Red Bull holt nächsten Deutschen: Goethe will in Vettels Fußstapfen treten

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Red Bull holt nächsten Deutschen: Goethe will in Vettels Fußstapfen treten

Beitrag von Redaktion » 13.11.2023, 16:05

Nach Tim Tramnitz hat Red Bull mit Oliver Goethe einen zweiten Deutschen für seinen Juniorkader verpflichtet: Er will in die Fußstapfen von Sebastian Vettel treten

Oliver Goethe bekommt einen Platz im Juniorteam von Red Bull

Die Motorsportzukunft in Deutschland sieht wieder etwas rosiger aus, denn mit Oliver Goethe hat Red Bull nun auch die Verpflichtung des zweiten deutschen Fahrers für sein Juniorteam offiziell gemacht. Im vergangenen Monat hatte man bereits Tim Tramnitz in seinen Kader geholt, nun kommt mit Goethe der nächste Fahrer dazu. Beide werden 2024 in der Formel 3 fahren.Goethe, der in London geboren wurde, in Monaco lebt und sowohl einen dänischen als auch einen deutschen Pass hat und mit dem berühmten Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe verwandt sein soll, hat 2023 seine erste volle Saison in der Formel 3 absolviert und mit einem Saisonsieg Platz acht der Gesamtwertung belegt."Ich bin stolz und erfreut, dem Red-Bull-Juniorteam beizutreten", sagt er. "Sie sind eine Kraft, mit der man rechnen muss und brechen einen Rekord nach dem anderen. Das wurde mir klar, als ich Milton Keynes besuchte und mit der Wand voller Trophäen vom Boden bis zur Decke konfrontiert wurde. Da wurde mir klar, dass ich im Begriff bin, Teil von etwas ganz Besonderem zu werden."
Goethe hat für die Zukunft dabei ein Ziel: Es Sebastian Vettel nachzumachen, der mit Red Bull vier Weltmeistertitel einfahren konnte: "Ich bin damit aufgewachsen, Sebastian Vettel dabei zuzusehen, wie er im Red-Bull-Auto Rennen und Meisterschaften gewann, und als deutscher Fahrer bin ich stolz, in seine Fußstapfen zu treten", sagt der 19-Jährige."Teil eines Formel-1-Teams zu sein, kann mir unbezahlbare Möglichkeiten bieten und die Tür zu dem Traum öffnen, auf den ich hingearbeitet habe, und es gibt kein besseres Team dafür."

Zusammen mit Tramnitz soll er nun die deutsche Nachwuchslandschaft wieder zum Erblühen bringen. "Wir haben beide aufgenommen, weil sie in ihren jeweiligen Nachwuchsklassen viel Potential gezeigt haben und wir glauben, dass sie die Fähigkeit haben werden, in der Formel 1 Fuß zu fassen", sagt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber F1-Insider.com.

"Das ist das Kriterium, warum wir junge Fahrer in den Kader aufnehmen. Ihre Entwicklung wird jetzt zeigen, wie gut sie sind und ob sie mal Champions werden können."

Marko weiß aber schon jetzt, woran Goethe in nächster Zeit definitiv arbeiten muss: "Goethe sollte Deutsch lernen, besonders wenn man an seinen Stammbaum denkt."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 13.11.2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Stappie
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel,Verstappen

Re: Red Bull holt nächsten Deutschen: Goethe will in Vettels Fußstapfen treten

Beitrag von Stappie » 13.11.2023, 16:59

Ich hoffe seine F1 Karriere wird nicht so ein Leidensweg wie das Leben des jungen Werthers.
Bemuehe mich einigermassen gutes deutsch zu schreiben....

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 13.11.2023, 17:45

Also ist außer dem Pass, wovon er zwei besitzt nichts Deutsch an ihm.
Das gleiche Thema wie bei Rosberg, der hatte außer einem Pass auch keine Verbindung zu Deutschland oder ein Mick wo wenigstens noch der Opa in Deutschland gelebt hat
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

Spankyham
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Kimi, Seb, Nando, Lando, MAG
Lieblingsteam: Günther GP

Beitrag von Spankyham » 13.11.2023, 17:49

Neco hat geschrieben: 13.11.2023, 17:45 Also ist außer dem Pass, wovon er zwei besitzt nichts Deutsch an ihm.
Das gleiche Thema wie bei Rosberg, der hatte außer einem Pass auch keine Verbindung zu Deutschland oder ein Mick wo wenigstens noch der Opa in Deutschland gelebt hat
ja und?

Jared
Nachwuchspilot

Beitrag von Jared » 13.11.2023, 18:07

Neco hat geschrieben: 13.11.2023, 17:45 Also ist außer dem Pass, wovon er zwei besitzt nichts Deutsch an ihm.
Sein Vater ist Deutscher und er hat selbst zum Besten gegeben das er lieber unter der Flagge seines Nachnamens fahren als unter der Monegassischen die er eigentlich nutzen könnte. Daher ist es für mich wichtiger als was er sich selbst sieht und nicht was irgendjemand im Internet so schreibt...

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 13.11.2023, 18:18

"Goethe sollte Deutsch lernen, [...]"
Satz des Tages...

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 13.11.2023, 18:25

D-Zug hat geschrieben: 13.11.2023, 18:18
"Goethe sollte Deutsch lernen, [...]"
Satz des Tages...
:rofl: :rofl: :rofl:
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 13.11.2023, 18:29

Also wenn jemand die Landessprache nicht beherscht, sollte er unter dieser Flagge auch nicht fahren dürfen.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 13.11.2023, 18:31

Neppi hat geschrieben: 13.11.2023, 18:29 Also wenn jemand die Landessprache nicht beherscht, sollte er unter dieser Flagge auch nicht fahren dürfen.
Also war Rosberg voll deutsch und so gar nicht finnisch...

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 13.11.2023, 18:37

D-Zug hat geschrieben: 13.11.2023, 18:31
Neppi hat geschrieben: 13.11.2023, 18:29 Also wenn jemand die Landessprache nicht beherscht, sollte er unter dieser Flagge auch nicht fahren dürfen.
Soweit ich weiß ist Rosberg unter deutscher Flagge gefahren :wink: Ausserdem habe ich nichts über "Er ist X oder Y" gesagt. Mir geht es rein um die Repräsentierung eines Landes bei einer Sportveranstaltung.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 13.11.2023, 18:47

Neppi hat geschrieben: 13.11.2023, 18:37
D-Zug hat geschrieben: 13.11.2023, 18:31
Soweit ich weiß ist Rosberg unter deutscher Flagge gefahren :wink: Ausserdem habe ich nichts über "Er ist X oder Y" gesagt. Mir geht es rein um die Repräsentierung eines Landes bei einer Sportveranstaltung.
Weil jemand gesagt hatte:
Oh Neco und nicht Neppi...

Jedenfalls: Rosberg hatte sowas von Verbindung zu Deutschland ("Mutter"sprache deutsch und das auf Muttersprachenniveau und gar keine FinnischKenntnisse). Also hatte Rosberg enge Deutschverbindung, trotz MonacoLife. Aber der strahlte schon immer was Weltbürger-mäßiges aus...

JenaCity
Nachwuchspilot
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von JenaCity » 13.11.2023, 19:08

Spankyham hat geschrieben: 13.11.2023, 17:49
Neco hat geschrieben: 13.11.2023, 17:45 Also ist außer dem Pass, wovon er zwei besitzt nichts Deutsch an ihm.[...]
ja und?
Fragte ich mich auch.

Jared hat geschrieben: 13.11.2023, 18:07 Daher ist es für mich wichtiger als was er sich selbst sieht und nicht was irgendjemand im Internet so schreibt...
Absolut!
Vielleicht muss er sich vor potentiellen Fans in Zukunft noch rechtfertigen, was seine Herkunft und Lebensgeschichte betrifft. Manche Menschen haben echt Vorstellungen, das geht auf keine Kuhhaut.

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 13.11.2023, 20:08

Mein Gott, der Nationalstolz scheint in diesem Land echt im Eimer zu sein. Oder die Verzweiflung ist so groß.
Jemand der in England geboren ist, in Monaco lebt und kein Deutsch spricht, ist alles aber kein Deutscher wie uns hier verkauft werden soll.
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

V12 Engine
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: ALESI|MSCH|SENNA|ALO
Lieblingsteam: Ferrari,McLaren & Jordan

Beitrag von V12 Engine » 13.11.2023, 21:44

Und so bauen die Medien wieder mal druck auf wie eins Mick Schumacher. Wird sich zeigen, ob das zeug hat oder er lande wie die alle anderen bei WEC oder DTM?

Aber diese Junge ist auf jedem Fall besser besser Fahrer und Trainierter als zuletzt wir mal getrieben haben, ist nicht mit PlayStation gemeint ich selbst hab Kartsport von 1993-99 :wink2:
I am French Man 🇫🇷

“If you no longer go for a gap that exists, you no
longer a racing driver”
-Ayrton Senna
https://www.youtube.com/watch?v=YBYHY4SKa3o

fluffin_muffin
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Seb, Schumacher, Button
Lieblingsteam: Ferrari, Haas

Beitrag von fluffin_muffin » 13.11.2023, 22:13

Also wenn der Bube unter deutscher Flagge antreten darf, als jemand der weder deutsch spricht noch Deutschland jemals live gesehen hat (kommt mir jetzt nicht mit "doch der war mal auf club urlaub in Berlin für 2 wochen"), dann bin ich ab sofort stolzer authentischer vollumfänglich echter Sudanese.

Antworten