Logan Sargeant steigt ein Jahr früher als geplant in die Formel 1 auf
Silverstone-Sieg für Aufstieg die Initialzündung
Ursprünglich war Williams in Gesprächen mit Alpine, um dessen Nachwuchsfahrer Oscar Piastri für dieses Jahr auf Leihbasis zu übernehmen. Doch der Australier wechselte nach einem Zerwürfnis mit Alpine, das letztlich vom Vertragsanerkennungsausschuss der Formel 1 gelöst werden musste, zu McLaren.Beim Grand Prix der USA in Austin gab der damalige Williams-Chef Jost Capito schließlich bekannt, dass Sargeant 2023 für das Team fahren würde, sofern er eine Superlizenz erhält. Die letzten Punkte dafür sammelte er beim Saisonfinale in Abu Dhabi.Als Ersatz für Nicholas Latifi, der Williams nach drei Jahren verließ, wird Sargeant der erste Vollzeit-Amerikaner in der Startaufstellung seit Scott Speed im Jahr 2007 sein.Smeets hofft, dass der Rookie die "schnellen Schritte", die er in der Formel 2 gemacht hat, in seiner ersten Formel-1-Saison wiederholen kann, räumt aber ein, dass es einige "schwierige Momente" geben wird, wie sie jedem neuen Fahrer bevorstehen.Mick Schumacher, Stroll, Latifi: Nicht gut genug?
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Smeets warnt: Am Anfang nicht zu viel erwarten
"Man kann nicht einfach sagen, ich fahre ein paar tausend Kilometer, um zu sehen, wie weit ich mit diesen Autos gehen kann. Wir wissen, dass das ein Teil des Lernprozesses sein wird."
Obwohl Sargeants Teamkollege Alex Albon ein natürlicher Maßstab für ihn sein wird, meint der Williams-Sportdirektor, dass es nicht fair wäre, von dem aufgestiegenen Formel-2-Pilot zu erwarten, dass er sofort auf dem gleichen Niveau fährt.
"Wenn das Auto da ist, wo wir es gerne hätten, ist das Erste natürlich, seinen Teamkollegen herauszufordern. Wenn man in der Position ist, um Punkte zu kämpfen, dann umso besser. Aber wir können ihm in Bahrain nicht einfach sagen: Du musst Alex schlagen."
"Ich denke, das wäre ihm gegenüber nicht sehr fair. Aber ja, das ist das Ziel: Fortschritte zu machen und diese Saison zu nutzen, um zu lernen und dann für 2024 voll da zu sein."
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