Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29342
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Redaktion » 23.12.2024, 11:23

Jos Verstappen zieht Bilanz: Warum er seine persönlichen Attacken gegen Christian Horner nicht bereut und Red Bull 2025 etwas beweisen muss

Zwischen Christian Horner und Jos Verstappen ging es 2024 manchmal hitzig zur Sache

Jos Verstappen tritt inzwischen nur noch selten öffentlich als Vater von Max, dem nunmehr viermaligen Formel-1-Weltmeister, in Erscheinung. Aber wenn er es tut, dann haben seine Worte meist Gewicht und sorgen für Schlagzeilen. So, wie das 2024 das eine oder andere Mal rund um die Horner-Affäre bei Red Bull passiert ist.

Was genau zwischen Verstappen sen. und dem Red-Bull-Teamchef vorgefallen ist, darüber wurde in diesem Jahr viel spekuliert. Die Frage, ob wirklich Christian Horners inzwischen entlassene Assistentin, die gegen ihren Chef Vorwürfe der sexuellen Belästigung erhoben hatte, dabei eine Rolle spielte, bleibt für Außenstehende unbeantwortet.

Klar ist aber: Zehn Monate nach Ausbrechen der Horner-Affäre ist der Red-Bull-Teamchef von allen Vorwürfen freigesprochen, und auch wenn Mitarbeiter wie Adrian Newey den Rennstall verlassen haben, sind die Verstappens immer noch da. Auch wenn ihr Flirt mit Mercedes im Sommer weit mehr war als nur das Hirngespinst von Journalisten.

Verstappen sen.: Es ist ruhiger geworden bei Red Bull

Doch an der Spitze des Formel-1-Programms von Red Bull sei es jetzt wieder ruhiger geworden, sagt Verstappen sen. Vielleicht mögen sich die zwischenzeitlich angefeindeten Seiten - Team Horner auf der einen, Team Verstappen/Marko auf der anderen Seite - immer noch nicht wahnsinnig gern. Aber man scheint zumindest einen sachlich funktionierenden Modus Operandi gefunden zu haben."Ich habe das Gefühl", dass dem tatsächlich so ist, versichert Verstappen sen. in einem Interview mit dem niederländischen Telegraaf - also jener Zeitung, die die Horner-Affäre vor Beginn der Saison 2024 ins Rollen gebracht hat. Und er sagt: "Top-Berater Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben. Das halte ich für eine gute Sache. Das Team wächst wieder zusammen."Rund um den Grand Prix von Saudi-Arabien im April waren die Dinge intern so weit eskaliert, dass es zwischenzeitlich danach roch, als versuche Horner, gemeinsam mit der Yoovidhya-Familie, die 51 Prozent der Red Bull GmbH kontrolliert, Marko loszuwerden. In Medienberichten war damals sogar von einem Ultimatum die Rede.Doch während es eine Zeit lang so aussah, als würde Horner mit Unterstützung des Yoovidhya-Clans die totale Macht bei Red Bull an sich reißen, scheint Marko inzwischen wieder an Einfluss gewonnen zu haben. Markos Entscheidung, Daniel Ricciardo während der Saison zu entlassen und durch Liam Lawson zu ersetzen, war ein erstes Signal dafür.

"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Video wird geladen…

Der Jahresrückblick der Sendung Sport und Talk aus dem Hangar 7, präsentiert von Servus TV, dem offiziellen Broadcaster der Formel 1 in Österreich. Weitere Formel-1-Videos

Dass er selbst scharf gegen Horner geschossen und zwischenzeitlich, beim Grand Prix von Österreich, gesagt hat, er sei "fertig" mit dem Teamchef, bereut Verstappen sen. auch im Nachhinein "überhaupt nicht", denn: "Was der Teamchef tut oder nicht tut, beeinflusst alles, was rund um das Team vor sich geht. Und damit auch rund um Max. Natürlich mische ich mich da ein.""Ich sehe ja, was alles passiert, und ich denke, dass ich in einer Position bin, dazu etwas zu sagen. Wenn ich danach gefragt werde, gebe ich meine Meinung ab", unterstreicht er, ergänzt aber gleichzeitig: "Ich würde Max niemals schaden. Ich schaue auf das große Ganze. Und unterm Strich stehe ich zu allem, was ich gesagt habe."Dass zahlreiche Mitarbeiter im Sog von Newey Red Bull verlassen haben, sei als Folge der Horner-Affäre "logisch" gewesen, findet Verstappen sen.: "Man konnte das regelrecht kommen sehen. Und es hat sich wahrscheinlich auch auf die Performance ausgewirkt. Das ging Hand in Hand. Aber: Es ist schwer zu sagen, wie sehr genau es sich ausgewirkt hat."

Warum sich Red Bull 2025 beweisen muss

Am Ende ging die Saison dann doch noch versöhnlich aus. Sein Sohn Max wurde bereits vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi, beim Grand Prix von Las Vegas, zum vierten Mal Weltmeister. In der Konstrukteurs-WM rutschte Red Bull 2024 aber vom ersten auf den dritten Platz ab. Gut für Verstappens Ansehen. Schlecht für das Team.

2025, sagt Verstappen sen., müsse sich Red Bull Racing "erneut beweisen und zeigen, dass wir immer noch schnell sind. Das ist wichtig für uns. Das ist, warum Max hier fährt. Der Druck ist da, und so sollte es auch sein. Es liegt am Team, dass sie zeigen, dass sie die guten Leute behalten haben und wieder ein schnelles Auto bauen können."

Wenn nicht, dann könnten die Verstappens 2025 wieder anfangen, im Fahrerlager mit anderen Teams zu flirten. Toto Wolff zeigte sich zuletzt sehr bemüht, im Streit zwischen seinem Fahrer George Russell und Max Verstappen nicht Verstappen persönlich, sondern nur dessen Teamchef Christian Horner zu attackieren. Fast so, als wolle er sich da eine Tür offenhalten.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 23.12.2024, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6775
Registriert: 18.01.2013, 20:55
Wohnort: Almeria, España

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von G.E. » 23.12.2024, 12:04

Boah, Winterpause :facepalm:
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Benutzeravatar
Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6990
Registriert: 21.03.2023, 20:28

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Old-Guard » 23.12.2024, 13:34

Wahrscheinlich läuft gerade in der Redaktion der Wettbewerb, wer vor Weihnachten die reißerischste Story abliefert, die den Klick-Counter zum schmelzen bringt.

Hauptgewinn: "10 Gläser Weihnachts-Leberkäs". :winky: :lol:

Die Überraschung: ist mit Zimt eingekocht, ÖRGS. :mrgreen:
BWOAH! :biggrin:

Benutzeravatar
MM555
Rookie
Rookie
Beiträge: 1283
Registriert: 19.12.2021, 18:34
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari(-: Sauber und.../etc
Wohnort: Grüningen ZH (CH)

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von MM555 » 23.12.2024, 14:24

Soso, sie müssen also ein schnelles Auto bauen. Ohje, ich seh's schon Kommen. Toto holt 2026 Max und Russell verliert ganz unverdient sein Cockpit. :cry2:

Benutzeravatar
Sven_06
Nachwuchspilot
Beiträge: 472
Registriert: 02.02.2024, 04:55

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Sven_06 » 23.12.2024, 15:29

Old-Guard hat geschrieben: 23.12.2024, 13:34 Wahrscheinlich läuft gerade in der Redaktion der Wettbewerb, wer vor Weihnachten die reißerischste Story abliefert, die den Klick-Counter zum schmelzen bringt.

Hauptgewinn: "10 Gläser Weihnachts-Leberkäs". :winky: :lol:

Die Überraschung: ist mit Zimt eingekocht, ÖRGS. :mrgreen:
Nicht zu vergessen: Der Briefbeschwerer des Chefredakteurs als Bonus obendrauf :lol:

Sind noch lange Wochen, bis wieder etwas mit Inhalt geschrieben werden kann.

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39619
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Pentar » 23.12.2024, 16:33

Redaktion hat geschrieben: 23.12.2024, 11:23... Klar ist aber: Zehn Monate nach Ausbrechen der Horner-Affäre ist der Red-Bull-Teamchef von allen Vorwürfen freigesprochen ...
Mir ist ein Ausbruch einer Affäre lieber, als der Ausbruch einer Pandemie :eh:


Redaktion hat geschrieben: 23.12.2024, 11:23... Wenn nicht, dann könnten die Verstappens 2025 wieder anfangen, im Fahrerlager mit anderen Teams zu flirten. ...
Nix flirten: Der Papa ist verheiratet & der Sohn wird bald Papa :!:


Redaktion hat geschrieben: 23.12.2024, 11:23... Toto Wolff zeigte sich zuletzt sehr bemüht, im Streit ...
Ja ja - er war stets bemüht :winky:

Benutzeravatar
Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6709
Registriert: 17.03.2022, 17:20
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Animus Apparatus » 23.12.2024, 19:12

Das auf RBR/Horner draufhaun von Verstappen Senior war für mich in 2024 eins der größten "Nervereien" der ganzen Saison.
Eigentlich war jetzt ja ne Zeit Ruhe und jetzt muss er das Thema WIEDER auspacken.
Mann, Mann, Mann.
Der Verstappen Senior ist aber auch ein Sonnenschein und gute Laune-Verbreiter vor dem Herrn!
Ich mag dein einfach!


Nicht!
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Benutzeravatar
Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6990
Registriert: 21.03.2023, 20:28

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Old-Guard » 23.12.2024, 20:52

Ein großer Sabbelkönig ist Er auf jeden Fall. Von den meisten, internen Vorgängen wird Er überhaupt keine Ahnung haben, daher sollte Er eher ganz still sein. Und auf Dauer wird Er mit seinem ewigen gekeife Max doch eher schaden als nützen. Es wird die Zeit kommen, daß die TCs abwinken, weil diese eben keine Lust auf so einen Typen im Schlepptau von Max haben, bei dem der Unfrieden schon vorprogrammiert ist.
BWOAH! :biggrin:

RocketRio
Nachwuchspilot
Beiträge: 431
Registriert: 04.12.2021, 16:57
Lieblingsfahrer: MSC ALO VER WEB
Lieblingsteam: Red Bull & McLaren

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von RocketRio » 23.12.2024, 23:22

Entscheiden war hier einfach das Max selber gesgat hat, wenn Marko weg ist bin ich es auch.

Der Rest juckt niemanden...

Benutzeravatar
_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4264
Registriert: 02.09.2012, 19:33
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Nürnberg

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von _alec » 24.12.2024, 01:58

Old-Guard hat geschrieben: 23.12.2024, 13:34 Wahrscheinlich läuft gerade in der Redaktion der Wettbewerb, wer vor Weihnachten die reißerischste Story abliefert, die den Klick-Counter zum schmelzen bringt.

Hauptgewinn: "10 Gläser Weihnachts-Leberkäs". :winky: :lol:

Die Überraschung: ist mit Zimt eingekocht, ÖRGS. :mrgreen:
1. April am heilig Abend.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Benutzeravatar
_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4264
Registriert: 02.09.2012, 19:33
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Nürnberg

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von _alec » 24.12.2024, 02:27

Old-Guard hat geschrieben: 23.12.2024, 20:52 Ein großer Sabbelkönig ist Er auf jeden Fall. Von den meisten, internen Vorgängen wird Er überhaupt keine Ahnung haben, daher sollte Er eher ganz still sein. Und auf Dauer wird Er mit seinem ewigen gekeife Max doch eher schaden als nützen. Es wird die Zeit kommen, daß die TCs abwinken, weil diese eben keine Lust auf so einen Typen im Schlepptau von Max haben, bei dem der Unfrieden schon vorprogrammiert ist.
..da hast aber wirklich was angestoßen gerade bei mir..

Ich bin da schon lang der Meinung, das keiner einen im Schlepptau braucht.

Irgendwann nervt es, weil ein anderer die Sache erklärt.
Wenn der auch noch der Mäzen vom Fahrer ist, wird es oft peinlich.

Marko kann für Max nicht sprechen, weil er "Fucket" nicht kann
und Max kann ohne Marko ..was wäre Marko ohne Max ?

Das ganze RB Team ist um Max rum aufgebaut ..zu recht ..weil man um seine Klasse weiß
..und die Probleme die damit einher gehen.
Ist Max weg, ist RB vom Siegen auch weit weg.

Auf die Lippenbekenntnisse gebe ich gar nichts.
Wenn Max mit RB nicht gewinnen kann, ist er weg.

Friedensverträge wurden auch nur beschlossen um sie danach zu brechen.

Letztendlich schaut jeder auf seinen A.. und alles ist Makulatur
[ist nutzlos gewordenes, in der Regel schon bedrucktes Papier (Altpapier).]

Damit kann man sich den A.. auswischen.

Von wegen bis 28 bei RB .. :D :D :D :D
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Benutzeravatar
Rockpad
Rookie
Rookie
Beiträge: 1413
Registriert: 12.05.2021, 11:05

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von Rockpad » 24.12.2024, 12:54

Als würde Jos je was bereuen. Kann der gar nicht. Er ist ein selbstverliebter, jähzorniger kleiner Kobold.
Würde er seine merkwürdigen Maßstäbe auch an sich selbst anlegen, müsste er still und leise zu Hause hocken und den Mund halten.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

Benutzeravatar
miga8
Nachwuchspilot
Beiträge: 385
Registriert: 29.06.2013, 08:59
Lieblingsfahrer: Seb, Ric, Vers
Lieblingsteam: Red Bull
Wohnort: Österreich

Re: Jos Verstappen: "Helmut Marko scheint wieder mehr Macht zu haben"

Beitrag von miga8 » 26.12.2024, 07:57

Na Ja - s gab eine klare Aussage von Max :
Wenn der Doktor gehen muss, bin ich auch weg.

Da fingen dann einige wirklich zum nachdenken an und das Säbelrasseln war vorbei.

Antworten