Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von Redaktion » 29.02.2024, 20:29

Red Bull bleibt nach den Erkenntnissen am Donnerstag der Formel 1 in Bahrain Favorit auf den Sieg, doch es gibt Überraschungen - Alpine abgeschlagen Letzter

Sergio Perez vor Charles Leclerc im zweiten Freien Training von Bahrain

Die schlimmste Befürchtung der Formel 1, dass der Rennserie 2024 wohl wieder eine langweilige Saison droht, scheint sich nach den Erkenntnissen des ersten Trainingstages der Saison in Bahrain nicht bewahrheitet zu haben. Sowohl auf eine schnelle Runde, als auch in den Longruns ist kein Zeichen von einer Red-Bull-Dominanz zu sehen, doch der Schein könnte trügen.

Mercedes setzte mit Lewis Hamilton jedenfalls die schnellste Zeit des Tages und hatte dabei sogar fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf Max Verstappen, der nach den Testtagen für viele Experten schon wie der sichere Weltmeister aussah. Doch wie sah es in den Longruns mit viel Sprit aus?

Verstappen leicht vorn - McLaren-Auferstehung

Dort war im Schnitt Max Verstappen im RB20 der schnellste Mann auf der Strecke mit einem Vorsprung von 0,09 Sekunden auf seinen Teamkollegen Sergio Perez, wenn man die Runden um den Sprit und die Streckenverbesserung bereinigt. Mit nur 0,23 Sekunden Rückstand war das erste Verfolgerteam mit McLaren in den Händen von Oscar Piastri jedoch nicht weit weg. Seinem Teamkollegen Lando Norris fehlten durchschnittlich 0,44 Sekunden.Nach der schwachen Rennsimulation von Oscar Piastri am dritten Tag des Tests in der vergangenen Woche sieht es somit nun deutlich besser für das Traditionsteam aus Woking aus. Anderseits hat sich schon im Vorjahr gezeigt, dass McLaren am ersten Trainingstag tendenziell die Karten eher auf den Tisch legt im Vergleich zu den anderen Topteams.
Dritte Kraft in den Longruns war Mercedes, wobei sowohl Lewis Hamilton als auch George Russell etwa vier Zehntel im Schnitt auf Max Verstappen pro Runde einbüßten. Beim Topspeed lag man solide im Mittelfeld, dafür war man jedoch das zweitbeste Team beim Reifenmanagement. Noch besser ging nur Ferrari mit den Reifen um, dennoch gibt es bei der Scuderia Fragezeichen.

Was ist mit Ferrari los?

Am ersten Trainingstag der Saison ist es nicht unüblich, dass der ein oder andere noch ein bisschen mit der Motorleistung trickst, um die Konkurrenz in die Irre zu Führen. Stimmen aus dem Fahrerlager berichten, dass auf einer schnellen Runde in der Qualifyingsimulation Red Bull den Motor weit runtergedreht habe, was den Rückstand von fast einer halben Sekunde erklären würde.Die Daten zeigen zudem, dass Ferrari ebenfalls noch ein Stück vom maximalen Leistungsniveau des Antriebes entfernt war, sowohl auf eine schnelle Runde, als auch in den Longruns. In seiner schnellsten Runde kam Carlos Sainz auf P4 nicht über einen Topspeed von 314 km/h hinaus, während Ferrari bei den Testfahrten bereits gezeigt hat, dass man an der Marke von 320 km/h kratzen kann.Zudem fehlten im Longrun im Schnitt über acht km/h auf das schnellste Team auf der Start- und Zielgeraden - Racing Bulls - und dabei auch mehr als vier km/h auf Red Bull und Mercedes. Das ist insofern verwunderlich, dass Ferrari in der Rennsimulation am dritten Testtag noch das schnellste Team auf den Geraden war.

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Bei der Rennsimulation am dritten Testtag erreichte man noch eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit ohne DRS-Runden von 298,3 km/h. In den Longruns des zweiten Freien Trainings lag der Wert nur bei 288,8 km/h für Leclerc und 287,8 km/h für Carlos Sainz. Ferrari könnte jedoch nicht nur den Motor heruntergedreht, sondern auch auf ein Set-up mit viel Abtrieb gesetzt haben.Der Scuderia haben im kurvenreichen zweiten Sektor im Longrun gemittelt jedenfalls mehr als zwei Zehntel auf Red Bull und eineinhalb Zehntel auf McLaren gefehlt. Trotz der fehlenden Höchstgeschwindigkeit hat man im ersten (+0,115) und dritten Sektor (+0,040) weniger auf den jeweils Sektorbesten verloren, was die Vermutung zulässt, dass Ferrari nicht unbedingt auf viel Abtrieb gesetzt haben muss.

Ferrari auf einmal ein Reifenflüsterer?

Eine weitere Auffälligkeit bei der Scuderia war das starke Reifenmanagement. Mit einem Verschleiß von nur 0,098 Sekunden pro Runde hatte kein Team die Reifen so gut im Griff wie der SF-24, obwohl Mercedes mit einem Abbau von 0,099 Sekunden pro Runde nicht weit davon entfernt war. Red Bull kam in dieser Disziplin auf einen Wert von 0,158 und McLaren von 0,131 Sekunden pro Runde.
Sorgen muss man sich bei Red Bull trotzdem noch keine machen, da man mit den Fahrern auf eine unterschiedliche Vorgehensweise gesetzt hat, um Daten zu vergleichen. Verstappen hat den Stint langsam begonnen und konnte daher konstante Rundenzeiten bei einem Reifenverschleiß von 0,092 Sekunden pro Runde halten, während Teamkollege Perez schnell in den Stint gestartet ist, der Reifenverschleiß dafür mit 0,225 Sekunden pro Runde durch die Decke ging.

Mittelfeld: Williams verfeuert seine Reifen!

Im Vergleich zu den Topteams gab es im Mittelfeld weniger Überraschungen, wenn man die Daten mit den der Testfahrten vergleicht. Als fünfte Kraft hat sich Aston Martin herauskristallisiert, denen im Schnitt 0,75 Sekunden auf Verstappen fehlten. Weder Topspeed, Reifenmanagement und Kurvengeschwindigkeit waren dabei überzeugend, weshalb das Team noch Set-up-Arbeit vor sich zu haben scheint.

Dahinter kommt auf dem Papier das Williams-Team mit einem Rückstand von 0,87 Sekunden pro Runde, doch dies beruht auf einen sehr kurzen Longrun von Logan Sargeant. Teamkollege Alexander Albon bekam durchschnittlich 1,43 Sekunden von Verstappen aufgebrummt, was ein realistischeres Bild ist.

Ähnlich wie Red Bull testete Williams eine langsame Vorgehensweise (Albon) sowie ein schnelle (Sargeant), wobei der Reifenverschleiß in beiden Fällen extrem hoch ausfiel. Im Schnitt verliert der FW46 0,260 Sekunden am Reifenabbau - kein Team war in dieser Disziplin schlechter. Beim Topspeed lag man dafür wieder in den vorderen Rängen.

Fortschritte beim Reifenverschleiß: Haas im engen Duell mit Sauber

Hinter Williams rangiert das Racing-Bulls-Team mit einem Defizit von 0,99 Sekunden pro Runde. Während man die Topspeedrangliste des Longruns mit durchschnittlich 296,7 km/h anführte, gab es beim Reifenverschleiß noch ein paar Probleme. Um 0,208 Sekunden verschlissen die Pirellis pro Runde am VCARB 01, womit man Vorletzter in dieser Disziplin ist.


F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024 - Donnerstag

George Russell (Mercedes)

Knapp dahinter geht es zwischen Sauber (+1,13) und Haas (+1,15) zu. Auch hier probierten beide Teams eine unterschiedliche Herangehensweise wie schon Williams und Red Bull, wobei sich über das Feld gezeigt hat, dass es wohl etwas schneller über den kompletten Stint ist, wenn man auch den Stint schon etwas schneller beginnt.

Ein Augenmerk liegt natürlich auf den Reifenverschleißproblemen von Haas. In den Läufen mit viel Sprit am Donnerstagabend kam Kevin Magnussen auf einen durchschnittlichen Verschleiß von 0,078 Sekunden pro Runde - nur Leclerc im Ferrari war schonender unterwegs -, während Teamkollege Nico Hülkenberg die Pneus um 0,234 Sekunden verschliss. Gemittelt liegt man damit im vorderen Mittelfeld, was ein positives Zeichen für das amerikanische Team sein sollte.

Daten erschrecken: Alpine geht sang- und klanglos unter!

Bleibt nur noch ein Team auf der Liste: Alpine. Die schlimmsten Befürchtungen des französischen Werksteams sind spätestens am Ende des zweiten Freien Trainings wahrgeworden, nachdem schon die Pace auf eine schnelle Runde mit den Plätzen 16 und 18 für Pierre Gasly und Esteban Ocon Bände spricht.Im Longrun haben im Schnitt 1,48 Sekunden auf Max Verstappen gefehlt, womit man auch drei Zehntel im Schnitt langsamer als Nico Hülkenberg im Haas war. Der Reifenverschleiß war mit 0,164 Sekunden pro Runde keinesfalls vielversprechend, doch den Vogel schießt die Topspeedwertung ab.
Schon auf einer schnellen Runde waren die Alpine-Piloten am unteren Ende der Geschwindigkeitsmessung zu finden, doch im Longrun haben im Schnit über zwölf km/h auf Racing Bulls gefehlt, womit man mit Abstand das langsamste Team auf den Geraden ist. Auch hier könnte man argumentieren, dass das Team möglicherweise auf ein Set-up mit viel Abtrieb setzt, doch es ist bekannt, dass der Renault-Motor ein PS-Defizit hat.

Was erwartet uns für das Rennen am Samstag?

Während die Daten vermuten lassen, dass insbesondere Red Bull und Ferrari noch etwas im Köcher haben, ist davon auszugehen, dass Max Verstappen der Favorit auf den Rennsieg am Samstag ist. Im Qualifying könnte es dafür enger werden, als man nach den Testfahrten hätte annehmen können.

Mit dem aggressivsten Asphalt des Formel-1-Kalenders wird der Grand Prix von Bahrain jedenfalls voll und ganz im Zeichen der Reifen stehen. Nach den Erkenntnissen vom Donnerstag, den Testfahrten und des Vorjahres, dürfte eine Zweistoppstrategie in der Variante Soft-Hard-Hard der schnellste Weg ins Ziel sein.

Eine ausführliche Analyse der Daten des Donnerstags gibt es im Übrigen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de zu sehen, wo PACETEQ-Datenexperte Kevin Hermann die Lage der Teams analysiert. Zudem steigt am Samstag ab 15:30 Uhr die erste Watchparty der Saison - ebenfalls auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de -, wo in tiefgreifenden Vorberichten mit den Daten des Donnerstages die Startaufstellung in ein potenzielles Rennszenario hochsimuliert wird. Das sollte man auf keinen Fall verpassen!


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 29.02.2024, 20:29, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Kiju
Nachwuchspilot
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2016, 20:01
Lieblingsfahrer: VET, LEC, RAI, RIC, WEB, MSC
Lieblingsteam: Ferrari, Brawn GP

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von Kiju » 29.02.2024, 21:04

erinnert sich noch jemand an die Mercedes Dominanz, mit dem ähnlichen Bild, über viele Saisons hin.
Test Durchschnittlich,erste freie Training Durchschnittlich, das zweite sowieso, im dritten ist man bei der Musik und im Quali findet man in Q3 auf einmal +1 Sekunde..

Benutzeravatar
fluffin_muffin
Testfahrer
Beiträge: 810
Registriert: 20.03.2012, 19:15
Lieblingsfahrer: Seb, Schumacher, Button
Lieblingsteam: Ferrari, Haas

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von fluffin_muffin » 29.02.2024, 21:11

Die quali Runden von beiden Red Bulls waren schon schlecht. Aber so schlecht, dass man nur knapp schneller ist als Haas im quali Trim? Das kann ja eigentlich nicht sein. Die Frage ist nur, warum sollte Red Bull so drastisch sandbaggen und Mercedes nicht? Bin echt gespannt auf morgen.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 11159
Registriert: 18.03.2019, 19:14

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von D-Zug » 29.02.2024, 21:24

fluffin_muffin hat geschrieben: 29.02.2024, 21:11 Die quali Runden von beiden Red Bulls waren schon schlecht. Aber so schlecht, dass man nur knapp schneller ist als Haas im quali Trim? Das kann ja eigentlich nicht sein. Die Frage ist nur, warum sollte Red Bull so drastisch sandbaggen und Mercedes nicht? Bin echt gespannt auf morgen.
Na ja: zuletzt ob 2023 oder 2022 im Qualifying von Bahrain war Haas in Q3 (Hülkenberg 2023) bzw. siebter im Qualifying (Magnussen 2022)...

Dass Haas also zumindest (auch) in Bahrain gottlos grottig ist und die relativ gute Zeit somit keine Relevanz muss also nicht unbedingt sein.

RyuGin
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2429
Registriert: 01.12.2013, 10:35

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von RyuGin » 29.02.2024, 23:42

Aufgrund der Bauernproteste in Frankreich hat sich Alpine wohl dazu entschlossen wie ein Traktor auf der Strecke zu fahren um die Proteste zu unterstützen und zu zeigen, dass sie voll dahinter stehen. :lilsmile:

Flowbiker
F1-Fan
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2023, 14:33

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von Flowbiker » 01.03.2024, 05:16

Heute werden die Hosen runter gelassen. Dann wissen wir endlich mehr

Benutzeravatar
Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3565
Registriert: 24.04.2010, 22:48
Lieblingsfahrer: Schumi, Glock, Vettel, Hülk
Lieblingsteam: Ferrari

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von Simon667 » 01.03.2024, 07:43

Flowbiker hat geschrieben: 01.03.2024, 05:16 Heute werden die Hosen runter gelassen. Dann wissen wir endlich mehr
Darauf freue ich mich dich. Fernab von Kriegsschauplätzen neben der Strecke zählt endlich wieder auf der Strecke.

Ich bin mit sicher, dass RedBull genug "findet", um vorne zu stehen. Dahinter wird es interessanter.

Und Alpine... wenn sich das bewahrheitet. Oh man. Wenn die man nicht irgendwann den Stecker ziehen. Dann vielleicht eine Einstiegschance für Andretti.

Benutzeravatar
matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3608
Registriert: 20.03.2011, 19:35

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von matsches » 01.03.2024, 08:42

fluffin_muffin hat geschrieben: 29.02.2024, 21:11 Die Frage ist nur, warum sollte Red Bull so drastisch sandbaggen und Mercedes nicht? Bin echt gespannt auf morgen.
Manchmal ist die naheliegendste Antwort auch die richtige:
Weil sie es können.

RyuGin
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2429
Registriert: 01.12.2013, 10:35

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von RyuGin » 01.03.2024, 10:15

matsches hat geschrieben: 01.03.2024, 08:42
fluffin_muffin hat geschrieben: 29.02.2024, 21:11 Die Frage ist nur, warum sollte Red Bull so drastisch sandbaggen und Mercedes nicht? Bin echt gespannt auf morgen.
Manchmal ist die naheliegendste Antwort auch die richtige:
Weil sie es können.

Naja, Verstappen hat am Funk gerade im ersten freien Training schon ziemlich ausgiebig "Beschwerden" bzw. "Kritik" am Auto geübt. Komplettes Sandbagging wird das jetzt also nicht sein. Allerdings hat er sich ja letztes Jahr auch öfter mal über das Auto beschwert und am Ende wissen wir ja alle, was dabei herausgekommen ist. Also mal schauen wie es nach dem Qualifying aussieht.

Benutzeravatar
Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6722
Registriert: 17.03.2022, 17:20
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von Animus Apparatus » 01.03.2024, 10:49

Haas in den Statistiken nirgends letzter. Reifenverschleiß sogar überraschend gut.
In den Longruns näher dran an Sauber als an Alpine.
Huch. Könnte Haas vielleicht sogar um P8 mit Sauber kämpfen?
Würde mich freuen!
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Benutzeravatar
KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6386
Registriert: 20.04.2009, 08:05
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 01.03.2024, 11:32

Simon667 hat geschrieben: 01.03.2024, 07:43
Flowbiker hat geschrieben: 01.03.2024, 05:16 Heute werden die Hosen runter gelassen. Dann wissen wir endlich mehr
Darauf freue ich mich dich. Fernab von Kriegsschauplätzen neben der Strecke zählt endlich wieder auf der Strecke.

Ich bin mit sicher, dass RedBull genug "findet", um vorne zu stehen. Dahinter wird es interessanter.

Und Alpine... wenn sich das bewahrheitet. Oh man. Wenn die man nicht irgendwann den Stecker ziehen. Dann vielleicht eine Einstiegschance für Andretti.
Freu ich mich nicht drauf, nur um zu sehen, dass RB wieder eine Sekunde vor dem Rest der Welt ist und die Saison entschieden ist, bevor sie begonnen hat. Wenn dem so ist, zieh ich mir das nicht rein.

garsoli
Rookie
Rookie
Beiträge: 1862
Registriert: 25.09.2021, 15:05
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Hamburg

Re: Daten Bahrain: Verstecken Red Bull und Ferrari noch ihre wahre Pace?

Beitrag von garsoli » 01.03.2024, 12:47

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 01.03.2024, 11:32
Simon667 hat geschrieben: 01.03.2024, 07:43
Flowbiker hat geschrieben: 01.03.2024, 05:16 Heute werden die Hosen runter gelassen. Dann wissen wir endlich mehr
Darauf freue ich mich dich. Fernab von Kriegsschauplätzen neben der Strecke zählt endlich wieder auf der Strecke.

Ich bin mit sicher, dass RedBull genug "findet", um vorne zu stehen. Dahinter wird es interessanter.

Und Alpine... wenn sich das bewahrheitet. Oh man. Wenn die man nicht irgendwann den Stecker ziehen. Dann vielleicht eine Einstiegschance für Andretti.
Freu ich mich nicht drauf, nur um zu sehen, dass RB wieder eine Sekunde vor dem Rest der Welt ist und die Saison entschieden ist, bevor sie begonnen hat. Wenn dem so ist, zieh ich mir das nicht rein.
Fang doch nicht schon wieder an mit dem geheule. Es interessiert keine Sau ob du schaust oder nicht.

Antworten