Franz Tost ätzt nach letztem Rennen als Teamchef: "Techniker waren zu blöd!"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Franz Tost ätzt nach letztem Rennen als Teamchef: "Techniker waren zu blöd!"

Beitrag von Redaktion » 26.11.2023, 18:11

Nach seinem letzten Rennen als Formel-1-Teamchef von AlphaTauri spart Franz Tost nach dem Grand Prix von Abu Dhabi 2023 nicht mit Kritik an seinen Angestellten

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost in der Formel-1-Saison 2023

Im 22. Rennen der Formel-1-Saison 2023 hat AlphaTauri zum achten Mal gepunktet, aber Teamchef Franz Tost ist "stocksauer" über den achten Platz von Yuki Tsunoda beim Finalrennen in Abu Dhabi. Denn AlphaTauri hätte Platz sechs gebraucht, um in der Konstrukteurswertung noch an Williams vorbeizuziehen und P7 zu belegen. Das hat aber nicht geklappt.Warum es nicht geklappt hat, das liegt laut Tost auf der Hand: "Weil wir zu blöd waren, eine richtige Strategie zu wählen und weil ich zig Diskussionen an der Boxenmauer gehabt habe, weil ich gesagt habe, holt den Yuki rein, wir sind zu langsam", so erklärt er im Gespräch mit Sky.Seine Ingenieure aber hätten ihn immer wieder beschwichtigt und gemeint, "das geht sich schon aus" mit der Einstopp-Strategie. Tost aber habe das schon während des Rennens nicht überzeugt. "Das ist reine Arithmetik. Das habe ich eigentlich gleich erkannt, dass sich das wahrscheinlich nicht ausgehen wird."
Und es ging sich nicht aus: Tsunoda kam nach 58 Rennrunden auf Platz acht ins Ziel, gut 11,5 Sekunden hinter dem sechstplatzierten Oscar Piastri im McLaren und 3,5 Sekunden hinter Fernando Alonso im Aston Martin, nachdem er zwischenzeitlich sogar Führungsrunden absolviert hatte für AlphaTauri, weil die Spitze vor ihm gestoppt hatte.

Wie AlphaTauri das Rennen "vermurkst" hat

Tost aber glaubt, es war mehr drin als Platz acht. "Ich sage jetzt einmal: Ein siebter Platz war hundertprozentig realistisch für Yuki. Der sechste nicht so sehr, weil Perez war im Qualifying hinter uns und war [im Rennen] einfach schneller. Also, den musste man einkalkulieren, dass der er vorne ist."

Was nicht hätte passieren dürfen: "Dass uns der Alonso noch überholt. Das ist ein absolutes No-Go", sagt Tost, schließlich sei Aston Martin in Abu Dhabi "langsamer" gewesen als AlphaTauri und immer "hinter uns".

Noch einmal findet Tost deutliche Worte: "Wir haben es vermurkst, weil die Herren Techniker, die stundenlang vor dem Computer sitzen, es nicht zustande gebracht haben, eine Strategie auszurechnen, die dann im Endeffekt auch funktioniert."

Er werde daher in der Nachbesprechung zum Grand Prix von Abu Dhabi "noch meine Meinung abgeben", sagt Tost nach seinem letzten Rennen als Formel-1-Teamchef von AlphaTauri. Dann wird er vermutlich Tsunoda loben, der ein "sehr gute Rennen gefahren" sei, trotz der aus seiner Sicht falschen Strategie. Das zeige ihm: "Wir müssen ihm nur ein gutes Auto geben und eine richtige Strategie, dann ist Yuki dabei."

Aufwärtstrend von AlphaTauri klar erkennbar

Tsunoda selbst gibt an, "alles gegeben" zu haben im AT04. "Um ehrlich zu sein: Ich wusste gar nicht, dass ich [zwischendurch] vorne war. Das hat mich überrascht. Das hätten wir uns in der ersten Saisonhälfte nicht träumen lassen."

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Das bestätigt ein Blick auf die Konstrukteurswertung: In den ersten elf Rennen des Jahres hat AlphaTauri nur zwei WM-Punkte erzielt, 23 Punkte dagegen in der zweiten Saisonhälfte und alleine 20 davon an den jüngsten fünf Rennwochenenden."Wir haben uns also gewaltig gesteigert", sagt Tsunoda. "Ohne einen großen Einsatz seitens des Teams wäre das nicht möglich gewesen. Wir hatten dieses Jahr fast bei jedem Rennen neue Teile dabei." Das habe sich im Endspurt der Saison bezahlt gemacht.

Tsunoda glaubt: Strategie hat gepasst

Aber ob in Abu Dhabi aus seiner Sicht mehr möglich gewesen wäre? Tsunoda gibt an, die Einstopp-Strategie sei immer "geplant" gewesen. "Wir wussten, es würde schwierig werden. Wir haben halt geschaut, wie die Reifen mitspielen. Sie haben im ersten Stint gut gehalten. Das war eine Hilfe. Und das war der Schlüsselmoment."

"Unterm Strich war die Strategie okay", sagt Tsunoda. "Ich glaube, selbst mit der gleichen Strategie wie die Spitze hätten wir nicht P6 erreicht. Ich bedauere also nichts."

Und Tost? Der scheidende Teamchef stürzt sich sofort wieder in die Arbeit: "Ich fliege heute Nacht nach Hause, habe am Montagnachmittag Termine im Büro. Das geht so weiter bis zum 23. oder 24. Dezember, und da bin ich also noch voll eingespannt - bis zum 31. Dezember." Erst danach beginne für ihn der Formel-1-Ruhestand.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.11.2023, 18:11, insgesamt 5-mal geändert.

matsches
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Re: Franz Tost "stocksauer" nach P8: "Techniker waren zu blöd!"

Beitrag von matsches » 26.11.2023, 18:40

Nanu, noch gar kein Shitstorm?
Man stelle sich nur vor, ein bestimmter anderer Teamchef hätte das über seine Angestellten gesagt.

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Bananenbaron » 26.11.2023, 18:43

Jo, sicherlich ärgerlich, das es nicht ganz geklappt hat. Dennoch finde ich das man sich mit P8 in der KWM ganz gut aus der Affäre gezogen hat.

Und das sollte auch Tost so sehen. Ka weshalb man nochmal so "ausrutschen" muss. Zumal jetzt P7 auch nichts am Ergebnis geändert hätte.

Generell bin ich einfach froh das die Saison zu Ende ist. Das Interesse ist glaube ich nicht nur hier im Forum gesunken, sonderen auch allgemein und manch ein Teamchef und Fahrer ist glaube ich auch froh, das der Spuk zunächst ein Ende hat und ihr wohlverdiente Pause antreten können. Besonders mit den nicht mehr allzu weit entfernten Feiertagen.

Genauso wie manch ein Forist wohl seine Winterruhe antreten wird.
Zuletzt geändert von Bananenbaron am 26.11.2023, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

DuxFortis
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis

Beitrag von DuxFortis » 26.11.2023, 18:43

Wenn Tost sich aufregt ist richtig was schief gelaufen.
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 26.11.2023, 18:46

matsches hat geschrieben: 26.11.2023, 18:40 Nanu, noch gar kein Shitstorm?
Man stelle sich nur vor, ein bestimmter anderer Teamchef hätte das über seine Angestellten gesagt.
Briatore - hat doch gar nichts gesagt :think:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 26.11.2023, 18:52

Das kommt davon dass man zahlen glaubt die auf einem Bildschirm erscheinen anstatt zu gucken was draußen auf der Strecke passiert

Und Yuki ist wieder ein sehr gutes Rennen gefahren. Ein WM wird er nicht werden aber ich denke er wird sich in der F1 etablieren

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von garsoli » 26.11.2023, 18:55

ATs Strategie Team ist mit Haas sicherlich das schlechteste, die letzten Jahre würde ich Alfa Romeo auch dazuzählen (Giovinazzi etc.) Das ist schon abendteuerlich was da an Strategien rausgeholt werden.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von mamoe » 26.11.2023, 18:56

Franz Tost "stocksauer" nach P8: "Techniker waren zu blöd!"

Franz Tost ist bis zur letzten millisekunde seines jobs - ein 100% ehrlicher und ein 100% macher

er liebt und lebt für seinen job - da gibt es kein vergeben bis mind. 23.12.2023

hut ab vor solchen menschen - solche macher bräuchten wir mehr :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 26.11.2023, 18:59

sind wir ehrlich, Ricciardo ist ein Reinfall, nur einmal gepunktet, er ist auch nicht besser als Lawson oder de Vries

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 26.11.2023, 19:01

mamoe hat geschrieben: 26.11.2023, 18:56 Franz Tost "stocksauer" nach P8: "Techniker waren zu blöd!"

Franz Tost ist bis zur letzten millisekunde seines jobs - ein 100% ehrlicher und ein 100% macher

er liebt und lebt für seinen job - da gibt es kein vergeben bis mind. 23.12.2023

hut ab vor solchen menschen - solche macher bräuchten wir mehr :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
Sehe es so wie du aber was ist jetzt hier der Unterschied zwischen Tost der sich über p8 aufregt und einen Toto der über einen nicht schnellen Merce motzt?

Warum wird der eine für seine Ehrlichkeit gefeiert und der andere geteert?

Sportsmann
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Einige
Lieblingsteam: Einige

Beitrag von Sportsmann » 26.11.2023, 19:23

Shogun hat geschrieben: 26.11.2023, 18:52 Das kommt davon dass man zahlen glaubt die auf einem Bildschirm erscheinen anstatt zu gucken was draußen auf der Strecke passiert

Und Yuki ist wieder ein sehr gutes Rennen gefahren. Ein WM wird er nicht werden aber ich denke er wird sich in der F1 etablieren
Na, die Zahlen sind schon richtig. Tost bezieht sich ja auch auf simple Arithmetik. Du musst die Zahlen nur alle sehen und alle einbeziehen und dann auch noch schnell genug Entscheidungen treffen, dann klappt es schon. Aber das ist keine einfache Aufgabe.
Shogun hat geschrieben: 26.11.2023, 19:01
mamoe hat geschrieben: 26.11.2023, 18:56 Franz Tost "stocksauer" nach P8: "Techniker waren zu blöd!"

Sehe es so wie du aber was ist jetzt hier der Unterschied zwischen Tost der sich über p8 aufregt und einen Toto der über einen nicht schnellen Merce motzt?

Warum wird der eine für seine Ehrlichkeit gefeiert und der andere geteert?

Von den Zitaten in diesem Thread kann ich nicht sehen, dass Mamoe als Autor des zitierten Kommentars den Wolff negativ bezeichnet hätte. Kommentare darf man nicht in der Masse von Anonymen (oder schwer zu überblickenden, Vgl. Zahlen) Kommentatoren erinnern, sondern muss schon eigentlich präzise sein. Wobei Tost hier eine Spur präziser ist und wir über Details sprechen und nicht allgemeine langweilige Tiraden hören. Für mich ist beides in Ordnung.
Suche Job als "Besserwisser" (Strategie & Operatives), PN an mich :nod:
Politik: Verbrenner verbieten? :thumbs_down: Technologie offen halten und Schadstoffziele machen :thumbs_up: Ziele definieren, Diversität erlauben, Stabilität durch Optionen ernten.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von mamoe » 26.11.2023, 19:27

Shogun hat geschrieben: 26.11.2023, 19:01 Sehe es so wie du aber was ist jetzt hier der Unterschied zwischen Tost der sich über p8 aufregt und einen Toto der über einen nicht schnellen Merce motzt?
toto hat nichts mit dem thema Franz Tost zu tun.
Shogun hat geschrieben: 26.11.2023, 19:01 Warum wird der eine für seine Ehrlichkeit gefeiert und der andere geteert?

keine ahnung auf was du hinaus willst

aber deine frage frei beantwortet - hat das für mich mit "sympathie" und evtl. "antipathie" zu tun.

JenaCity
Nachwuchspilot

Beitrag von JenaCity » 26.11.2023, 19:45

toddquinlan hat geschrieben: 26.11.2023, 18:59 sind wir ehrlich, Ricciardo ist ein Reinfall, nur einmal gepunktet, er ist auch nicht besser als Lawson oder de Vries
Das ist das eigentlich Schlimme, was zum Ende der Saison ersichtlich geworden ist.

Wie RIC von manchen Usern hier in den RB geschrieben wurde, konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich will's nicht allzu sehr schwarz malen, aber seine Karriere ist im Prinzip vorbei.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 26.11.2023, 19:53

Tsunoda heute wirklich ein Top Rennen gefahren
Half of me, you will never be

asd
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von asd » 26.11.2023, 19:55

matsches hat geschrieben: 26.11.2023, 18:40 Nanu, noch gar kein Shitstorm?
Das sagt der Titel und nicht Tost.
Er sagte "weil wir zu blöd waren", so steht es zumindest im Artikel.
Ich denke P7 war sehr realistisch heute, aber mehr glaube ich nicht.

Ich finde Tsunoda kommt mir bei allem Gerede über eine Perez-Nachfolge zu schlecht weg.
Unterm Strich hatte Ricciardo ein gutes Wochenende in Mexiko, bei dem er 6 Punkte holte.
Tsunoda holte in der Zeit insgesamt 10 Punkte und gewann auch das Qualifying, sowie das Rennduell.

Das werden Marko und Horner auch sehen und betrachten 2024 wohl als Übergangsjahr mit Perez und werden sich dann um eine große Lösung bemühen.
"Everyone is a legend on Monday after the race" - Oscar Piastri

Antworten