Yuki Tsunoda: "Gemischte Gefühle" nach Red-Bull-Debüt ohne Punkte

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Yuki Tsunoda: "Gemischte Gefühle" nach Red-Bull-Debüt ohne Punkte

Beitrag von Redaktion » 07.04.2025, 06:44

Wie Yuki Tsunoda sein Red-Bull-Debüt einschätzt und was sein Teamchef Christian Horner zu Platz zwölf beim Japan-Grand-Prix 2025 zu sagen hat

Yuki Tsunoda bei seinem Formel-1-Debüt für Red Bull 2025 in Suzuka

Nur 0,107 Sekunden fehlten Yuki Tsunoda im ersten Freien Training zum Japan-Grand-Prix 2025 in Suzuka auf seinen Teamkollegen Max Verstappen. Red Bull schien mit seinem Fahrertausch alles richtig gemacht zu haben. Doch nach dem ersten Rennen für sein neues Team steht Tsunoda genau gleich da wie sein Vorgänger Liam Lawson: ohne Punkte.

Die nackten Zahlen lauten: P15 im Qualifying und P12 im Rennen. Das bezeichnet Tsunoda selbst als "ziemlich hart - besonders beim Heim-Grand-Prix". Er sei zwar "ziemlich zufrieden" mit seiner Leistung über die erste Renndistanz im Red Bull RB21, "aber ich hatte definitiv mehr erwartet und wollte wenigstens in die Punkte fahren. Daher sind die Gefühle gemischt", sagt Tsunoda bei Sky.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner nimmt ihn teilweise in Schutz: Tsunoda habe sich "gut ins Auto eingefunden" und sich mit der neuen Mannschaft vertraut gemacht. "Ich denke, er sollte in den nächsten Rennen auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen."

Rennen wird vom Qualifying dominiert

Weshalb das nicht schon in Suzuka gelungen ist? "Weil dieses Rennen komplett von der Qualifikation dominiert wurde", erklärt Horner. Tsunoda habe von seinem schlechten Startplatz nicht viel ausrichten können, obwohl Verstappen im anderen Red Bull das Rennen gewann.

Horner sagt bei Sky: "Wahrscheinlich haben 90 Prozent der Fahrer das Rennen auf den Positionen beendet, wo sie gestartet sind. Yuki hat ein Überholmanöver gemacht und beim Boxenstopp sind wir an Pierre Gasly vorbeigegangen. Danach hing er hinter Fernando Alonso fest." Und hinter Alonso sah Tsunoda schließlich auch das Ziel.

Tsunoda ist bei Rennende näher dran an Verstappen

Doch Tsunoda betont: Für ihn bedeutete die Grand-Prix-Distanz in Suzuka eine Fahrt ins Ungewisse, weil er den Red Bull RB21 davor nur im Freien Training und im Qualifying gefahren war. "Ich habe deshalb in jeder Runde dazugelernt", erklärt er. "Am Ende habe ich endlich ein paar ordentliche Runden hingekriegt und hatte definitiv mehr Vertrauen ins Auto. Ich hatte es bei Rennende besser unter Kontrolle."Die Datenanalyse von F1 Tempo bestätigt Tsunodas Eindruck aus dem Cockpit: Im ersten Stint mit Medium-Reifen verlor er konstant rund eine Sekunde pro Runde auf Verstappen und seine Rundenzeiten brachen kurz vor dem Boxenstopp deutlich ein. Im zweiten Stint auf Hard aber war Tsunoda deutlich näher dran an Verstappen und punktuell nur wenige Zehntelsekunden langsamer - ohne Einbruch am Ende.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Deshalb glaubt Tsunoda: "Wenn jetzt noch ein Qualifying käme, was leider nicht so ist, dann wäre es wahrscheinlich anders gelaufen. Aber insgesamt bin ich zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich nur begrenzt Zeit hatte zur Vorbereitung." Er wäre vor heimischem Publikum in Japan jedoch gerne "unbedingt in die Punkte gefahren", und das hat nicht geklappt.

Horner verzichtet auf ein abschließendes Urteil

Trotzdem zeigt sich Teamchef Horner angetan von Tsunoda: "Ich finde, Yuki hat sich gut ins Team eingefügt. Er hat sehr gutes Feedback gegeben. Und wenn er sich besser qualifiziert hätte, hätte er das Rennen auch weiter vorne beendet."

Formel-1-Quiz

Yuki Tsunoda erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

2 9 1

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Ein abschließendes Urteil spricht Horner nicht, sondern will erst noch "die nächsten Rennen" abwarten: "Dann werden wir sehen, wie sich die Leistung entwickelt."

Tsunoda selbst ist sich im Klaren darüber, was er jetzt tun muss: "Einfach weiter am Tempo arbeiten. Zum Glück habe ich Max, von dem ich viel lernen kann. Ich mache einfach weiter so wie bisher, und ich freue mich wirklich auf die nächste Runde." Die folgt schon in wenigen Tagen im Formel-1-Freitagstraining in Bahrain.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 07.04.2025, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

CRGRoadRebel
Kartfahrer

Re: Yuki Tsunoda: "Gemischte Gefühle" nach Red-Bull-Debüt ohne Punkte

Beitrag von CRGRoadRebel » 07.04.2025, 07:47

Lief doch ganz gut!
Klar, ich habe mir auch gewünscht, dass es vllt. für einen Punkt reicht, aber ohne die Longrun-Test in FP2 war es halt schwierig, auch diese Herangehensweise zu lernen. Aber nun gut, es gab ein Rennen, eine Test-Session, um es so zu benennen und er kam auf jeden Fall besser mit dem RB zurecht als der letzte Fahrer.

eXcaliber
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alonso, Vettel

Beitrag von eXcaliber » 07.04.2025, 08:19

Sah zumindest nicht völlig hoffnungslos aus. Ich hoffe man gibt ihm mehr als zwei Rennen..

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 07.04.2025, 08:29

TSU konnte sich in der Quali nicht genügend steigern. Damit war auch sein Rennen quasi erledigt, kaum jemand konnte seine Qualiposition im Rennen verbessern.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 07.04.2025, 09:22

in meiner Jugend hiess es früher "grosse Klappe nix dahinter"

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 07.04.2025, 13:25

Tja Zeit ihn anzuzählen. Eigentlich sollten wir direkt seine F1-Tauglichkeit in Frage stellen und ihm nach einem weiteren schlechten Rennen gar kein Cockpit mehr geben....

Natürlich ist obiges nicht ernst gemeint. Sollte man halt aber bei keinem Piloten so machen (das geht an Ralf, Tost und co.)...
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 07.04.2025, 13:52

Sein Glück war, dass man Lawson auf den Mediums hat verhungern lassen.

Er war 24 schon kein Upgrade im Vergleich mit Lawson.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 07.04.2025, 14:56

In Bahrain darf es keine Ausreden geben
Suzuka Training und Q1 sahen stark aus
Q2 verhauen und im Rennen im DRS Zug keine chance

Sah aber deutlich besser als Lawson aus, der selbst im Racing Bull dort fährt wo er im Red Bull war, um den letzen Platz

Ob das reicht sieht man in Bahrain
Half of me, you will never be

jet
Kartfahrer

Beitrag von jet » 07.04.2025, 14:57

Über Podium geträumt aber In Quali hinter Lawson und ohne Punkte im Rennen. Super.

MadGod
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Michael Long
Lieblingsteam: EVIL

Beitrag von MadGod » 07.04.2025, 15:18

Der einzige der im Rennen mehr Postionen als Tsunoda gewonnen hat, war Doohan. Derjenige, der im Rennen die meisten Postionen verloren hat, war Lawson.
Gebt Tsunoda beim nächsten Rennen zwei frische Reifensätze für Q2 und dann passt das auch.
"Morgen! Ich hätte gern 5 Brötchen mit Frühstückskonfitüre."

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 07.04.2025, 15:23

Tomek333 hat geschrieben: 07.04.2025, 14:56 Sah aber deutlich besser als Lawson aus, der selbst im Racing Bull dort fährt wo er im Red Bull war, um den letzen Platz
Eben - es sah nur so aus.
Denn Lawson hatte eine katastrophale Strategie. Wie schon in Australien.

Im Quali war Lawson vor Tsunoda. Hier haben beide noch ein To Do.
Steht Lawson aber wieder vor Tsunoda und im Rennen gibt's keine Punkte muss man sich bei Red Bull grundsätzlich was überlegen.

forrrrof
F1-Fan
Lieblingsfahrer: MSC und Big Dog "The Veteran"

Beitrag von forrrrof » 07.04.2025, 16:27

Ich vermute mal, dass die 0,1 sek aus FT1 überhaupt nicht aussagekräftig waren.

*Aluhut aufgesetzt*

Vielleicht hatte Red Bull auch TSU ein bisschen mehr Leistung spendiert, um im allerersten Training vor den eigenen Fans einen richtig guten ersten Eindruck zu hinterlassen, besonders auf der Honda-eigenen Strecke.

Wäre ja durchaus möglich, wo in der F1 mittlerweile die Außendarstellung, Marketing und Image einen SOOOOOOOO großen Stellenwert bekommen haben…

*Aluhut abgesetzt*

555-Nase
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Senna
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von 555-Nase » 07.04.2025, 16:49

Es gibt auf Youtube ein Interview wo Villeneuve den Horner gefragt hat, ob Tsunoda mehr Leistung hatte.
Horner hat das verneint und beide hatten die selbe engine-mode.

Mal im ernst, der jung ist nur Simulator gefahren und musste vor heimischer Kulisse in "Maxs" sein Auto steigen, ohne jemals das Auto gefahren zu haben. Freies Training lag er 0,1s und im Quali Q1 sogar 0,05s hinter Max. Alexander Wurz hat schon muniert, warum man den Tsunoda nicht mit frischen Softs ins Q2 geschickt hat. Es gab in Suzuka insgesamt 19 Überholungen.

Das was ich gesehen habe, verdient einfach Anerkennung. Hätte ich nicht gedacht, aber der kann schon was.
„Manchmal sind die Fragen kompliziert und die Antworten einfach.“

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 07.04.2025, 17:06

toddquinlan hat geschrieben: 07.04.2025, 09:22 in meiner Jugend hiess es früher "grosse Klappe nix dahinter"
Oder auch "Aus Fehlern wird man klug."
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 07.04.2025, 22:39

Animus Apparatus hat geschrieben: 07.04.2025, 17:06
toddquinlan hat geschrieben: 07.04.2025, 09:22 in meiner Jugend hiess es früher "grosse Klappe nix dahinter"
Oder auch "Aus Fehlern wird man klug."
Reflexionsfähigkeit besitzen überraschend wenige Menschen.

Antworten