Mercedes mit viertem Q2-Aus in sechs Rennen: "Müssen verstehen, was los ist"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Redaktion » 30.06.2023, 21:17

George Russell blieb als Elfter erneut schon in Q2 hängen und sucht nach Antworten: Auch ohne gestrichene Zeit hätte es nicht für die Top 10 gereicht

George Russell steht bezüglich der Qualifying-Pace im Wald

George Russell wirkte nach dem Qualifying zum Formel-1-Rennen ein wenig ratlos. Bereits zum vierten Mal in den vergangenen sechs Rennen blieb ein Mercedes schon in Q2 hängen - und zum dritten Mal passierte es Russell, der nach Baku und Barcelona erneut nicht in die Top 10 kam und das Rennen am Sonntag von Platz elf aus angehen muss."Wir müssen verstehen, was im Moment vor sich geht", wundert sich der Brite. "Wir haben ein bisschen zu kämpfen, besonders an Samstagen", die in dem Fall aber ein Freitag waren."Ich war heute einfach nicht schnell genug. Ich glaube, ich hatte von den ersten Runden im Training an einfach nicht das richtige Gefühl für das Auto." Und weil Spielberg ein Sprintevent ist, hatte er nicht viel Zeit, um etwas daran zu ändern.
Dass der Mercedes das Potenzial hat, hat Teamkollege Lewis Hamilton mit Position fünf gezeigt, doch da kam Russell nicht hin. Zwar wurde ihm seine schnellste Runde in Q2 aufgrund von Tracklimits gestrichen, doch die Zeit von 1:05.408 Minuten war nur um 0,020 schneller als Russells bestehende Zeit und hätte auch nicht ausgereicht, um Alexander Albon von Platz zehn zu verdrängen."Mal sehen, was wir über Nacht bis morgen erreichen können", sagt er und sieht trotzdem noch Chancen auf ein gutes Ergebnis: "Natürlich ist Platz elf nicht die beste Ausgangsposition, aber wir haben in diesem Jahr schon einige gute Ergebnisse von weiter hinten erzielt, es ist also noch nicht alles verloren."In Baku wurde er nach Startplatz elf nur Achter, in Barcelona fuhr Russell aber von Position zwölf noch bis auf das Podium nach vorne.Und: Das Sprintformat bietet Russell am Samstag die Chance, es besser zu machen - so wie in Baku, als er im Sprint-Shootout und im Sprintrennen selbst jeweils Vierter wurde. "Aber leider kann man nicht viele Punkte mitnehmen, wenn es so läuft. Aber ich denke, das Rennen wird ein bisschen mehr bieten als das, was wir in Baku gesehen haben", sagt er.

Wolff enttäuscht

Für Teamchef Toto Wolff war das Qualifying "insgesamt enttäuschend", wie er gegenüber 'Sky Sports F1' sagt. Eigentlich hatte Mercedes die Erwartung, dass man mit Ferrari und Aston Martin um Position zwei oder drei würde kämpfen können, "aber da haben wir unterperformt", gibt er zu.Zwar hatte Hamilton zumindest Aston Martin im Griff, auf Position zwei fehlten aber schon fast vier Zehntelsekunden - und das auf einer kurzen Strecke wie Spielberg. "Es war eine schwierige Session", sagt der siebenmalige Weltmeister."Die Strecke ist nicht einfach. Unser Auto hat in der Vergangenheit nie wirklich zu dieser Strecke gepasst, und das hat sich auch heute wieder gezeigt." Den fünften Platz nimmt er aber mit und wird versuchen, etwas daraus zu machen.

Hamilton mit Platz fünf zufrieden

"Das ist eine gute, starke Ausgangsposition", sagt er. "Ich glaube, im letzten Jahr bin ich weiter hinten gestartet, und es war ein hartes Rennen." Tatsächlich war er nach einem Unfall in Q3 nur von Position neun gestartet und dann im Sprintrennen, das damals noch für die Startaufstellung verantwortlich war, Position acht erreicht. Von da ging es dann am Sonntag auf das Podium.

Fotostrecke: Formel 1 2023 in Österreich: Das Wichtigste zum Freitag

Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Freitag in Österreich: Wer schnell war, wer nicht und wer überrascht hat - alle Infos dazu in dieser Fotostrecke!

"Ich hoffe also, dass wir am Sonntag ein besseres Rennen haben werden", sagt Hamilton. Die Longrun-Pace im ersten Training sei zumindest die drittbeste gewesen, wie er meint, ist sich da aber nicht ganz sicher.

"Ich glaube, die Red Bulls und die Ferraris waren am schnellsten. Oder vielleicht die Aston? Vielleicht sind wir auch Vierter, das weiß ich nicht so genau. Wir versuchen einfach, uns darauf zu konzentrieren, so schnell wie möglich zu sein."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Re: Mercedes mit viertem Q2-Aus in sechs Rennen: "Müssen verstehen, was los ist"

Beitrag von D-Zug » 30.06.2023, 22:19

Russell auswechseln? Der allein war schließlich dreimal der insgesamt viermal nicht in Q3...

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Re: Mercedes mit viertem Q2-Aus in sechs Rennen: "Müssen verstehen, was los ist"

Beitrag von xMercedesx » 30.06.2023, 22:27

Geht definitiv besser :)
Trotzdem rechne ich für Sonntag mit eine bessere Rennpace.
Mercedes AMG

Neco
Rookie
Rookie

Beitrag von Neco » 30.06.2023, 22:59

D-Zug hat geschrieben: 30.06.2023, 22:19
Russell auswechseln? Der allein war schließlich dreimal der insgesamt viermal nicht in Q3...
Ein bisschen übertrieben, meinst nicht?
Mitglied im 1.inoffiziellen Formel1.de MSC Fanclub "Mission 8"n.e.V.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 30.06.2023, 23:54

Neco hat geschrieben: 30.06.2023, 22:59
Ich denke/hoffe, das soll seine Antwort auf diejenigen sein, die bei jeder Kleinigkeit nach einem Austausch Hamiltons riefen, letztes Jahr wie heuer...
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 01.07.2023, 00:37

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 30.06.2023, 23:54]

Ich denke/hoffe, das soll seine Antwort auf diejenigen sein, die bei jeder Kleinigkeit nach einem Austausch Hamiltons riefen, letztes Jahr wie heuer...
Hamilton wird von einigen als der GOAT bezeichnet. Da darf man schon erwarten dass er einen Neuling im Team schlägt.

Und wenn der Tramchef selbst vor die Kanera steht und sagt dass ein Lewis Hamilton keine Fehler macht darf sich nicht wundern wenn die Häme gross ist.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 01.07.2023, 00:40

Calvin hat geschrieben: 01.07.2023, 00:37

Hamilton wird von einigen als der GOAT bezeichnet. Da darf man schon erwarten dass er einen Neuling im Team schlägt.

Und wenn der Tramchef selbst vor die Kanera steht und sagt dass ein Lewis Hamilton keine Fehler macht darf sich nicht wundern wenn die Häme gross ist.
Zwischen "erwarten, dass er ihn schlägt" und "er soll endlich aufhören, mit dem gewinnt man keine WM" liegen halt auch Welten. Sie waren jederzeit nah beeinander, also hat sich eher Russell als stark bewiesen, nicht Hamilton als schwach.

Und diesen Spruch von Toto gibst du jetzt auch ca. zum 500ten Mal zum Besten im letzten Jahr.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 01.07.2023, 02:49

SeniorenBenz hat geschrieben: 01.07.2023, 02:24
Wirds dir nicht selbst langweilig zum 1000. mal damit zu kommen? [Vll war das auch nicht wörtlich zu nehmen? Native speaker?]
Nope. Ganz im Gegenteil. Das zeigt mir eher dass Toto Fanboi Nr 1 ist, dass er nach so einem offenstichtlichem Fehler vor die Kamera steht und so einen Bullshit erzählt. Aber Bullshit ist man ja von Toto gewöhnt.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 01.07.2023, 07:20

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 30.06.2023, 23:54
Neco hat geschrieben: 30.06.2023, 22:59

'N klitzekleines bisschen vielleicht...

:wink:

LegendKX

Beitrag von LegendKX » 01.07.2023, 10:54

Calvin hat geschrieben: 01.07.2023, 00:37

Nur weil "einige" sagen der er GOAT ist? Das wird kaum unter anderem dein Anreiz sein hier ständig gegen Hamilton zu bashen. Ich würde sogar sagen das selbst hier die meisten Hamilton Fans fast nie vom GOAT schreiben. Ich zum Beispiel finde es gibt keinen GOAT. Alonso zum Beispiel gehört für mich genau so zu den besten wie Hamilton. Spielt keine Rolle ob der eine 7 Titel hat und der andere 2. Bewiesen haben beide das es Top Piloten sind.

Tomek333
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 01.07.2023, 11:02

Halten wir fest
Die B Variante von Mercedes war kein Fortschritt eher Stillstand

Aston Martin und Ferrari wirken stärker
Half of me, you will never be

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 01.07.2023, 11:10

Schon echt schräg hier manchmal die Kommentare zu MAMG/HAM/RUS... :rotate:

Ich lese hier dauernd, dass MAMG die stärkste Fahrerpaarung im Feld hat.
Oder ist das nur eine Durchhalteparole? :shrug:
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 01.07.2023, 11:19

_Vendetta_ hat geschrieben: 01.07.2023, 11:10

Wer soll denn sonst die beste Fahrerpaarung haben. Perez zieht bei RB den Schnitt einen Tick zu sehr runter. Und bei AM zieht Stroll (trotz Austria-Qualifying-"Ausrutscher") den Schnitt noch sehr viel mehr runter...

Wer noch...

Sainz/Leclerc? Ernsthaft?

Bleibt Hamilton/Russell übrig.

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 01.07.2023, 11:39

D-Zug hat geschrieben: 01.07.2023, 11:19

Wer soll denn sonst die beste Fahrerpaarung haben. Perez zieht bei RB den Schnitt einen Tick zu sehr runter. Und bei AM zieht Stroll (trotz Austria-Qualifying-"Ausrutscher") den Schnitt noch sehr viel mehr runter...

Wer noch...

Es ging mir doch gar nicht darum HAM/RUS als vermeintlich beste Fahrerpaarung in Frage zu stellen :shrug:

Ich frage mich eher warum man in dem Fall dann anregt einen der Fahrer (in dem Fall den momentan weniger erfolgreichen) auszuwechseln?
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 01.07.2023, 11:55

_Vendetta_ hat geschrieben: 01.07.2023, 11:39
D-Zug hat geschrieben: 01.07.2023, 11:19

Wer noch...

Es ging mir doch gar nicht darum HAM/RUS als vermeintlich beste Fahrerpaarung in Frage zu stellen :shrug:

Ich frage mich eher warum man in dem Fall dann anregt einen der Fahrer (in dem Fall den momentan weniger erfolgreichen) auszuwechseln?
Gerüchte, ihn auszuwechseln werden eh nicht aufkommen, da AMG wie vorher z.B. McLaren (zu Ron Dennis' Zeiten) ein Team ist, das verstehen und versuchen werden wird, wie Russell wieder den Anschluss finden kann... ganz so wie das etwa bei McLaren mit Button war, als der nach immerhin sieben absolvierten GP-Wochenenden WM-Achter war und Hamilton die WM anführte.

Und mein Kommentar war u.a. auch eine Reaktion auf diese früheren "mit Hamilton nicht, sondern mit Russell gewinnt man die WM"-Kommentare.

Antworten