Übersicht: Die Fahrer für die Formel-1-Saison 2025

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29355
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Übersicht: Die Fahrer für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Redaktion » 11.02.2024, 11:06

Der Überblick über das Fahrerfeld in der Formel-1-Saison 2025 mit allen Piloten und Teams sowie allen Fahrerwechseln

Oscar Piastri, Max Verstappen und Lewis Hamilton zählen zu den Formel-1-Fahrern 2025

Auf dem Formel-1-Fahrermarkt ging es bis in den Winter hoch her. Doch mit der Trennung von Sergio Perez sind die letzten Steine gefallen und die Startaufstellung für 2025 ist komplett. Wir geben einen aktuellen Überblick, welche Fahrer die Teams für die Saison fixiert haben.Manche Fahrer sind übrigens auf Jahre gesetzt bei ihren Teams, allen voran Max Verstappen: Er hat bei Red Bull einen sehr langfristigen Vertrag unterschrieben.Doch er ist nicht der einzige Formel-1-Fahrer, der sich seiner Sache sicher sein kann: Auch einige seiner Gegner sind für die nächsten Jahre "ausgebucht".Andere Fahrer wiederum sind nur für ein Jahr gesetzt. Und manche Teams haben sich zur Saison 2025 komplett neu aufgestellt. Hier ist der gesamte Überblick zu den Fahrern und Teams der Formel 1 2025 mit allen bestätigten Fahrern - zum Durchblättern in der Fotostrecke (siehe unten) und als Übersicht in Textform.
Red Bull: Max Verstappen hat bereits vor der Saison 2022 eine groß angelegte Vertragsverlängerung unterschrieben, die ihn bis 2028 für Red Bull antreten sieht. Niemand sonst im Feld hat so viel Planungssicherheit wie Verstappen. Der Vertrag seines Teamkollegen Sergio Perez wurde 2024 zwar um zwei Jahre bis Ende 2026 verlängert. Kurz vor Weihnachten wurde dann aber doch die vorzeitige Trennung verlautbart. Für Perez rückte Liam Lawson nach. Doch bereits nach zwei Rennen wurde der Neuseeländer wieder zurück zu den Racing Bulls geschickt und durch Yuki Tsunoda ersetzt.
Mercedes: George Russell hat im August 2023 eine Vertragsverlängerung bis einschließlich 2025 unterschrieben. Das hat so auch Lewis Hamilton getan, aber im Frühjahr 2024 eine Ausstiegsklausel genutzt: Der Formel-1-Rekordsieger verlässt Mercedes zum Saisonende 2024 und wechselt zu Ferrari. Sein Nachfolger wird der bisherige Junior Andrea Kimi Antonelli.
Ferrari: Bei Ferrari ist für 2025 alles klar. Wenige Tage, nachdem Charles Leclerc eine weitere Vertragsverlängerung unterschrieben hatte, bestätigte das Formel-1-Traditionsteam den Mega-Transfer schlechthin: Lewis Hamilton fährt ab 2025 für Ferrari! Sowohl Leclerc als auch Hamilton haben mehrjährige Verträge erhalten, die genaue Laufzeit ist nicht bekannt. Vermutlich aber fahren sie bis mindestens 2026 zusammen in Rot.

Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2025

Red Bull 2024: Sergio Perez / Max Verstappen


McLaren: Auch McLaren hat seine Formel-1-Cockpits fest vergeben. Es bleibt bis mindestens Ende 2026 bei der aktuellen Besetzung um Lando Norris und Oscar Piastri. Letzterer hat noch während seiner Debütsaison eine mehrjährige Vertragsverlängerung besiegelt, Norris zog Anfang 2024 nach. In Norris' Fall ist die genaue Laufzeit nicht kommuniziert worden.
Aston Martin: Fernando Alonso steht bei Aston Martin bis Ende 2026 unter Vertrag, nachdem er im April 2024 eine Verlängerung über mehrere Jahre unterschrieben hat. Bei seinem Teamkollegen Lance Stroll ist die Sache anders: Papa Lawrence Stroll ist der Teambesitzer. Ein Cockpit für den Sohnemann war deshalb bisher immer drin. Und das ist es nach der jüngsten Vertragsverlängerung auch "2025 und darüber hinaus", so verkündete das Team im Juni 2024.
Alpine: Esteban Ocon verließ das Team im Anschluss an die Saison 2024, wie im Juni bekannt wurde. Dafür darf sein Landsmann Pierre Gasly bleiben. Er hat im Juni einen neuen Vertrag unterschrieben, der über "mehrere Jahre" laufen soll. Mit Jack Doohan bekam Gasly einen neuen Teamkollegen bei Alpine: Der Aufstieg des bisherigen Test- und Ersatzfahrers zum Stammfahrer wurde im August bestätigt. Im Mai 2025 gab Alpine bekannt, dass der bisherige Ersatzfahrer Franco Colapinto "für fünf Rennwochenenden" Doohan ersetzen werde.
Williams: Bei Formel-1-Traditionsteam Williams war zunächst nur ein Fahrer bestätigt, und das hat Teamchef James Vowles noch einmal bekräftigt: Alexander Albon soll bis Ende 2025 für den britischen Rennstall antreten. Das zweite Cockpit wurde am 29. Juli 2024 ab 2025 und bis mindestens 2025 an Carlos Sainz vergeben.
Racing Bulls: Yuki Tsunoda war bereits für 2025 bei Racing Bulls bestätigt worden. Nach der Beförderung von Liam Lawson zu Red Bull wurde der Aufstieg von Juniorfahrer Isack Hadjar bestätigt. Weil Tsunoda nach nur zwei Saisonrennen zu Red Bull aufstieg, fährt nun wieder Lawson für die Racing Bulls.

Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Franco Colapinto (Argentinien) ist ab dem Rennwochenende in Imola für fünf Grands Prix der zweite Mann bei Alpine und ersetzt in dieser Zeit Jack Doohan, den eigentlichen Alpine-Stammfahrer. Was nach dieser Phase passiert, ist offen.


Sauber: Audi hat schon lange vor dem Einstieg 2026 das erste Cockpit besetzt und wird Nico Hülkenberg zum Werksfahrer machen, der auch 2025 schon für Sauber an den Start gehen wird. Die aktuellen Sauber-Fahrer Valtteri Bottas und Guanyu Zhou waren nur für die Saison 2024 bestätigt und müssen das Team am Saisonende verlassen. Im November verkündete Sauber den Formel-2-Fahrer Gabriel Bortoleto als zweiten Stammfahrer für 2025 und darüber hinaus.
Haas: Das Team bekommt 2025 eine komplett neue Fahrerpaarung. Schon lange steht fest, dass Nico Hülkenberg das Team in Richtung Sauber/Audi verlassen wird. Im Juli wurde auch das Aus für Kevin Magnussen verkündet. Mit Oliver Bearman hat Haas zunächst einen Rookie für 2025 bestätigt, später erfolgte die Bekanntgabe von Esteban Ocon als zweiten Fahrer. Er wechselt von Alpine zu Haas, und bleibt "für mehrere Jahre".

Teams und Fahrer für die Formel-1-Saison 2025:

Red Bull: Max Verstappen / Yuki Tsunoda
Mercedes: George Russell / Andrea Kimi Antonelli
Ferrari: Lewis Hamilton / Charles Leclerc
McLaren: Lando Norris / Oscar Piastri
Aston Martin: Fernando Alonso / Lance Stroll
Alpine: Pierre Gasly / Franco Colapinto
Williams: Alexander Albon / Carlos Sainz
Racing Bulls: Liam Lawson / Isack Hadjar
Sauber: Nico Hülkenberg / Gabriel Bortoleto
Haas: Oliver Bearman / Esteban Ocon

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 11.02.2024, 11:06, insgesamt 142-mal geändert.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7760
Registriert: 15.08.2013, 14:57
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Tomek333 » 11.02.2024, 11:39

Mein gewagter Tip:
Red Bull: Verstappen und Tsunoda
Ferrari: Hamilton und Leclerc
Mercedes : Russel und Ricciardo
McLaren: Norris und Piastri
Aston Martin: Alonso und Stroll
Alpine : Perez und Schumacher
Williams: Albon und Gasly
Sauber Audi: Sainz und Hülkenberg
Racing Bulls: Lawson und Zhou
Haas: Bearman und Ocon

Bottas und Saergent fallen durch den Rost
Half of me, you will never be

Benutzeravatar
DerBayer
Nachwuchspilot
Beiträge: 272
Registriert: 22.11.2011, 11:36
Lieblingsfahrer: -
Lieblingsteam: -

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von DerBayer » 11.02.2024, 11:52

Tomek333 hat geschrieben: 11.02.2024, 11:39 Mein gewagter Tip:
Red Bull: Verstappen und Tsunoda
Ferrari: Hamilton und Leclerc
Mercedes : Russel und Ricciardo
McLaren: Norris und Piastri
Aston Martin: Alonso und Stroll
Alpine : Perez und Schumacher
Williams: Albon und Gasly
Sauber Audi: Sainz und Hülkenberg
Racing Bulls: Lawson und Zhou
Haas: Bearman und Ocon

Bottas und Saergent fallen durch den Rost
Dann wage ich auch mal einen Tipp :D

Red Bull: Verstappen und Albon
Ferrari: Hamilton und Leclerc
Mercedes : Russel und Alonso
McLaren: Norris und Piastri
Aston Martin: Tsunoda und Stroll
Alpine : Ocon und Gasly
Williams: Antonelli und Seargent
Sauber Audi: Sainz und Hülkenberg
Racing Bulls: Lawson und Riccardo
Haas: Bearman und Magnussen

Haas ist super schwierig, da ich keine Ahnung hab wer für das Team wirklich fahren will im Moment, den Haas auch haben wollen würde 😬

(ich hoffe jemand macht ne Rangliste mit den Tipps und markiert mich beim Ergebnis XD

Der Overtaker
F1-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.11.2020, 13:24
Lieblingsfahrer: Sergio Perez
Lieblingsteam: Alpine

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Der Overtaker » 11.02.2024, 12:54

So ich tippe auch mal eine Runde mit. Gibt es einfach einen Punkt für einen richtigen Fahrer?

Red Bull: Verstappen, Alonso
Mercedes: Russell, Norris
Ferrari: Leclerc, Hamilton
McLaren: Piastri, Albon
Aston Martin: Stroll, Tsunoda
Alpine: Gasly, Perez
Williams: Ocon, Antonelli
Racing Bulls: Lawson, Iwasa
Sauber Audi: Hülkenberg, Sainz
Haas: Ricciardo, Zhou

Raus wären: Sargent, Bottas und Magnussen

Ich denke, dass Verträge in der jüngeren Vergangenheit schnell nicht mehr so viel wert waren...

wii07
Nachwuchspilot
Beiträge: 399
Registriert: 28.02.2018, 23:41

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von wii07 » 11.02.2024, 13:12

Ich hoffe ja auf Alonso im RedBull, aber ich denke da wird der Vestappen Clan sich gegen weigern. Dann hoffentlich wenigstens bei Mercedes, wäre für Russell auch nochmal eine gute Benchmark nach Hamilton.

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2552
Registriert: 27.04.2010, 11:31

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Scorp!on » 11.02.2024, 13:26

Na da mach ich doch auch mit beim Tippspiel :)

Red Bull: Verstappen und Ricciardo
Ferrari: Hamilton und Leclerc
Mercedes : Russel und Alonso
McLaren: Norris und Piastri
Aston Martin: Hülkenberg und Stroll
Alpine : Ocon und Gasly
Williams: Albon und Seargent
Sauber Audi: Sainz und Perez
Racing Bulls: Tsunoda und Lawson
Haas: Bearman und Magnussen

Benutzeravatar
Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5234
Registriert: 16.07.2010, 11:24

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Connaisseur » 11.02.2024, 13:29

Mein Tipp:

Red Bull: Max Verstappen / Daniel Ricciardo
Mercedes: George Russell / Sergio Perez
Ferrari: Lewis Hamilton / Charles Leclerc
McLaren: Lando Norris / Oscar Piastri
Aston Martin: Fernando Alonso / Lance Stroll
Alpine: Esteban Ocon / Pierre Gasly
Williams: Alexander Albon / Andrea Antonelli
Racing Bulls: Yuki Tsunoda / Lawson
Sauber: Carlos Sainz / Nico Hülkenberg
Haas: Felipe Drugovich / Kevin Magnussen

Benutzeravatar
Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6723
Registriert: 17.03.2022, 17:20
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Animus Apparatus » 11.02.2024, 13:34

Scorp!on hat geschrieben: 11.02.2024, 13:26 Na da mach ich doch auch mit beim Tippspiel :)

Red Bull: Verstappen und Ricciardo
Ferrari: Hamilton und Leclerc
Mercedes : Russel und Alonso
McLaren: Norris und Piastri
Aston Martin: Hülkenberg und Stroll
Alpine : Ocon und Gasly
Williams: Albon und Seargent
Sauber Audi: Sainz und Perez
Racing Bulls: Tsunoda und Lawson
Haas: Bearman und Magnussen
Oh ja, da sind ein paar Interessante Paarungen drin. Finde ich sehr gut.

Sauber Audi: Sainz und Perez sehr interessante und nette Paarung!
Mercedes : Russel und Alonso - traumhaft!
Aston Martin: Hülkenberg und Stroll auch sehr nett!
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Benutzeravatar
_alec
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4265
Registriert: 02.09.2012, 19:33
Lieblingsfahrer: gilles villeneuve
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Nürnberg

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von _alec » 11.02.2024, 13:43

DerBayer hat geschrieben: 11.02.2024, 11:52 Haas ist super schwierig, da ich keine Ahnung hab wer für das Team wirklich fahren will im Moment, den Haas auch haben wollen würde
..naja ..jeder der F1 fahren will, wird sich Haas antun. Besser Haas als gar nicht F1

Haas selber wird den ein oder anderen schon ins Cockpit setzen, wenn es Finanziell was bringt.
Mitgift oder Billigere Motoren von Ferrari mit inbegriffen.

Mal sehen wer sich bei Haas durchsetzen kann dieses Jahr.
Kevins Stuhl könnte wackeln wenn Hulk ihn dominiert.
Es ist schwer zu erklären warum man Kevin behält wenn Hulk schneller ist..

Ich bin gespannt auf diese Saison wenn ich an das Duell Hulk/Kevin denke.
Vielleicht ist der diesjährige Haas gar nicht so schlecht wie von vielen hier prognostiziert
..mit dem Ferrari Motor, sofern es die gleiche Ausbaustufe ist die Ferrari auch selber verwendet,
hat man den 2. besten Motor. Damit ist mehr drin als nur der letzte Platz.
..die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist ein Tunnel..

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39632
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Pentar » 11.02.2024, 13:59

Meine Meinung/Vermutung zu Haas & MAG:
MAG ist zwar nicht der Schnellste - aber er hat ein "Standing" im Team.
Er harmoniert, hat 2023 eine Pole-Position & 3 mal jeweils einen Punkt eingefahren.
Und ganz wichtig für Haas: Er lässt das Auto heil, macht keine Probleme & erzeugt keine Negativ-Schlagzeilen...

Benutzeravatar
Höckernase
Rookie
Rookie
Beiträge: 1507
Registriert: 09.04.2012, 14:25
Lieblingsfahrer: Vet, Nor, Rai, Rus

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Höckernase » 26.04.2024, 12:26

Ich hab mich schon gewundert, was ihr alle geraucht habt, dann ist mir aufgefallen, dass der Artikel nur geupdated wurde und die Kommentare von Februar sind :lol:

Benutzeravatar
Michael-KR
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 9861
Registriert: 13.02.2008, 18:24
Lieblingsfahrer: Keiner! max. Stefan Bellof
Lieblingsteam: Keins

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Michael-KR » 03.06.2024, 16:54

Höckernase hat geschrieben: 26.04.2024, 12:26 Ich hab mich schon gewundert, was ihr alle geraucht habt, dann ist mir aufgefallen, dass der Artikel nur geupdated wurde und die Kommentare von Februar sind :lol:
:thumbs_up: danke für den Hinweis!
.
Mir fiel nämlich auf, dass Sainz jr. nirgendwo genannt wird.
.
Mit dem aktuellen Abgang von Ocon könnte für ihn ein weiterer möglicher Platz aufgemacht sein. Besser als Haas allemal. Besser als Williams? Knifflig - dazu müsste man ein längeres Gespräch mit Vowles führen.

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 36902
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 03.06.2024, 16:59

Michael-KR hat geschrieben: 03.06.2024, 16:54 Mir fiel nämlich auf, dass Sainz jr. nirgendwo genannt wird.
.
Mit dem aktuellen Abgang von Ocon könnte für ihn ein weiterer möglicher Platz aufgemacht sein. Besser als Haas allemal. Besser als Williams? Knifflig - dazu müsste man ein längeres Gespräch mit Vowles führen.
SAI zu Alpine? Auch eine Idee.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 7760
Registriert: 15.08.2013, 14:57
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von Tomek333 » 04.06.2024, 12:33

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: 03.06.2024, 16:59
Michael-KR hat geschrieben: 03.06.2024, 16:54 Mir fiel nämlich auf, dass Sainz jr. nirgendwo genannt wird.
.
Mit dem aktuellen Abgang von Ocon könnte für ihn ein weiterer möglicher Platz aufgemacht sein. Besser als Haas allemal. Besser als Williams? Knifflig - dazu müsste man ein längeres Gespräch mit Vowles führen.
SAI zu Alpine? Auch eine Idee.
War er schon

Alonso, Magnussen, Sainz, Ricciardo, Hülkenberg, Ocon, alle gingen oder gehen irgendwie mit „nebengeräuschen“
Half of me, you will never be

Benutzeravatar
ReneLE1984
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5642
Registriert: 01.09.2022, 15:30
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Benetton
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2025

Beitrag von ReneLE1984 » 04.06.2024, 13:41

Danke fürs hochholen des Artikels. So kann ich auch noch meinen Tipp abgeben. Wobei, so viel Unklar ist alles nicht mehr, wenn man den Gerüchten glauben schenkt.

Red Bull: Max Verstappen / Perez
Mercedes: George Russell / Ocon
Ferrari: Lewis Hamilton / Charles Leclerc
McLaren: Lando Norris / Oscar Piastri
Aston Martin: Fernando Alonso / Stroll
Alpine: Gasly / Doohan
Williams: Alexander Albon / Bottas
Racing Bulls: Tsunoda / irgendein Nachwuchsfahrer (Iwasa, Hadjar, Goethe)
Sauber: Nico Hülkenberg / Sainz
Haas: Magnussen / Bearman
:)

Antworten