Carlos Sainz verspricht: Madring wird einen eigenen Charakter haben!

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Carlos Sainz verspricht: Madring wird einen eigenen Charakter haben!

Beitrag von Redaktion » 25.04.2025, 17:25

Carlos Sainz nimmt seinen Formel-1-Kollegen die Befürchtungen rund um den neuen Kurs in Madrid - Als Botschafter glaubt er an "die beste Strecke der Welt"

Carlos Sainz ist Botschafter des Formel-1-Rennens in Madrid

Wird die neue Formel-1-Strecke in Madrid gutes Racing bieten oder nur ein generischer Stadtkurs unter mittlerweile vielen werden? Williams-Pilot Carlos Sainz ist überzeugt, dass der Madring in Madrid seinen eigenen Charakter haben wird - durch die Kombination aus Straßenabschnitten und schnellen, flüssigen Passagen.

Der Spanier wurde am Freitag als Botschafter des neuen Formel-1-Kurses vorgestellt, dessen 5,4 Kilometer langes Layout auch in einem Onboard-Video präsentiert wurde. Er sagt, er habe seine Formel-1-Kollegen beruhigt, dass die Strecke in seiner Heimat definitiv etwas Besonderes werden wird.

"Die Fahrer haben mich nach der Strecke gefragt - nach den Kurven, dem Layout", meint er. "Ich habe ihnen gesagt, sie sollen sich keine Sorgen machen. Ich werde mein Bestes tun, um zu helfen, dass die Strecke eine gute Show liefert", so Sainz.

"Was ich mir als Fahrer von einer Formel-1-Strecke wünsche, ist, dass sie Charisma und Charakter hat, viele Kurven, die sie einzigartig machen", sagt er und vergleicht: "Es gibt Strecken wie Baku, die außer dem Schlossabschnitt keine spektakulären Kurven haben, aber sie haben Charakter - durch die langen Geraden, viele Überholmöglichkeiten, es ist spektakulär."

Sainz: Genau was wir Fahrer mögen!

"Dann gibt es Dschidda, das nur aus schnellen Kurven besteht und ebenfalls spektakulär ist. Alles Stadtkurse, aber sie haben es geschafft, Charakter zu entwickeln. Und genau das wünsche ich mir auch vom Madring - und genau das erreichen wir gerade", betont er.

Eine Runde auf dem neuen Madring in Madrid

Video wird geladen…

Eine Runde auf dem neuen Madring in Madrid, der 2026 in der Formel 1 sein Debüt geben wird. Weitere Formel-1-Videos

Sainz stellt vor allem die Mischung aus Stadtkurs, bei dem die Mauern sehr nah sind und einem offeneren Abschnitt heraus, der laut ihm "mehr an einen traditionellen europäischen Kurs erinnert", wie er sagt. "Und das lieben wir Fahrer", so der Williams-Pilot."Der letzte Streckenteil, mit den Steilkurven und schnellen Richtungswechseln: das ist genau das, was wir mögen und was man auf den traditionellen europäischen Strecken sieht. Und dieser Kurs hat beides: den offenen Bereich und den engeren Teil mit den Mauern."

"Beste Strecke" & "bester Event"?

Da sich die Strecke am Stadtrand von Spaniens Hauptstadt befindet - auf gut angebundenem Messegelände in der Nähe des Flughafens Barajas -, hofft Sainz, dass Madrid den spanischen Grand Prix zu einem der besten Events im Kalender machen kann.

"Alles, was rundherum passieren wird - Konzerte, Fan-Aktionen - wird der Stadt sehr helfen", meint er. "Ich glaube, wir können die beste Strecke der Welt und das beste Event im gesamten Kalender haben."

"Es gibt 24 Rennen, und Mexiko, Miami und Las Vegas machen einen tollen Job, aber ich bin überzeugt, dass Madrid sie schlagen kann - und wir werden alles dafür tun."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 25.04.2025, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

Ryder755
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Toto Wolff
Lieblingsteam: Die die mich nicht nerven

Re: Carlos Sainz verspricht: Madring wird einen eigenen Charakter haben!

Beitrag von Ryder755 » 25.04.2025, 18:56

Fahrerisch sieht der Madring mit seinen höhenveränderungen und verschiedenen Kurvenprofilen für nen Stadtkurs zumindest nicht langweilig aus, aber irgendwie fühlt sich die Sim Onboard etwas unflüssig an, so da sind definitiv ein Paar highlights dabei, aber irgendwie wirken die Kurven in Kombination unharmonisch.

Bezüglich realistischer Überhohlmöglichkeiten ohne hohes Reifendelta seh ich da schwarz, höchstens in T1 aber da wirkt die Gerade etwas Knapp geraten.
"Die Ferraris sind wieder nah dran gewesen", "Ich kenne keinen Pirelli Mitarbeiter persönlich und die kommen doch aus Italien", "Get in there Schinken!"

-Zitate auf die nur große Denker der Zukunft kommen

Museamy
F1-Fan

Beitrag von Museamy » 25.04.2025, 21:08

Puhh, erinnert mich an ein schnelleres Valaencia (und ich möchte die Strecke eigentlich) mit den ganzen Leitplanken links und rechts wie ein Tunnel. Allerdings wirkt die Strecke im Video viel zu eng zum überholen und die Kurven nach den Geraden wirken auch so, also ob man sich nicht wirklich so platzieren könnte, dass man einen Überholversuch wagen kann...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 26.04.2025, 10:31

Ich habe mir die Strecke nun erstmalig aus der Cockpit-Perspektive angeschaut - und muss sagen:
Recht anspruchsvoll für die Piloten - gefällt mir :)

Sekretär von Claire
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: ALO, SAI, ALB;
Lieblingsteam: Williams

Beitrag von Sekretär von Claire » 26.04.2025, 10:42

Ich sehe es wie ein User in einem anderen Thread: Ich würde es schade finden wenn man für diese neue Strecke Barcelona opfern würde.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Stadtkurse, wenn man überholen kann. Genau das sehe ich bei diesem Kurs aber nicht.
:checkered: Williams F1 :checkered:
K-WM 9 (1980, 1981, 1986, 1987, 1992, 1993, 1994, 1996, 1997)
F-WM 7 (1980, 1982, 1987, 1992, 1993, 1996, 1997)

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 26.04.2025, 11:19

Sekretär von Claire hat geschrieben: 26.04.2025, 10:42... Ich würde es schade finden wenn man für diese neue Strecke Barcelona opfern würde. ...
Barcelona hat aktuell bis 2026 Vertrag - siehe hier - Tabelle-2.
Vielleicht plant man ja in Zukunft ein "Madrid & Barcelona in Rotation"...

Sekretär von Claire
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: ALO, SAI, ALB;
Lieblingsteam: Williams

Beitrag von Sekretär von Claire » 26.04.2025, 11:28

Pentar hat geschrieben: 26.04.2025, 11:19
Sekretär von Claire hat geschrieben: 26.04.2025, 10:42... Ich würde es schade finden wenn man für diese neue Strecke Barcelona opfern würde. ...
Nein, das glaube ich nicht. Siehe Imola Diskussion. Siehe das jüngere Interview von Domenicali ("Es wird immer schwerer zwei Rennen in einem Land auszurichten"). Ich denke das war's für Barcelona.
:checkered: Williams F1 :checkered:
K-WM 9 (1980, 1981, 1986, 1987, 1992, 1993, 1994, 1996, 1997)
F-WM 7 (1980, 1982, 1987, 1992, 1993, 1996, 1997)

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 26.04.2025, 12:57

Sekretär von Claire hat geschrieben: 26.04.2025, 11:28... Siehe das jüngere Interview von Domenicali ("Es wird immer schwerer zwei Rennen in einem Land auszurichten") ...
Damit ist "gleichzeitig" gemeint - also mehr als ein GP im selben Land in einer Saison - für mich nachvollziehbar.
Bei "Rotation" hingegen gibt es diesbezüglich keine Konflikte...

Captain Bumber
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Hamilton / Piastri
Lieblingsteam: Mercedes

Beitrag von Captain Bumber » 26.04.2025, 13:02

Sekretär von Claire hat geschrieben: 26.04.2025, 11:28
Pentar hat geschrieben: 26.04.2025, 11:19
Nein, das glaube ich nicht. Siehe Imola Diskussion. Siehe das jüngere Interview von Domenicali ("Es wird immer schwerer zwei Rennen in einem Land auszurichten"). Ich denke das war's für Barcelona.
Na zum Glück haben wir ja 3 Rennen im Jahr in der USA…
Die Formel 1 schafft sich echt immer mehr ab…Die Strecke braucht keiner meiner Meinung nach. Es gibt genug Strecken wie Portugal, Hockenheim, Türkei etc. welche viel besseres Racing bieten. Aber ja Geld steht ja leider im Vordergrund…

Daniels-World_F1
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: VER, ALB
Lieblingsteam: Williams F1
YouTube: https://m.youtube.com/@Daniels-World-website/featured

Beitrag von Daniels-World_F1 » 27.04.2025, 07:47

Sekretär von Claire hat geschrieben: 26.04.2025, 10:42 Ich sehe es wie ein User in einem anderen Thread: Ich würde es schade finden wenn man für diese neue Strecke Barcelona opfern würde.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Stadtkurse, wenn man überholen kann. Genau das sehe ich bei diesem Kurs aber nicht.
Aber wer weint denn schon Barcelona eine Träne nach? Meiner Meinung nach neben Miami und Abu Dhabi die unnötigste Strecke im Kalender.

Ich warte erst einmal Rennaction in Madrid ab, bevor ich urteile.

JAK-RX8
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Fangio, G. Hill, Peterson
Lieblingsteam: Immer das, bei dem ich bin :-)

Beitrag von JAK-RX8 » 28.04.2025, 14:12

Für mich sieht das vor allem nach viel Arbeit für Bernd Mayländer aus.
Die Schikanen machen, bisher zumindest, den Eindruck, dass sie zu Fehlern geradezu einladen. Klar macht den Kurs anspruchsvoll, aber ist das auch gut für's Racing? Ich hab da so meine Zweifel. Sieht man aber erst, wenn die Autos da in echt durch brettern.
COGITO ERGO SUM, WER NICHT DENKT BLEIBT DUMM :wave:

Antworten