"Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28307
Registriert: 12.09.2007, 17:33

"Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Redaktion » 07.12.2024, 17:52

Lewis Hamilton hatte Pech mit einem herumkullernden Poller und schied in Q1 aus, doch bei Mercedes war nach der Session ein anderes Thema im Fokus

Lewis Hamilton startet schied in seinem letzten Mercedes-Qualifying in Q1 aus

So hatte sich Lewis Hamilton sein letztes Qualifying für Mercedes nicht vorgestellt. Eigentlich wollte der Engländer nach den guten Eindrücken im Training auf das Podium fahren, doch im Qualifying war für ihn überraschend schon in Q1 Schluss: Hamilton fuhr in Abu Dhabi nur als 18. (+0,585 Sekunden) über den Zielstrich und schied bereits im ersten Abschnitt aus.

Was aber erst wenig später ersichtlich wurde: Beim siebenmaligen Weltmeister klemmte etwas unter dem Auto - und zwar ein Poller, den er auf der Strecke aufgesammelt hatte. Den hatte er aber nicht etwa aufgelesen, weil er zu optimistisch durch eine Kurve gefahren war, sondern weil er einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Denn den Poller hatte Haas-Pilot Kevin Magnussen in Kurve 14 überfahren, als er Platz machen wollte. Dabei rollte dieser über die Strecke und blieb direkt unter dem Mercedes stecken. "Verrückt", wie Hamilton anmerkt.

Ohne den Vorfall hätte der siebenmalige Weltmeister den Einzug in Q2 dabei durchaus erreichen können, auch wenn es schwierig ist, den Zeitenverlust genau zu beziffern, weil Hamilton auch mit dem Poller zumindest einen grünen Minisektor gefahren war.

Am Ende war sein letzter Sektor aber knapp drei Zehntelsekunden langsamer als auf seiner schnellen Runde zuvor. Dort hatte er 30,507 Sekunden gebraucht, im entscheidenden Run 30,770 Sekunden. Bedenkt man, dass er nach dem zweiten Sektor zwei Zehntelsekunden unter seiner vorherigen Zeit lag und ihm nur ein Zehntel auf Q2 fehlte, kann man davon ausgehen, dass der Einzug möglich war.

"Das ist einfach mein Glück", hadert Hamilton, nimmt es am Ende trotzdem gelassen: "Ist okay", meint er und betont: "Ich spüre den Schmerz nicht so." Der 39-Jährige hat seinen Frieden geschlossen und sagt, dass er sein letztes Wochenende bei Mercedes trotzdem genießt.

Toto Wolff: "Ich bin so wütend"

Schmerzen anderer Art spürt hingegen Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Der Österreicher ärgert sich massiv über das frühe Aus seines Schützlings, geht dabei aber überhaupt nicht auf den Poller ein, sondern kritisiert sein eigenes Team für ein verpatztes Timing.

Denn Hamilton stecke vor der letzten Runde im Verkehr fest und schaffte es gerade so drei Sekunden vor Ablauf über den Zielstrich, um noch eine Runde zu beginnen. "Es ist absolut unentschuldbar, was da passiert ist. Unentschuldbar!", tobt Wolff gegenüber Sky.

"Lewis' letztes Rennen bei uns und wir machen einen auf clever und versuchen da als letzte rauszukommen. Ich bin so wütend ob dieser Situation! Es ist eine Schande, Lewis so zu verabschieden in sein letztes Rennen", sagt er.

Wolff weiter: "Es gibt überhaupt keine Erklärung dafür, keine Entschuldigung. Also, unglaublich - unglaublich unangenehm! Das darf in einem Weltklasse-Team wie bei uns nicht passieren, dass solche Entscheidungen getroffen werden."

Er sagt, dass Mercedes es an diesem wichtigen Wochenende für Hamilton besonders gut machen wollte, dann aber einen "Idiotenfehler" begangen habe. "Das ist nicht so, wie wir es machen sollten und dürfen", schüttelt er den Kopf. "Man muss auf Nummer sicher gehen und braucht nicht am Ende der Schlange stehen und schauen, dass man super clever ist."

Statt Podium: "Top 10 wären fantastisch"

Mit Hamilton darüber gesprochen habe er noch nicht, doch auch er hat bemerkt, dass dieser "relativ stoisch" auf alles reagiert habe.

Für Mercedes ist das eine vergebene Chance. "Im dritten Training sah es gut aus, also habe ich gedacht, dass an diesem Wochenende vielleicht ein Podium drin ist", meint Hamilton. Denn das Auto habe sich nach einer Set-up-Änderung endlich einmal gut angefühlt.

"Ich habe jeden Moment genossen, das Auto in eine wirklich gute Position bekommen. Das Auto war komplett anders als in den vergangenen fünf Rennen. Es fühlte sich wirklich großartig an, von daher ist das wirklich Pech", sagt er.

"Wir arbeiten jetzt an der Strategie, und anstatt um das Podium zu kämpfen, schauen wir jetzt, wie weit wir kommen. Wenn ich in die Top 10 kommen würde, wäre das fantastisch", so der Brite.

Wolff: Haben Lewis hängen lassen

Wolff tut die ganze Situation natürlich leid: "Er war heute der schnellere Fahrer in dem Auto, in allen Sessions. Vielleicht hätten wir ein bisschen vorne mitspielen können mit den McLaren oder mit dem Sainz. Haben wir nicht", ärgert er sich."Ich meine, wir haben immer gesagt, wir testen hier, es geht nicht um das Einzelergebnis in Abu Dhabi", betont Wolff, ist aber dennoch enttäuscht: "Mehr als das ist eigentlich das, wie wir den Lewis haben hängen lassen hier."

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Mitleid gibt es dabei sogar von der Konkurrenz: "Es ist natürlich sehr schade, wenn das letzte Qualifying so danebengeht", sagt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko bei Sky."Aber das Rennen ist lang, und er hat dieses Jahr ja schon ein paar Mal gezeigt, dass er von hinten nach vorne fahren kann. Aber ich glaube, es hätte sowohl er als auch Mercedes verdient, dass das in einer würdigeren Platzierung und Rahmen abgeht."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Benutzeravatar
Forza_Ferrari_93
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2225
Registriert: 30.11.2016, 11:23
Lieblingsfahrer: Schumi, Vettel Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Forza_Ferrari_93 » 07.12.2024, 18:05

Ist ja schön und gut, dass Toto das ganze Team also auch sich selbst in der Verantwortung sieht, aber wenn man doch von vornherein kein Risiko bei Lewis eingehen wollte wieso schickt man ihn dann nicht früher raus? War doch heute völlig unnötig.
"Ich möchte mich bei allen bedanken, die weiter an mich geglaubt haben. Mir haben so viele Menschen Briefe und Nachrichten geschickt, das war sehr wichtig für mich"

Sebastian Vettel

Benutzeravatar
Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6396
Registriert: 21.03.2023, 20:28

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Old-Guard » 07.12.2024, 18:12

Pleiten, Pech & Pannen. Dieses Jahr hat MAMG einige Male in den braunen Topf gegriffen.

Und immer auf den letzten Drücker auf die Bahn schicken geht halt auch Mal in die Hose. Die Erfahrung haben auch schon andere Teams gemacht.

Jetzt hier so zu zetern, erinnert dann doch wieder an den Kläffer, um mal das Thema Terrier wieder aufzugreifen. :wink2:
BWOAH! :biggrin:

Benutzeravatar
Rockpad
Rookie
Rookie
Beiträge: 1360
Registriert: 12.05.2021, 11:05

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Rockpad » 07.12.2024, 18:29

Also echt. Der Wolff wieder.
Mit dem würde ich nicht arbeiten wollen, nein Danke.
Dem Ham kriecht er in den Arsch, aber gegen die eigenen Ingenieure teilt er aus.
Unwürdig ist das.
Der Teamchef hat vor dem Team zu stehen, nicht mit dem Messer in der Hand dahinter.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 37771
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Pentar » 07.12.2024, 18:46

TW kritisiert nicht das ganze Team - sondern explizit die Experten seiner Strategie-Abteilung, die HAM im Q1 seiner letzten Qualifikation für MAMG auf der letzten Rille auf die Strecke geschickt haben.
Unnötig hohes Risiko - denn es geht um nix mehr - weder bei HAM (FWM) noch bei MAMG (KWM)...

Benutzeravatar
Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5097
Registriert: 16.07.2010, 11:24

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Connaisseur » 07.12.2024, 19:15

Naja, dumm gelaufen. Was solls, Hamilton selbst hat ja auch schon genügend Mist gebaut dieses Jahr. Dieses Mal ists zwar das letzte Rennen, aber im Rennen kann er sich ja wieder etwas nach vorne arbeiten.
Ob‘s so eine Glanzleistung wie z.B. bei Schumis letztem Rennen im Ferrari wird, wage ich aber zu bezweifeln.

racer1
Nachwuchspilot
Beiträge: 347
Registriert: 31.05.2007, 20:44

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von racer1 » 07.12.2024, 19:21

Wenn´s mit HAM nicht klappt, kann Toto ja vielleicht irgendwann mal RS heiraten. Passt doch auch vom Alter besser :shrug:

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3086
Registriert: 01.07.2018, 12:36

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von xMercedesx » 07.12.2024, 19:28

Schade da war mehr drin und ziemlich unnötig und Pech dazu. Hoffen wir mal das er morgen einen schönen Abschied bekommt mit paar Punkte zum Abschluss.
Mercedes AMG

CptMiller
Kartfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 02.11.2015, 16:41
Lieblingsfahrer: Kimi
Lieblingsteam: Ferrari

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von CptMiller » 07.12.2024, 19:35

Ich hoffe für Toto dass er niemals für Ferrari arbeiten wird. In einer Saison würde er um 20 Jahre altern, nach der zweiten bereit für die Klapse sein.

Benutzeravatar
desp
Rookie
Rookie
Beiträge: 1050
Registriert: 01.03.2012, 18:07

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von desp » 07.12.2024, 19:36

Was kann bitte das Team dafür wenn Hamilton unbeabsichtigt den Poller unterm Auto spazieren fährt.
Das war halt eine unglückliche Sache mehr nicht, wenn er die Runde zuende bringt sagt Wolff es war ein super Leistung da Lewis 3 Sekunden vor der Zielflagge über die Linie kam und damit beste Bedingungen hatte.

Benutzeravatar
speedrunner
Rookie
Rookie
Beiträge: 1271
Registriert: 12.12.2021, 16:27
Lieblingsteam: Mercedes AMG

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von speedrunner » 07.12.2024, 19:46

Wirklich schade :(
Hoffe das Rennen verläuft zufriedenstellend für Lewis und das Team. Der Dr. kann ja doch mal ganz nett sein :thumbs_up:

Benutzeravatar
Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Beiträge: 14309
Registriert: 15.09.2014, 12:31
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Calvin » 07.12.2024, 20:13

Hamilton sollte es noch geniessen, dass sein Teamchef solche Worten benutzen kann oder z.B. das Auto als "Shitbox" bezeichnet. Ab nächste Saison wird es nicht mehr so sein.

Benutzeravatar
Rockpad
Rookie
Rookie
Beiträge: 1360
Registriert: 12.05.2021, 11:05

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von Rockpad » 07.12.2024, 20:55

Pentar hat geschrieben: 07.12.2024, 18:46 TW kritisiert nicht das ganze Team - sondern explizit die Experten seiner Strategie-Abteilung, die HAM im Q1 seiner letzten Qualifikation für MAMG auf der letzten Rille auf die Strecke geschickt haben.
Unnötig hohes Risiko - denn es geht um nix mehr - weder bei HAM (FWM) noch bei MAMG (KWM)...
Eben. Ganz schlechter Stil. Der hat Mitarbeitern keine "idiotischen Fehler" zu unterstellen. Das machen nur idiotische Teamchefs.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

jsn73
Rookie
Rookie
Beiträge: 1224
Registriert: 09.03.2017, 16:23

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von jsn73 » 07.12.2024, 20:56

Also das ist ja wirklich Wahnsinn, was in den letzten Rennen so alles zsm kommt bei Hamilton, was dazu führt, dass es nicht gut läuft für ihn. Wenn man mal bedenkt, dass er glaube ca. zur Saisonmitte recht klar noch vor Russell lag. Nicht nur seine eigene Motivation für Mercedes und seine Fehlerfreiheit ging immer mehr runter zum Saisonende. Jetzt auch noch so ein Pech im letzten Qualifying seiner Mercedes-Karriere, wodurch er im letzten Rennen von P18 starten und sich wieder durchs Feld kämpfen muss. Wenn er überhaupt noch die große Lust hat abermals durchs Feld zu pflügen oder er auf Sparflamme fährt und die Flinte schon ins Korn wirft. Als Hamilton-Fan hoffe ich einfach nur, dass es wie gesagt die sinkende Motivation bei einem auslaufendem Mercedes-Vertrag ist + die ohnehin Problematik mit dem Auto und er nicht wirklich bereits sehr stark an Pace verloren hat. Seine Qualifying-Ergebnisse dieses Jahr sind ja wirklich jenseits von gut und böse. Obwohl er doch eig einer der besten Qualifyier auf einer Runde war... V.a. sein ernüchternder Satz am letzten Rennwochenende, wo er sagte, er sei einfach nicht mehr schnell, macht mir da etwas Sorgen. Ich hoffe es ist einfach bloß seine etwas emotionale, dramatische Art und er ist nicht wirklich schon so resigniert.

garsoli
Rookie
Rookie
Beiträge: 1763
Registriert: 25.09.2021, 15:05
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Hamburg

Re: "Idiotenfehler!": Toto Wolff tobt nach bitterem Hamilton-Aus in Q1

Beitrag von garsoli » 07.12.2024, 20:56

So oft wie Lewis aus Q1 rausfliegt ist einfach nicht normal diese Saison. Da erwarte ich auch von Ihm deutlich mehr. Die Top 4 Teams sollten eigentlich immer im Q3 stehen, ausser es gibt Regen oder ähnliches.

Heute ist es halt dumm gelaufen, aber gute Pace hatte Lewis vorher auch nicht wirklich, wie so oft im Qualy dieses Jahr. Die freien Trainings sind da egal, da geht es halt um 0.

Antworten