McLaren erwartet kein Ärger zwischen Lando Norris und Oscar Piastri

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

McLaren erwartet kein Ärger zwischen Lando Norris und Oscar Piastri

Beitrag von Redaktion » 08.01.2023, 13:47

Auf dem Papier könnte 2023 das McLaren-Teamduell der Jungspunde zwischen Lando Norris und Oscar Piastri hitzig werden, doch das Team macht sich keine Sorgen

Lando Norris wird 2023 in seine fünfte Saison bei McLaren gehen

McLaren ist sich sicher, dass Oscar Piastri eine ernsthafte Herausforderung für seinen neuen Formel-1-Teamkollegen Lando Norris darstellen wird, befürchtet aber keine Reibereien zwischen den beiden.

McLaren-CEO Zak Brown betont, dass er keine Zweifel an Piastris Fähigkeiten hat, auch wenn er zugibt, dass Norris eine harte Messlatte ist, die es zu erreichen gilt.

Über Piastris Aussichten für 2023 sagt Brown: "Ich habe keine Erwartungen oder Vorgaben, was er bis zu diesem und jenem Datum erreichen muss. Aber ich denke, Lando ist so schnell wie jeder andere in der Formel 1. Ich denke, dass er mit dem richtigen Paket Rennen gewinnen würde, da würde jeder zustimmen."

"Oscar wird also einen Teamkollegen haben, der einer der schnellsten Fahrer der Welt ist. Aber ich gehe fest davon aus, dass Oscar mit der Zeit eine Herausforderung sein wird."

Ex-Teamchef Andreas Seidl glaubt nicht an Spannungen

Nach zwei Saisons, in denen bei McLaren eine entspannte Atmosphäre zwischen Norris und Daniel Ricciardo herrschte, dürfte die Ankunft von Piastri zu einer ganz anderen Dynamik im Team führen.Piastri befindet sich in einem ganz anderen Stadium seiner Karriere als Ricciardo und wird sich einen Namen machen wollen, nachdem er im Mittelpunkt eines Tauziehens zwischen McLaren und Alpine um seine Dienste für 2023 stand.Piastris Ankunft wird bei McLaren wahrscheinlich einen Wechsel der Dynamik zwischen den beiden Fahrern auslösen, aber das ist etwas, worüber sich das Team keine besonderen Sorgen macht.Der frühere Teamchef Andreas Seidl sagte Ende letzten Jahres vor seinem Weggang, dass er keine Gefahr von Spannungen sehe: "Um ehrlich zu sein, glaube ich das nicht", meinte Seidl, der zum Sauber-Team gewechselt ist.

Ist Audi der große Sieger im Teamchef-Domino?

Analyse mit Marc Surer: Warum Fred Vasseur für Ferrari ein Gewinn ist, aber trotzdem Sauber und Audi mit Andreas Seidl den besten Zug gemacht haben. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich ist jeder Fahrer anders: eine andere Persönlichkeit, ein anderer Charakter, und das könnte, sagen wir mal, zu einer anderen Beziehung zwischen den beiden Jungs führen.""Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass die eine oder die andere Art von Beziehung besser oder schlechter ist. So wie Lando als Kerl, als Charakter, als Person, als Fahrer ist, und so wie wir Oscar bisher kennengelernt haben, erwarte ich keine Probleme."

Zak Brown beeindruckt von Piastris Verhalten in Vertragssaga

Brown lobt auch die Art und Weise, wie Piastri die Kontroverse zwischen McLaren und Alpine um seine Verpflichtung für 2023 gemeistert hat - insbesondere angesichts der Kritik seines ehemaligen Chefs Otmar Szafnauer."Ich war sehr beeindruckt von ihm, wie er sich im Sommer verhalten hat", fügt Brown hinzu. "Ich fand Otmars Kommentare gegenüber Oscar sehr unfair und nicht zutreffend, vor allem, da er den CRB durchlaufen hat und genau weiß, was passiert ist.""Er hat sich während des gesamten Prozesses sehr reif verhalten, was für einen 21-Jährigen beeindruckend ist. Trotz des Drucks und des Rampenlichts hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Kopf nicht hängen lassen."

Die Wahrheit über "Piastrigate"

Alpine bestätigt Piastri als Alonso-Nachfolger. Dann twittert Piastri, dass er nicht für Alpine fahren wird. Weil er bei McLaren unterschrieben hat? Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, er wird ein zukünftiger Star sein. Und ich denke, es ist wichtig, dass wir verstehen, dass er 2022 keine Rennen gefahren ist. Wir haben auch nicht viele Tests. Ich wünschte, es gäbe mehr Tests vor der Saison, nicht nur für Oscar, sondern ganz allgemein. Er wird effektiv eineinhalb Tage bekommen, was nicht viel ist.""Ich denke, er wird konkurrenzfähig sein und Lando unter Druck setzen, wir müssen ihm nur Zeit geben, sich in das Team einzufinden", so der McLaren-CEO weiter. "Er ist ein sehr ernsthafter Mensch. Und er ist bereit, loszulegen."

Norris: Hatte immer gute Beziehung zu Teamkollegen

Norris selbst ist ebenfalls ein Fahrer, der noch nie ein schlechtes Verhältnis zu einem Teamkollegen hatte, und er kam Ricciardo während ihrer Zeit bei McLaren sogar besonders nahe.

"Natürlich sind wir mehr als nur Freunde", sagt der Brite über Ricciardo. "Aber ich denke, es ist etwas, das ich mit all meinen Teamkollegen habe, ich habe immer gute Beziehungen zu ihnen aufgebaut und bin gute Freunde mit ihnen geworden, ich denke, auf und auch abseits der Strecke."

"Ich glaube, ich habe immer ein gutes Maß an Respekt zwischen allen Fahrern aufgebaut, mit denen ich zusammen war", so Norris.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Re: McLaren erwartet kein Ärger zwischen Lando Norris und Oscar Piastri

Beitrag von turbocharged » 08.01.2023, 15:40

Warum auch? So lange man nicht um die WM fährt sollte es nie Spannungen zwischen Teamkollegen geben. Außer einer davon heißt Ocon.

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: M.Schumacher, A.Senna

Beitrag von Ferrarista1985 » 08.01.2023, 17:30

"Ich war sehr beeindruckt von ihm, wie er sich im Sommer verhalten hat"
Ich war auch sehr beeindruckt von seinem Verhalten, im negativem Sinne!
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 08.01.2023, 19:15

Ferrarista1985 hat geschrieben: 08.01.2023, 17:30
Inwiefern?
Wegen seines Tweets, der vollkommen emotionslos, sachlich und inhaltlich ja im nachhinein vollkommen korrekt war inhaltlich - also dass er keinen Vertrag mit Alpine hat und nächstes Jahr nicht bei Alpine fahren wird.
Einen Tweet, den er nach der Pressemeldung von Alpine als Richtigstellung veröffentlicht hat, nachdem - soweit ich mich erinnern kann - Alpine vorher ans Piastri-Management geschickt hat und keine Freigabe bekommen hat diese Pressemeldung zu veröffentlichen.

Oder weil er den Vertrag von Alpine nicht angenommen hat, weil er sich nicht zu Williams abschieben lassen wollte und daher lieber das Angebot von McLaren angenommen hat?
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von laruso » 08.01.2023, 19:50

wenn er so fährt, wie RIC (leider), wird es nie zu Spannungen kommen :rofl:

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Ferrarista1985 » 08.01.2023, 20:34

Animus Apparatus hat geschrieben: 08.01.2023, 19:15
Ferrarista1985 hat geschrieben: 08.01.2023, 17:30
Inwiefern?
Wegen seines Tweets, der vollkommen emotionslos, sachlich und inhaltlich ja im nachhinein vollkommen korrekt war inhaltlich - also dass er keinen Vertrag mit Alpine hat und nächstes Jahr nicht bei Alpine fahren wird.
Einen Tweet, den er nach der Pressemeldung von Alpine als Richtigstellung veröffentlicht hat, nachdem - soweit ich mich erinnern kann - Alpine vorher ans Piastri-Management geschickt hat und keine Freigabe bekommen hat diese Pressemeldung zu veröffentlichen.

Oder weil er den Vertrag von Alpine nicht angenommen hat, weil er sich nicht zu Williams abschieben lassen wollte und daher lieber das Angebot von McLaren angenommen hat?
Alles legitim. Die Art und Weise fand ich persönlich nicht gut und hat mMn ein sehr schlechtes Licht auf Ihn geworfen.
Rennwagen sind weder schön noch hässlich. Sie werden dann schön, wenn sie gewinnen :checkered:

Daresco
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: LEC, PER, SAI, KUB, ALB

Beitrag von Daresco » 08.01.2023, 20:41

turbocharged hat geschrieben: 08.01.2023, 15:40 Warum auch? So lange man nicht um die WM fährt sollte es nie Spannungen zwischen Teamkollegen geben. Außer einer davon heißt Ocon.
Da gibts genug Gegenbeispiele alleine aus der nahen Vergangenheit: Verstappen vs. Sainz, Grosjean vs. Magnussen, Schumacher vs. Mazepin, Ericcson vs. Nasr...
Gentlemen. A short view back to the past.

Philipp22
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: ALO
Lieblingsteam: aktuell keins

Beitrag von Philipp22 » 08.01.2023, 20:48

Piastri wird wie jeder Rookie vielleicht seine Glanzpunkte setzen aber höchstwahrscheinlich im ersten Jahr keine ernsthafte Konkurrenz zu Norris sein.
Für ihn heißt es erstmal...ankommen, Erfahrung sammeln, lernen lernen lernen und kein Schrott produzieren, Blut lecken,...
:checkered: "Sei immer froh und heiter, wie der Spatz am Blitzableiter." :checkered:

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 08.01.2023, 20:48

Ferrarista1985 hat geschrieben: 08.01.2023, 20:34 Alles legitim. Die Art und Weise fand ich persönlich nicht gut und hat mMn ein sehr schlechtes Licht auf Ihn geworfen.
Vielen Dank für die sehr sachliche Antwort. Bei so "emotionalen" Themen geht es ja manchmal auch schnell zur Sache.
Daher ganz ernst gemeint. Interessehalber, was genau meinst du mit "Die Art und Weise"?

black_&_yellow
F1-Fan

Beitrag von black_&_yellow » 08.01.2023, 21:12

laruso hat geschrieben: 08.01.2023, 19:50 wenn er so fährt, wie RIC (leider), wird es nie zu Spannungen kommen :rofl:
Ich würde mal behaupten, dass er es nur besser machen kann als Riccardo.
Sainz hat sich ja auch prima gegen Norris behauptet. (In den Rennem & im Qualifying.)

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Ferrarista1985 » 09.01.2023, 13:29

Animus Apparatus hat geschrieben: 08.01.2023, 20:48
Ferrarista1985 hat geschrieben: 08.01.2023, 20:34 Alles legitim. Die Art und Weise fand ich persönlich nicht gut und hat mMn ein sehr schlechtes Licht auf Ihn geworfen.
Vielen Dank für die sehr sachliche Antwort. Bei so "emotionalen" Themen geht es ja manchmal auch schnell zur Sache.
Daher ganz ernst gemeint. Interessehalber, was genau meinst du mit "Die Art und Weise"?
Sein Statement "I understand, that... fand ich dermaßen deplatziert und unangebracht. Da hab ich mir gleichgedacht, hey, dass hätte man definitiv anders schreiben können. Da hätte es auch gereicht zu schreiben. I did not sign any agreement with Alpine for next year.

Das i will not be driving for Alpine next year dann auch nochmal explizit zu erwähnen. Ich fand´s einfach nicht gut.

Das ist aber wie gesagt mein persönliches Empfinden. Natürlich ist auch Alpine sehr naiv an die Sache rangegangen aber wie auch die Großen Hersteller schon mitgeteilt hatten (Toto Wolff), jedes große Team wird sich 2x überlegen so einen Fahrer zu verpflichten. Die Ausbildung von Piastri wird nicht gerade billig gewesen sein.

Du bist ein sehr guter Gesprächspartner, Lob an Dich.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Animus Apparatus » 09.01.2023, 14:53

Ferrarista1985 hat geschrieben: 09.01.2023, 13:29 Sein Statement "I understand, that... fand ich dermaßen deplatziert und unangebracht. Da hab ich mir gleichgedacht, hey, dass hätte man definitiv anders schreiben können. Da hätte es auch gereicht zu schreiben. I did not sign any agreement with Alpine for next year.

Das i will not be driving for Alpine next year dann auch nochmal explizit zu erwähnen. Ich fand´s einfach nicht gut.

Das ist aber wie gesagt mein persönliches Empfinden. Natürlich ist auch Alpine sehr naiv an die Sache rangegangen aber wie auch die Großen Hersteller schon mitgeteilt hatten (Toto Wolff), jedes große Team wird sich 2x überlegen so einen Fahrer zu verpflichten. Die Ausbildung von Piastri wird nicht gerade billig gewesen sein.

Vielen Dank! Und das Lob gebe ich gerne zurück!
Schön, dass man sich so entspannt unterhalten kann, obwohl man so unterschiedlicher Meinung ist.
Müssen ja nicht immer gleich die Fetzen fliegen.

Jetzt hab ich auch verstanden, was dich genau gestört hat, dass es an der Formulierung an sich lag, nicht am eigentlichen Inhalt bzw. der Aussage an sich.

Wird auf jeden Fall sehr spannend. Durch den ganzen Medienrummel letztes Jahr um Piastri wird auf den ja ganz besonders kritisch geschaut in 2023. Schaun wir mal, was der so auf die Straße bekommt. Die Erwartungen sind auf jeden Fall höher, als bei einem "normalen" Rookie.

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Ferrarista1985 » 09.01.2023, 14:58

Animus Apparatus hat geschrieben: 09.01.2023, 14:53
Ferrarista1985 hat geschrieben: 09.01.2023, 13:29 Sein Statement "I understand, that... fand ich dermaßen deplatziert und unangebracht. Da hab ich mir gleichgedacht, hey, dass hätte man definitiv anders schreiben können. Da hätte es auch gereicht zu schreiben. I did not sign any agreement with Alpine for next year.

Schön, dass man sich so entspannt unterhalten kann, obwohl man so unterschiedlicher Meinung ist.

Jetzt hab ich auch verstanden, was dich genau gestört hat, dass es an der Formulierung an sich lag, nicht am eigentlichen Inhalt bzw. der Aussage an sich.

Wird auf jeden Fall sehr spannend. Durch den ganzen Medienrummel letztes Jahr um Piastri wird auf den ja ganz besonders kritisch geschaut in 2023. Schaun wir mal, was der so auf die Straße bekommt. Die Erwartungen sind auf jeden Fall höher, als bei einem "normalen" Rookie.
Da stimme ich dir 100% zu und ich denke, dass er, wie ich schon mal geschrieben habe, nur 2 Optionen hat.

1. Er performt so dermaßen, dass er alle Erwartungen erfüllt
2. Er wurde übertrieben gehypt und er geht baden

Wenn Zweiteres erfolgen sollte, ist er schneller aus der F1 raus als Ihm lieb ist und wie gesagt, nachdem sich da schon jemand über die Art und Weise beschwert hat, denke ich dass es umso schwieriger für Ihn werden wird.

Warten wir ab. Allzu lang ist es ja nicht mehr.

Pimperator Alpatine
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Max Verstappen
Lieblingsteam: RBR, Ferrari, Sauber

Beitrag von Pimperator Alpatine » 09.01.2023, 15:02

Ferrarista1985 hat geschrieben: 09.01.2023, 14:58

Da stimme ich dir 100% zu und ich denke, dass er, wie ich schon mal geschrieben habe, nur 2 Optionen hat.

Wenn Zweiteres erfolgen sollte, ist er schneller aus der F1 raus als Ihm lieb ist und wie gesagt, nachdem sich da schon jemand über die Art und Weise beschwert hat, denke ich dass es umso schwieriger für Ihn werden wird.

Das sehe ich ehrlich gesagt beides nicht. Die Erwartungen sind definitiv erhöht, aber in erster Linie ist er mal ein Rookie. Und fairerweise kann er dann wenigstens von Dir auch so bewertet werden, anstatt hier völlig irrsinnige Erwartungen hochzuschrauben, weil er mal kurz im Rampenlicht stand - das war btw. nicht seine Schuld, sondern die von Alpine.

Ich drücke Piastri beide Daumen.
Möge der Saft mit Euch sein!
:checkered: :checkered: :checkered: :checkered: Max Verstappen @ Red Bull Racing :checkered: :checkered: :checkered: :checkered:

Ferrarista1985
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Ferrarista1985 » 09.01.2023, 15:33

Pimperator Alpatine hat geschrieben: 09.01.2023, 15:02
Ferrarista1985 hat geschrieben: 09.01.2023, 14:58

Das sehe ich ehrlich gesagt beides nicht. Die Erwartungen sind definitiv erhöht, aber in erster Linie ist er mal ein Rookie. Und fairerweise kann er dann wenigstens von Dir auch so bewertet werden, anstatt hier völlig irrsinnige Erwartungen hochzuschrauben, weil er mal kurz im Rampenlicht stand - das war btw. nicht seine Schuld, sondern die von Alpine.

Ich drücke Piastri beide Daumen.
Von mir muss er nichts erwarten und was ich von Ihm erwarte sollte Ihm eigentlich auch egal sein.

Ich habe hier lediglich meine Meinung wiedergegeben, die muss sich mit deiner nicht spiegeln, das ist schon ok so.

Antworten