Carlos Sainz: Werde alles tun, um Charles zum Sieg zu verhelfen

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Carlos Sainz: Werde alles tun, um Charles zum Sieg zu verhelfen

Beitrag von Redaktion » 25.05.2024, 22:05

Carlos Sainz hat den Sieg in Monaco abgeschrieben und will alles Mögliche tun, um Teamkollege Charles Leclerc zum Sieg zu verhelfen, den er so verdient hätte

Carlos Sainz würde seinem Teamkollegen Charles Leclerc den Sieg gönnen

Carlos Sainz hält den Sieg beim Formel-1-Rennen in Monaco (hier live im Ticker verfolgen) nach Startplatz drei für "unmöglich" und möchte daher alles in seiner Macht Stehende tun, um zumindest Teamkollege Charles Leclerc dabei zu helfen, den Sieg beim Heimspiel einzufahren.Sainz konnte das ganze Wochenende über nicht mit Leclerc mithalten und hatte auch im Qualifying das Nachsehen gegen den Monegassen. "Ich hatte schon von Beginn an Probleme und hatte nicht das Selbstvertrauen, das ich sonst in Monaco habe. Ich war einfach nicht auf meinem besten Niveau", gibt er zu."Du brauchst hier einfach eine Menge Commitment, und dieses fehlende Selbstvertrauen kostet dich auf anderen Strecken vielleicht ein halbes bis ein Zehntel, aber in Monaco sind es zwei bis drei Zehntel", erklärt Sainz, dem 0,248 Sekunden auf die Zeit seines Teamkollegen fehlten.
Das fehlende Vertrauen macht er dabei an fehlender Konstanz seines Ferrari fest. "Ich hatte im Training viele Schreckmomente, und wenn du so oft fast in der Mauer bist und deine Session fast beendet ist, dann nimmt es dir sofort Selbstvertrauen", erklärt er."Ich habe einfach an Stellen das Heck verloren, wo ich es nicht erwartet habe, und dann bin ich nicht mehr so weit an die Leitplanken ran, wie ich mir wünschen würde, weil ich etwas Platz lassen musste, falls mein Heck ausbricht", so der Spanier.

Untersuchung ohne Strafe

Trotzdem reichte es zumindest für Rang drei im Qualifying, was für ihn eine kleine Schadensbegrenzung war. "Glücklicherweise konnten wir für das Qualifying etwas zulegen und ich habe mich einen Schritt besser gefühlt", sagt Sainz. "Aber leider war es ein bisschen zu spät, und mir fehlten ein paar Zehntel Selbstvertrauen."

Am Ende hatte er auch Glück, dass er seinen dritten Platz behalten durfte, denn die Kommissare hatten noch eine Untersuchung wegen Blockierens von Alexander Albon eingeleitet. Der Williams-Pilot sagt, er habe durch Sainz anderthalb Zehntel verloren, gibt aber zu, dass es sich in Sachen "unnötige Behinderung" um eine Grauzone handele.

Sainz selbst sagt, er hätte möglicherweise in der Schikane am Schwimmbad neben die Strecke fahren können, um ihm Platz zu machen, sieht es aber nicht als "unnötige Behinderung". Und weil Sainz seinen Kontrahenten auch nicht früher hätte sehen können, sprachen sie keine Strafe aus.

Sainz will Leclerc zum Sieg verhelfen

So kann Sainz am Sonntag von der zweiten Startreihe aus versuchen, ein gutes Ergebnis einzufahren, auch wenn er nicht mehr an den Sieg glaubt. "In einem normalen Rennen ist das unmöglich, und dann wird der Fokus darauf liegen, zu schauen, was wir mit zwei Autos tun können, damit Charles das Rennen gewinnt", sagt Sainz.Dass es sein Teamkollege auf die Pole geschafft hat, freut ihn laut eigener Aussage sehr. "Wir werden jedes bisschen tun, um Charles zu helfen und diesen Sieg zu bekommen. Er ist das ganze Wochenende über fantastisch gefahren."

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Zwar würde Sainz das Rennen natürlich auch selbst gerne gewinnen, doch dazu müsste es wohl entweder ein Problem bei Leclerc geben oder einen unglücklichen Umstand wie ein Safety-Car - und das will Sainz nicht."Ich fühle, dass Charles es nach seinem Pech verdient hat, in Monaco zu gewinnen", betont er. "Es war die ganze Woche extrem stark, und auch schon in der Vergangenheit. Morgen ist so ein Tag, an dem man sich wünscht, dass nichts passiert und wir dann schauen, wie wir mit Charles gewinnen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

HovercraftFullOfEels
Kartfahrer
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Carlos Sainz: Werde alles tun, um Charles zum Sieg zu verhelfen

Beitrag von HovercraftFullOfEels » 26.05.2024, 00:18

Sainz ist schnell und ein perfekter Teamplayer. Ich verstehe Mercedes wirklich nicht, dass sie da nicht zugreifen. Sainz ist so loyal, dass er nicht mal stänkern würde, wenn er nach 1-2 Jahren von Kimi A. ersetzt wird. Aber außer Mercedes hat Sainz leider - trotz seines unbestrittenen Talents - kaum attraktive Perspektiven:
- Audi? Ist als Sauber momentan das letzte Team - und ein neuer Motor ist selten gleich stärker als die etabliertern Triebwerke. Das wäre eine Situation wie Alonso bei McLaren.
- Williams? Ist leider auch eines der Flop-3-Teams, obwohl Albon oft aufhorchen lässt. Also besser als nix, aber ein Mittelfeldteam ist Williams halt auch (noch?) nicht.
- Haas? Hat kaum Budget, es ist ein Wunder, dass sie schon seit letztem Jahr so relativ gut performen (auch, wenn mal ein Heckfügel-Briefing vergessen wird).
- Alpine? Was da los ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Entwicklungsrichtung in den letzten Jahren zeigt definitiv nur abwärts.
Noch eine etwas verrückte Idee: Helmut Marko müsste ihn eigentlich für RB haben wollen, denn:
1. kann er mit Verstappen (was er bei Torro Rosso bewiesen hat)
2. ist er quasi ein RB-Gewächs
3. ist er extrem loyal
4. ist er konstanter als Perez

_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve

Beitrag von _alec » 26.05.2024, 04:54

HovercraftFullOfEels hat geschrieben: 26.05.2024, 00:18
Sainz ist schnell und ein perfekter Teamplayer. Ich verstehe Mercedes wirklich nicht, dass sie da nicht zugreifen. Sainz ist so loyal, dass er nicht mal stänkern würde, wenn er nach 1-2 Jahren von Kimi A. ersetzt wird. Aber außer Mercedes hat Sainz leider - trotz seines unbestrittenen Talents - kaum attraktive Perspektiven:
- Audi? Ist als Sauber momentan das letzte Team - und ein neuer Motor ist selten gleich stärker als die etabliertern Triebwerke. Das wäre eine Situation wie Alonso bei McLaren.
- Williams? Ist leider auch eines der Flop-3-Teams, obwohl Albon oft aufhorchen lässt. Also besser als nix, aber ein Mittelfeldteam ist Williams halt auch (noch?) nicht.
- Haas? Hat kaum Budget, es ist ein Wunder, dass sie schon seit letztem Jahr so relativ gut performen (auch, wenn mal ein Heckfügel-Briefing vergessen wird).
- Alpine? Was da los ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Entwicklungsrichtung in den letzten Jahren zeigt definitiv nur abwärts.
Noch eine etwas verrückte Idee: Helmut Marko müsste ihn eigentlich für RB haben wollen, denn:
1. kann er mit Verstappen (was er bei Torro Rosso bewiesen hat)
2. ist er quasi ein RB-Gewächs
3. ist er extrem loyal
4. ist er konstanter als Perez
Stimme dir im ersten Teil fett markiert zu ..möchte nur hinzufügen:
Sollte sich aus irgendeinem Grund Sainz vor Leclerc auf der Strecke wiederfinden,
ist es vorbei mit Lustig. Sainz wird Leclerc nur vorbeilassen, wenn Leclerc auch wirklich schneller ist.
Sainz ist im Renntrimm sehr stark. Da ist eine Menge Brisanz drin wenn man solche Aussagen tätigt.

Ich hoffe mal für Leclerc, das er gut wegkommt und Carlos die hinter ihn stauchen kann.
Das muss man nach solchen Aussagen zumindest erwarten.

..
Die Saison ist lang und Mercedes hat es nicht eilig.
Da sie 25 auch wieder um die Saure Ananas fahren werden,
hat man genug Optionen. Zur Not holt man Albon oder Ocon..

Sainz wenn auf eine Schlechte Saison mit Mercedes aus ist,
um dann 26 durch Max oder Moritz ersetzt zu werden,
tut sich keinen Gefallen, wenn er sich das antut.

Die Großen 3 oder 4 sind gesetzt ..Mercedes, Ferrari, Renault und Honda

Mercedes spekuliert für 26 auf einen Max oder Kimi ist dann wirklich bereit
..Ferrari ist mit Lewis und Charles Dicht.
Renault wird 25 auch nicht besser performen als gerade (eine Option aber 26, mit von der Partie zu sein)
Bei Honda bzw. AM ist Lance, auf Lebenszeit von Papa, gesetzt ..und Alonso hat für 26 auch einen Vertrag
Audi, respektive Sauber bis 26, ist auch eine Option. Er fährt 1 Jahr Hoffnungslos hinterher
und hat dann in einem Werksteam eine Zukunft.
Die ist gar nicht so übel ..Audi wird nicht einsteigen und alles in Grund und Boden fahren,
aber als Neueinsteiger genießen sie paar Privilegien, und die sind nicht eingestiegen um nur mitzufahren.
Für 2030 plant man die nächste Antriebsregelung ..und es wäre verschwendete Liebesmühe solang nur mitzufahren.
Da wird was kommen ..es wird davon Abhängig sein wo sie am Anfang stehen. Ist es Mittelfeld,
kann man nicht alles falsch gemacht haben.
Wenn man dann auch noch einen Sainz hat, der selber alles analysiert, ist man gut beraten.
McLaren ist Dicht und der Rest ist bescheiden..

Leider sehe ich die Option RB sehr Zwiegespalten ..einerseits hätte er für 25 ein gutes Auto,
aber das Danach ist sehr wage.
Max geht 26 und Sainz ist Nr. 1 im Team, in einem Feld,
in dem womöglich jeder andere eine bessere PU hat ..toll

Es muss Sainz egal sein was Audi für Fristen setzt, oder wer Interesse an ihn hat.
Sein Job ist durch Leistung zu überzeugen. Wenn er das hinbekommt, tun sich Tore auf.

Wenn man sich mal die Mühe macht und die Jahre durchgeht in der Sainz dabei ist,
kann man schon erkennen was für ein Punktegarant er ist
..er fährt die Rennen zu ende und punktet ..

Wenn er das passende Auto hat ist alles Möglich.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins

Beitrag von Philipp22 » 26.05.2024, 07:41

Sainz dürfte die Versicherung sein, dass Norris keine Reifen schon und einen Overcut versucht.
Finde ich stark von ihm vorab diese Aussage! Vor allem in seiner jetzigen Lage, man weiß ja nie was kommt.
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

HovercraftFullOfEels
Kartfahrer

Beitrag von HovercraftFullOfEels » 26.05.2024, 10:16

_alec hat geschrieben: 26.05.2024, 04:54 Sainz wenn auf eine Schlechte Saison mit Mercedes aus ist, um dann 26 durch Max oder Moritz ersetzt zu werden, tut sich keinen Gefallen, wenn er sich das antut.
Da ist natürlich was dran, aber im Gegensatz zu Dir bezweifele ich eher, ob er sich Audi antun sollte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die momentan so schlecht performen, ich hätte gedacht, Andreas Seidel könnte ein Team nach vorne bringen, und letztes Jahr sah es zeitweise auch danach aus. Aber in der diesjährigen Form sehe ich sehr schwarz für 25... und wie es danach weitergeht, kann niemand sagen, aber der Weg wird definitiv lang. Und in Bezug auf Sainz: Sowas (also langjährige Aufbauarbeit verbunden mit rumkrebsen im hinteren Drittel) muss man wollen und daran glauben, dass es sich lohnen wird.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 26.05.2024, 10:21

Wenn Sainz auf P1 ist und Leclerc auf P2, wird er ihn natürlich nicht vorbeilassen. Aber das ist ja auch logisch.

HovercraftFullOfEels
Kartfahrer

Beitrag von HovercraftFullOfEels » 26.05.2024, 10:58

Neppi hat geschrieben: 26.05.2024, 10:21 Wenn Sainz auf P1 ist und Leclerc auf P2, wird er ihn natürlich nicht vorbeilassen. Aber das ist ja auch logisch.
Genau, warum sollte er das tun? "Let Charles pass for the championship" XD

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 26.05.2024, 11:13

Sollte SAI warum auch immer vor LEC landen, räumt er ihn eher bei einem Überholversuch ab, anstatt ihm zu helfen.

Er ist F1 Fahrer und Spanier, von daher ist das Alternativlos (und richtig).
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

HovercraftFullOfEels
Kartfahrer

Beitrag von HovercraftFullOfEels » 26.05.2024, 13:06

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: 26.05.2024, 11:13 Sollte SAI warum auch immer vor LEC landen, räumt er ihn eher bei einem Überholversuch ab, anstatt ihm zu helfen. Er ist F1 Fahrer und Spanier, von daher ist das Alternativlos (und richtig).
Das ist ironisch, oder? Gerade Sainz zeigt ja mit seiner fahrerischen Intelligenz, dass das "feurige Spanier"-Klischee Mumpitz ist (siehe auch Alonso).

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 26.05.2024, 13:30

HovercraftFullOfEels hat geschrieben: 26.05.2024, 13:06
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: 26.05.2024, 11:13 Sollte SAI warum auch immer vor LEC landen, räumt er ihn eher bei einem Überholversuch ab, anstatt ihm zu helfen. Er ist F1 Fahrer und Spanier, von daher ist das Alternativlos (und richtig).
Das ist ironisch, oder? Gerade Sainz zeigt ja mit seiner fahrerischen Intelligenz, dass das "feurige Spanier"-Klischee Mumpitz ist (siehe auch Alonso).
Nein, sobald sich eine Chance bietet, erwarte ich, dass "der feurige Spanier" seine Chance sucht.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Antworten