Colapinto-Fans drehen durch: Statement von Alpine und der FIA

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Colapinto-Fans drehen durch: Statement von Alpine und der FIA

Beitrag von Redaktion » 20.05.2025, 13:40

Franco Colapintos Fans schreiben in Imola wieder Negativschlagzeilen, sodass selbst Alpine und die FIA reagieren müssen - Comeback-Rennen verläuft unglücklich

Fans von Franco Colapinto konnten sich wieder nicht benehmen

Ein Crash, ein taktisch unglücklich verlaufenes Rennen und erneut eine Fan-Kontroverse - das ist die Bilanz von Franco Colapintos erstem Einsatz als Ersatzmann von Jack Doohan bei Alpine. Nachdem der Argentinier im Qualifying seinen Boliden zerlegt hatte und auf Rang 15 starten musste, gab es auch im Rennen für ihn nichts zu holen: Er wurde 16.

"Das Ziel war heute, ins Ziel zu kommen", sagt er nach dem Rennen. "Von da, wo wir gestartet sind, Punkte zu holen, war kompliziert, aber wir haben unser Bestes gegeben."

Punkte waren aber spätestens mit dem unglücklich getimten virtuellen Safety-Car für Alpine außer Reichweite, denn Colapinto war in Runde 22 zum ersten Mal an die Box gekommen - sechs Runden, bevor das Rennen vorübergehend neutralisiert worden war.

Eigentlich hatte der Rückkehrer eine Einstopp-Strategie geplant und wollte auf seinen harten Reifen zu Ende fahren, doch das VSC "hat mir mein Rennen ein bisschen kaputtgemacht", wie er sagt. Bis zu seinem Stopp hatte er auf Rang neun gelegen und einen deutlich längeren ersten Medium-Stint als die meisten Konkurrenten absolviert - damit wollte er sich einen Stopp sparen.

Nach der VSC-Phase lag er jedoch nur noch auf Rang 16 und stoppte wenig später unter dem echten Safety-Car ein weiteres Mal - da war das Rennen aber schon verloren. Die Schlussphase verbrachte er dann hinter Lance Stroll und fand keinen Weg vorbei.

"Ich habe versucht zu überholen, aber er war auf der Geraden sehr schnell. Ich war drei Zehntel hinter ihm auf Start-Ziel und konnte trotzdem nicht näher rankommen. Das ist im Rennen immer ein Problem für uns", hadert Colapinto, der sich dann aufgrund drohender Überhitzung zurückfallen lassen musste.

Zufrieden mit Formel-1-Comeback

Und obwohl Colapinto nichts Zählbares mitnahm, bewertet er den Tag dennoch positiv: "In jeder Session, eigentlich bei jeder Runde, habe ich mich im Auto ein bisschen wohler gefühlt", sagt er. "Ich bin auch ein bisschen näher an Pierre [Gasly] herangekommen, der im Team so ein bisschen die Referenz ist. Genau das war mein Ziel."

Fotostrecke: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Esteban Ocon (Marc Surer: 5) - "Da lief einfach nichts an diesem Wochenende."

"Jedes Mal, wenn ich mir die Daten angesehen habe, ging es darum, das Auto besser zu verstehen, wie er fährt. Es ist ein kompliziertes Auto zu fahren - sehr anders als der Williams, an den ich gewöhnt war", meint er und sagt, dass er wie Carlos Sainz und Lewis Hamilton ebenfalls über Eingewöhnungsschwierigkeiten klaren darf.

Aber er sagt: "Ich bin sicher, die Rennen werden besser."

Colapinto-Fans: Hassnachrichten gegen Tsunoda

Abseits des sportlichen Geschehens sorgten aber Fans des Argentiniers erneut für unschöne und unnötige Geschichten. Dass argentinische Fans sehr leidenschaftlich sein können, haben sie im vergangenen Jahr schon gezeigt - doch wieder einmal schossen in Imola einige über das Ziel hinaus.

Erneut wurde ein Fahrerkollege von Colapinto in den sozialen Medien Opfer von Hassnachrichten und Bedrohungen - diesmal waren diese gegen Red-Bull-Pilot Yuki Tsunoda gerichtet.

Ausgangspunkt war dabei eine Szene im ersten Freien Training (!), die eigentlich nicht der Rede wert gewesen wäre. Colapinto hatte im Training mehrfach Konkurrenten im Weg gestanden, so auch Tsunoda, der sich wild gestikulierend beim Alpine-Piloten beschwert hatte.

Das rief Fans des Argentiniers auf den Plan, die auf Tsunodas Instagram-Kanal reichlich Ärger - und rassistische Kommentare - abluden.

Alpine und FIA mit Statement

Colapinto musste seine Anhänger zur Räson bringen und erklärte nach dem Qualifying, dass Tsunoda zurecht verärgert war. Nach dem Wochenende schalteten sich nun auch das Alpine-Team und die FIA ein.

"Als Formel-1-Team sehen wir uns als Teil eines globalen Sports, der große Leidenschaft und Emotionen weckt - mit einer stetig wachsenden Fangemeinde, die jeden Schritt ihrer Lieblingsfahrer mit Begeisterung verfolgt - sei es ein mutiges Überholmanöver auf der Strecke oder der Stil, mit dem sie im Fahrerlager ankommen", heißt es seitens Alpine.

"Dabei sollte jeder bedenken, dass sich hinter dem Visier dieser scheinbar übermenschlichen Athleten ein Mensch verbirgt - mit Gefühlen, Familie, Freunden und geliebten Menschen. Als Team verurteilen wir jede Form von Online-Missbrauch und appellieren an alle Fans dieses großartigen Sports: Seid freundlich und respektvoll."

Unterstützung kommt auch von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem, der bereits eine Initiative gegen Online-Hass ins Leben gerufen hat. "Motorsport basiert auf Wettbewerb, Leidenschaft und Hingabe. Jede Fahrt auf die Strecke steht für genau diese Werte", so der FIA-Chef.

"Die Leidenschaft und Begeisterung, die wir für unseren Sport empfinden, sollte uns verbinden - und niemals in Hass oder Missbrauch umschlagen. Ich stehe voll hinter Yuki Tsunoda und Franco Colapinto und danke ihnen, dass sie sich offen gegen das zunehmende Problem des Online-Missbrauchs im Motorsport äußern."

Fake-Post bringt Doohan-Familie in Bedrängnis

Tsunoda war aber nicht der einzige Fahrer, der von Colapintos Fans belästigt wurde, auch dessen Vorgänger Jack Doohan sah sich gezwungen, die Fans darum zu bitten, ihn und seine Familie nicht mehr zu belästigen.

Hintergrund war eine vermeintliche Instagram-Story von Doohans Vater Mick, der ein Screenshot von Colapintos Qualifying-Unfall mit dem Kommentar "sehr beeindruckend" mit drei lachenden Emojis gepostet haben soll. Diese wurde über diverse Kanäle verbreitet und sorgte für Anfeindungen aus dem Colapinto-Lager.

"Diese Story, die umherschwirrt, ist komplett falsch", beteuert Jack Doohan. "Sie wurde von argentinischen Fans hergestellt, um mich und meine Familie in ein negatives Licht zu rücken."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.05.2025, 13:40, insgesamt 8-mal geändert.

Sekretär von Claire
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: ALO, LIN, SAI, ALB;
Lieblingsteam: Williams

Re: Wieder Colapinto-Fans: Anfeindungen gegen Tsunoda nach Trainingsvorfall

Beitrag von Sekretär von Claire » 20.05.2025, 14:08

Was stimmt mit dem seinen Fans eigentlich nicht? Kapieren die nicht das Formel 1 nicht Fußball ist?
“Believe in your dreams, but more importantly believe in yourself; because that's where dreams begin.” (Frank Williams)
:checkered: Williams F1 :checkered:

Arsonist
Nachwuchspilot
Lieblingsteam: McL

Beitrag von Arsonist » 20.05.2025, 14:10

Das war bei Canapino in der IRL auch schon so nur das dieser damals noch Öl ins Feuer gegossen hatte. Die Leute haben wohl echt ein trauriges Leben.
There's nothing wrong with the car except that it's on fire.

Murray Walker

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 20.05.2025, 14:14

Sekretär von Claire hat geschrieben: 20.05.2025, 14:08 Was stimmt mit dem seinen Fans eigentlich nicht? Kapieren die nicht das Formel 1 nicht Fußball ist?
Argentinien hat so abartige Fans....erinner mich noch wie sie nach Neymars Wirbelverletzung bei der WM 2014 mit Plakaten einer Wirbelsäule rumliefen und ihn verspotteten....
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

schumi791
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Beitrag von schumi791 » 20.05.2025, 14:18

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 20.05.2025, 14:14
Sekretär von Claire hat geschrieben: 20.05.2025, 14:08 Was stimmt mit dem seinen Fans eigentlich nicht? Kapieren die nicht das Formel 1 nicht Fußball ist?
Argentinien hat so abartige Fans....erinner mich noch wie sie nach Neymars Wirbelverletzung bei der WM 2014 mit Plakaten einer Wirbelsäule rumliefen und ihn verspotteten....
Aber wir hatten hinterher die Debatte über respektloses Verhalten, nach dem unsere Nationalmanschaft mit gebeugten Gang nach dem gewonnen Finale gesungen hat. "So gehen die Gauchos, die Gauchos gehen so." :lol:
Michael Schumacher will always be the greatest!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ahkfc ... L&index=24
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

-Gast-
Rookie
Rookie

Beitrag von -Gast- » 20.05.2025, 16:08

Naja, wenn er so grandios weitermacht, wird sich das bald erledigt haben.

MM555
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari(-: Sauber und.../etc

Beitrag von MM555 » 20.05.2025, 17:22

-Gast- hat geschrieben: 20.05.2025, 16:08 Naja, wenn er so grandios weitermacht, wird sich das bald erledigt haben.
Dann könnten sie Doohan zurückholen oder Mick :wink:

Gruss MM(-:

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 20.05.2025, 20:08

Tja. Wer den Schaden produziert muss sich über den Spott nicht wundern.
Oder so ähnlich. War so. Ist so. Wird wohl auch so bleiben.

Was aber über den Spott hinaus und gar ins Familiär-Persönliche geht, ist mit allen Mitteln zu vereiteln und ggf. auch zu sanktionieren.

Hier im Forum wird man ja auch völlig zu Recht gesperrt, wenn die Regeln des gepflegten Miteinanders trotz unterschiedlicher Meinungen und eigener Fanb(l)asen mehrfach nicht beachtet werden.

Obwohl: Manchmal staune ich, wer alles sich hier so alles noch unsachgemäß und beleidigend äußern darf.
:think:
Racing is nothing without fans.

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL

Beitrag von Rundumlicht » 20.05.2025, 20:16

schumi791 hat geschrieben: 20.05.2025, 14:18
F1Alonsomaniac hat geschrieben: 20.05.2025, 14:14
Aber wir hatten hinterher die Debatte über respektloses Verhalten, nach dem unsere Nationalmanschaft mit gebeugten Gang nach dem gewonnen Finale gesungen hat. "So gehen die Gauchos, die Gauchos gehen so." :lol:
Das fand ich auch eher unlustig. Aber es war doch keine persönliche Beleidigung erkennbar, oder? Das war, wenn auch für mich schon grenzwertiges, Verspotten des Unterlegenen.
Racing is nothing without fans.

Alonso7
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Alonso7 » 20.05.2025, 20:43

Wenn Colapinto nicht zündet in den 5 rennen und davon gehe ich fest aus, weil ich ihn schon im letzten Jahr für overhypt gehalten habe, dann wird Alpine sich bei Checo melden oder Mick ggf. Auch Doohan wieder einwechseln, da bin ich sicher.
- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 21.05.2025, 05:51

Kann nicht schnell genug gehen, dass Colapinto wieder ausgemustert wird, seine toxischen Fans beschleunigen das nur.
Bisher komplett overrated, vermute er wird einen ähnlichen Werdegang wie deFries nehmen.
Anschließend machen alle 3 Kreuze, dass wieder Ruhe von diesen beknackten Fans einkehrt.

quickmick
Kartfahrer

Beitrag von quickmick » 21.05.2025, 07:52

Hatte es bei Bekanntgabe schon geschrieben. Was ist wenn die Doohan rausnehmen und Colapinto schneidet genauso ''gut'' ab.
Mir war nicht klar, was sie sich von einem Wechsel erhofft haben. Ich vermute lediglich unser Bestes...
Anders kann ich mir die ganze Situation nicht erklären.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 21.05.2025, 08:45

So hart das jetzt klingt und irgendwie bin ich sauer auf mich selbst, dass ich das denke...
aber so leid es mir für COL als Fahrer und Mensch tut und er trägt da ja auch nicht die komplette Schuld oder den Großteil der Schuld...aber ich hoffe er versagt und wird schnell ersetzt und zwar wegen den Auswüchsen des Fanverhaltens.
Andere Personen zu bedrohen usw... ist so was von nicht OK. Furchtbar so was.
Wie gesagt, so leid es mir tut, aber Sportler mit so bösartigen Fans, auch wenn es sicher nicht alle und noch nichtmal der Großteil sind, sollten keine Bühne bekommen und ein angreifen, diffamieren und kleinmachen von anderen Menschen indirekt unterstützen.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 21.05.2025, 09:26

Animus Apparatus hat geschrieben: 21.05.2025, 08:45 So hart das jetzt klingt und irgendwie bin ich sauer auf mich selbst, dass ich das denke...
aber so leid es mir für COL als Fahrer und Mensch tut und er trägt da ja auch nicht die komplette Schuld oder den Großteil der Schuld...aber ich hoffe er versagt und wird schnell ersetzt und zwar wegen den Auswüchsen des Fanverhaltens.
Andere Personen zu bedrohen usw... ist so was von nicht OK. Furchtbar so was.
Wie gesagt, so leid es mir tut, aber Sportler mit so bösartigen Fans, auch wenn es sicher nicht alle und noch nichtmal der Großteil sind, sollten keine Bühne bekommen und ein angreifen, diffamieren und kleinmachen von anderen Menschen indirekt unterstützen.
Man stelle sich nur vor, dass Colapinto richtig zündet und mit Alpine/Flavio auf die Spuren von Schumi/Alonso geht. Er (mit seinen Fans) im Titelkampf gegen einen Verstappen (Niederlande und Argentinien haben im Fußball schon seine Geschichte) wäre so explosiv, dass man es gar nicht sehen möchte, jedoch die Neugier wäre bei schon da, dies mitzuerleben.

Dai Jin
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Colapinto-Fans drehen durch: Statement von Alpine und der FIA

Beitrag von Dai Jin » 21.05.2025, 10:50

Diese Story, die umherschwirrt, ist komplett falsch", beteuert Jack Doohan. "Sie wurde von argentinischen Fans hergestellt, um mich und meine Familie in ein negatives Licht zu rücken."
Das ist so nicht richtig und Doohan hat das bereits korrigiert. Es waren keine argentinischen Fans, die das Bild erstellt haben, sondern ein X-Konto mit dem Namen formulafakers dessen Herkunft nicht bekannt ist .

Aber die Geschichte spiegelt wider, was für ein giftiger Ort die sozialen Medien sein können, insbesondere X, wo wild gegen jeden Fahrer geschossen wird, Geschichten erfunden und Aussagen absichtlich verdreht werden um Drama zu generieren. Alles nur für Klicks und Interaktion.

Dabei gibts auch so gute Accounts die soviele interessante Daten über Fahrer, Autos etc. geben die man so nicht direkt zur Hand hat wenn man nur die Übertragung verfolgt

Antworten