Daniel Ricciardo frustriert: "Hoffentlich finden wir ein riesiges Loch im Auto!"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Daniel Ricciardo frustriert: "Hoffentlich finden wir ein riesiges Loch im Auto!"

Beitrag von Redaktion » 08.07.2024, 12:14

Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo kann sich seine aktuelle Form nicht erklären und tappt bei seiner Analyse zum Großbritannien-Grand-Prix vollkommen im Dunkeln

Daniel Ricciardo in der Formel-1-Startaufstellung in Silverstone 2024

Daniel Ricciardo hat keine Erklärung für seine aktuelle Form in der Formel-1-Saison 2024. Nach Platz 13 im Großbritannien-Grand-Prix 2024 in Silverstone gibt sich der Racing-Bulls-Fahrer ratlos.Mehr noch: Ricciardo übt sich in Galgenhumor, wenn er sagt: "Hoffentlich finden wir ein großes Loch in meinem Auto, das uns bisher entgangen ist, sich aber als Grund erweist, warum wir wirklich langsam waren."Denn in Silverstone lief für Ricciardo nicht viel zusammen: P15 im Qualifying mit sieben Zehnteln Rückstand auf Teamkollege Yuki Tsunoda, im Rennen abgeschlagen außerhalb der Top 10, obwohl Tsunoda mit dem VCARB 01 als Zehnter noch in die Punkte gefahren ist.
"Yuki hat sich gut geschlagen", meint Ricciardo anerkennend. "Aber als Team waren wir an diesem Wochenende nicht sehr konkurrenzfähig. Ich hatte sicherlich im Rennen mehr zu kämpfen. Und bisher weiß ich nicht sicher, weshalb das so war."

Eindruck und Rundenzeit passen nicht zusammen

Bei ihm decke sich die Cockpitperspektive nämlich nicht mit den Werten auf der Stoppuhr, sagt Ricciardo. Er habe zum Beispiel in Silverstone "gefühlt eine gute Runde" hingelegt. "Mein Ingenieur aber sagte mir, ich habe acht Zehntelsekunden Rückstand. Da war ich ziemlich überrascht." Und eine Antwort auf seine Fragen hat Ricciardo bislang nicht erhalten und/oder nicht gefunden.

"Mein Ingenieur fragte mich mal: 'Was fehlt dir? Was brauchst du?' Dann sagte ich: 'Eigentlich passt die Balance.' Ich glaube einfach, wir haben nicht genug Abtrieb. Denn die Runden an sich sind ziemlich in Ordnung, vielleicht abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Aber eben das, was das Auto kann."

Fotostrecke: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Pierre Gasly (Marc Surer: keine Note) - "Praktisch kein Qualifying, Gridstrafe, im Rennen wegen Getriebeproblem nicht am Start. Dafür eine Note zu vergeben, ist unmöglich."

"Irgendwas hat also gefehlt", sagt Ricciardo. "Vielleicht haben wir es bei der Abstimmung auch nicht auf den Punkt gebracht. Vielleicht ist da noch etwas, das wir bisher nicht verstehen."

Auf der Strecke jedenfalls zeige sich ein deutliches Bild: "Andere Autos sind uns auf den Geraden davongefahren", meint Ricciardo. "Sargeant [im Williams] hat sich von mir abgesetzt und Albon ist an Yuki vorbeigezogen."

Hat Racing Bulls nicht gut genug entwickelt?

Deshalb fühle er sich mit seinem Team ein Stück weit "entlarvt" durch die jüngsten Grands Prix auf schnellen Strecken. "Außerdem haben andere Teams einige gute Updates gebracht. Auch das ist die Realität", sagt Ricciardo.Haas zum Beispiel ist positiv aufgefallen in Spielberg und in Silverstone: Nico Hülkenberg hat zweimal in Folge sechste Plätze erzielt. "Und plötzlich ist unser Puffer in der Konstrukteurswertung nicht mehr da", meint Ricciardo. "In diesem Sport können sich die Dinge eben sehr schnell verändern. Ausruhen darfst du dich einfach nicht."

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Deshalb gebe sich Racing Bulls in der Saison 2024 Mühe, möglichst gut mitzuhalten im Entwicklungsrennen der Formel 1. Und die jüngsten Updates hätten "wirklich gut funktioniert", sagt Ricciardo. "Sie haben aber vielleicht nicht so viel gebracht, wie wir es uns erhofft hatten. Das liegt aber nicht daran, dass wir es nicht probieren würden." Wichtig sei aus seiner Sicht daher ein "richtiger Schritt" auf technischer Seite."Es geht nicht darum, mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Wir machen das alles konstruktiv, auch wenn es einen gewissen Frust gibt", sagt Ricciardo. "Wir versuchen zusammenzuhalten. Denn die Situation ist ja auch motivierend, wenn man sieht, dass Haas offensichtlich etwas gefunden hat. Dann gibt es also etwas, das man finden kann."

Tsunoda hofft: In Ungarn wird alles besser

Oder reicht ein einfacher Ortswechsel aus, um Racing Bulls wieder in die Spur zu bringen? Das scheint Tsunoda zu glauben. Auch er sieht "Dinge, an denen wir arbeiten müssen", aber setzt vor allem darauf, auf der "langsamen Strecke" in Ungarn "unsere Stärken" wieder zum Vorschein bringen zu können. Dort wirke sich der aerodynamische Nachteil seines Teams nicht so gravierend aus wie in Silverstone.

Dass er trotzdem einen Punkt mitgenommen habe, noch dazu mit der älteren Ausbaustufe des Unterbodens, sei "zufriedenstellend", sagt Tsunoda. "Das hatten wir auf Basis des Freien Trainings nicht erwartet." Denn P13 durch Ricciardo war im Training vorab das höchste der Gefühle gewesen für das Team aus Faenza in Italien.

"Das Positive an diesem Rennen war also, dass wir den Abstand zu den schnelleren Autos halten oder zufahren konnten. Das reichte aus, um in der zweiten Rennhälfte bei trockenen Bedingungen in die Punkte zu fahren."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 08.07.2024, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

desp
Rookie
Rookie

Re: Daniel Ricciardo frustriert: "Hoffentlich finden wir ein riesiges Loch im Auto"

Beitrag von desp » 08.07.2024, 14:02

Daniel tut mir leid aber der Fehler oder das Loch ist bei dir im Kopf.
Er ist einfach seit Jahren im Formloch, sucht natürlich den Fehler am Auto, aber da ist er nicht. Der beste Beweis dafür ist, dass er nach dem Chassis Wechsel sofort Konkurrenzfähig war. Klar kann das Chassis wirklich kaputt gewesen sein, aber wenn er schon wieder denkt das es am Auto liegt ist es einfach eine Kopfsache.

Langsam sollte er sich das eingestehen und nicht auf Zwang irgendwas suchen was gar nicht da ist.
Ich denke er ist da einfach zu verbissen und hat seine Lockerheit verloren.

Am Ende der Saison wird für Ihn Schluss sein.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Re: Daniel Ricciardo frustriert: "Hoffentlich finden wir ein riesiges Loch im Auto"

Beitrag von Animus Apparatus » 08.07.2024, 14:30

desp hat geschrieben: 08.07.2024, 14:02 Daniel tut mir leid aber der Fehler oder das Loch ist bei dir im Kopf.
Er ist einfach seit Jahren im Formloch, sucht natürlich den Fehler am Auto, aber da ist er nicht. Der beste Beweis dafür ist, dass er nach dem Chassis Wechsel sofort Konkurrenzfähig war. Klar kann das Chassis wirklich kaputt gewesen sein, aber wenn er schon wieder denkt das es am Auto liegt ist es einfach eine Kopfsache.

Langsam sollte er sich das eingestehen und nicht auf Zwang irgendwas suchen was gar nicht da ist.

Ich halte dagegen und sage, dass RIC nächstes Jahr im RBR fährt. :wink:
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 08.07.2024, 14:48

Animus Apparatus hat geschrieben: 08.07.2024, 14:30
desp hat geschrieben: 08.07.2024, 14:02 Daniel tut mir leid aber der Fehler oder das Loch ist bei dir im Kopf.

Ja, neben Perez, weil Verstappen zu Mercedes wechselt?!

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 08.07.2024, 14:55

Ich sehe da RBR mittlerweile tatsächlich auch in einer schwierigen Situation, denn ich hätte nicht gedacht, dass PER so lange und so drastisch hinterher fährt. Ich habe ihn auch lange verteidigt aber mit den nun von hinten drückenden McLaren, dem wiederauferstehenden MAMG und streckenspezifisch evtl. Ferrari wird es langsam eng da vorne für Max alleine.
Ich glaube Max ist der Teamkollege ziemlich egal, denn er will seine Rennen auch alleine gewinnen, aber in der KWM wird es wahrscheinlich 2025 eng werden mit PER.

Allerdings...wenn man PER mit RIC tauscht kann Max auch gleich zu MAMG gehen, denn damit hätte in meinen Augen RBR dann bewiesen, dass sie nix gelernt haben.
Da könnten sie auch gleich "balls" beweisen und mit Arvin Lindblad den ANT-Move machen und ihn nächstes Jahr neben Max fahren lassen (sollte der dann noch da sein).
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 08.07.2024, 15:08

_Vendetta_ hat geschrieben: 08.07.2024, 14:55 Da könnten sie auch gleich "balls" beweisen und mit Arvin Lindblad den ANT-Move machen und ihn nächstes Jahr neben Max fahren lassen (sollte der dann noch da sein).
Dann hätte Red Bull aber mit Albon und Gasly auch nichts gelernt. Die beiden wurden ja ähnlich auseinander genommen wie Perez und ebenfalls als Versager abgestempelt und die Leute waren froh, als man Perez verpflichtet hat.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 08.07.2024, 15:22

Connaisseur hat geschrieben: 08.07.2024, 14:48

Ja, neben Perez, weil Verstappen zu Mercedes wechselt?!
Ob neben VER oder PER, darum ging es in der ursprünglichen Aussage von desp nicht.
Da ging es nur darum, dass Ende des Jahres Schluss ist für RIC.
Und ich habe gesagt, dass er nächstes Jahr bei RBR fährt.
Ob für VER oder PER ist egal. :wink:

Bombi7
F1-Fan

Re: Daniel Ricciardo frustriert: "Hoffentlich finden wir ein riesiges Loch im Auto!"

Beitrag von Bombi7 » 08.07.2024, 15:25

Ich glaube nicht, dass Ricciardo ein Loch im Kopf hat. Achtungserfolge sind da und die letzten Rennen war er stark und fehlerfrei. Ich glaube, dass das Auto extrem schlecht ist und er alles rausholt was möglich ist. Nach dem Chassis-Wechsel und den Updates war Ricciardo fast immer vor Tsunoda. Jetzt in Silverstone hatte Ricciardo einfach Pech mit der Position im Qualifying. Da ist aber auch das Team schuld und Tsunoda war einfach besser dran. Und irgendwas scheint ja mit der Karre zu sein - Ricciardos Möhre wurde ja auch direkt vor dem Rennen komplett auseinander gebaut. Also kurz zusammengefasst hat Ricciardo im Gegensatz zu Perez und auch vielen anderen Fahrern einige Achtungserfolge geholt. In meinen Augen ist er immernoch konkurrenzfähig, was er mehrfach unter Beweis gestellt hat. 9 Punkte auf Tsunoda ist nicht die Welt und kann er auch easy aufholen. Ich bin mir nicht so sicher ob ein Lawson mit dieser Gammelgurke schon irgendwas geholt hätte. Das Ding scheint ziemlich kompliziert zu sein, so wie viele aus dem Team das Auto beschreiben.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 08.07.2024, 15:35

_Vendetta_ hat geschrieben: 08.07.2024, 14:55 Ich sehe da RBR mittlerweile tatsächlich auch in einer schwierigen Situation, denn ich hätte nicht gedacht, dass PER so lange und so drastisch hinterher fährt. Ich habe ihn auch lange verteidigt aber mit den nun von hinten drückenden McLaren, dem wiederauferstehenden MAMG und streckenspezifisch evtl. Ferrari wird es langsam eng da vorne für Max alleine.
Ich glaube Max ist der Teamkollege ziemlich egal, denn er will seine Rennen auch alleine gewinnen, aber in der KWM wird es wahrscheinlich 2025 eng werden mit PER.

Allerdings...wenn man PER mit RIC tauscht kann Max auch gleich zu MAMG gehen, denn damit hätte in meinen Augen RBR dann bewiesen, dass sie nix gelernt haben.
Da könnten sie auch gleich "balls" beweisen und mit Arvin Lindblad den ANT-Move machen und ihn nächstes Jahr neben Max fahren lassen (sollte der dann noch da sein).
Ich hab die letzten 5 Rennen mal die Punkteentwicklung genommen und etwas rumgerechnet.

Wenn der aktuelle Trend so bis Saisonende weiterläuft, dann werden wir in der KWM diesen Stand am Ende haben:
1. RBR
2. McLaren
3. MAMG
4. Ferrari

McLaren und MAMG sehr eng beieinander.
RBR jedoch recht "entspannt" 42 Punkte vor McLaren.

Leider wird das ein wenig durch den Ausfall von RUS verzerrt. Denn die Performance an sich von RUS hätte ja schon auch für eine ordentliche Portion Punkte gereicht. Aber hey, es kommt halt immer mal vor, dass jemand ausfällt.
Daher hab ich mit den tatsächlichen Punkten gerechnet.
Aber wenn man den RUS-Ausfall gedanklich berücksichtigt, dann wird MAMG am Ende auf P2 landen. Aber immer noch gut 20 Punkte hinter RBR.

Daher finde ich die aktuelle Panikmache "RBR läuft Gefahr die KWM zu verlieren" etwas übertrieben und verfrüht.
McLaren, MAMG und Ferrari sind an sich zu wenig konstant und nehmen sich zu viele Punkte gegenseitig weg.
VER haut jedoch aktuell jedes Rennen weiterhin einen nach dem anderen raus.
(Wer hätte bitte vor dem ersten Reifenwechsel auf Inter gedacht, dass VER nochmal so weit vorfährt und so knapp auf P2 ins Ziel kommt?)

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 08.07.2024, 15:39

Calvin hat geschrieben: 08.07.2024, 15:08
_Vendetta_ hat geschrieben: 08.07.2024, 14:55 Da könnten sie auch gleich "balls" beweisen und mit Arvin Lindblad den ANT-Move machen und ihn nächstes Jahr neben Max fahren lassen (sollte der dann noch da sein).
Dann hätte Red Bull aber mit Albon und Gasly auch nichts gelernt. Die beiden wurden ja ähnlich auseinander genommen wie Perez und ebenfalls als Versager abgestempelt und die Leute waren froh, als man Perez verpflichtet hat.
Schon, aber es geht ja nicht ums "Auseinandernehmen". Es gibt realistisch z.Z. keinen Fahrer den Max nicht auseinandernehmen würde und schon gar keinen verfügbaren Fahrer.
Die Crux ist doch eher einen Fahrer zu haben der damit klarkommt regelmäßig von Max besiegt zu werden und das Auto trotzdem auf einen angemessenen Platz bringt.
Diesbezüglich sehe ich da keine Verbesserung wenn RIC statt PER fährt. Für meinen Geschmack hatten beide genug Zeit und genug Chancen entsprechend ihrem Alter.
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Re: Daniel Ricciardo frustriert: "Hoffentlich finden wir ein riesiges Loch im Auto!"

Beitrag von Animus Apparatus » 08.07.2024, 15:45

Calvin hat geschrieben: 08.07.2024, 15:08 Dann hätte Red Bull aber mit Albon und Gasly auch nichts gelernt. Die beiden wurden ja ähnlich auseinander genommen wie Perez und ebenfalls als Versager abgestempelt und die Leute waren froh, als man Perez verpflichtet hat.
_Vendetta_ hat geschrieben: 08.07.2024, 15:39
Schon, aber es geht ja nicht ums "Auseinandernehmen". Es gibt realistisch z.Z. keinen Fahrer den Max nicht auseinandernehmen würde und schon gar keinen verfügbaren Fahrer.
Die Crux ist doch eher einen Fahrer zu haben der damit klarkommt regelmäßig von Max besiegt zu werden und das Auto trotzdem auf einen angemessenen Platz bringt.
Diesbezüglich sehe ich da keine Verbesserung wenn RIC statt PER fährt. Für meinen Geschmack hatten beide genug Zeit und genug Chancen entsprechend ihrem Alter.
Zu GAS/ALB-Zeit bei RBR brauchte man einen anderen Fahrer, mit dem RBR auch KWM werden kann.
Das war zu dieser Zeit ein wichtiger Faktor bei RBR.

Das ist aktuell nicht mehr so kritisch, da wie schon geschrieben es trotz aller Panikmache gar nicht so eng wird mit dem KWM-Sieg von RBR.
Die können diesbezüglich also "relativ" entspannt bleiben.
Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht für RBR wie VER es finden würde, wenn man PER mit einem anderen Fahrer tauscht.
Wenn eine Aktion VER unglücklich machen könnte/würde, dann würde man die bei RBR doch sicher nicht machen.
Oder?

Unterm Strich...vielleicht ist für RBR eine Verbesserung des Fahrers #2 gar nicht so wichtig. :shrug:

MM555
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Ferrari(-: Sauber und.../etc

Beitrag von MM555 » 08.07.2024, 16:03

_Vendetta_ hat geschrieben: 08.07.2024, 15:39
Calvin hat geschrieben: 08.07.2024, 15:08
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es niemanden gibt, der mit Max mithalten kann. Und auseinandergenommen würden längst nicht alle, es heissen ja nicht alle Perez.

Gruss MM

dersven
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, RAI, ALO, HÜL
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von dersven » 08.07.2024, 20:14

Ich würde es auch nicht verkehrt finden, wenn man Perez durch Ricciardo ersetzt. Welche anderen Möglichkeiten hat Red Bull auch sonst? Tsunoda hat sich mit seinem Rumgehabe, vor allem Bahrain, selbst ein Stück weit ins Abseits gestellt. Einen Lawson würde man neben Verstappen komplett verbrennen. Warum nicht also einen "alternden" RIC ins Auto stecken und schauen, was bei rumkommt? Im Endeffekt steht sein nahendes Karriereende sowieso fest. Es zählt halt nicht immer 100% die Leistung, auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 08.07.2024, 20:38

wenn du als Fahrer nicht merkst wo du die Zeit verlierst auf die anderen dann hast du die Grundschnelligkeit verloren und es wird Zeit abzutreten

dersven
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: MSC, RAI, ALO, HÜL
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von dersven » 08.07.2024, 21:19

toddquinlan hat geschrieben: 08.07.2024, 20:38 wenn du als Fahrer nicht merkst wo du die Zeit verlierst auf die anderen dann hast du die Grundschnelligkeit verloren und es wird Zeit abzutreten
Das war mal so, aber seit 2011 ist das die Formel Pirelli und Reifenmanagement das A und O. Kann auch sein, dass RIC im Red Bull auf einmal besser performt als erwartet. Alles möglich.

Antworten