Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

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Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Redaktion » 26.09.2023, 12:13

Wer glaubt, dass der Große Preis von Las Vegas im Warmen stattfindet, irrt gewaltig - schon jetzt haben die Teams Sorgen wegen der niedrigen Temperaturen im November

Es könnte ziemlich frisch werden beim Großen Preis von Las Vegas im November

Schon jetzt geben die Formel-1-Teams zu, dass sie Bedenken bezüglich der zu erwartenden niedrigen Temperaturen für den Grand Prix von Las Vegas im November haben. Die Sorgen drehen sich dabei um die Pirelli-Reifen.Sowohl das Qualifying am Freitag als auch das Rennen am Samstag werden um 22:00 Uhr Nevada-Zeit (7:00 Uhr MESZ) gestartet, wobei letzteres möglicherweise bis nach Mitternacht dauert, wenn es eine Verzögerung durch die rote Flagge und einen Neustart gibt.Die Wetteraufzeichnungen deuten darauf hin, dass die Umgebungstemperatur Mitte November wahrscheinlich unter zehn Grad Celsius fallen wird. Einige Fahrerlager-Insider gehen sogar davon aus, dass sie bis auf fünf Grad sinken könnte. In der Tat sind Minimaltemperaturen von zwei Grad im November in Nevada möglich.
Bei diesen Temperaturen wird es sehr wichtig sein, die Reifen im richtigen Fenster zu haben, vor allem im Qualifying, beim Start und nach dem Restart durch das Safety- Car. Andrew Shovlin, Einsatzleiter des Ingenieursteams bei Mercedes, erklärt die Krux, vor der die Teams stehen: "Wenn die Strecke im einstelligen Temperaturbereich liegt, ist das oft eine Region, in der man Wintertests durchführt."

Bedingungen wie am Nürburgring 2020?

Mit ähnlich niedrigen Temperaturen hatten die Teams zuletzt beim Großen Preis der Eifel 2020 auf dem Nürburgring zu tun, als wegen Kälte und Nebel am Freitag gar nicht gefahren werden konnte. Qualifikation und Rennen fanden dann gerade mal so im Bereich von zweistelligen Temperaturen statt, was zu vielen Fahrfehlern führte.

"Wenn man einen Run macht, ist es für die Reifen sehr schwierig, sie zum Laufen zu bringen. Es könnte sogar Graining geben. Da wartet man manchmal einfach, bis es ein bisschen wärmer wird. Unter diesen Bedingungen ein Rennen und eine Quali zu fahren, wird also sehr interessant sein", so der Brite.

Die milden Temperaturen könnten eventuell optische Änderungen an den Autos verursachen: "Man versucht einfach, die Risiken der neuen Strecke zu erkennen, herauszufinden, was man tun kann und ob man spezielle Autos braucht, um damit umzugehen. Und das tun wir im Moment auch."

"Wenn es am kalten Ende der Vorhersagen ist, ist es schwierig zu wissen, wie die Reifen funktionieren werden", schildert Shovlin.

Jonathan Eddolls, Chefingenieur bei AlphaTauri, stimmt dem Vergleich mit den Wintertests zu: "Die Temperaturen werden wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen sein", sagt er. "Ich denke, wir erwarten eine Umgebungstemperatur von etwa zehn Grad Celsius, also ganz ähnlich wie bei den Wintertests."

"Reifenfresser" Haas könnte von Zitter-Grand-Prix profitieren

"In vielen Jahren haben wir in Barcelona Wintertests bei solchen Temperaturen durchgeführt. Es wird also nicht völlig neu für uns sein. Aber es ist definitiv ein ziemlicher Schritt weg von dem, was wir mit den aktuellen Reifen in einer normalen Saison gewöhnt sind", erklärt Eddolls die Sorgen. Schneeketten wie beim Wintertest in Barcelona 2018 wird es aber sicher nicht brauchen.

Haas-Technikchef Ayao Komatsu meint, dass das Wetter seinem Team sogar helfen könnte, denn der Bolide von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen gilt als chronischer Reifenfresser.: "Es ist ein ganz anderes Temperaturfenster, also müssen wir die Reifen zum Arbeiten bringen", sagt der Japaner.

"Wenn ich zwischen heiß und kalt wählen müsste, würde ich im Moment die kalten Bedingungen wählen! Also hoffen wir, dass wir es hinbekommen. Es wird eine große Herausforderung für uns sein. Das gilt besonders für unser Team besonders in Bezug auf die Simulation vor dem Rennen, wo wir im Vergleich zu beispielsweise Mercedes begrenzt sind", warnt Komatsu.


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Wester
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Wester » 26.09.2023, 12:59

Komisch. Hier scheint es kein Problem zu sein, aber Montreal bisschen reisefreundlicher zu legen, ist seit jeher ein Problem. Insgesamt fällt denen das hier früh ein sich über die Temperaturen Gedanken zu machen.
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toddquinlan
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von toddquinlan » 26.09.2023, 13:45

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https://de.weatherspark.com/h/m/2228/20 ... emperature

da wird mal wieder auf die Kacke gehauen in dem Artikel, nehmt am besten Spikereifen und Schneeketten mit :roll:

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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von matsches » 26.09.2023, 13:52

Das kommt halt dabei heraus, wenn man auf immer abgefahrenere Ideen kommt, wie Mitternachtsrennen im November.
Ist alles der Big Show geschuldet.
Schade, daß es schon lange nicht mehr um Rennsport geht.

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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von G.E. » 26.09.2023, 13:56

toddquinlan hat geschrieben: 26.09.2023, 13:45 Bild

https://de.weatherspark.com/h/m/2228/20 ... emperature

da wird mal wieder auf die Kacke gehauen in dem Artikel, nehmt am besten Spikereifen und Schneeketten mit :roll:
Es kann frisch werden, muss es aber nicht.

Genau wie bei uns.
Alle paar Jahre wird es an der Costa del Sol im Winter mal knackig kalt, bis zu fünf Grad runter.
Normal ist es aber nachts kaum unter zehn Grad kalt im Winter.
Wenn man nicht gerade in der Sierra Nevada wohnt.

Warten wird doch erst einmal ab.
Noch dazu ist dieses Jahr El Niño, der wird schon noch etwas einheizen.
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Pentar » 26.09.2023, 16:18

Redaktion hat geschrieben: 26.09.2023, 12:13 Die milden Temperaturen könnten eventuell optische Änderungen an den Autos verursachen: "Man versucht einfach, die Risiken der neuen Strecke zu erkennen, herauszufinden, was man tun kann und ob man spezielle Autos braucht, um damit umzugehen. Und das tun wir im Moment auch."
:think:

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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von abloo » 26.09.2023, 17:31

Gibt doch nen Marketing Spruch:

Formel 1 ist für die besten Fahrer der Welt!

Soso, die besten Fahrer der Welt haben also ein Problem bei unter 10 Grad Rennen zu fahren... mhm interessant, indirekt sagen Sie das die Reifen nicht auf Temperatur kommen, heisst Pirelli hatn Schrottreifen für die Bedingungen gebaut...

mhm. naja;
ich wär jetz für Spezial USA Reifen in Weiss/Rot/Blau gestreift. Alternativ kann man auch die drei Mischungen je mit einer der USA Flaggenfarben ausstatten. Pirelli würde ja das wegen der Show definitiv machen und hey, es is Las Vegas. Da wird das Geld nur noch so rausgeworfen...

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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Formel Heinz » 26.09.2023, 17:41

Pentar hat geschrieben: 26.09.2023, 16:18
Redaktion hat geschrieben: 26.09.2023, 12:13 Die milden Temperaturen könnten eventuell optische Änderungen an den Autos verursachen: "Man versucht einfach, die Risiken der neuen Strecke zu erkennen, herauszufinden, was man tun kann und ob man spezielle Autos braucht, um damit umzugehen. Und das tun wir im Moment auch."
:think:
Das ist ziemlich komisch geschrieben, aber ich glaub im Endeffekt meint er damit ein Setup, welches extra auf Temperaturaufbau ausgelegt ist. Im englischen Artikel steht nämlich nichts von "optischen Änderungen", dort wird Shovlin so zitiert an der Stelle:
"You just try and identify the risks with the new circuit, work out what your contingencies will be, whether you need any sort of specific car spec to deal with that. And we're going through that at the moment.

"But as I said, if it's at the very cold end of predictions, it's difficult to know how the tyres are going to work."
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Philipp22 » 26.09.2023, 22:39

In dem Artikel fehlt mir eindeutig ein Statement von Mario Isola. Das wäre interessant! Hier ist alles nur Mutmaßung...
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Yukky1986 » 27.09.2023, 02:38

Sibirische Kälte in Las Vegas.
Das Forum wird Kopf stehen wenn Hamilton im Louie Viton Nerz Mantel fährt.
Und statts Heizdecken wird Bärenfell auf die Räder gelegt.

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G.E.
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von G.E. » 27.09.2023, 05:55

Das ist jetzt aber auch ein Ding, dass man ausgerechnet in Las Vegas, nicht an eine Bodenheizung in der Fahrbahn gedacht hat.
:rofl:
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Pentar » 27.09.2023, 20:15

Möchte mich @Yukky1986 & @G.E. mit einem weiteren Vorschlag anschließen:
Es reichen ein paar äußerst hübsche & durchaus freizügige XYZ auf den Tribünen - und schon wird Allen warm genug :) .
XYZ führe ich jetzt nicht explizit weiter aus, da ich sonst "die grüne Schrift" riskiere - respektive eine Sperre kassiere...

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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Pentar » 27.09.2023, 20:22

Philipp22 hat geschrieben: 26.09.2023, 22:39...
Statement von Mario Isola ...
Der arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung:

Das habe ich übrigens schon selbst mal gemacht - ganz schön anstrengend:

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motörhead

Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von motörhead » 27.09.2023, 20:30

Ohne Winterräder keine Chance!
Auch ein auf Schneeglätte ausbrechendes Fahrzeug lässt sich unter Kontrolle bringen. Man muss nur wissen wie.
:rofl:

Aleks XXL
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Re: Von wegen Hitze! Formel 1 fürchtet sich vor kaltem Rennen in Las Vegas

Beitrag von Aleks XXL » 27.09.2023, 21:38

Klingt doch nach einer spannenden Challenge. Macht das Wochenende sportlich gleich viel spannender wenn die Herausforderung hier die Kälte im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Temperaturbereich sein soll. Gibt dem ganzen plötzlich einen gewissen sportlichen Wert. Monza ist sauschnell, Monaco extrem eng und kurvig, Mexiko liegt in einer extremen Höhenlage - und Las Vegas ist scheißekalt.

Getreu der Maxime 'Alles was die Teams aus ihrer Komfortzone bringt ist gut' sehe ich die Sache eigentlich positiv. Klar, kalte Reifen sind nicht ganz ohne, aber die besten Fahrer der Welt kriegen das schon hin.
Hallo

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