Ocon fährt auf Menschentraube zu: Beinahe-Katastrophe in der Boxengasse!

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Ocon fährt auf Menschentraube zu: Beinahe-Katastrophe in der Boxengasse!

Beitrag von Redaktion » 30.04.2023, 18:20

Esteban Ocon musste in der Boxengasse einer Menschentraube ausweichen, die mitten im Weg stand: Die FIA zitiert die Verantwortlichen zu den Kommissaren

Als Esteban Ocon in die Box fuhr, standen plötzlich viele Menschen im Weg

Die Formel 1 entkam am Sonntagnachmittag in Baku noch einmal einer größeren Katastrophe. Denn als Esteban Ocon in der letzten Runde des Großen Preises von Aserbaidschan noch zu seinem Pflichtboxenstopp in die Boxengasse abbog, stand vor ihm plötzlich eine Menschentraube in der sogenannten Fast-Lane.

Es waren vor allem Fotografen, die vom Veranstalter in den Bereich gelassen wurden, die sich normalerweise nach dem Rennen um die Zone versammeln, wo die Top-3-Piloten aus ihren Autos steigen.

In Baku wurden die Personen aber schon in die Boxengasse gelassen, obwohl noch ein Auto zum Pflichtboxenstopp musste. Diesen absolvierte Ocon erst vor der letzten Runde. Weil Rennsieger Sergio Perez zu dem Zeitpunkt fast schon im Ziel war, kollidierten die beiden Ereignisse zeitlich beinahe miteinander.

Da die Personen noch aus dem Weg springen konnten, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Trotzdem kündigte die FIA eine Untersuchung an und zitierte die betreffenden Offiziellen des eigenen Verbandes zu den Kommissaren.

Kommissare fordern "unverzügliche Schritte"

"Wir haben festgestellt, dass es nicht unüblich ist, dass die Vertreter solche Personen kurz vor dem Ende des Rennens in die Boxengasse lassen, um sich auf den Parc ferme und die Podiumszeremonie vorzubereiten", heißt es in einer Mitteilung der Kommissare.

Allerdings schien man dabei übersehen zu haben, dass Ocon seinen Pflichtreifenwechsel noch nicht absolviert hatte, "was zu einer sehr gefährlichen Situation für diejenigen führte, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Boxengasse befanden".

Die Fotografen selbst warten meist schon einige Zeit am Einlass und bekommen selbst nicht viel vom Renngeschehen zu diesem Zeitpunkt mit.

Die Kommissare erachten es als "glücklich", dass der Vorfall keine schwerwiegenden Folgen hatte. "Wir betonten, dass die Anforderungen an eine sichere und ordnungsgemäße Veranstaltung an erster Stelle stehen. Dies wurde vom FIA-Team anerkannt", heißt es.

Die Kommissare gingen mit den FIA-Vertretern noch einmal die "einschlägigen Verfahren und Protokolle im Detail" durch und forderten diese auf, "unverzüglich Schritte zu unternehmen, um diese Verfahren und Protokolle mit den relevanten Beteiligten (einschließlich der FOM, der Teams und der FIA) zu überdenken, um sicherzustellen, dass sich eine solche Situation nicht wiederholt."

Die Kommissare betonen: "Die FIA-Vertreter drückten ihr Bedauern über den Vorfall aus und versicherten uns, dass sie dies rechtzeitig für die nächste Veranstaltung tun würden."

Ocon sauer: "Dann wird das ein Riesendesaster!"

Esteban Ocon hat nach seiner Schrecksekunde kein Verständnis für den Vorfall: "So etwas wollen wir nicht sehen", sagt der Alpine-Pilot. "Ich verstehe nicht, warum wir schon das Podium und die Zeremonie vorbereiten, wenn wir noch Rennen fahren. Es war noch eine Runde und es gab noch Leute, die nicht an der Box waren."

Auch Nico Hülkenberg hatte seinen Reifenwechsel erst spät absolviert und war lediglich eine Runde vor Ocon an die Box gefahren. Nicht unüblich ist auch, dass Fahrer kurz vor Schluss noch einmal an die Box kommen, um dann mit frischen Reifen nach der schnellsten Rennrunde zu greifen.

Bei der Boxeneinfahrt in Baku kommt erschwerend hinzu, dass die Piloten vor der eigentlichen Boxengasse noch einmal eine kleine Schikane absolvieren müssen und daher erst spät gesehen werden.

"Ich komme da mit 300 km/h an, bremse sehr spät und sehe dann diese Wand von Leuten", beschreibt Ocon. "Das ist verrückt! Es hätte heute zu einem großen Unglück kommen können. Darüber müssen wir sprechen, denn so etwas wollen wir nicht sehen."

Fotostrecke: Formel 1 2023 in Aserbaidschan: Das Wichtigste zum Sonntag

Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Sonntag in Aserbaidschan: Wer schnell war, wer nicht und wer überrascht hat - alle Infos dazu in dieser Fotostrecke!

Der Alpine-Pilot sagt, dass es aus seiner Sicht ziemlich knapp war und er vom Gas gehen musste. "Ich möchte da nicht in der Mitte stehen. Wenn ich den Bremspunkt verpasse, dann wird das ein Riesendesaster."

Für ihn gibt es dabei eine klare Lösung: "Man muss warten, bis alle Autos die Ziellinie überquert haben und niemand mehr in der Boxengasse Rennen fährt, erst dann darf man das Podium vorbereiten. Das ist kein Geheimnis, sondern ganz einfach."

Alpine wiegelt ab: Nie ernsthafte Gefahr!

Alpines-Sportdirektor Alan Permane kann sich auch nicht erklären, warum zu dem Zeitpunkt Fotografen in der Boxengasse erlaubt waren, "aber ich verstehe natürlich, dass Leute Aufnahmen von den Autos machen wollen, die gerade in den Parc ferme kommen."Er glaubt aber nicht, dass die Situation so gefährlich war, wie sie aussah: "Man darf nicht vergessen, dass Esteban zu dem Zeitpunkt 80 km/h fährt. Er kann das Auto also bei Bedarf schnell anhalten. Es war zwar schrecklich anzuschauen, aber ich bin sicher, dass er volle Kontrolle hatte und dass keiner in ernsthafter Gefahr war."Permane fühlt sich ein wenig an die Zeiten der Gruppe-B-Rallye erinnert, als die Rallyefahrer häufig auch auf eine Menschentraube zurasten, die sich kurz vor ihnen erst zur Seite bewegte. "Das größte Problem wäre gewesen, wenn jemand nicht geschaut hätte. Aber zu dem Zeitpunkt war er nicht schnell unterwegs."Der Vorfall ist allerdings nicht der erste dieser Art. Auch beim Formel-1-Rennen in Australien 2022 wäre es beinahe zu einem ähnlichen Unfall mit Alexander Albon gekommen - auch der Williams-Pilot war damals erst in der letzten Runde zu seinem Pflichtboxenstopp gekommen."So etwas wollen wir nicht sehen", betont Ocon noch einmal. "Ich bin sicher, die FIA hat es gesehen und wird Maßnahmen ergreifen. Wenn nicht, dann werde ich direkt zu ihnen hingehen."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

grandejule
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Häkkinen
Lieblingsteam: McLaren

Re: Ocon fährt auf Menschentraube zu: Beinahe-Katastrophe in der Boxengasse!

Beitrag von grandejule » 30.04.2023, 18:49

Ab und an muss man bei manchen Menschen den gesunden Menschenverstand anzweifeln. Zumal es noch nicht mal ein unerwarteter Stop war.

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 30.04.2023, 18:51

Wenn es zu viele Regeln gibt scheint es beim Menschen aus irgendeinem Grund das Denken auszufallen.

Mercy
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Senna,Häkkinen,M.Schumacher
Lieblingsteam: Mclaren,Mercedes,Ferrari

Beitrag von Mercy » 30.04.2023, 19:34

Ist wohl der Fehler der FIA die sowas zulassen... ich weiß nicht genau den Wortlaut aber ich meine es ist verboten in der boxen Gasse herum zulaufen während das rennen läuft. Nicht mal das überqueren ist mehr gestattet während das rennen im Betrieb ist.

Darf einfach nicht passieren ... Nur gut das nichts passiert ist hoffentlich lernt man daraus.

abloo
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von abloo » 30.04.2023, 19:55

Erinnert irgendwie an einen fast 25 Jahre alten Vorfall...

Scrollt auf 18:30 min
https://youtu.be/0XRFd19EeCM

grandejule
Testfahrer

Beitrag von grandejule » 30.04.2023, 20:02

Mercy hat geschrieben: 30.04.2023, 19:34 Ist wohl der Fehler der FIA die sowas zulassen... ich weiß nicht genau den Wortlaut aber ich meine es ist verboten in der boxen Gasse herum zulaufen während das rennen läuft. Nicht mal das überqueren ist mehr gestattet während das rennen im Betrieb ist.

Darf einfach nicht passieren ... Nur gut das nichts passiert ist hoffentlich lernt man daraus.
Es ist geregelt und somit eher weniger ein Fehler der FIA. Dafür ist der Veranstalter zuständig. Eigentlich überraschend, dass so etwas passiert, hatte man doch in Melbourne schon einen ähnlichen Zwischenfall.

Mercy
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Senna,Häkkinen,M.Schumacher
Lieblingsteam: Mclaren,Mercedes,Ferrari

Beitrag von Mercy » 30.04.2023, 20:07

grandejule hat geschrieben: 30.04.2023, 20:02
Mercy hat geschrieben: 30.04.2023, 19:34 Ist wohl der Fehler der FIA die sowas zulassen... ich weiß nicht genau den Wortlaut aber ich meine es ist verboten in der boxen Gasse herum zulaufen während das rennen läuft. Nicht mal das überqueren ist mehr gestattet während das rennen im Betrieb ist.

Es ist geregelt und somit eher weniger ein Fehler der FIA. Dafür ist der Veranstalter zuständig. Eigentlich überraschend, dass so etwas passiert, hatte man doch in Melbourne schon einen ähnlichen Zwischenfall.
Aber muss die FIA nicht den Veranstalter Kontrollieren ob er sein Event unter Einhaltung der Regeln betreibt ?

grandejule
Testfahrer

Beitrag von grandejule » 30.04.2023, 20:12

Mercy hat geschrieben: 30.04.2023, 20:07
grandejule hat geschrieben: 30.04.2023, 20:02

Aber muss die FIA nicht den Veranstalter Kontrollieren ob er sein Event unter Einhaltung der Regeln betreibt ?
Das wird im Nachgang sicherlich passieren...wie eben in Melbourne.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 30.04.2023, 20:21

haut der Ocon mal wieder auf die Brause :roll:
Ich komme da mit 300 km/h an, bremse sehr spät und sehe dann diese Wand von Leuten", beschreibt Ocon
sicha sicha, 20 m vor der Boxenlinie

hoffentlich gibt die FIA der FIA eine Strafe, was wäre angemessen, Alpha Tauri mußte 5k löhnen für unsafe release, zählen wir das für jede unangebracht anwesende Person, ca 20 Nasen, wären das mal 100k für die Urlaubskasse.

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO, NOR, PIA. MSC, VER.
Lieblingsteam: Aston Martin und McLaren

Beitrag von Philipp22 » 30.04.2023, 20:29

Was ist denn der durchschnittliche Bremsweg eines F1 Boliden bei 80km/h.
Dann noch plus Reaktionszeit...
Absolut nicht witzig!

Das wäre einfach zu regeln, in dem es eben ein offizielles Interview gibt, dass alle haben dürfen + offizielle Bilder. Dann müsste man auch nicht deswegen sein Leben riskieren.

(Solange weiter Boliden 1-2 Runden später dran sind, wie der führende wird es das Problem geben. Aber mir schließt sich sowieso nicht, wieso da gemütlich Siegesrunde gedreht werden darf, während andere noch zu Ende fahren müssten. Klar es interessiert keinen mehr, trotzdem...!)
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 30.04.2023, 20:35

Eine krasse Szene, vor allem der Kameramann, der ganz am Ende noch einen Satz machen mußte.

Ein Blick aufs Handy oder in die andere Richtung und der hätte Probleme gehabt. Klar, am Ende liegt es am Veranstalter. Doch gibt es keinen Unterschied zwischen Fans, die durch die Zäune gelassen werden und diesem ganzen offiziellen Sperrbereich für die Autos? Dort laufen doch andauernd FIA Mitarbeiter herum, man denke nur an Herbie Blash.
Bild

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 30.04.2023, 20:57

Gerade im Sky Formel 1 Bericht auf Sport1: Danner sagt, dieses Mal ginge es nicht gegen den Veranstalter. Stattdessen ermittele die „Sportbehörde“ gegen sich selbst bzw. gegen die eigene „Sicherheitsfirma“.
Bild

motörhead

Beitrag von motörhead » 30.04.2023, 21:49

Wirklich schade für dieses Fachblatt hier. Das hätte ne richtig fette Schlagzeile geben können. So ist es nur beinahe eine.
Bild

Aleks XXL
Rookie
Rookie

Beitrag von Aleks XXL » 30.04.2023, 22:12

Philipp22 hat geschrieben: 30.04.2023, 20:29 (Solange weiter Boliden 1-2 Runden später dran sind, wie der führende wird es das Problem geben. Aber mir schließt sich sowieso nicht, wieso da gemütlich Siegesrunde gedreht werden darf, während andere noch zu Ende fahren müssten. Klar es interessiert keinen mehr, trotzdem...!)
Ich verstehe nicht was du meinst. Sobald der Sieger die Linie passiert, fahren alle nur noch die aktuelle Runde zu Ende. Ocon ist in die Box eingebogen bevor Perez über die Ziellinie war, daher war des ein völlig normaler und auch voraussehbarer Boxenstop.
Wenn die Sieger ihre Siegesrunde drehen kommt da keiner mehr von hinten im Renntempo. Das Problem war absolut vermeidbar.

Oder wie meinst das?
Hallo

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 30.04.2023, 22:19

Ted Kravitz hat es schon eine Runde vorher kommen sehen und die ganze Zeit in der Übertragung erzählt, wie kann es sein, dass ein Moderator sowas weit vorher merkt als irgendjemand von den Veranstaltern?
Da muss es auf jeden Fall Konsequenzen geben.
Gentlemen. A short view back to the past.

Antworten