"Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29345
Registriert: 12.09.2007, 17:33

"Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von Redaktion » 20.02.2025, 10:06

Alles ist "neu und aufregend" für Lewis Hamilton bei Ferrari: Wie er den Shakedown im SF-25 und die ersten Tage beim Traditionsteam aus Maranello erlebt hat

Lewis Hamilton beim Shakedown mit dem Ferrari SF-25 für 2025 in Fiorano

Er habe "über Monate" auf den ersten großen Tag bei Ferrari hingefiebert, sagt Lewis Hamilton. Und nach der "längsten Wartezeit" war es schließlich so weit: Am 19. Februar 2025 saß Hamilton erstmals im Ferrari SF-25 und damit in dem Auto, mit dem er seine erste Formel-1-Saison in Rot bestreiten wird (Fotos vom Shakedown!).

Für den siebenmaligen Weltmeister war diese erste Ausfahrt ein erhebendes Gefühl: "Mir ist sehr bewusst, dass es nur wenige wirklich besondere erste Male im Leben gibt: das erste Date, der erste Kuss, der erste Schultag, der erste Arbeitstag. Ich dachte wirklich, ich hätte all diese ersten Male bereits hinter mir und nichts würde je wieder neu sein."

Hamilton überrascht sich selbst bei Ferrari

Dann aber schloss sich Hamilton Ferrari an, und jetzt ist alles "so neu und aufregend" für ihn. Es kam selbst für Hamilton "überraschend, wie sehr ich das, was ich tue, immer noch liebe, und wie neu es sich anfühlt".

"Ich erinnere mich daran, wie ich meinen Rennanzug anzog, in das Cockpit stieg und diese Aufregung spürte, die mich an das erste Mal erinnerte, als ich mit 21 Jahren in ein Formel-1-Auto steigen durfte - vor 20 Jahren! Aber dieses Mal war es anders, denn ich hatte mir immer vorgestellt, wie es wäre, in einem roten Cockpit zu sitzen."


Fotostrecke: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

1. Dezember 2004: Als Preisträger der Autosport-Awards erhält Lewis Hamilton seinen ersten Test in einem Formel-1-Auto. Er fährt den ...

Aber wenn ihn schon das Einsteigen so sehr überwältigt hat, wie erging es Hamilton dann auf den ersten Metern mit dem Ferrari SF-25? Diese Momente beschreibt der britische Formel-1-Fahrer als eine "neue Reise in ein bisher unerforschtes Gebiet", und das sei "das Aufregendste, was mir seit Langem passiert ist".

Wie die Tifosi Hamilton im Auto ablenkten

Besonders gespannt war Hamilton auf die italienischen Tifosi, die Ferrari-Fans, die selbst bei Eiseskälte zur Ferrari-Teststrecke nach Fiorano pilgern, um die Jungfernfahrt eines Formel-1-Autos hautnah zu erleben.

"Ich wusste, dass die Tifosi auf der Brücke stehen würden, und dachte mir: 'Wo ist diese Brücke? Von welcher Brücke reden sie?' Und dann endlich in die erste Kurve zu fahren und sie dort zu sehen - das war einfach unglaublich", sagt Hamilton. Ihm sei es in diesem Augenblick nur noch darum gegangen, "das Auto auf der Strecke zu halten", so gebannt habe ihn dieses Erlebnis.

Tifosi: Ferrari-Fans verfolgen den Formel-1-Shakedown mit Lewis Hamilton in Fiorano 2025

Doch es blieb emotional für Hamilton, denn der SF-25 sei "völlig anders als die Autos, die ich in den zurückliegenden zehn, zwölf oder siebzehn Jahren gefahren bin". Erstmals überhaupt ist Hamilton in der Formel 1 nicht mit einem Mercedes-Antrieb unterwegs.

Seine ersten Eindrücke: Einen Ferrari auf der Rennstrecke zu bewegen, das sei "auf seine eigene Art einzigartig. Das erste Mal die Vibration eines Ferrari-Motors zu spüren - wow! Das war der Moment, der mir wohl das größte Lächeln ins Gesicht gezaubert hat", sagt Hamilton.

Die Verantwortung eines Ferrari-Fahrers

Stolz verspürt er aber auch außerhalb des Autos: "Ich habe immer die Fahrer vor mir in Rot gesehen und mich gefragt, wie das wohl an mir aussehen würde. Es ist eine große Ehre, dieses Emblem und diesen Rennanzug zu tragen. Ich hoffe, dass ich es mit Stil tue und gut darin aussehe."


Fotostrecke: Formel 1 2025: Der Ferrari SF25 von Hamilton und Leclerc

Hier ist er also, der erste Ferrari für Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Ferrari hat den SF-25 im Februar 2025 online präsentiert und ...

Er sei sich seiner großen Verantwortung bewusst, die das Fahren für ein Traditionsteam mit sich bringe, betont Hamilton: "Ferrari ist einfach riesig. Man kennt das Rennwochenende mit vielleicht 100 Leuten, die mit voller Leidenschaft arbeiten, aber dann die Tausenden zu sehen, die im Hintergrund an den Autos und für das Team arbeiten - das hebt alles auf ein ganz neues Level."

Diese Erfahrung erfülle ihn mit einer besonderen Euphorie, sagt Hamilton: "Das Wort, an das ich denke, ist 'belebend', weil ich mich so voller Leben fühle und alles neu ist."

Hamilton hat keine Zweifel am Ferrari-Wechsel

Deshalb habe er "nicht den geringsten Zweifel" daran, bei Ferrari an der richtigen Adresse zu sein. Mehr noch: "Ich bin genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort", meint Hamilton. Er empfinde es als "großes Privileg, hier zu sein, [...] um die großartige historische Tradition dieses Teams weiterzuführen und auszubauen."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Ferrari seit 1950

1950: Ferrari 125; Fahrer: Alberto Ascari, Giovanni Bracco, Raymond Sommer, Luigi Villoresi, Peter Whitehead

"Als Kind war es mein Traum, eines Tages für Ferrari zu fahren. Ich muss mich immer noch selbst kneifen, um zu glauben, dass es wirklich passiert. Ich habe so viele Erwartungen", sagt Hamilton, spricht sie aber nicht aus. Er sagt nur: "Man spürt diese unglaubliche Leidenschaft. Und das ist mitreißend."

So mitreißend, dass er die Ferrari-Zentrale in Maranello "tagsüber gar nicht verlassen möchte". Deshalb hat Hamilton bereits Maßnahmen ergriffen: "Mein Wohnmobil steht jetzt hier. Ich gehe also überhaupt nicht weg!"


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Mike R.E.D.
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2018
Registriert: 29.10.2022, 23:56
Lieblingsteam: Tourenwagen Legenden

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von Mike R.E.D. » 20.02.2025, 11:56

Ja, schöner Bericht.
Das Hamilton gerne mal einen F1 Ferrari bewegen wollte, das war ja bekannt. Das es in der Realität aber gleich mit solchen Gefühlen einher geht, das überrascht mich und zaubert mir selbst doch ein Lächeln ins Gesicht.
"Ich denke, wir sind da, wo wir wahrscheinlich sein würden" James Key
"Wenn man nicht da ist, wo man ist, entwickelt man sich weiter" Günther Steiner

Benutzeravatar
FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6295
Registriert: 04.05.2015, 13:06
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von FU Racing Team » 20.02.2025, 12:08

Das liest sich und klingt ja alles schon mal recht schön.

Jetzt muss der Ferrari nur auch noch schnell sein und Lewis eine 2023er und keine 2024er Saison hinbringen. Dann könnte es wirklich richtig gut werden.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Benutzeravatar
Shogun
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10146
Registriert: 09.01.2012, 22:25
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren
Wohnort: Tokyo

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von Shogun » 20.02.2025, 12:39

Ich backe kleinere Brötchen und wäre schon zu frieden wenn Hamilton paar Podien und ev. ein oder zwei Siege holen könnte.

Wird das Feld so eng wie Ende 24 zusammen sein wird das schon eine harte Arbeit sein

tiefra
F1-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 13.02.2024, 06:17

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von tiefra » 20.02.2025, 12:51

Erster Kuss ? Meint er damit als er seinen Hund einen Kuss gab ?

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6386
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 20.02.2025, 13:07

HAM und LEC ist vermutlich das stärkste Fahrerduo, was Ferrari je hatte.

Benutzeravatar
_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4264
Registriert: 02.09.2012, 19:33
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Nürnberg

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von _alec » 20.02.2025, 13:21

Redaktion hat geschrieben: 20.02.2025, 10:06 "Ich habe immer die Fahrer vor mir in Rot gesehen und mich gefragt, wie das wohl an mir aussehen würde. Es ist eine große Ehre, dieses Emblem und diesen Rennanzug zu tragen. Ich hoffe, dass ich es mit Stil tue und gut darin aussehe."
Keine Angst Lewis ..mit dem geilen gelben Helm kann es nur gut aussehen.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Benutzeravatar
MSC2005
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2078
Registriert: 05.12.2016, 16:35
Lieblingsfahrer: M. Schumacher

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von MSC2005 » 20.02.2025, 13:32

Schön, dass das Feld ein bisschen durchgewürfelt wurde und (hoffentlich) näher beisammen ist. :thumbs_up:
Neutralität ist meine Spezialität :ninja:

Benutzeravatar
_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4264
Registriert: 02.09.2012, 19:33
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Nürnberg

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von _alec » 20.02.2025, 14:17

tiefra hat geschrieben: 20.02.2025, 12:51 Erster Kuss ? Meint er damit als er seinen Hund einen Kuss gab ?
..hoffentlich hat er bei dem Kugelrunden Mops die richtige Seite geküsst :D :D
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Benutzeravatar
FrankyDanky
Simulatorfahrer
Beiträge: 539
Registriert: 21.02.2024, 19:46
Lieblingsfahrer: ANT
Lieblingsteam: Mercedes-AMG

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von FrankyDanky » 20.02.2025, 14:18

Jeder, der die F1 nicht erst seit gestern verfolgt, hätte seine Phrasen vorhersagen können.
Für mich der scheinheiligste Fahrer der F1.

Ich sage voraus:
"Ich bin so gut vorbereitet wie noch nie",
"Ich war noch nie so motiviert",
"Das war eines der schönsten Gefühle meines Lebens",
"Ich bin dem Team so dankbar"

Fortsetzung folgt...
EILMELDUNG:
Ralf Schumacher weiß nicht wieviel sein Auto wert ist!

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39619
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von Pentar » 20.02.2025, 14:23

So ist das, wenn man als Formel-1 Pilot zum ersten mal den roten Rennanzug anzieht & in die "rote Göttin" steigt.
Das geht auch an einem sehr erfahrenen, mittlerweile 40 Jahre "alten" 7-fachen Weltmeister nicht spurlos vorbei :)

Benutzeravatar
Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 20068
Registriert: 05.10.2006, 14:28
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna
Wohnort: Bliesgau

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von Senninha » 20.02.2025, 14:26

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 20.02.2025, 13:07 HAM und LEC ist vermutlich das stärkste Fahrerduo, was Ferrari je hatte.
Ich biete Prost und Mansell.
Bild

Benutzeravatar
asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 10979
Registriert: 02.11.2007, 18:41

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von asd » 20.02.2025, 14:50

Senninha hat geschrieben: 20.02.2025, 14:26
KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 20.02.2025, 13:07 HAM und LEC ist vermutlich das stärkste Fahrerduo, was Ferrari je hatte.
Ich biete Prost und Mansell.
ich biete
Villeneuve und Pironi bzw. Villeneuve und Scheckter.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

Benutzeravatar
schumi791
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4493
Registriert: 17.03.2009, 19:52
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von schumi791 » 20.02.2025, 14:57

asd hat geschrieben: 20.02.2025, 14:50
Senninha hat geschrieben: 20.02.2025, 14:26
KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 20.02.2025, 13:07 HAM und LEC ist vermutlich das stärkste Fahrerduo, was Ferrari je hatte.
Ich biete Prost und Mansell.
ich biete
Villeneuve und Pironi bzw. Villeneuve und Scheckter.
Ich biete Lauda und Regazzoni.
Michael Schumacher will always be the greatest!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ahkfc ... L&index=24
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39619
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: "Wow!" - Hamiltons erste Ferrari-Fahrt übertrifft all seine Erwartungen

Beitrag von Pentar » 20.02.2025, 15:15

schumi791 hat geschrieben: 20.02.2025, 14:57
asd hat geschrieben: 20.02.2025, 14:50
Senninha hat geschrieben: 20.02.2025, 14:26

Ich biete Prost und Mansell.
ich biete
Villeneuve und Pironi bzw. Villeneuve und Scheckter.
Ich biete Lauda und Regazzoni.
Ich biete
- Prost & Mansell (1990) sowie
- Schumacher & Barrichello (2004)

Antworten