Null.

Den Launch hatte ich ohne Ton geschaut und daher sehr stark auf die visuellen Aspekte geschaut, wie alles gemacht war usw... und auf die Körpersprache des Moderators, der Teamchefs und Fahrer usw...
Da fand ich das richtig gut. Vor allem den Moderator. Ich hatte keine Ahnung, was der so erzählt hat, aber die Körpersprache und das Auftreten an sich war echt gut.
Die Showeinlagen waren öde, da 3-4 min rumhopsende Musikanten ohne Ton halt schon einfach dröge sind. Da hilft auch Körpersprache und Outfit usw... nicht wirklich. :wink:
Egal.

1-2 Wochen später hab ich nochmal angefangen das dann mit Ton zu schauen.
Und das war ööhhmmm..."furchtbar"?
Also irgendwie schon schrecklich.
Der Moderator war sobald man dessen Stimme hörte und halbewegs mitbekommen hat was der alles von sich gelassen hat...uh. Hilfe.
Und die Showacts wurden mit Musik auch nicht besser. Im Gegenteil.
Und bei manchen Teamchefs und Fahrern war es ohne Ton auch besser.

Von daher bin ich mittlerweile auch ganz klar der Meinung, dass die Veranstaltung zum Großteil unnötig aufgeblasen und in die Länge gezogen wurde.
Die "technische" Aufmachung war großteils gut gemacht. Die kurzen Phasen der Fahrzeug/Teamprästenationen waren großteils gut bis sehr gut.
Aber diese eigentlichen Kernelemente haben halt nur 10% oder so der Gesamtzeit ausgemacht.
Der Rest war großteilw überflüssig und teilweise alles andere als gut.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 11.06.2025, 14:30

Animus Apparatus hat geschrieben: 11.06.2025, 13:50 Ich schaue ja sehr oft Sachen komplett ohne Ton aufgrund meiner Schwerhörigkeit.
Das kann ich - aus einem etwas anders gelagerten, aber vergleichbaren Grund - definitiv nachvollziehen.
Auch ich schaue oftmals "tonlos" - oder halt sehr leise.
Die Formel-E ist nur ein Beispiel von Vielen...

Animus Apparatus hat geschrieben: 11.06.2025, 13:50 Über die Jahre habe ich festgestellt, dass die Wahrnehmung, auf was man sich beim Schauen konzentriert und was man denkt und fühlt sich irgendwann doch merklich unterscheidet, ob man mit oder ohne Ton schaut.
Korrekt :thumbs_up:

Flying-One
Testfahrer

Beitrag von Flying-One » 11.06.2025, 16:08

Pentar hat geschrieben: 11.06.2025, 11:34 Klingt logisch & nachvollziehbar: In der Winterpause 2025/26 haben alle Teams andere (und wichtigere) Dinge auf dem Schirm, als solch ein Event vorzubereiten & abzuhalten. Die Winterpause 2024/25 war dagegen ein Klacks...
Und es kommt ein neues Reglement samt komplett neuen Autos. Die Teams werden ihre Autos so spät wie möglich zeigen wollen. Und die alten Autos zeigen wäre auch sinnfrei.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 11.06.2025, 16:15

Flying-One hat geschrieben: 11.06.2025, 16:08
Pentar hat geschrieben: 11.06.2025, 11:34 :chat:
Und es kommt ein neues Reglement samt komplett neuen Autos. Die Teams werden ihre Autos so spät wie möglich zeigen wollen. Und die alten Autos zeigen wäre auch sinnfrei.
Jo - von daher: Sinnvolle Entscheidung, auf dieses Event zu verzichten...

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von _alec » 11.06.2025, 21:24

Animus Apparatus hat geschrieben: 11.06.2025, 13:50 Ich schaue ja sehr oft Sachen komplett ohne Ton aufgrund meiner Schwerhörigkeit.
Geht meiner besseren Hälfte genauso.
Mittlerweile hab ich den Dritten Sennheiser gekauft und sie kann Fernsehen und hören.
Gut ist, dass der Kopfhörer Drahtlos ist und sich Links wie Rechts individuell einstellen lässt.

Die Handhabung ist einfach wenn ein Klinkenstecker am TV vorhanden ist.

Hab die natürlich probiert. Sehr laut wenn man es denn braucht und die Tonqualität ist Klasse.
Nur mal so als Tipp. Sennheiser RS 2000

Was den Event vom letzten Jahr betrifft. Es war die Neugier der Leute,
die solch hohe Einschaltquoten bescherte. Genaugenommen war das eine Präsentation der Farben.
Dann kam noch das Scharmützel dazu um die Buh Rufe, die viele im Nachhinein das anklicken ließ.

Wenn es erneut mal wiederholt wird, werde ich das einfach ignorieren.

Kann jeder halten wie er will.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Antworten