Max Verstappen: Habe nicht probiert, Adrian Newey zu überreden

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Max Verstappen: Habe nicht probiert, Adrian Newey zu überreden

Beitrag von Redaktion » 04.01.2025, 11:19

Zwar findet es Max Verstappen schade, dass Adrian Newey Red Bull verlassen hat, trotzdem wollte er den Designer nicht zum Bleiben überreden

Erfolgsgespann: Max Verstappen und Adrian Newey

Mit Adrian Newey muss Red Bull einen großen Aderlass verkraften. Der Designer hat sich 2024 entschieden, den Rennstall nach knapp 20 Jahren zu verlassen und zu Aston Martin zu wechseln. Für Red Bull ist das ein herber Verlust, da Newey das Team vom Mittelfeld an die Spitze führte und Autos von ihm für insgesamt 14 WM-Titel verantwortlich waren.

Auch Max Verstappen konnte in Newey-Autos vier Fahrertitel einholen, trotzdem wollte der Niederländer den Designer nicht zum Bleiben überreden: "Ich habe es überhaupt nicht probiert", winkt er gegenüber Viaplay ab.

"Ich habe gesagt: 'Ich verstehe deine Entscheidung, und ich bin keiner, der dich anbettelt zu bleiben. Wenn du gehen willst, dann musst du gehen, weil es dein Gefühl ist. Ich glaube, du hast lange darüber nachgedacht, von daher bin ich nicht die Person, die sich da rausredet'", so Verstappen.

Der Weltmeister wusste schon "ein paar Wochen" vor der Ankündigung, dass Newey Red Bull verlassen würde. Wohin, das was damals noch nicht klar, nur dass die Reise bei Red Bull enden würde.

"Aber am Ende ist es eben, wie es ist, und damit muss man leben", sagt er. "Ich habe immer gesagt, dass es mir lieber wäre, wenn Adrian bleibt, aber am Ende kann man auch niemanden zum Bleiben zwingen."

Nicht mit Newey über eigenen Wechsel gesprochen

Auch Verstappen selbst schien 2024 kurz vor dem Absprung zu stehen, weil die internen Querelen bei Red Bull dafür gesorgt hatten, dass er seinen bis 2028 laufenden Vertrag vorzeitig auflösen könnte. Gespräche mit Mercedes hatte es immer wieder gegeben, aber auch Aston Martin wurde häufig als mögliches Ziel genannt.

"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Video wird geladen…

Der Jahresrückblick der Sendung Sport und Talk aus dem Hangar 7, präsentiert von Servus TV, dem offiziellen Broadcaster der Formel 1 in Österreich. Weitere Formel-1-Videos

Denn dort könnte er nicht nur Newey folgen, sondern würde auch wieder mit Honda zusammenarbeiten, die ab 2026 exklusiver Motorenausrüster von Aston Martin werden.Mit Newey darüber gesprochen habe er aber nicht, wie er sagt. Und so werden sich die Wege der beiden erst einmal trennen. Verstappen bleibt vorerst bei Red Bull, während Newey den Rennstall verlassen wird, bei dem er die längste Zeit war und mit dem er die meisten Erfolge feiern konnte.

"Hat das Team zu dem gemacht, was es heute ist"

"Für uns war wichtig, dass er überhaupt an Bord gekommen ist. Er hat das ganze Team aufgebaut", lobt Verstappen die Arbeit Neweys. "Zusammen mit Christian [Horner] und Helmut [Marko] hat er das Team zu dem gemacht, was es heute ist."

Fotostrecke: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Adrian Newey hat 1980 gerade die Universität in Southampton verlassen, da schließt er sich dem Fittipaldi-Team in der Formel 1 an und sammelt erste Erfahrungen im Motorsport.

Doch der Niederländer sagt auch, dass Red Bull mittlerweile kein Ein-Mann-Team mehr ist, was Neweys Arbeit angeht. "Es sind viele Ingenieure involviert. Aber trotzdem war es schön, so jemanden im Team zu haben. Und wenn du eine Frage oder Ideen hattest oder er eine Idee hatte, konntest du dich mit ihm austauschen."

"Und darum denke ich, dass es sehr wichtig war, dass Adrian hier war."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 04.01.2025, 11:19, insgesamt 7-mal geändert.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Re: Max Verstappen: Habe nicht versucht, Newey zum Bleiben zu überreden

Beitrag von D-Zug » 04.01.2025, 11:38

Max Verstappen: Habe nicht versucht, Newey zum Bleiben zu überreden
Braucht man ja auch nicht. Einfach zu AstonMartin gehen...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Max Verstappen: Habe nicht probiert, Adrian Newey zu überreden

Beitrag von Pentar » 04.01.2025, 12:17

Redaktion hat geschrieben: 04.01.2025, 11:19 Gespräche mit Mercedes hatte es immer wieder gegeben, aber auch Aston Martin wurde häufig als mögliches Ziel genannt.
Denn dort könnte er nicht nur Newey folgen, sondern würde auch wieder mit Honda zusammenarbeiten, die ab 2026 exklusiver Motorenausrüster von Aston Martin werden.
Blöd nur, dass er dann ALO als Teamkollegen hat - der 2026 seinen 3. Titel einfahren will - und hoffentlich auch wird :wink:

..::Borni::..
Testfahrer

Beitrag von ..::Borni::.. » 04.01.2025, 12:29

Pentar hat geschrieben: 04.01.2025, 12:17
Redaktion hat geschrieben: 04.01.2025, 11:19 Gespräche mit Mercedes hatte es immer wieder gegeben, aber auch Aston Martin wurde häufig als mögliches Ziel genannt.
Denn dort könnte er nicht nur Newey folgen, sondern würde auch wieder mit Honda zusammenarbeiten, die ab 2026 exklusiver Motorenausrüster von Aston Martin werden.
Blöd nur, dass er dann ALO als Teamkollegen hat - der 2026 seinen 3. Titel einfahren will - und hoffentlich auch wird :wink:
:rofl:

Dr_Witzlos
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
Lieblingsteam: Ferrari, RedBull

Beitrag von Dr_Witzlos » 04.01.2025, 13:02

..::Borni::.. hat geschrieben: 04.01.2025, 12:29
:rofl:
Mein Bauch und ich waren glatt ne Falte.

Ich lach mir nen Ast setz mich drauf und säg in Ab.

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 04.01.2025, 13:09

Newey will sich mit Aston Martin ein weiteres Denkmal setzen und ich hoffe, es geschieht so schnell wie möglich.

Arriba, Fernando.
Bild

Museamy
F1-Fan

Beitrag von Museamy » 04.01.2025, 14:06

Senninha hat geschrieben: 04.01.2025, 13:09 Newey will sich mit Aston Martin ein weiteres Denkmal setzen und ich hoffe, es geschieht so schnell wie möglich.

Arriba, Fernando.
Das mag stimmen, allerdings glaube ich nicht, dass Alonsom bis es soweit ist, noch im Auto sitzt

RocketRio
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: MSC ALO VER WEB
Lieblingsteam: Red Bull & McLaren

Beitrag von RocketRio » 04.01.2025, 14:09

Alonso ist wirklich ein Top Fahrer jedoch denke ich das physisch max da einen Tick mehr drauf hat auch aufgrund des Alters. Aber es wäre ein sehr schönes Duell der beiden.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 04.01.2025, 14:51

So wie daddy Stroll drauf ist, glaubst du das wirklich, dass ALO der TK sein würde? Ich hab da meine Zweifel...und Artikel wie diese "so groß ist der Unterschied gar nicht" und solch Blödsinn, den AM ständig von sich gibt, bestärken mich in dieser Befürchtung....
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 04.01.2025, 18:01

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 04.01.2025, 14:51So wie daddy Stroll drauf ist, glaubst du das wirklich, dass ALO der TK sein würde? ...
Wenn die Karre endlich läuft, VER bei AM anheuert und Papa Stroll unseren ALO (statt Sohnemann STR) rauswirft, dann ...
... fahre ich 2026 zum Monaco Grand-Prix und werde seine Yacht persönlich im Hafen versenken :winky:

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 04.01.2025, 18:06

In diesem Leben wird das nix mehr.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 04.01.2025, 18:11

Eine sehr schöne uns aus meiner Sicht tiefgründige Aussage von VER.
Er hat gar nicht erst versucht Newey zum Bleiben zu Überreden, da Newey sich da sich schon selbst viele Gedanken gemacht hat usw...

Wie sich das auswirken wir für RBR wird sich zeigen.
Evtl. dezent schon 2025.
Stärker wohl 2026.
Schaun wir mal.

Und zum Thema "Fahrer bei AM".
Das Ziel von Stroll Senior ist ja "Weltmeister".
Man kann nur hoffen, dass er das auf KWM bezieht und/oder FWM mit ALO.
Ich glaube KWM wird aber nicht klappen, solange Sohnemann im Auto sitzt. Auch wenn AM 2026/2027 ein hervorragendes oder gar dominantes Auto hätte. Dann braucht man für die KWM immerhin Leute wie PER oder BOT. Aus meiner Sicht ist STR von den beiden aber deutlich, deutlich entfernt.

Daher hoffe ich nach wie vor, dass es entweder STR oder Stroll Senior irgendwann einfach dämmert, dass STR einfach ersetzt werden MUSS, wenn Stroll Senior wirklich "Weltmeister" werden will.

Und so ganz zum Schluss...rein die Vorstellung man könnte 2026 oder 2027 mit ALO und VER als Team fahren.
Und das würde nicht klappen, weil man STR weiter im Cockpit lässt. :rofl: :facepalm: :rofl:
Zuletzt geändert von Animus Apparatus am 04.01.2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Daniels-World_F1
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: VER, ALB
Lieblingsteam: Williams F1
YouTube: https://m.youtube.com/@Daniels-World-website/featured

Beitrag von Daniels-World_F1 » 04.01.2025, 18:54

Auch ich erwarte mir, dass Verstappen spätestens 2027 Red Bull verlassen wird. Der Vertrag mit Alonso wird nicht erweitert oder Alonso hört freiwillig auf, und mit Stroll hat Verstappen dann einen leichten Gegner. Der Sohnemann wird dennoch die Chance auf den ein oder anderen Sieg kriegen, und wer weiß, vielleicht geht sich ja sogar der Vizetitel aus, wenn das Auto sehr dominant ist? So ist zumindest meine Theorie

abloo
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von abloo » 05.01.2025, 05:21

Jeder schreibt das stroll jun. Eine sitzgarantie hat... Nungut aber was wenn der freiwillig aufhört und keinen bock mehr hat?

Sven_06
Nachwuchspilot

Beitrag von Sven_06 » 05.01.2025, 07:57

abloo hat geschrieben: 05.01.2025, 05:21 Jeder schreibt das stroll jun. Eine sitzgarantie hat... Nungut aber was wenn der freiwillig aufhört und keinen bock mehr hat?
Wurde in 2024 häufiger mal erwähnt. Als Tennisstar oder so. Fehlende Motivation.
Die Frage ist, ob er das dürfte. Es wird gern gemutmasst, dass der Senior ihn zwingt zu bleiben.

Antworten