Leclerc: Ferrari muss "extreme" Wege einschlagen, um schnell zu sein

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Leclerc: Ferrari muss "extreme" Wege einschlagen, um schnell zu sein

Beitrag von Redaktion » 06.06.2025, 13:11

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc erklärt, warum sich der SF-25 derzeit "nicht gut" anfühlt und weshalb Ferrari aber genau darauf angewiesen ist

Lewis Hamilton vor Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc

Haben Platz zwei in Monaco und Platz drei in Barcelona dafür gesorgt, dass Ferrari-Fahrer Charles Leclerc zuversichtlich auf den Rest der Formel-1-Saison 2025 blickt? Leclerc verneint: "Ich habe jetzt nicht deutlich mehr Vertrauen, regelmäßig aufs Podium zu kommen. Aber ja, wir machen Fortschritte", sagte Leclerc nach dem Spanien-Grand-Prix.

Leclerc spricht hier ausdrücklich nicht von einer technischen Steigerung durch Updates am Auto, sondern davon, dass Ferrari allmählich verstehe, "wie wir das Auto abstimmen müssen, um das Maximum herauszuholen".

Doch das bringt laut Leclerc neue Probleme mit sich: "Wir müssen noch sehr extreme Set-ups fahren, die sich nicht gut anfühlen." Näher ins Detail geht der Ferrari-Fahrer an dieser Stelle nicht.

Nur: Mit der Abstimmung allein sei es auf Dauer nicht getan. "Wenn wir nicht bald Updates bekommen, wird es schwierig bleiben, regelmäßig um Podestplätze zu kämpfen", meint Leclerc. "Mit unserer generellen Leistung bin ich nämlich nicht zufrieden. Da müssen wir bald einen Schritt nach vorne machen."

Ferrari 2025: Podestplätze nur "durch Glück"?

Denn schon in Spanien sei Ferrari nur "durch Glück" überhaupt unter die Top 3 gefahren - weil sich Red Bull mit Max Verstappen bei der Reifenwahl verzockte und Verstappen obendrein noch für seine Aktion gegen George Russell bestraft wurde. "Das war für uns eine gute Überraschung", sagt Leclerc.

Formel-1-Quiz

Wann gewann Ferrari das letzte Mal den Konstrukteurs-Titel vor der Siegesserie 1999-2004?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

"Ich bin aber nicht überglücklich über einen zweiten oder dritten Platz. Es fühlt sich nur gut an, weil ich nicht damit gerechnet hatte - genau wie in der Woche zuvor in Monaco."

Tatsächlich hat Leclerc an den vergangenen beiden Rennwochenenden mit 33 Punkten mehr als ein Drittel seiner bisherigen Gesamtpunktzahl erzielt: 18 Punkte für Platz zwei in Monaco und 15 Punkte für Platz drei in Spanien. Bei den sieben Grands Prix davor war er auf insgesamt 61 Punkte gekommen. Leclerc liegt damit in der Formel-1-Fahrerwertung 2025 vor Teamkollege Lewis Hamilton.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Leclerc: Ferrari muss "extreme" Wege einschlagen, um schnell zu sein

Beitrag von Pentar » 06.06.2025, 21:49

Redaktion hat geschrieben: 06.06.2025, 13:11"Wir müssen noch sehr extreme Set-ups fahren, die sich nicht gut anfühlen."
Extreme Setups haben vor allem das Problem, bzw. den Nachteil: Wenn sich auch nur ein wichtiger Parameter ändert - beispielsweise die Streckentemperatur - kann man damit komplett auf die Nase fallen. Auch für die Piloten birgt solch ein scharf abgestimmtes Auto immer eine gewisse Herausforderung - was konstant gute Rundenzeiten gerne mal verhindert...

NobileRosso
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: M. Schumacher, S. Vettel
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von NobileRosso » 07.06.2025, 01:37

Meiner Meinung nach trifft Leclerc da voll ins Schwarze - bezogen auf das Ferrari der letzten 15 - 20 Jahre.
Die Autos sind für meinen Geschmack stets sehr konservativ...Mal ernsthaft, hatte Ferrari in vorgenannter Zeit auch nur eine wirkliche Innovation hervorgebracht, wie es in diesem Zeitraum zumindest irgendwann mal sehr viele Teams geschafft haben.

Daher ist Ferrari auch, denke ich, fast immer vorne dabei, landet aber nie mal den ganz großen Wurf.

senna88
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: SEN ALO RIC RAI MSC

Beitrag von senna88 » 09.06.2025, 14:35

NobileRosso hat geschrieben: 07.06.2025, 01:37 Meiner Meinung nach trifft Leclerc da voll ins Schwarze - bezogen auf das Ferrari der letzten 15 - 20 Jahre.
Die Autos sind für meinen Geschmack stets sehr konservativ...Mal ernsthaft, hatte Ferrari in vorgenannter Zeit auch nur eine wirkliche Innovation hervorgebracht, wie es in diesem Zeitraum zumindest irgendwann mal sehr viele Teams geschafft haben.

Daher ist Ferrari auch, denke ich, fast immer vorne dabei, landet aber nie mal den ganz großen Wurf.
Ja, waren sie....2017 und 2018, als sie mit Öl/Benzin irgendwas "getrickst" haben und plötzlich mit Mercedes ebenwürdig waren :wink2:

Antworten