Eddie Jordan: Lando Norris "hat zweifelsohne den Speed, aber ..."

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Eddie Jordan: Lando Norris "hat zweifelsohne den Speed, aber ..."

Beitrag von Redaktion » 07.11.2024, 14:40

Der frühere Formel-1-Teambesitzer Eddie Jordan erklärt, warum er Lando Norris schwächer einschätzt als Max Verstappen und was Norris künftig anders machen muss

Lando Norris beim Formel-1-Rennwochenende in Brasilien 2024

"Lando ist wirklich gut und er wird seine Chance bekommen", sagt der frühere Formel-1-Fahrer David Coulthard im Podcast "Formula For Success", den er gemeinsam mit Ex-Teamchef Eddie Jordan bestreitet. Darin zeigt sich Coulthard davon überzeugt, dass Norris "in den restlichen Rennen in diesem Jahr oder nächstes Jahr um den Titel kämpfen" werde. Tenor: "Seine Zeit wird kommen."

Hier aber widerspricht Jordan und meint: "Sorry, aber Lando ist noch nicht so weit. Er ist noch nicht so weit beim Start, bei der Fahrt bis zur ersten Kurve." Das sei erst beim Brasilien-Grand-Prix am vergangenen Wochenende wieder deutlich geworden. Dort hatte Norris die Führung im Rennen direkt beim Start an den von P2 kommenden George Russell im Mercedes verloren - wie schon häufiger in der Saison 2024.

Im weiteren Rennverlauf kamen Fahrfehler dazu, in früheren Rennen fehlte im direkten Zweikampf mit Verstappen oft die letzte Konsequenz. So jedenfalls sind die weiteren Äußerungen von Jordan zu deuten, wenn er sagt: "Lando hat zweifelsohne den Speed. Aber bisher habe ich bei ihm noch nicht das gesehen, was Max am Sonntag machen kann. Sorry, das ist einfach nicht da."

Kann Norris noch nachlegen?

Aber kann es noch kommen? Jordan glaubt: Norris wäre grundsätzlich dazu in der Lage, auf dem Niveau von Verstappen zu fahren, sofern er Bereitschaft zur Selbstkritik zeigt.

Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"

Video wird geladen…

Was Max Verstappen mit MotoGP-Superstar Marc Marquez gemeinsam hat und er 2024 verdient zum vierten Mal Formel-1-Weltmeister werden wird. Weitere Formel-1-Videos

O-Ton: "Lando muss im Winter einen ausführlichen Blick in den Spiegel werfen und sich selbst sagen: 'Wenn ich mal ein großer Weltmeister werden will, muss ich noch einiges lernen.'"Konkret empfiehlt Jordan Norris, sich "diese Videos" anzusehen von Verstappen und wie "hart" dieser auf der Rennstrecke vorgehe. "Und sorry, aber hier und jetzt hat Lando das nicht drauf", sagt Jordan.Das wiederum ruft Coulthard auf den Plan, der meint: "Mein Gott, Eddie, du bist ein harter Hund!"

Jordan überzeugt Coulthard

Daraufhin entgegnet Jordan: "Das sind Tatsachen. Er hat diese [Polepositions] nicht in Siege umgemünzt. Er macht Mist beim Start. Also ganz ehrlich: Wie viele Rennen hätte Lando in diesem Jahr gewinnen müssen? Sag es mir, David!"

Das scheint Coulthard zu überzeugen. Er meint schlicht: "Nun, wahrscheinlich ein paar mehr als er tatsächlich gewonnen hat. Und das würde wahrscheinlich einen Unterschied machen."

In diesem Fall wäre der WM-Rückstand von Norris auf Verstappen drei Grands Prix vor Schluss vermutlich geringer als 62 Punkte, die nur theoretisch noch aufholbar sind. Praktisch dürfte Verstappen der erneute WM-Titelgewinn nicht mehr zu nehmen sein, es sei denn durch außergewöhnliche Umstände. Aber selbst dann bräuchte Norris wohl eine Siegesserie, um überhaupt in Schlagdistanz zu Verstappen zu kommen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 07.11.2024, 14:40, insgesamt 5-mal geändert.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Eddie Jordan: Lando Norris ist (noch) kein Weltmeister-Material

Beitrag von Pentar » 07.11.2024, 18:14

Redaktion hat geschrieben: 07.11.2024, 14:40"Eddie Jordan: Lando Norris ist (noch) kein Weltmeister-Material"
In den Mund gelegt - denn diesen Ausdruck (der mich an Schnellzug erinnert) habe ich im Artikel nicht gefunden...

Stappie
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel,Verstappen

Beitrag von Stappie » 07.11.2024, 18:52

Pentar hat geschrieben: 07.11.2024, 18:14
Redaktion hat geschrieben: 07.11.2024, 14:40"Eddie Jordan: Lando Norris ist (noch) kein Weltmeister-Material"
In den Mund gelegt - denn diesen Ausdruck (der mich an Schnellzug erinnert) habe ich im Artikel nicht gefunden...
Ich habe das Podcast gehört .Hat er gesagt.
Bemuehe mich einigermassen gutes deutsch zu schreiben....

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 07.11.2024, 18:55

Hab mich schon gefragt, wann Eddie uns wieder mal beehrt. Im Prinzip müssten Norris und Piastri die Stärken des jeweils anderen lernen. Norris ist schnell auf jeder Strecke und in so gut wie jedem Stint. Piastri ist eiskalt im Zweikampf und hält dauerhaftem Druck im Rennen stand. Wir bräuchten einen Fahrer, der all das vereint.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 07.11.2024, 19:05

Stappie hat geschrieben: 07.11.2024, 18:52
Ich habe das Podcast gehört .Hat er gesagt.
Muß man jetzt zwangsweise den Podcast auch noch hören, um die schlechte Umsetzung in einen Bericht auszugleichen ? Wenn Jordan es so gesagt hat, kann man auch erwarten, daß sich dieses auch im Bericht wiederfindet. Der Vorwurf von Pentar ist durchaus berechtigt.
BWOAH! :biggrin:

Hangglider
Testfahrer

Beitrag von Hangglider » 07.11.2024, 19:08

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 07.11.2024, 18:55 Hab mich schon gefragt, wann Eddie uns wieder mal beehrt. Im Prinzip müssten Norris und Piastri die Stärken des jeweils anderen lernen. Norris ist schnell auf jeder Strecke und in so gut wie jedem Stint. Piastri ist eiskalt im Zweikampf und hält dauerhaftem Druck im Rennen stand. Wir bräuchten einen Fahrer, der all das vereint.
Haben wir, aber der aston ist im Moment einfach eine gutke 🙃

Hank
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET

Beitrag von Hank » 07.11.2024, 20:00

Norris hat grundsätzlich eine Schwäche beim Start und hier kann er sich bestimmt deutlich steigern, auch im Zweikampf muss er wahrscheinlich mehr die Ellenbogen ausfahren, wobei hier die Kritik schon sehr hart ist.

Verstappen hat mit das aggressivste Zweikampfverhalten, womit selbst Hamilton 2021 seine Probleme hatte, bis es schlussendlich zu zwei maßgeblichen Crashs gekommen ist.

Wenn man hier jetzt noch dazurechnet, dass Verstappen die ersten Rennen fast alle gewonnen hat, war man bei McLaren noch gar nicht darauf vorbereitet, dass es 2024 schon um die Wurst geht. Als man das gemerkt hat, war die Saison schon so fortgeschritten, dass Norris jeden Punkt mitnehmen wollte und dabei war er zu vorsichtig.

Er hat in dieser Saison die Erfahrungen gesammelt und kann sich im Winter auf seine Problempunkte fokussieren. Wenn im nächsten Jahr neu gestartet wird, kann er mit dem Kontrahenten auch voll auf Konfrontation gehen, da noch kein großer Vorsprung besteht und wenn beide rausfliegen ihm nicht direkt die Rennen ausgehen.

Ich sehe die Ausgangslage bei Lando viel besser als bei Oscar, da Lando schnell ist und einfach nur die Zweikämpfe härter führen muss sowie Starts trainieren. Bei Oscar fehlt es noch an Speed und er verschleißt tlw. die Reifen schneller und das kann man nicht so leicht ändern.

Nächste Saison kann wirklich spannend werden, da ja ebenfalls Ferrari bei der Musik ist und der Red Bull keine Übermacht mehr ist. Verstappen profitiert jetzt ja massiv von der ersten Hälfte der Saison.

Sven_06
Nachwuchspilot

Beitrag von Sven_06 » 08.11.2024, 08:06

Mir fehlt Niki's ehrliche und direkte Art, Dinge beim Namen anzusprechen. Wäre für den Qualitätsjournalismus hier auch kein Bedarf an Übersetzung(-sfehlern).
Es tummeln sich diverse Ehemalige als Experten da rum. Eddie ist doch noch einer mit halbwegs nüchternen Blick. Er hat doch grundsätzlich Recht, dass NOR noch etwas fehlt. Wenn er sich das über den Winter klar macht und der McLaren seine Leistungsfähigkeit behält bzw. verbessert, könnte er nächstes Jahr wirklich mitspielen.

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 08.11.2024, 09:22

Hangglider hat geschrieben: 07.11.2024, 19:08
F1Alonsomaniac hat geschrieben: 07.11.2024, 18:55 Hab mich schon gefragt, wann Eddie uns wieder mal beehrt. Im Prinzip müssten Norris und Piastri die Stärken des jeweils anderen lernen. Norris ist schnell auf jeder Strecke und in so gut wie jedem Stint. Piastri ist eiskalt im Zweikampf und hält dauerhaftem Druck im Rennen stand. Wir bräuchten einen Fahrer, der all das vereint.
Haben wir, aber der aston ist im Moment einfach eine gutke 🙃
Du überschätzt Stroll aber grade etwas oder?
Sag ja zu Sauber und Minardi!

matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Re: Eddie Jordan: Lando Norris "hat zweifelsohne den Speed, aber ..."

Beitrag von matsches » 08.11.2024, 09:25

Es gibt schon immer Fahrer, die eigentlich schnell sind, aber trotzdem nie Weltmeister werden.
Irgendwer - ich meine es war sogar Eddie Jordan - machte dafür mal freie (oder eben auch nicht freie) mentale Kapazitäten im Rennen verantwortlich.

Nicht nur schnell fahren, auch das Rennen lesen, vorausahnen, was andere in welchem Fall tun, verstehen wann sie schnell sein müssen und wann nicht...
Oder am mentalen Limit unterwegs sein, und dann schnell in einen Fehler getrieben werden, sobald etwas dazwischen kommt (Russell ist hier ein Paradebeispiel, auch Coulthart war so einer. Mick auch).
Freie Kapazitäten eben, denn die ermöglichen eines: Konstanz!
Manche können das, viele können es nicht.

Paradebeispiel natürlich Michael Schumacher, auch Niki Lauda.
Ich erinnere mich an ein Rennen 2023, als Alonso auf P2 Max Verstappen jagte und seinem Ingenieur am Funk Vorschläge machte, was man tun könne, um Lance Stroll weiter nach vorne zu helfen.

Zu welcher Seite Norris gehört?
Zumindest im Augenblick zu letzteren.
Da sehe ich auch Piastri stärker.
Was das heisst? Wenn er daraus lernt und in sich geht, kann er gestärkt in die nächste Saison gehen.
Wenn nicht, wird Piastri endgültig die Oberhand gewinnen.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 08.11.2024, 09:56

Ja, was willste machen: Experten reden halt so... 8)
Daraufhin entgegnet Jordan: "Das sind Tatsachen. Er hat diese [Polepositions] nicht in Siege umgemünzt. Er macht Mist beim Start. Also ganz ehrlich: Wie viele Rennen hätte Lando in diesem Jahr gewinnen müssen? Sag es mir, David!"

Das scheint Coulthard zu überzeugen. Er meint schlicht: "Nun, wahrscheinlich ein paar mehr als er tatsächlich gewonnen hat. Und das würde wahrscheinlich einen Unterschied machen."
"Halt so wie ich", hätte Coulthard sagen müssen...

... wo wir ratz-fatz wieder bei meiner Norris/Coulthard-Einschätzung wären... :oops:

schumi791
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Beitrag von schumi791 » 08.11.2024, 13:46

D-Zug hat geschrieben: 08.11.2024, 09:56
Ja, die schlechten, selbsternannten Experten.

... wo wir ratz-fatz wieder bei meiner Norris/Coulthard-Einschätzung wären... :oops:
Die natürlich komplett falsch ist, denn im Gegensatz zu Coulthard, hat Norris seinen Teamkollegen in der Qualifikation klar im Griff und bisher nicht ein einziges Qualifying-Duell in seiner Karriere bisher verloren. In dieser Disziplin also schonmal eine Statistik, von der Coulthard nur träumen kann und Norris bekam es mit Sainz, Ricciardo und jetzt Piastri zu tun, welche alle hoch eingeschätzt wurden bzw. immer noch werden.

Er ist maßgeblich dafür Verantwortlich, dass Ricciardo nun seine Karriere zu Grabe tragen musste und im Vergleich zu Coulthard, der Anfangs derbe Patzer drin hatte und die spätere Konstanz Anfang der 2000er erst entwickelte, hatte Norris diese schon von Anfang an.

Zu guter Letzt, hat Norris im Gegensatz zu Coulthard auch noch nicht teamintern seinen Meister gefunden, der ihm in allen Belangen einen mal mehr mal weniger größeren Schritt vorraus ist. Norris fährt seine sechste Formel 1 Saison und ist von keinem Teamkollegen dominiert worden. Coulthard wurde in seiner sechsten Saison bereits das zweite Mail von Häkkinen klar dominiert und in den Schatten gestellt.

Ergo, deine Einschätzung ist nach wie vor Mumpitz.
Zuletzt geändert von schumi791 am 08.11.2024, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Schumacher will always be the greatest!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ahkfc ... L&index=24
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Simtek » 08.11.2024, 14:29

Nun, Lando hat zweifellos nochmal seine Schwächen, die hatte Verstappen allerdings zu Beginn seiner Karriere auch. Ich glaube seine Zeit wird kommen.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Old-Guard
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Old-Guard » 08.11.2024, 14:39

Simtek hat geschrieben: 08.11.2024, 14:29 Nun, Lando hat zweifellos nochmal seine Schwächen, die hatte Verstappen allerdings zu Beginn seiner Karriere auch. Ich glaube seine Zeit wird kommen.
NOR fährt seine 6. Saison bei McL. Der Vergleich mit dem Beginn von VER ist schon etwas gewagt und schräg. :wink2: :biggrin:
BWOAH! :biggrin:

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 08.11.2024, 21:17

schumi791 hat geschrieben: 08.11.2024, 13:46
D-Zug hat geschrieben: 08.11.2024, 09:56
Ja, die schlechten, selbsternannten Experten.
Äh, schlechte Experten? Er hat beizeiten MSC/AMG 2010 vorhergesagt, Mensch!

Himmel, er ist Manager von einem gewissen N.e.w.e.y.

Ir(r)e hin oder her. Er ist schon Experte und die reden nun mal so.

Die natürlich komplett falsch ist, denn im Gegensatz zu Coulthard, hat Norris seinen Teamkollegen in der Qualifikation klar im Griff und bisher nicht ein einziges Qualifying-Duell in seiner Karriere bisher verloren. In dieser Disziplin also schonmal eine Statistik, von der Coulthard nur träumen kann und Norris bekam es mit Sainz, Ricciardo und jetzt Piastri zu tun, welche alle hoch eingeschätzt wurden bzw. immer noch werden.

Er ist maßgeblich dafür Verantwortlich, dass Ricciardo nun seine Karriere zu Grabe tragen musste und im Vergleich zu Coulthard, der Anfangs derbe Patzer drin hatte und die spätere Konstanz Anfang der 2000er erst entwickelte, hatte Norris diese schon von Anfang an.

Zu guter Letzt, hat Norris im Gegensatz zu Coulthard auch noch nicht teamintern seinen Meister gefunden, der ihm in allen Belangen einen mal mehr mal weniger größeren Schritt vorraus ist. Norris fährt seine sechste Formel 1 Saison und ist von keinem Teamkollegen dominiert worden. Coulthard wurde in seiner sechsten Saison bereits das zweite Mail von Häkkinen klar dominiert und in den Schatten gestellt.

Ergo, deine Einschätzung ist nach wie vor Mumpitz.
Ja, wenn Piastri, Sainz und Ricciardo wie Häkkinen sein sollen, bedeutet das was, dass Piastri, Sainz und Ricciardo den Norris nicht dominieren konnten (auch wenn 2:0 Saisons an Sainz gingen, aber egal).

Ansonsten: Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll:

Ricciardo war ab 2021 und erst recht ab 2022 niemand mehr, weil Ricciardo nie (?) auch nur ansatzweise im "3:19"-Bereich verlor hinsichtlich des saisonalen Qualifyingduells (wie 2022).

Oh, und nein, Norris ist nicht besser als 2014er Vettel oder 2017er/2018er Verstappen und was weiß ich wer, gegen die er im Qualifyingduell gewann (2014 - 10:9) bzw. niemals auch nur ansatzweise mit 3:19 (wie 2022 gegen Norris) verlor oder so, auch 2017/18 gegen Verstappen nicht (7:13 (2017)... 7:14 (2018)).

Daran sieht man: Ricciardo war wer auch immer ab 2021/22, aber nicht Ricciardo. Und als er Ricciardo war von 2014 bis 2020 war er jetzt auch nicht unbedingt ein wm-fähiger Fahrer... nur um mal die Relationen nicht aus dem Auge zu verlieren.

Also ist "Norris/Ricciardo" schon mal nichtssagend und wenn nicht, dann sind 0:2 Saisons aus Sicht von Norris gegen bloß Sainz wohl auch nicht nichtssagend... und dabei muss man bemerken: wer ist schon Sainz.

Was Coulthard angeht: 1995er Dhill ist, so schlecht er ist, aber schon besser als Piastri oder Ricciardo, oder? Und gegen den hat Coulthard fünf Poles geholt in einer Saison (1995), in der Dhill sieben Poles holte (also nur etwas weniger) oder auch mal mehr Poles als Häkkinen geholt (2001) und es gegen Häkkinen knapp im Qualifyingduell gestaltet (7:10 (2000)) bzw. noch knapper (8:9 (2001)).

Bis jetzt ist Norris gegen schlechtere Versionen als Dhill und Häkkinen gefahren und deshalb sieht Norris für die ungeübten Augen besser als Coulthard aus... dabei würde es mich nicht wundern, wenn Norris wie Coulthard - waren es elf (?) - elf Rennen in seiner gesamten Karriere gewinnt... vermutlich sogar höchstens.

Antworten