Zehn Strafpunkte: Jetzt steht Kevin Magnussen kurz vor einer Rennsperre!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Zehn Strafpunkte: Jetzt steht Kevin Magnussen kurz vor einer Rennsperre!

Beitrag von Redaktion » 06.05.2024, 10:09

Noch ein gröberes Fehlverhalten und Kevin Magnussen schaut zu: Wie der Haas-Fahrer seit Saudi-Arabien 2024 auf bereits zehn Strafpunkte kommt

Haas-Fahrer Kevin Magnussen in der Formel-1-Startaufstellung in Miami 2024

Jetzt wird es eng für Haas-Fahrer Kevin Magnussen: Er steht nach dem sechsten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 in Miami bei zehn Strafpunkten und muss eine Rennsperre fürchten, wenn er sich noch einmal etwas zuschulden kommen lässt. Denn ab zwölf Strafpunkten innerhalb von zwölf Monaten wird ein Formel-1-Fahrer per Reglement automatisch zum Zuschauer."Geschafft" hat das bisher noch niemand in der Formel 1, aber Magnussen ist nahe dran. Zumal bei seiner aktuellen Quote: Sämtliche seiner zehn Strafpunkte sind seit dem Saudi-Arabien-Grand-Prix 2024 entstanden (alle Details in unserer Strafpunkte-Übersicht einsehen!). Und das bedeutet auch: Magnussen fährt gewissermaßen fast ein Jahr lang "auf Bewährung", weil die nächsten Strafpunkte erst im März 2025 verfallen!Wie er sich in Miami gleich fünf Strafpunkte eingefangen hat? Durch die mehrfache Vorteilnahme mittels Abkürzens im Sprintrennen am Samstag (3) und durch die Kollision mit Williams-Fahrer Logan Sargeant im Grand Prix am Sonntag (2).
Bei der letztgenannten Situation gab es für die Sportkommissare des Automobil-Weltverbands (FIA) keine Zweifel: "[Magnussen] ist voll verantwortlich für die Kollision", so steht es im Urteilsbericht.Weiter heißt es in der Begründung der Sportkommissare: "[Magnussen] hätte beim Scheitelpunkt von Kurve 2 mindestens die Vorderachse neben der Vorderachse des anderen Autos haben müssen. Das war nicht der Fall, also war es nicht seine Kurve, und auch nicht in Kurve 3."

Teamfehler bringt Magnussen weitere Strafe ein

Obendrein hagelte es für Magnussen noch eine Durchfahrtsstrafe, weil er während der Safety-Car-Phase in die Boxengasse gefahren war, ohne dort einen Reifenwechsel durchführen zu lassen. Das steht in Kontrast zu Artikel 55.11 im Sportlichen Reglement der Formel 1.

Darin heißt es: "Abgesehen von dem Fall, dass die Autos und das Safety-Car durch die Boxengasse fahren müssen, dürfen Autos unter dem Safety-Car nur für den Reifenwechsel in die Boxengasse fahren."

Weil Haas diesen Regelverstoß auf seine Kappe nahm, kam Magnussen hier ohne persönliche Sanktion in Form von Strafpunkten davon. Die Zeitstrafe aber sei berechtigt, betonen die Sportkommissare: "Es gibt zwar keinen Präzedenzfall für genau diesen Verstoß, aber um die Konstanz zu anderen Verstößen gegen Artikel 55.11 zu wahren, sprechen wir eine Durchfahrtsstrafe aus."

Magnussen sagt praktisch nichts

Wie sich Magnussen selbst zu all den Zwischenfällen und Strafen äußert? Praktisch gar nicht. In seiner Presserunde nach dem Grand Prix gibt er sich betont einsilbig:
Frage: Es war ein enttäuschendes Rennen für dich?Magnussen: "Ja."
Frage: Hätte kaum schlechter laufen können, oder?Magnussen: "Ja, stimmt."
Frage: Was war da los beim Zwischenfall mit Logan Sargeant?Magnussen: "Besser, ich sage dazu nichts."

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Frage: Bist du nicht zufrieden damit, wie es ausgegangen ist?Magnussen: "Nein."
Frage: Hältst du die Strafe für nicht richtig?Magnussen: "Besser, ich sage dazu nichts."
Frage: Du willst wohl auch nicht auf die Kommentare von McLaren-Teamchef Andrea Stella in deine Richtung reagieren?Magnussen: "Genau."
Frage: Brauchst du eine Klarstellung, was in Sachen Racing erlaubt ist und was nicht?Magnussen: "Ja."

Steiner fordert: Reglement überdenken!

Magnussens Ex-Teamchef Günther Steiner denkt im letzten Punkt ähnlich und fordert eine Verschärfung des aktuellen Formel-1-Reglements. Das absichtliche Aufhalten von Konkurrenten - so geschehen im Miami-Sprint - müsse härter bestraft werden als "nur" mit Zeitstrafen, meint Steiner im Gespräch mit Sky.

Er erklärt: "Fairplay muss sein. Man kann aggressiv sein, aber dieses Spielchen haben wir zum zweiten Mal [nach Saudi-Arabien] gesehen. Als Fahrer kann man nicht stolz darauf sein, wenn man einem anderen das Rennen kaputtmacht."

"Und ich glaube, Nico [Hülkenberg] wäre ohnehin vor Lewis [Hamilton] gelandet, weil er einfach schneller war. Das hätte man auch sehen können und sagen müssen: 'Jetzt ist es genug mit dem aggressiven Fahren.' Das ist meine Meinung dazu. Ich kämpfe ja auch um alles, aber irgendwo muss man auch einsehen, wann man nicht mehr kämpfen sollte."

"Ich glaube daher, man müsste es wieder ins Reglement reinmachen, dass es eine Durchfahrtsstrafe gibt, dass man nicht [nur] diese zehn Sekunden kriegt. Weil: Wenn du erst mal die ersten zehn Sekunden bekommst, ist egal, ob du nochmal zehn Sekunden kriegst."

"Deshalb: Eine Durchfahrtsstrafe macht sich anders bemerkbar. Du musst dann binnen weniger Runden diese Strafe antreten und bist dann weg und kannst nicht weiter stören. Das muss gemacht werden", sagt Steiner.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 06.05.2024, 10:09, insgesamt 9-mal geändert.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Re: Zehn Strafpunkte: Kevin Magnussen steht kurz vor einer Rennsperre

Beitrag von D-Zug » 06.05.2024, 10:11

Zehn Strafpunkte: Kevin Magnussen steht kurz vor einer Rennsperre
Gut so.

eXcaliber
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alonso, Vettel

Beitrag von eXcaliber » 06.05.2024, 10:18

Ich glaube Magnussen muss ohnehin aufpassen das dies nicht seine letzte Saison wird.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 06.05.2024, 10:21

MAG knackt die 12 noch ganz sicher als Erster überhaupt in dieser Saison.

Wahrscheinlich plant das Team das auch noch strategisch mit ein.

Ersatz wäre dann wohl BEA.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 06.05.2024, 10:33

Schon hart, was sich MAG an diesem WE geleistet hat. Wusste gar nicht, dass er seit Saudi-Arabien so viele Punkte bekam...das ist jetzt natürlich mehr als nur schlecht, denn ein ganzes Jahr lang perfekt brav fahren ohne Pech...ob das gut gehen wird?
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

FastNubsi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Beitrag von FastNubsi » 06.05.2024, 10:39

Ach spätestens in Monaco bekommt er die letzten 2 Punkte und dann fehlt er als Prellbock ausgerechnet in Kanada - wobei da sollte der HAAS eh wieder gut gehen und Hülk von alleine in die Punkte kommen.

Leider ist es nur eine Sperre von einem Rennen. Sollte man in einem Kalendar mit 24 Rennen aber auch mal überdenken. Vorallem so wie sich MAG diese Punkte allesamt geleistet hat, wäre eine längere Pause durchaus gerechtfertigt. Leider kommt das Team mit einem blauen Auge davon (KWM Platz 7) - das ist für mich die doppelte Schande an dem System.

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 06.05.2024, 10:43

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: 06.05.2024, 10:21 MAG knackt die 12 noch ganz sicher als Erster überhaupt in dieser Saison.

Wenn er jetzt die 12 Punkte schnell voll macht, hat er wieder freie Fahrt.
Dann kann er wieder Rambo spielen.
Magnussen ist ja nicht unfähig, sondern einfach zu sorglos, oder auch einfach zu radikal.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Senj1n
Testfahrer
Lieblingsfahrer: VER/LAW/PIA
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Senj1n » 06.05.2024, 10:48

G.E. hat geschrieben: 06.05.2024, 10:43
reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: 06.05.2024, 10:21 MAG knackt die 12 noch ganz sicher als Erster überhaupt in dieser Saison.

Wenn er jetzt die 12 Punkte schnell voll macht, hat er wieder freie Fahrt.
Dann kann er wieder Rambo spielen.
Magnussen ist ja nicht unfähig, sondern einfach zu sorglos, oder auch einfach zu radikal.
Volle Zustimmung. Nur ist "sorglos" und "radikal" keins der Attribute, die ein so erfahrener Racer nach all den Jahren noch mit sich tragen sollte.
In meinen Augen hat er ein teaminternes Ultimatum bekommen, dass er jetzt auf biegen und brechen erfüllen wollte und genau das Gegenteil erreicht.

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Zehn Strafpunkte: Jetzt steht Kevin Magnussen kurz vor einer Rennsperre!

Beitrag von garsoli » 06.05.2024, 11:06

Hoffe das Haas nächstes Jahr mit einer neuen Fahrerpaarung am Start ist, ich befürchte jedoch das man Magnussen noch ein Jahr behält weil man einen Rookie holt für Hulk.

Magnussen ist kein schlechter Fahrer, aber das war schon zu Grosjean Zeiten sehr wild.

Cubi
Kartfahrer
Facebook: www.facebook.com/CubiReviews
Twitter: @CubiReviews
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCrHn5v ... JEcdGYSN6w

Beitrag von Cubi » 06.05.2024, 11:22

KMag gehört für mich nach Miami schon jetzt für ein Rennen gesperrt, unabhängig von den Strafpunkten. Da fährt ein Sargeant mal wieder ein halbwegs vernünftiges Rennen (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und wird vom Haas-Rambo einfach wieder abgeräumt. Damit macht KMag ihm nicht nur das Rennen, sondern im schlimmsten Fall seine ganze F1-Karriere endgültig kaputt. Er fährt einfach völlig rücksichtlos und das hat in der heutigen Formel keinen Platz mehr.

Forza_Ferrari
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: M. Schumacher; Der Spanier
Lieblingsteam: Die Mythosmarke aus Maranello

Beitrag von Forza_Ferrari » 06.05.2024, 11:31

Ganz ehrlich? Er gehört für meine Begriffe jetzt schon gesperrt.

Beinhartes Racing? Ja, bitte gern! Sowas wie Piastri-Sainz? Jop, aber dann auch keinen von beiden bestrafen.

Magnussen hingegen fährt nicht beinhart gegen seine Gegner, nein, er scheißt einfach auf sämtliche Regeln. Bewusst! Gegen Mick war er ein anderer. Glaube, dem geht der Arsch auf Grundeis, weil er ahnt, bald kein Cockpit mehr zu haben.
Bild

FU Racing Team
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Hamilton
Lieblingsteam: BMW Sauber, Mercedes, McLaren

Beitrag von FU Racing Team » 06.05.2024, 11:31

garsoli hat geschrieben: 06.05.2024, 11:06 Hoffe das Haas nächstes Jahr mit einer neuen Fahrerpaarung am Start ist, ich befürchte jedoch das man Magnussen noch ein Jahr behält weil man einen Rookie holt für Hulk.

Magnussen ist kein schlechter Fahrer, aber das war schon zu Grosjean Zeiten sehr wild.
Aber im Prinzip auch kein guter. Er ist hin und wieder mal schnell, aber wirklich zusammen bekommt er nicht oft etwas. Ich denke es wird seine letzte Saison sein und das ist auch okay so.
"Okay Lewis, it`s Hammertime!" :domokun:

Derbe_klopp_te
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Derbe_klopp_te » 06.05.2024, 12:30

Finde die Punkte absolut lächelich.
Insbesondere beim Sargeant-Crash im Rennen ist er doch die ganze Zeit neben demselben und wird von diesem übersehen.
Das geht eindeutig auf Sargeants kappe.
Für den Samstag gehen die Punkte in Ordnung, wobei meiner Meinung nach das richtig böse fahren erst anfing, als er die völlig unverhältnismäßigen ersten +10sec bekommen hat.
Er fährt mit allen 4 Rädern neben der Strecke-->Ja weil Hamilton ihm keinen Platz gelassen hat. Das die sich danach berühren ist ne 50/50 sache.
Ähnlich hat auch im Rennen Piastri Sainz an derselben Stelle von der Strecke gefahren. Mmn ist das bestrafenswürdiger als wenn man neben der Strecke um seine zu unrecht genommene Position weiterkämpft!

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 06.05.2024, 13:49

das mit Hamilton war grenzwertig und wie auf der Playstation.
Das gestern ohne Worte.
die zweite Strafe hat das Team zu verantworten, aber Sargeant da so abzuschießen von so einem erfahrenen Fahrer.

Na gut, ich will nicht zu viel meckern, denn auch dank Leuten wie ihm, ist die perfekte F1-Welt eben nicht perfekt.
wird trotzdem mal Zeit für ein Rennen Pause.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 06.05.2024, 13:52

Derbe_klopp_te hat geschrieben: 06.05.2024, 12:30 Finde die Punkte absolut lächelich.
Insbesondere beim Sargeant-Crash im Rennen ist er doch die ganze Zeit neben demselben und wird von diesem übersehen.
Das geht eindeutig auf Sargeants kappe.
Für den Samstag gehen die Punkte in Ordnung, wobei meiner Meinung nach das richtig böse fahren erst anfing, als er die völlig unverhältnismäßigen ersten +10sec bekommen hat.
Er fährt mit allen 4 Rädern neben der Strecke-->Ja weil Hamilton ihm keinen Platz gelassen hat. Das die sich danach berühren ist ne 50/50 sache.
Ähnlich hat auch im Rennen Piastri Sainz an derselben Stelle von der Strecke gefahren. Mmn ist das bestrafenswürdiger als wenn man neben der Strecke um seine zu unrecht genommene Position weiterkämpft!
Magnussen war aber bereits vor der besagten Kurve nicht mehr wirklich neben Sargeant. Der hat zu 99% damit gerechnet das MAG zurücksteckt, denn Magnussen hatte keine Chance mehr vorbei zu kommen aus der Position, hat dann aber reingehalten. Keine Ahnung was Sargeant dafür kann. Siehe auch Begründung der Kommissare, der ich bei diesem Vorfall ausnahmsweise zustimme und folgen kann.

Antworten