Der neue Aston Martin AMR23 beim Shakedown in Silverstone
Der aggressive Schritt, den Aston Martin mit seinem neuen Formel-1-Auto in Verbindung mit der Ankunft von Fernando Alonso gemacht hat, hat die Konkurrenten nachdenklich gemacht, was das Potenzial des Teams angeht. In der Tat dreht sich die Diskussion um das Team aus Silverstone in diesen Tagen eher darum, wann man in der Formel 1 zu gewinnen beginnt, und nicht ob.
Denn mit dem neuen Starfahrer, den Früchten der Rekrutierungskampagne, die sich mit dem AMR23-Design auszahlt, einer neuen Fabrik, die fast fertiggestellt ist, und der Unterstützung durch die enormen Investitionen von Lawrence Stroll scheinen sich alle richtigen Elemente für einen Vorstoß an die Spitze zu fügen.
Wie Alonso selbst bei der Vorstellung in der vergangenen Woche bemerkte: "In diesem Team ist etwas im Gange, das die Dinge besonders macht. In der Formel 1 braucht man die Investitionen und das Talent. Wir haben die Investitionen, wir haben die Einrichtungen, und wir haben das Talent. Es ist also nur eine Frage der Zeit."
Aston Martin: "Wir müssen realistisch sein"
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Neuer Windkanal auch für Aston Martin der Schlüssel
"Ich war zum Beispiel sehr beeindruckt von dem allgemeinen Niveau des Fachwissens, das wir im Team hatten, als ich kam. Was uns noch fehlt, ist der Windkanal, den wir natürlich in Betracht ziehen. Wir sind in der glücklichen Lage, den Mercedes-Windkanal nutzen zu können. Aber das hat auch seine Grenzen."
"Es gibt keinen Ersatz für einen eigenen und die Flexibilität, so zu testen, wie man will. Es gibt auch Simulationseinrichtungen und so weiter, die bald in Betrieb gehen werden. Hält uns das davon ab, so voranzukommen, wie wir es wollen? Ganz und gar nicht. Aber sind sie der Schlüssel für nachhaltige Leistungssteigerungen in der Zukunft? Auf jeden Fall, und genau darauf müssen wir hinarbeiten."
Aston Martin geht davon aus, dass die wichtigsten Elemente des Infrastruktur-Upgrades, einschließlich des Windkanals und des Simulators, bis zum Ende der Saison 2024 fertig sein werden. Das bedeutet, dass das Potenzial besteht, die Upgrades für das Auto 2025 zu beeinflussen, bevor die Technologie ihren gesamten Input für das Auto von 2026 liefern kann.
Aston Martin: Worauf es jetzt ankommt
Drei Saisons mögen wie eine Ewigkeit erscheinen, aber in der Formel 1 vergeht die Zeit sehr schnell. Und die Aston-Martin-Chefs sind sich darüber im Klaren, dass es jetzt darauf ankommt, Jahr für Jahr Fortschritte zu machen und sich nicht zurückzulehnen und auf bessere Zeiten auf lange Sicht zu warten.
Fallows fügt hinzu: "Wir sind realistisch, was die Stärke unserer Konkurrenten angeht, und wie wir bereits gesagt haben, haben wir großen Respekt vor unseren Konkurrenten. Sie sind sehr, sehr stark. Dennoch ist es natürlich unser Ziel, weiter voranzukommen. Wenn wir einige dieser Plätze in der Zukunft überholen können, dann werden wir uns darüber sehr freuen."
"Das Wichtigste aus unserer Sicht ist, dass wir eine stetige Entwicklung von Jahr zu Jahr vorweisen können, um zu zeigen, dass dieses Projekt auf dem richtigen Weg ist", so der Aston-Martin-Technikdirektor.
Alonso: "In der Formel 1 gibt es keine Abkürzungen"
Wären gute Ergebnisse nicht vor 2026 möglich, würde man bezweifeln, dass sich jemand wie Alonso für das Projekt engagiert. Er sieht jedoch Spielraum für einen Vormarsch. Ja, er ist sich bewusst, dass noch nicht alles vorhanden ist, aber er glaubt fest daran, dass genug vorhanden ist, um sofort etwas zu bewirken.Mit Alonso & Fallows MUSS es bei Aston vorangehen!
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