Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 29374
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von Redaktion » 26.09.2023, 13:53

Exklusiv: Sam Hignett, der Chef des Jota-Porsche-Teams, bestätigt Gespräche mit Sebastian Vettel über einen Start bei den 24 Stunden von Le Mans 2024

Sebastian Vettel spricht mit dem Jota-Team über einen Start in Le Mans

Sebastian Vettel könnte 2024 ein Comeback im Rennauto geben - allerdings nicht in der Formel 1, sondern bei den 24 Stunden von Le Mans. Das britische Jota-Porsche-Team hat gegenüber Autosport, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network, bestätigt, mit dem viermaligen Weltmeister in Gesprächen über einen Einsatz zu stehen."Wir sprechen mit Seb. Es gibt Diskussionen, aber es ist noch nichts entschieden", sagt Jota-Teamchef Sam Hignett. "Es gibt noch keinerlei Vertrag, der unterschrieben wäre, und er hat auch noch keins unserer Autos getestet."Zuvor hatte auto motor und sport berichtet, dass Vettel möglicherweise bereits Anfang Oktober einen LMP2-Prototypen des Jota-Teams testen könnte, um sich für einen Start bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 einzuschießen.
Jota plant für 2024 den Einsatz von zwei Porsche 963 LMDh in der Langstrecken-WM (WEC). Gesponsert wird das Team vom Mietwagenanbieter Hertz, der rund um das goldene Hypercar eine intensive Werbekampagne fährt. Slogan: "Es ist ein Hertz-Auto - aber dieses hier können Sie nicht mieten!"

Vettel-Superteam mit Button und Kubica?

Mit der Unterstützung von Hertz und möglicherweise Großsponsoren wie Brady, dem offiziellen Bekleidungspartner, der von NFL-Superstar Tom Brady mitbegründet wurde, träumt Hignett offenbar davon, in Le Mans ein Superteam mit klingenden Namen aus der Formel 1 an den Start zu schicken. Neben Vettel sind dafür auch Jenson Button und Robert Kubica im Gespräch. Kubica soll im besten Fall den polnischen Mineralölhersteller Orlen ins Paket einbringen.

Es gebe "eine lange Liste an Fahrern", die für seine Hypercars in Frage kommen, sagt Hignett: "Wir reden mit vielen Leuten. Einige davon stehen sehr hoch oben auf unserer Liste, andere weniger hoch."

Jota hat in Le Mans schon dreimal die LMP2-Klasse gewonnen. 2023 ging das britische Team mit einem LMP2 und mit einem Hypercar an den Start. Die beiden Autos belegten in ihren Klassen jeweils den 13. Platz. Im Hertz-gesponserten Hypercar saßen Antonio Felix da Costa, der ehemalige Formel-1-Fahrer Will Stevens und Yifei Ye. Es handelte sich dabei um den ersten Kundeneinsatz eines Porsche 963 in der WEC.

Vettel betont: Noch ist nichts unterschrieben

2024 möchte Jota zwei Porsche 963 einsetzen. In einem davon könnte Vettel sitzen. Der sagt gegenüber auto motor und sport: "Bisher ist nichts unterschrieben oder entschieden, aber ich habe die Sache im Hinterkopf. Ich habe ja noch Zeit, um mich zu entscheiden." Und: "Wenn ich irgendwann zu dem Schluss kommen sollte, dass es ohne Rennfahren nicht geht, dann werde ich wieder fahren."

Vettel war am vergangenen Wochenende zu Gast beim Grand Prix von Japan in Suzuka. Im Vorfeld des Rennwochenendes arrangierte er eine groß angelegte Aktion, um auf das Thema Biodiversität aufmerksam zu machen. So wurden die Randsteine in Kurve 2 gelb-schwarz lackiert, und im Infield der Kurve baute er gemeinsam mit den Teams elf Bienenhotels auf.


Fotostrecke: Das Insekten-Projekt von Sebastian Vettel bei der Formel 1 in Suzuka

"Buzzin' Corner": Sebastian Vettel und die Formel-1-Fahrer 2023 bei der Vorstellung des Insekten-Projekts von Vettel im Infield des Suzuka International Racing Course in Japan. Die schwarz-gelben Randsteine sind kein Zufall, sondern ...

Umwelt- und Klimaschutz ist für Vettel ein wichtiges Thema geworden. Eins, das auch Hignett als wichtig empfindet. Er sagt: "Nachhaltigkeit ist uns als Team ein besonderes Anliegen. Darum haben wir zum Beispiel den Strom für unsere Hospitality in Le Mans aus Solarenergie gewonnen. Und wir wissen, dass Seb das auch wichtig ist."

Vettel wäre nicht der erste deutsche Formel-1-Fahrer, der auf den Gesamtsieg beim legendärsten aller 24-Stunden-Rennen losgeht. Nico Hülkenberg ging 2015 als Teamkollege von Earl Bamber und Nick Tandy in einem Werks-Porsche an den Start - und gewann das Rennen auf Anhieb.

Vettel schließt Comeback in der Formel 1 (derzeit) aus

Und auch wenn viele Fans immer noch davon träumen, Vettel eines Tages wieder in der Formel 1 zu sehen: Ein Comeback in der Königsklasse gilt als unwahrscheinlich. Dass er sich den Strapazen eines Rennkalenders mit 24 Terminen, die auf der ganzen Welt verstreut sind, noch einmal aussetzen wird, können sich die, die ihn gut kennen, nicht vorstellen.

Das wäre in der WEC anders: Die Langstrecken-WM bestreitet 2024 nur acht Rennwochenenden. Und sie fährt, was Vettel gefallen dürfte, mit Biosprit. Konkret handelt es sich dabei um Treibstoff auf der Basis von Bioethanol, das hauptsächlich aus Weinrückständen durch einen Prozess der Gärung, Destillation und Entwässerung von Traubentrester und Trub gewonnen wird.

In Suzuka stellte Vettel übrigens auch klar, dass die Formel 1 für ihn kein Thema ist: "Zumindest nicht im Moment", sagt Vettel. "Die Formel 1 war so lang der Mittelpunkt meines Lebens. Aber wenn du einmal draußen bist, realisierst du, wie viel es da sonst noch gibt auf der Welt - und wie klein die Formel 1 im Verhältnis dazu ist ..."


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.09.2023, 13:53, insgesamt 11-mal geändert.

grugru
Kartfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2022, 12:38

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von grugru » 26.09.2023, 14:49

👍 Go for it, Seb…!

Benutzeravatar
G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6776
Registriert: 18.01.2013, 20:55
Wohnort: Almeria, España

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von G.E. » 26.09.2023, 15:09

Warum nicht?
Vom Zeitaufwand, den er ja in der Formel 1 beklagt hat, wäre das sicher deutlich weniger und würde trotzdem in seinen Plan passen, sich mehr um die Familie zu kümmern.

Jetzt ist nur die Frage, wie das Umwelttechnisch vertretbar ist?
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

FastNubsi
Rookie
Rookie
Beiträge: 1816
Registriert: 11.11.2020, 08:02
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von FastNubsi » 26.09.2023, 15:33

Das Ergebnis der Hertz Autos spiegelt aber nicht deren Leistung wieder. Die waren ja lange mit dem Werksteam auf Augenhöhe. Die haben durchaus dieselben Chancen wie alle anderen auch.

Benutzeravatar
Sinci
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2554
Registriert: 12.09.2022, 19:07

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von Sinci » 26.09.2023, 15:56

G.E. hat geschrieben: 26.09.2023, 15:09 Jetzt ist nur die Frage, wie das Umwelttechnisch vertretbar ist?
Redaktion hat geschrieben: 26.09.2023, 13:53 Und sie fährt, was Vettel gefallen dürfte, mit Biosprit.

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 39679
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von Pentar » 26.09.2023, 15:58

Ich werde aus dem Artikel nicht schlau:
Nur das 24h-Le-Mans oder die gesamte WEC-Saison?

garsoli
Rookie
Rookie
Beiträge: 1868
Registriert: 25.09.2021, 15:05
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Hamburg

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von garsoli » 26.09.2023, 16:02

Coole Sache, aber bitte komm nicht zurück in die F1. Das passt einfach nicht mehr zusammen

Benutzeravatar
G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 6776
Registriert: 18.01.2013, 20:55
Wohnort: Almeria, España

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von G.E. » 26.09.2023, 16:43

Sinci hat geschrieben: 26.09.2023, 15:56
G.E. hat geschrieben: 26.09.2023, 15:09 Jetzt ist nur die Frage, wie das Umwelttechnisch vertretbar ist?
Redaktion hat geschrieben: 26.09.2023, 13:53 Und sie fährt, was Vettel gefallen dürfte, mit Biosprit.
Danke, hab ich irgendwie überlesen.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Benutzeravatar
Alonso7
GP-Sieger
GP-Sieger
Beiträge: 4123
Registriert: 02.02.2009, 17:41
Lieblingsfahrer: ALO, MSC, SAI, ANT
Lieblingsteam: Ferrari
Wohnort: Italien, Spanien und Deutschland

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von Alonso7 » 26.09.2023, 17:45

WEC Saison 2024 und F1 bei Sauber 2025 und dann 2026 mit Audi nochmal einen Versuch starten.

Komm zurück Seb!
- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona


HäkkinenFan
Kartfahrer
Beiträge: 180
Registriert: 26.08.2007, 22:00

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von HäkkinenFan » 26.09.2023, 19:51

Herrlich. Bienen helfen, gegen Saudi Aramco aufscheien und dann mit Biosprit 24h Le Mans fahren.
Schon schwer sich nach der F1 zu profilieren.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 11159
Registriert: 18.03.2019, 19:14

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von D-Zug » 26.09.2023, 20:26

Na ja, LeMans-Sieg kann man ja mitnehmen...

Dann fehlt nur noch Indy500...

Benutzeravatar
Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3180
Registriert: 14.10.2020, 18:11
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von Philipp22 » 26.09.2023, 22:15

Pentar hat geschrieben: 26.09.2023, 15:58 Ich werde aus dem Artikel nicht schlau:
Nur das 24h-Le-Mans oder die gesamte WEC-Saison?
Ich würde mal vorsichtig "nur" auf die 24h Le-Mans tippen. Allerdings ist der Text da wirklich sehr schwammig! Naja steht ja auch drin, dass noch nichts unterschrieben ist und mit vielen Leuten gesprochen wird. Da steht ja noch nichtmal, dass Vettel oben auf der Liste ist.
Da wurde einfach nur ein offenes Werbegespräch geführt und Vettel hat freundlich die Standard Phrase geantwortet...
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Mike R.E.D.
F1-Pilot
F1-Pilot
Beiträge: 2018
Registriert: 29.10.2022, 23:56
Lieblingsteam: Tourenwagen Legenden

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von Mike R.E.D. » 27.09.2023, 08:38

Redaktion hat geschrieben: 26.09.2023, 13:53 Konkret handelt es sich dabei um Treibstoff auf der Basis von Bioethanol, das hauptsächlich aus Weinrückständen durch einen Prozess der Gärung, Destillation und Entwässerung von Traubentrester und Trub gewonnen wird.

Waaaaas? Finger weg vom Grappa! :ninja:
"Ich denke, wir sind da, wo wir wahrscheinlich sein würden" James Key
"Wenn man nicht da ist, wo man ist, entwickelt man sich weiter" Günther Steiner

grugru
Kartfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2022, 12:38

Re: Vettel-Comeback in Le Mans? Teamchef bestätigt Gespräche!

Beitrag von grugru » 27.09.2023, 09:00

Pentar hat geschrieben: 26.09.2023, 15:58 Ich werde aus dem Artikel nicht schlau:
Nur das 24h-Le-Mans oder die gesamte WEC-Saison?
Nur Le-Mans, mehr wäre dem Umfeld - ähm der Umwelt nicht zuzumuten 🤭 - bin ich heut wieder böse
(…ich mag Seb!)

Antworten