Hülkenberg mahnt zu Vorsicht: 2023 hat auch gut angefangen ...

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Redaktion » 12.03.2024, 08:53

Haas konnte in Dschidda den ersten Saisonpunkt einfahren und scheint besser zu sein als erwartet - Aber: So war Haas auch in das Jahr 2023 gestartet

Nico Hülkenberg konnte sich über einen Punkt in Dschidda freuen

Haas hat mit dem zehnten Platz von Nico Hülkenberg in Dschidda einen überraschenden Punktgewinn landen können und sich damit auf Platz sechs der Konstrukteursmeisterschaft geschoben. Für die Amerikaner, die einen schwierigen Saisonbeginn erwartet haben, ist das ein guter Anfang, doch Hülkenberg warnt, dass es eben nur genau das ist: ein guter Anfang.Denn den hatte es auch im vergangenen Jahr gegeben. "Kevin hatte hier auch einen Punkt geholt, und ich habe Punkte in Melbourne geholt - und dann ist es uns irgendwie entglitten", so der Deutsche.Tatsächlich hatte Haas auch 2023 Platz zehn in Dschidda erreicht und dank Kevin Magnussen den ersten Saisonpunkt angeschrieben. Es folgte ein überraschender siebter Platz von Hülkenberg in Melbourne, der ein wenig von dem Re-Start-Chaos profitieren konnte.
Für Hülkenberg sollte es das letzte Top-10-Ergebnis in einem Grand Prix bis zum vergangenen Samstag bedeuten. Magnussen holte noch einen weiteren zehnten Platz beim fünften Saisonrennen in Miami, doch danach war für Haas Ebbe.Vier Rennen später punktete Hülkenberg noch einmal im Sprint von Spielberg, am Sonntag gab es aber für beide Haas-Piloten nichts Zählbares. Der einzige Punkt in der zweiten Saisonhälfte wurde von Magnussen in Singapur eingefahren, ansonsten bestimmte der hohe Reifenverschleiß des VF-23 die Schlagzeilen.An dem hatte man über den Winter gearbeitet, und bislang sah es danach aus, als hätte man das Problem besser im Griff. "Es fühlt sich besser an und ist eine deutlich bessere Grundlage und Basis", bestätigt Hülkenberg, "aber wir müssen es jedes Mal bestätigen."

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Die Ergebnisse waren zumindest bei den ersten beiden Rennen im Grunde die gleichen wie 2023: in Bahrain lag man außerhalb der Punkte, aber nicht ganz hinten, und in Dschidda gab es den ersten Punkt und die Plätze zehn bis zwölf.Einen Vergleich zum Rennen im vergangenen Jahr will der Deutsche aber nicht anstellen: "Ich erinnere mich gar nicht. Ich meine, ich erinnere mich an das Ergebnis, aber es war auch erst mein zweites Rennen nach dem Comeback, von daher war ich sicherlich nicht auf dem Level, auf dem ich jetzt bin. Die Dinge waren anders und ich habe eine Menge gelernt."Das erste Fazit 2024 ist gut, doch Hülkenberg warnt vor überzogenen Erwartungen: "Wir müssen noch ein paar verschiedene Strecken und Wochenenden abwarten, um zu sehen, ob wir das bestätigen können", sagt er.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 12.03.2024, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Re: Hülkenberg mahnt zu Vorsicht: 2023 hat auch gut angefangen ...

Beitrag von D-Zug » 12.03.2024, 09:20

Yeah, endlich verstanden...

Denn nicht selten war es im frühen Saison-Zeitraum (im Bereich Bahrain/Melbourne) 2016 bis 2023 so, dass Haas Top6 bis Top8 war im Qualifying und/oder Rennen.

Ob es jetzt daran liegt, dass andere "vergleichbar schlechte" Teams zu Saisonbeginn weit weniger motiviert sind als Haas oder was auch immer, keine Ahnung...

FastNubsi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Beitrag von FastNubsi » 12.03.2024, 10:14

Haas wird den Rückwärtsgang einlegen - warum? Einfach.
Man steckt kaum Geld in die Entwicklung und wenn ein Update kommt, gibt es eine 50:50 Chance dass es funktioniert.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 12.03.2024, 11:36

Wenn man aktuell so auf die Top5 schaut, dann wird es dieses Jahr für Haas, Williams, Sauber, Racing Bulls, Alpine evtl. noch schwerer als letztes Jahr überhaupt mal ein paar Punkte abzustauben.

Da ist jeder einzelne Punkt wichtig.

Aber natürlich hat HUL Recht. Nur weil man jetzt mit 1 Punkt auf P6 ist, bedeutet das fürs Ende 2024 noch gar nix.

Trotzdem ist es generell ein positives Signal und ich finde das Team kann das brauchen.
Was die hier vor dem Saisonstart schon wieder als schlechtestes Team und was die in der F1 verloren haben usw... niedergemacht wurden.
Daher finde ich es sehr schön, dass die als erstes der Nicht-Top5-Teams einen Punkt abgestaubt haben.

Ich drück die Daumen, dass noch ein paar mehr folgen und Haas dieses Jahr nicht letzter wird. Vielleicht sogar P7 oder P8. Aber das wäre natürlich eine extreme Überraschung.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

abloo
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von abloo » 12.03.2024, 11:49

Ich drück die Daumen, dass noch ein paar mehr folgen und Haas dieses Jahr nicht letzter wird. Vielleicht sogar P7 oder P8. Aber das wäre natürlich eine extreme Überraschung.
ach da wirds heuer evtl. noch ein paar "Suck my Balls" Momente von Magnussen geben, wenn er wieder einen TrulliTrain anführt... - Bewährte Strategien macht man ja öfters oder nicht ;-)

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 12.03.2024, 12:08

ohne den Stroll Crash wäre er auch ohne Punkte geblieben.
Die Autos sind Panzer (außer man heißt Alpine), da fällt keiner aus.
Dazu kam eben die Strategie dank des Safety Cars.

andererseits ist für mich der Haas best of the rest also P6, was dann aber auch nur P11 ist.
Man hat es wirklich geschafft den Reifenverschleiss in den Griff zu bekommen und bereits letztes Jahr hatte man einen guten Grundspeed auf eine Runde.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

Antworten