"Dumme Idioten!": Droht Max Verstappen noch ein Nachspiel?

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Dumme Idioten!": Droht Max Verstappen noch ein Nachspiel?

Beitrag von Redaktion » 08.12.2024, 18:31

Max Verstappen nimmt die Schuld für die Kollision mit Oscar Piastri auf seine Kappe, ist mit der Strafe aber trotzdem nicht einverstanden - Droht für Funk ein Nachspiel?

Max Verstappen und Oscar Piastri gerieten in Kurve 1 aneinander

Max Verstappen hat einen Fehler am Start zugegeben und sich nach der Kollision in der ersten Kurve bei Oscar Piastri entschuldigt. Der Weltmeister war nach dem Start mit dem McLaren-Piloten aneinandergeraten und wollte innen am Australier vorbeigehen, doch am Kurvenausgang berührten sich die beiden und drehten sich dabei.

Zwar konnten beide das Rennen danach wieder aufnehmen, allerdings waren sie dann nur noch weit hinten zu finden. Verstappen bekam für seine Aktion eine Zeitstrafe von zehn Sekunden sowie zwei Strafpunkte aufgebrummt.

"Der Start war gut, und dann habe ich es innen versucht und schnell gemerkt, dass sich die Lücke schließt", beschreibt Verstappen. "Ich wollte noch rauskommen, weil ich natürlich nicht mit Oscar kollidieren wollte. Aber leider haben wir uns berührt."

Einen Vorwurf macht er dem Australier dabei nicht. "Das Ding ist: Wenn du in der Position bist, konzentrierst du dich auf das Auto vor dir. Du legst dich fest, und zumindest geht es mir so, aber wenn du von eins oder zwei startest, dann schaust du nie wirklich nach hinten", so der Niederländer.

"Ich habe es versucht und dann gemerkt, dass er mich nicht sieht. Also habe ich noch versucht, zurückzuziehen, aber wir haben uns berührt. Das geht auf meine Kappe", gibt er zu.

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko nimmt Piastri jedoch nicht ganz aus der Schuld: "Ich glaube, dass Piastri in der erste Kurve etwas mehr Platz hätte lassen können, aber gut", sagt der Österreicher gegenüber Sky.

Doch das sieht der Australier anders: "Für mich gab es in die Kurve keine Überlappung. Max hat sich entschuldigt und die Strafe spricht für sich", winkt er ab. "Es ist, wie es ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass ich versuchen muss, mich wieder zurückzukämpfen. Ich wusste, dass es schwierig werden würde, aber die Kollision mit Colapinto war dann der Sargnadel für mein Rennen."

Sofort bei Piastri entschuldigt

Verstappen ging unmittelbar nach dem Rennen zu Piastri hin, um sich für sein Manöver zu entschuldigen, das McLaren auch die Konstrukteursmeisterschaft hätte kosten können. "Für mich war am wichtigsten, mich bei Oscar zu entschuldigen, weil ich nichts zu gewinnen oder zu verlieren hatte", sagt er.

"Man will nicht, dass so etwas passiert - vor allem nicht mit ihm. Er ist ein toller Typ. Aber das passiert, war einfach unglücklich", so Verstappen. "Und dass wir uns beide gedreht haben, war nicht schön. Er ist ein Freund von mir, von daher möchte ich nicht mit einem seltsamen Gefühl in die Pause gehen."

Doch obwohl Verstappen die Kollision auf seine Kappe nimmt, war man bei Red Bull mit der Entscheidung der Kommissare, den Weltmeister dafür zu bestrafen, alles andere als glücklich. "Ich dachte, 'let them race' gilt zumindest für die erste Runde", sagt Marko und findet, dass die zehn Sekunden "schon eine harsche Strafe" sind.

Und Verstappen blockt Fragen danach konsequent ab: "Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht darüber reden. Ich bin einfach froh, dass die Saison vorbei ist", wiegelt er ab.

"Dumme Idioten!": Kommt noch eine Strafe?

Seine Meinung hatte er ja ohnehin schon während des Rennens über Funk kundgetan: "Können wir nach 20 Sekunden fragen?", lästerte er am Funk und schickte unschöne Worte in Richtung FIA hinterher: "Dumme Idioten!"

"Das war nicht sehr diplomatisch", grinst Marko auf den Funkspruch angesprochen. Der Österreicher weiter: "Das sind die Emotionen. In so einem Moment denkt man nicht gerade diplomatisch. Vielleicht sollte man auch nicht alles übertragen. Beim Fußball hat ja auch nicht jeder ein Mikrofon umhängen."

F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024 - Sonntag

Genauso sieht es auch Teamchef Horner, der glaubt, dass es in jedem Sport solche Aussagen von Sportlern geben wird. Aber: Er selbst hatte vor einiger Zeit einmal gesagt, dass man den Schiedsrichter niemals kritisieren sollte - und im Grunde hat Verstappen das mit dem Funk gegen die FIA getan.

Darauf angesprochen muss Horner grinsen. "Umstände ändern sich, aber Fahrer nicht", sagt er.

"Man muss nicht jede Nachricht ausstrahlen"

Die Formel 1 sei in gewisser Weise einzigartig, weil sie Zugang zu solchen Emotionen gewährt. "Man wird nie eine Kamera oder ein Mikrofon in einer Umkleidekabine beim Fußball oder Rugby finden", so Horner. "Es ist einzigartig, und manchmal muss nicht jede Nachricht ausgestrahlt werden."Doch sie wurde ausgestrahlt und es ist schwer vorstellbar, dass Verstappen damit ungeschoren davonkommt. Denn wie die FIA schon mit einem "Fuck" von ihm in der Pressekonferenz umgeht, zeigt, dass Verstappen sicherlich noch eine Strafe erwarten kann.

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Für sein Schimpfwort wurde er vom Verband mit gemeinnütziger Arbeit bestraft - gut möglich, dass da noch etwas hinzukommt. Zumindest steht mittlerweile fest, was Verstappen machen muss: Er wird im Rahmen der FIA-Gala in Ruanda Buße tun."Während seines Aufenthalts in Kigali wird er im Rahmen des vom ruandischen Automobilclub (RAC) organisierten Programms zur Förderung der Basisarbeit mit Nachwuchssportlern arbeiten", teilt die FIA mit. "Dabei wird ein 'Affordable Cross Car' zum Einsatz kommen, das vom RAC vor Ort in Ruanda nach Plänen der FIA gebaut wurde."

Mit zwölf Strafpunkten in "Elternzeit"?

Mit seinen zwei Strafpunkten steht Verstappen jetzt übrigens bei acht. Das heißt: Handelt er sich noch vier weitere ein, dann wird er wie Kevin Magnussen für ein Rennen gesperrt. Und da die ersten Strafpunkte von ihm erst nach dem elften Saisonrennen Ende Juni 2025 verfallen, muss der Niederländer aufpassen.

Doch er sieht das lässig: "Vielleicht mache ich zwölf, wenn das Baby geboren wird", spielt er auf die gestern verkündete Nachricht an, dass er im kommenden Jahr sein erstes Kind erwartet. "Elternzeit sozusagen."

"Wir müssen langsam aufpassen", sagt auch Marko und ist mit den Strafen nicht einverstanden. "Bei gewissen Stewards fällt diese Strafe meistens krasser aus. Aber das ist ja ein Problem, das alle haben. Es wurde ja schon öfters angeschnitten, dass mehr Konstanz besser wäre für den Sport."

Verstappen betont hingegen, dass er in Sachen Strafen "gar nichts mehr" verstehe und nach seinem Rempler "20 Sekunden, 30 Sekunden oder, keine Ahnung, Stop and Go erwartet" habe.

"Aber passt schon. Whatever. Ich rege mich nicht über so etwas auf, das ist meine Zeit nicht wert", stellt er klar. "Wie gesagt, mir ist am wichtigsten, dass ich mich bei Oscar entschuldigt habe."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 08.12.2024, 18:31, insgesamt 45-mal geändert.

Feline_predator
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Helmut Marko
Lieblingsteam: RBR #team_brausetruppe

Re: Max Verstappen: Habe mich schon bei Oscar Piastri entschuldigt!

Beitrag von Feline_predator » 08.12.2024, 18:44

Super Max ist halt ein echter Sportsmann :thumbs_up:
"Ich habe nie versucht den Sport mit der Politik zu vermischen, das habe ich immer bewusst getrennt und ich glaube, das muss man auch. Weil wenn versucht wird den Sport zu benutzen um politisch etwas zu erreichen, dann ist das fehl am Platz." M. Schumacher (2012)

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.12.2024, 18:58

Vielleicht wäre es besser, die Berichte nicht vorzuschreiben. Um 18:11 der Post im Ticker, daß die Saison offiziell beendet ist (und daher auch keine Strafe mehr kommen kann) und dann um 18:30 hier von möglicher Strafe faseln. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
BWOAH! :biggrin:

Logi
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Vettel, Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Logi » 08.12.2024, 19:02

Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 18:58 Vielleicht wäre es besser, die Berichte nicht vorzuschreiben. Um 18:11 der Post im Ticker, daß die Saison offiziell beendet ist (und daher auch keine Strafe mehr kommen kann) und dann um 18:30 hier von möglicher Strafe faseln. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Die Strafe die hier kommen könnte ist finanziell und hat mit den sportlichen nichts zu tun, von daher ist die Aussage korrekt 😉

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.12.2024, 19:06

Logi hat geschrieben: 08.12.2024, 19:02
Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 18:58 Vielleicht wäre es besser, die Berichte nicht vorzuschreiben. Um 18:11 der Post im Ticker, daß die Saison offiziell beendet ist (und daher auch keine Strafe mehr kommen kann) und dann um 18:30 hier von möglicher Strafe faseln. :facepalm: :facepalm: :facepalm:
Die Strafe die hier kommen könnte ist finanziell und hat mit den sportlichen nichts zu tun, von daher ist die Aussage korrekt 😉
Falsch. Es war während des Rennens und wurde nicht weiter untersucht usw.

Ob eine Strafe sportlich oder finanziell ist, hat damit nichts zu tun.

Logi
Testfahrer

Beitrag von Logi » 08.12.2024, 19:17

Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 19:06

Falsch, für fluchen oder ähnliches hat es bis jetzt immer finanzielle Strafen gegeben und hat mit dem sportlichen rein gar nichts zu tun, ist im übrigen auch ein ganz anderes Regelwerk.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.12.2024, 19:25

Logi hat geschrieben: 08.12.2024, 19:17

Falsch, für fluchen oder ähnliches hat es bis jetzt immer finanzielle Strafen gegeben und hat mit dem sportlichen rein gar nichts zu tun, ist im übrigen auch ein ganz anderes Regelwerk.
Quelle bitte! Und es sollte bitte drinstehen, daß die Strafe während eines Rennens ihren Ursprung hat und nach dem offiziellen Ende von Diesem nachträglich ausgesprochen wurde.

Logi
Testfahrer

Beitrag von Logi » 08.12.2024, 19:28

Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 19:25

Quelle bitte! Und es sollte bitte drinstehen, daß die Strafe während eines Rennens ihren Ursprung hat und nach dem offiziellen Ende von Diesem nachträglich ausgesprochen wurde.
Für das sportliche hat er die 10sek + 2 Strafpunkte bekommen. Damit ist die Saison abgeschlossen. Für nicht einhalten des Verhaltenkodexes kam er jederzeit noch eine Geldstrafe bekommen. Mach dich bitte erstmal mit dem Regeln vertraut bevor du hier irgendwelche falschen Sachen behauptest. Kannst du alles auf der Fia Seite nachlesen.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.12.2024, 19:36

Logi hat geschrieben: 08.12.2024, 19:28

Für das sportliche hat er die 10sek + 2 Strafpunkte bekommen. Damit ist die Saison abgeschlossen. Für nicht einhalten des Verhaltenkodexes kam er jederzeit noch eine Geldstrafe bekommen. Mach dich bitte erstmal mit dem Regeln vertraut bevor du hier irgendwelche falschen Sachen behauptest. Kannst du alles auf der Fia Seite nachlesen.
Der Vorfall wurde nicht einmal untersucht. Und der Verhaltenskodex wurde bisher bei den offiziellen PKs angewendet, aber nicht im Rennen. Die Stewards haben es nicht für wichtig erachtet, hier eine separate Strafe auszusprechen, was aber allein ihre Aufgabe zu diesem Zeitpunkt ist.

Logi
Testfahrer

Beitrag von Logi » 08.12.2024, 19:39

Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 19:36
Logi hat geschrieben: 08.12.2024, 19:28

Der Vorfall wurde nicht einmal untersucht. Und der Verhaltenskodex wurde bisher bei den offiziellen PKs angewendet, aber nicht im Rennen. Die Stewards haben es nicht für wichtig erachtet, hier eine separate Strafe auszusprechen, was aber allein ihre Aufgabe zu diesem Zeitpunkt ist.
Hier ein Beispiel dafür das es nur Geldstrafe gibt, gab letzten Jahre auch noch weitere aber danach darfst du selbst googeln

https://www.motorsport-magazin.com/form ... -bestraft/

Spätestens irgendwo ab hier ist es ausgeartet, daher mehrere Beiträge gelöscht.

Grüße

Alkes

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 08.12.2024, 19:43

Feline_predator hat geschrieben: 08.12.2024, 18:44 Super Max ist halt ein echter Sportsmann :thumbs_up:
Ja, in Mexiko hat man einen echten Sportsmann bei der Arbeit erlebt.
Übertreib es halt nicht
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 08.12.2024, 20:20

bemerkenswert wie locker es Piastri genommen hat.

die 20 Sekunden wären für mich angemessener gewesen, da kann er sich solche Kommentare schenken.
Daneben will ich Verstappen in einem WM-Kampf sehen, der von jemandem abgeschossen wird, für den es um nichts mehr geht.
Aber gut, das hatten wir mit Ocon ja und das konnte jeder sehen, wie cool Verstappen selbst blieb und da ging es nur um das Rennen.
Piastri wurde hier in der ersten Kurve die Sieg-Chance genommen und hat McLaren sehr unter Druck gesetzt.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

grandejule
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Häkkinen
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von grandejule » 08.12.2024, 20:53

Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 20:45 EDIT
Im Liveticker wird von einer Strafe, die in Ruanda "abgesessen" wird geschrieben

Edit: ging um die Konsequenz vom Fluchen kürzlich.

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.12.2024, 20:56

grandejule hat geschrieben: 08.12.2024, 20:53
Old-Guard hat geschrieben: 08.12.2024, 20:45 EDIT
Im Liveticker wird von einer Strafe, die in Ruanda "abgesessen" wird geschrieben

Ja, das bezieht sich auf sein F..k in der PK damals. Ob Max da wohl kellnert? :think: :biggrin:

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.12.2024, 21:19

grandejule hat geschrieben: 08.12.2024, 20:53 Im Liveticker wird von einer Strafe, die in Ruanda "abgesessen" wird geschrieben

Hier wird über die Strafe berichtet.

https://www.motorsport-magazin.com/form ... ach-afrika

Antworten