Offenbar führte ein falsch verstandener Funkspruch dazu, dass Esteban Ocon seinen Teamkollegen überholte, obwohl Alpine ihn gebeten hatte, die Position zu halten
Ocon überholte Teamkollegen Gasly trotz Anweisung, die Position zu halten
Esteban Ocon schaffte in Las Vegas eine beeindruckende Aufholjagd vom 16. Startplatz und wurde am Ende Vierter, was eine seiner besten Rennleistungen des Jahres war. Für Irritationen sorgte jedoch eine Situation, in der er Teamkollege Pierre Gasly entgegen anders lautender Anweisungen überholte.
Doch Ocon, der schon in der Vergangenheit des Öfteren ziemlich rücksichtlos gegen Teamkollegen vorging, beschwichtigt, den Funkspruch nicht richtig verstanden zu haben.
"Ich glaube, Pierre war zu diesem Zeitpunkt auf älteren Reifen unterwegs und mir wurde gesagt, dass ich die Position halten soll", beschreibt Ocon die Situation bei Sky. "Aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es 'Position halten' hieß."
Ocon: "Hätte die Position zurückgegeben"
"Das Einzige, was ich hörte, war 'Position', weil ich das Manöver im Grunde genommen machte, während mir das gesagt wurde. Wenn das Team mich gebeten hätte, die Position zurückzugeben, hätte ich das natürlich sofort getan", betont er.Für den Franzosen glich das Rennwochenende in Las Vegas einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn sein brillanter Vorstoß auf den vierten Platz im Rennen stand in völligem Gegensatz zu der Verzweiflung, die er nach dem Qualifying empfand."Es sind verrückte Gefühle. Ich war nach dem Qualifying wahrscheinlich am tiefsten Punkt der Saison. Ich war sehr, sehr enttäuscht", schaut er auf sein Aus in Q1 zurück.
Ocon mit Erfolgserlebnis, Gasly frustriert
"Ich würde sagen, es waren sechs Rennen, seit Singapur, in denen wir nicht viel zustande gebracht haben. Wir hatten alle möglichen Zwischenfällen und schwierige Rennen. Aber wir haben daran geglaubt, dass wir als Team einen guten Job machen und die Dinge schon kommen werden - auch, wenn es eine Weile gedauert hat."
Leclerc durch Safety-Car um sicheren Rennsieg gebracht!
Video wird geladen…
Mit dem 53. Karrieresieg in Las Vegas ist Max Verstappen in der ewigen Siegerliste der Formel 1 mit Sebastian Vettel gleichgezogen. Weitere Formel-1-Videos
Während Ocon eines seiner besten Rennen des Jahres erlebte, war bei Teamkollege Gasly das Gegenteil der Fall. Er fiel vom vierten Startplatz auf Rang elf zurück und führte das vor allem auf Probleme mit dem harten Reifen im zweiten Stint zurück."Es gab eine ganze Reihe von Problemen, aber das Wichtigste war wohl, dass ich nach fünf oder sechs Runden mit dem harten Reifen Graining hatte", erklärt Gasly. "Von da an erholte er sich nicht mehr. Die letzten 25 Runden waren nur noch schmerzhaft.""Es ist natürlich frustrierend, denn der Start war großartig. Ich startete im rechten Zug hinter George (Russell; Anm. d. R.) und Charles (Leclerc). Ich wusste, dass für mich eine große Chance auf dem Tisch lag, aber danach war es auf dem harten Reifen ein ziemlicher Albtraum", fasst der Alpine-Pilot sein Rennen zusammen.
"Position halten", forderte das Team am Funk, doch Ocon beteuert: "Ich habe nur 'Position' gehört." Zudem stellt der Franzose klar: "Wenn das Team mich gebeten hätte, die Position zurückzugeben, hätte ich das natürlich sofort gemacht."
Dazu kam es allerdings nicht, denn während Gasly Probleme mit den Reifen bekam und noch aus den Punkten fiel, wurde Ocon eben noch Vierter. Am Ende lagen sieben Plätze zwischen den beiden Alpine-Piloten.
Nun ja, also im Grunde alles richtig gemacht, der Ocon...
Er hat alles richtig gemacht, aber dass er nur "Position" gehört haben will, ist natürlich völliger Käse. Das glaube ich zu genau 0 %. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die Position zurückgegeben hätte.
Er wusste, was er da tat. Soll er doch einfach dazu stehen. Sein Team lag völlig falsch.
Auch wenn ich Ocon nicht mag, aber zumindest im TV kam es auch so rüber als wäre der Funkspruch während oder sogar kurz nach dem Manöver erst erfolgt.
Im Grunde kam die Anweisung zu spät.
CrAzyPsyCho hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:14
Auch wenn ich Ocon nicht mag, aber zumindest im TV kam es auch so rüber als wäre der Funkspruch während oder sogar kurz nach dem Manöver erst erfolgt.
Im Grunde kam die Anweisung zu spät.
Die funksprüche kommen doch nicht live.. Sind alles Aufzeichnungen die und nachgeliefert werden
Wenn OCO hinter GAS geblieben wäre, hätte er den Teamskollegen nach hinten abdecken können und so wären vielleicht beide Alpine in den Punkten gewesen anstatt nur OCO.
DuxFortis hat geschrieben: ↑21.11.2023, 19:56
Wenn OCO hinter GAS geblieben wäre, hätte er den Teamskollegen nach hinten abdecken können und so wären vielleicht beide Alpine in den Punkten gewesen anstatt nur OCO.
Oder Ocon hätte sich seine Reifen kaputt gefahren und beide wären raus gewesen. Gasly war am verhungern, da wäre ich auch vorbei gefahren
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael
CrAzyPsyCho hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:14
Auch wenn ich Ocon nicht mag, aber zumindest im TV kam es auch so rüber als wäre der Funkspruch während oder sogar kurz nach dem Manöver erst erfolgt.
Im Grunde kam die Anweisung zu spät.
Die funksprüche kommen doch nicht live.. Sind alles Aufzeichnungen die und nachgeliefert werden
So ist es - im "Weltsignal" werden die Funksprüche zeitlich nachgereicht.
In den 20 Cockpit-Kanälen von F1TV-PRO hingegen sind die Funksprüche live - also "just in time" zum Geschehen.
Diese stehen auch im Nachgang zur Verfügung, falls man sich den GP zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchte...
Pentar hat geschrieben: ↑22.11.2023, 19:51
So ist es - im "Weltsignal" werden die Funksprüche zeitlich nachgereicht.
In den 20 Cockpit-Kanälen von F1TV-PRO hingegen sind die Funksprüche live - also "just in time" zum Geschehen.
Diese stehen auch im Nachgang zur Verfügung, falls man sich den GP zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchte...
Ich habe es mir gerade angeschaut. In dem Moment in dem sich Ocon im Windschatten und mit DRS an Gasley rangesaugt und zum überholen ausgeschert, hat man ihm gesagt dass er die Position halten soll und an das Reifen Management denken soll.
Da hätte ich auch nicht mehr zurückgezogen. Die Meldung kam viel zu spät.