"Position halten": Ocon erklärt, warum er die Teamanweisung ignorierte

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

"Position halten": Ocon erklärt, warum er die Teamanweisung ignorierte

Beitrag von Redaktion » 21.11.2023, 14:14

Offenbar führte ein falsch verstandener Funkspruch dazu, dass Esteban Ocon seinen Teamkollegen überholte, obwohl Alpine ihn gebeten hatte, die Position zu halten

Ocon überholte Teamkollegen Gasly trotz Anweisung, die Position zu halten

Esteban Ocon schaffte in Las Vegas eine beeindruckende Aufholjagd vom 16. Startplatz und wurde am Ende Vierter, was eine seiner besten Rennleistungen des Jahres war. Für Irritationen sorgte jedoch eine Situation, in der er Teamkollege Pierre Gasly entgegen anders lautender Anweisungen überholte.

Doch Ocon, der schon in der Vergangenheit des Öfteren ziemlich rücksichtlos gegen Teamkollegen vorging, beschwichtigt, den Funkspruch nicht richtig verstanden zu haben.

"Ich glaube, Pierre war zu diesem Zeitpunkt auf älteren Reifen unterwegs und mir wurde gesagt, dass ich die Position halten soll", beschreibt Ocon die Situation bei Sky. "Aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es 'Position halten' hieß."

Ocon: "Hätte die Position zurückgegeben"

"Das Einzige, was ich hörte, war 'Position', weil ich das Manöver im Grunde genommen machte, während mir das gesagt wurde. Wenn das Team mich gebeten hätte, die Position zurückzugeben, hätte ich das natürlich sofort getan", betont er.Für den Franzosen glich das Rennwochenende in Las Vegas einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn sein brillanter Vorstoß auf den vierten Platz im Rennen stand in völligem Gegensatz zu der Verzweiflung, die er nach dem Qualifying empfand."Es sind verrückte Gefühle. Ich war nach dem Qualifying wahrscheinlich am tiefsten Punkt der Saison. Ich war sehr, sehr enttäuscht", schaut er auf sein Aus in Q1 zurück.

Ocon mit Erfolgserlebnis, Gasly frustriert

"Ich würde sagen, es waren sechs Rennen, seit Singapur, in denen wir nicht viel zustande gebracht haben. Wir hatten alle möglichen Zwischenfällen und schwierige Rennen. Aber wir haben daran geglaubt, dass wir als Team einen guten Job machen und die Dinge schon kommen werden - auch, wenn es eine Weile gedauert hat."

Leclerc durch Safety-Car um sicheren Rennsieg gebracht!

Video wird geladen…

Mit dem 53. Karrieresieg in Las Vegas ist Max Verstappen in der ewigen Siegerliste der Formel 1 mit Sebastian Vettel gleichgezogen. Weitere Formel-1-Videos

Während Ocon eines seiner besten Rennen des Jahres erlebte, war bei Teamkollege Gasly das Gegenteil der Fall. Er fiel vom vierten Startplatz auf Rang elf zurück und führte das vor allem auf Probleme mit dem harten Reifen im zweiten Stint zurück."Es gab eine ganze Reihe von Problemen, aber das Wichtigste war wohl, dass ich nach fünf oder sechs Runden mit dem harten Reifen Graining hatte", erklärt Gasly. "Von da an erholte er sich nicht mehr. Die letzten 25 Runden waren nur noch schmerzhaft.""Es ist natürlich frustrierend, denn der Start war großartig. Ich startete im rechten Zug hinter George (Russell; Anm. d. R.) und Charles (Leclerc). Ich wusste, dass für mich eine große Chance auf dem Tisch lag, aber danach war es auf dem harten Reifen ein ziemlicher Albtraum", fasst der Alpine-Pilot sein Rennen zusammen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Re: "Position halten": Ocon erklärt, warum er die Teamanweisung ignorierte

Beitrag von D-Zug » 21.11.2023, 16:28

"Position halten", forderte das Team am Funk, doch Ocon beteuert: "Ich habe nur 'Position' gehört." Zudem stellt der Franzose klar: "Wenn das Team mich gebeten hätte, die Position zurückzugeben, hätte ich das natürlich sofort gemacht."

Dazu kam es allerdings nicht, denn während Gasly Probleme mit den Reifen bekam und noch aus den Punkten fiel, wurde Ocon eben noch Vierter. Am Ende lagen sieben Plätze zwischen den beiden Alpine-Piloten.
Nun ja, also im Grunde alles richtig gemacht, der Ocon...

Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi, Glock, Vettel, Hülk
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Simon667 » 21.11.2023, 16:54

Er hat alles richtig gemacht, aber dass er nur "Position" gehört haben will, ist natürlich völliger Käse. Das glaube ich zu genau 0 %. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die Position zurückgegeben hätte.

Er wusste, was er da tat. Soll er doch einfach dazu stehen. Sein Team lag völlig falsch.

CrAzyPsyCho
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von CrAzyPsyCho » 21.11.2023, 17:14

Auch wenn ich Ocon nicht mag, aber zumindest im TV kam es auch so rüber als wäre der Funkspruch während oder sogar kurz nach dem Manöver erst erfolgt.
Im Grunde kam die Anweisung zu spät.

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 21.11.2023, 17:41

Es bleibt wahrscheinlich Alpine‘s Geheimnis weshalb Ocon dahinter bleiben sollte
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

Hangglider
Testfahrer

Beitrag von Hangglider » 21.11.2023, 19:12

CrAzyPsyCho hat geschrieben: 21.11.2023, 17:14 Auch wenn ich Ocon nicht mag, aber zumindest im TV kam es auch so rüber als wäre der Funkspruch während oder sogar kurz nach dem Manöver erst erfolgt.
Die funksprüche kommen doch nicht live.. Sind alles Aufzeichnungen die und nachgeliefert werden

DuxFortis
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis

Beitrag von DuxFortis » 21.11.2023, 19:56

Wenn OCO hinter GAS geblieben wäre, hätte er den Teamskollegen nach hinten abdecken können und so wären vielleicht beide Alpine in den Punkten gewesen anstatt nur OCO.
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 21.11.2023, 20:08

DuxFortis hat geschrieben: 21.11.2023, 19:56 Wenn OCO hinter GAS geblieben wäre, hätte er den Teamskollegen nach hinten abdecken können und so wären vielleicht beide Alpine in den Punkten gewesen anstatt nur OCO.
Oder Ocon hätte sich seine Reifen kaputt gefahren und beide wären raus gewesen. Gasly war am verhungern, da wäre ich auch vorbei gefahren
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

FastNubsi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Beitrag von FastNubsi » 22.11.2023, 00:49

Das Ocon Anweisung nicht versteht, kennt sogar noch ein Perez. :silent:

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 22.11.2023, 08:01

Hier wird aus Sicht von GAS alles detailliert erklärt, inkl. Auflistung der Funksprüche, die man via F1TV ja sehr wohl live hören kann.
https://www.racefans.net/2023/11/21/you ... am-orders/
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 22.11.2023, 09:39

Ocon macht Ocon sachen
Half of me, you will never be

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 22.11.2023, 19:51

Hangglider hat geschrieben: 21.11.2023, 19:12
CrAzyPsyCho hat geschrieben: 21.11.2023, 17:14 Auch wenn ich Ocon nicht mag, aber zumindest im TV kam es auch so rüber als wäre der Funkspruch während oder sogar kurz nach dem Manöver erst erfolgt.
Die funksprüche kommen doch nicht live.. Sind alles Aufzeichnungen die und nachgeliefert werden
So ist es - im "Weltsignal" werden die Funksprüche zeitlich nachgereicht.
In den 20 Cockpit-Kanälen von F1TV-PRO hingegen sind die Funksprüche live - also "just in time" zum Geschehen.
Diese stehen auch im Nachgang zur Verfügung, falls man sich den GP zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchte...

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 22.11.2023, 20:13

Pentar hat geschrieben: 22.11.2023, 19:51 So ist es - im "Weltsignal" werden die Funksprüche zeitlich nachgereicht.
In den 20 Cockpit-Kanälen von F1TV-PRO hingegen sind die Funksprüche live - also "just in time" zum Geschehen.
Diese stehen auch im Nachgang zur Verfügung, falls man sich den GP zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchte...
Ich habe es mir gerade angeschaut. In dem Moment in dem sich Ocon im Windschatten und mit DRS an Gasley rangesaugt und zum überholen ausgeschert, hat man ihm gesagt dass er die Position halten soll und an das Reifen Management denken soll.

Da hätte ich auch nicht mehr zurückgezogen. Die Meldung kam viel zu spät.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 22.11.2023, 20:20

Calvin hat geschrieben: 22.11.2023, 20:13 :chat:
Danke Dir!
Kannst Du kurz posten, in welcher Runde das war?

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 22.11.2023, 20:37

Pentar hat geschrieben: 22.11.2023, 20:20 Kannst Du kurz posten, in welcher Runde das war?
Verstappen war in Runde 33.

Am besten schaust du im Stream ab 1h 10m 55s bei Ocon rein.

Antworten