Daniel Ricciardo hatte in Las Vegas mit dem Grip zu kämpfen
Platz 14 für Daniel Ricciardo und Rang 18 für Yuki Tsunoda: AlphaTauri hat beim Formel-1-Rennen in Las Vegas kein Land gesehen. Glück für den Rennstall war, dass keiner der Konkurrenten in die Punkte fuhr, weshalb sich die Reihenfolge in der Konstrukteurswertung trotz des Rückschlags nicht änderte. Daniel Ricciardo sagt, dass ihm während des gesamten Rennens der Grip gefehlt habe, weshalb der Australier keine Chance hatte, mitzuhalten.
Gegenüber Motorsport.com erklärt er: "Wir sind optimistisch hierher gereist, weil wir gehofft haben, dass es gut laufen würde. Leider war das nicht der Fall, denn wir wussten, dass wir Probleme mit dem Start und den Re-Starts haben würden. An diesem Rennwochenende hat uns viel gefehlt, denn wir hatten Probleme auf dem rutschigen Asphalt, wenn es kalt war oder wir mit neuen Reifen unterwegs waren."
Die Dynamik des Rennens spielte AlphaTauri nicht in die Karten, denn im Verlauf der 50 Runden gab es neben dem Rennstart insgesamt zwei weitere Restarts nach Safety-Car-Phasen und einen Re-start nach einem virtuellen Safety-Car, bei denen AlphaTauri allesamt schwächelte.
Hatten "nie ein Top-10-Auto"
Das lief aus technischer Sicht falsch
Auch AlphaTauri-Technikdirektor Jody Egginton spricht von einem "schwierigen Rennen" für das Team. Er geht noch weiter ins Detail als Ricciardo und macht Graining an den Vorderrädern für die schwache Performance verantwortlich. "Als sich die Situation besserte, konnten wir mehr Pace aus dem Auto herausholen", erklärt der Technikdirektor.Da Tsunoda von ganz hinten starten musste, griff AlphaTauri in die Trickkiste. Das Team zog dem Japaner für den Start weiche Reifen auf, was laut Egginton "zunächst gut funktionierte", denn Tsunoda arbeitete sich bis auf Rang zwölf nach vorne. Durch das virtuelle Safety-Car in der ersten Runde wurde das Graining jedoch immer schlimmer", weshalb er früher als geplant die Box ansteuern musste.Ja-Wort im verrücktesten Paddock der Saison!
Video wird geladen…
Kevin Scheuren nimmt euch mit auf eine kleine Tour durch den Paddock beim Grand Prix von Las Vegas und zeigt unter anderem die Kapelle, in der Jacques Villeneuve geheiratet hat, und den "Heiligen Gral" der Formel 1, das Fahrerlager. Weitere Formel-1-Videos
Link zum Newseintrag Autor kontaktieren