Offiziell: Adrian Newey verlängert Vertrag bei Red Bull

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Offiziell: Adrian Newey verlängert Vertrag bei Red Bull

Beitrag von Redaktion » 01.05.2023, 11:33

Formel-1-Stardesigner Adrian Newey hat seinen Vertrag bei Red Bull um mehrere Jahre verlängert und steht dem Team um Max Verstappen weiterhin zur Verfügung

Formel-1-Stardesigner Adrian Newey: Er bleibt weiterhin bei Red Bull

Red Bull kann weiterhin auf die Expertise von Formel-1-Stardesigner Adrian Newey zählen. Der 64-Jährige hat seinen eigentlich 2023 auslaufenden Vertrag gleich um mehrere Jahre verlängert, wie die globale Version von 'Motorsport.com' in Erfahrung gebracht hat.

Mit der Vertragsverlängerung von Newey schlägt Red Bull gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie bindet einerseits einen großen Erfolgsfaktor mittelfristig an das Team und verhindert andererseits, dass Newey in diesem Zeitraum von der Konkurrenz abgeworben wird.

Denn Newey gilt als eine "tragende Säule" des Red-Bull-Projekts in der Formel 1, so formuliert es Teamchef Christian Horner im Gespräch mit 'Motorsport.com'. In der Tat ist Newey bereits seit 2006 für den Rennstall tätig und hat seither sechs Rennwagen entworfen, die WM-Titel eingefahren haben: erstmals 2010 mit dem RB6 und Sebastian Vettel, zuletzt 2022 mit dem RB18 und Max Verstappen.

Fotostrecke: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Designguru Adrian Newey erschuf in seiner seit 1988 währenden Formel-1-Karriere 13 Autos, die WM-Titel einfuhren. Die Boliden, die er für Williams, McLaren und Red Bull auf das Zeichenbrett brachte, fuhren über 150 Grand-Prix-Siege ein. Wir zeigen die Geniestreiche des Briten.

Auch die Leistungsfähigkeit des aktuellen RB19 aus der Formel-1-Saison 2023 ist zum Teil Neweys Verdienst. Oder wie es Horner ausdrückt: "Adrian ist ein Experte in vielen Bereichen. Wir können seinen gewaltigen Erfahrungsschatz und sein Wissen nutzen, und er arbeitet obendrein ausgezeichnet mit unseren jungen Leuten zusammen."

Newey habe nach fast zwei Jahrzehnten in Milton Keynes nie nachgelassen, betont Horner. "Er ist so motiviert wie eh und je und verfolgt mit großem Interesse, was sich in der Antriebsabteilung und im Technologie-Zentrum tut. Er deckt damit also die drei Säulen an unserem Campus ab."

Newey ist die Idealbesetzung für Red Bull

Deshalb sei Newey die Idealbesetzung für die Position des technischen Gesamtverantwortlichen bei Red Bull, sagt Horner. Er verweist jedoch auch auf die weiteren leitenden Angestellten des Teams und nennt explizit Pierre Wache als Technischen Direktor, Antriebsleiter Ben Hodgkinson und Rob Gray aus der Technologie-Sparte."Es kommt auf die einzelnen Leute an", erklärt Horner. "[Diese Aufstellung] ermöglicht es [Newey], seine Expertise einzubringen. Er muss nicht täglich oder bei jedem einzelnen Thema involviert sein, aber er kann seine umfangreichen Kenntnisse eben im gesamten Team einbringen."
Das werde in der neuen Formel-1-Ära ab 2026 mit dem dann neuen Antriebsreglement besonders interessant, sagt Horner. "Adrian ist nämlich ein sehr kompetenter Ingenieur, was den Verbrennungsprozess anbelangt. Man sieht, wie er hinter dem Konzept steht. Er erkennt das langfristige Potenzial davon." Und wohl auch deshalb hat Newey erneut bei Red Bull unterschrieben.Schon vor 30 Jahren haben Newey-Autos in der Formel 1 Weltmeisterschaften gewonnen. Die ersten WM-Erfolge erzielte Newey in den 1990er-Jahren für Williams, später für McLaren. Er gilt aufgrund seiner Verdienste als einer der besten Designer der Formel-1-Historie.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 01.05.2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Re: Offiziell: Adrian Newey verlängert Vertrag bei Red Bull

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 01.05.2023, 11:35

Solange man ihn nicht noch einmal in einen Lambo auf einer Rennstrecke setzt, soll mir das alles recht sein.

Ansonsten ist die Verlängerung natürlich erwartbar. So jemanden kann und darf man nicht gehen lassen.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 01.05.2023, 12:04

Gute Nachrichten. Allerdings hat ein kleiner Teil von mir immer gehofft, er würde mal zu Ferrari wechseln.
Bild

Jan656
Simulatorfahrer

Beitrag von Jan656 » 01.05.2023, 12:41

Andere Teams boten ihm doch schon das doppelte von seinem Gehalt und er wollte nicht gehen.

Ich denke nicht das es ums abwerben ging, sondern der normale Schritt war.

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna

Beitrag von Ferrarista1985 » 01.05.2023, 13:51

Happy Newey, happy Team
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

Feline_predator
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Helmut Marko
Lieblingsteam: RBR #team_brausetruppe

Beitrag von Feline_predator » 01.05.2023, 14:19

Newey ist ja auch mit Herzblut dabei.

Ich schau mir immer gerne mal wieder Szenen aus Abu Dhabi 21 an und da konnte Newey seine Tränen nicht zurückhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=UETFGbhdy40

RB ist einfach ein super sympathisches Team :) :thumbs_up:
"Ich habe nie versucht den Sport mit der Politik zu vermischen, das habe ich immer bewusst getrennt und ich glaube, das muss man auch. Weil wenn versucht wird den Sport zu benutzen um politisch etwas zu erreichen, dann ist das fehl am Platz." M. Schumacher (2012)

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 01.05.2023, 14:23

Feline_predator hat geschrieben: 01.05.2023, 14:19 Newey ist ja auch mit Herzblut dabei.

Ich schau mir immer gerne mal wieder Szenen aus Abu Dhabi 21 an und da konnte Newey seine Tränen nicht zurückhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=UETFGbhdy40

RB ist einfach ein super sympathisches Team :) :thumbs_up:
Eine wirklich sensationelle Szene. Da entlud sich der Druck der kompletten Saison. :thumbs_up:
Bild

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 01.05.2023, 15:39

Senninha hat geschrieben: 01.05.2023, 12:04 Gute Nachrichten. Allerdings hat ein kleiner Teil von mir immer gehofft, er würde mal zu Ferrari wechseln.
Newey hat bei RedBull das grosse Glück das sie wissen was sie an ihm haben und ihn deshalb an der gaaaanz langen Leine führen und ihm sämtliche Freiheiten geben. Ich bezweifel ganz stark das er ähnliches bei einem anderen Team geniessen könnte, am allerwenigsten bei Ferrari.

Dietmar Schaeffer
Testfahrer

Beitrag von Dietmar Schaeffer » 01.05.2023, 15:42

Newey hat schon eine erstaunliche Bilanz vorzuweisen. Seine Autos haben bis heute 11 Konstrukteurstitel und 12 FWM gewonnen! 5 Williams, 2 McLaren und 6 RBs. Und in vielen anderen Jahren waren sie nur knapp unterlegen. Und die nächsten 2 Titel kommen dieses Jahr wohl noch dazu.

Hangglider
Testfahrer

Beitrag von Hangglider » 01.05.2023, 17:09

toddquinlan hat geschrieben: 01.05.2023, 15:39
Senninha hat geschrieben: 01.05.2023, 12:04 Gute Nachrichten. Allerdings hat ein kleiner Teil von mir immer gehofft, er würde mal zu Ferrari wechseln.
Newey hat bei RedBull das grosse Glück das sie wissen was sie an ihm haben und ihn deshalb an der gaaaanz langen Leine führen und ihm sämtliche Freiheiten geben. Ich bezweifel ganz stark das er ähnliches bei einem anderen Team geniessen könnte, am allerwenigsten bei Ferrari.
Naja.. er hat es mit mclaren und Williams geschafft.. warum nicht auch mit ferrari?

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 01.05.2023, 17:12

Hangglider hat geschrieben: 01.05.2023, 17:09 Naja.. er hat es mit mclaren und Williams geschafft.. warum nicht auch mit ferrari?
Du hast mich nicht verstanden; Newey würde bei Ferrari niemals die Freiheiten bekommen die er bei RedBull geniessen kann; er kann dort Boote designen, oder Supersportwagen. Er kann drei Tage in der Woche arbeiten. Er kann entscheiden ob er bei den Rennen dabei sein will. Und wer weiss was noch alles.

catrash
Kartfahrer

Beitrag von catrash » 01.05.2023, 18:23

Freut mich für Red Bull...ist aber fast schon unfair den anderen gegenüber :rotate:

Hangglider
Testfahrer

Beitrag von Hangglider » 01.05.2023, 18:55

toddquinlan hat geschrieben: 01.05.2023, 17:12
Hangglider hat geschrieben: 01.05.2023, 17:09 Naja.. er hat es mit mclaren und Williams geschafft.. warum nicht auch mit ferrari?
Du hast mich nicht verstanden; Newey würde bei Ferrari niemals die Freiheiten bekommen die er bei RedBull geniessen kann; er kann dort Boote designen, oder Supersportwagen. Er kann drei Tage in der Woche arbeiten. Er kann entscheiden ob er bei den Rennen dabei sein will. Und wer weiss was noch alles.
Du hast mich nicht verstanden.. ich wollte damit sagen, dass er es auch ohne diese "freiheiten" die er angeblich hat schon geschafft hat. Nämlich mit 2 teams die ja absolut nicht für etwaige Freiheiten für Mitarbeiter bekannt sind.

Mercy
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Senna,Häkkinen,M.Schumacher
Lieblingsteam: Mclaren,Mercedes,Ferrari

Beitrag von Mercy » 01.05.2023, 20:00

toddquinlan hat geschrieben: 01.05.2023, 17:12
Ich denke das wären so oder so Klauseln die Adrian verlangen würde bevor er überhaupt nach maranello wechseln würde. Ich denke auch dass er einer der wenigen im Formel 1 Zirkus ist der kein Gehalt bekommt sondern eine Gage die er selbst verhandelt. Und ich bin mir sicher so viel wie Red Bull würde Ferrari nicht zahlen für ihn.

Antworten