Erste Punkte für Haas seit Österreich: Kevin Magnussen lobt Teamstrategie

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Erste Punkte für Haas seit Österreich: Kevin Magnussen lobt Teamstrategie

Beitrag von Redaktion » 24.10.2022, 12:45

Mit P8 beim Formel-1-Grand-Prix der USA hat Kevin Magnussen wichtige Punkte für das Haas-Team gesammelt und lobt die riskante Einstoppstrategie des Teams

Kevin Magnussen ist nach dem Rennen in Austin glücklich über P8

Beim Haas-Heimspiel in Austin konnte Kevin Magnussen die ersten Punkte für das amerikanische Team seit dem Großen Preis von Österreich Anfang Juli holen, womit sich das Team im Kampf um den achten Platz in der Konstruktuerswertung etwas von AlphaTauri lösen konnte.

Magnussen kam als Neunter über die Ziellinie, doch durch die 30-Sekunden-Strafe für Fernando Alonso nach dem Protest von Haas wegen des losen Rückspiegels, rückte der Däne noch einen Platz nach vorne, womit er ganze vier Punkte einsammeln konnte.

Dabei war der Däne nach Rennende ebenfalls Bestandteil einer Untersuchung der Stewards, da er nach dem schweren Unfall von Alonso und Lance Stroll unter gelben Flaggen einige Autos überholte. Allerdings sahen die Stewards von einer Strafe ab, da sie feststellten: "[Wir] prüften das Videobeweismaterial und sahen, dass zwar Überholmanöver stattfanden, der Fahrer von Wagen 20 die Positionen allerdings zurückgab."

Punkte beim Haas-Heimrennen: Magnussen "überglücklich"

"Es wurde festgestellt, dass das Überholmanöver darauf zurückzuführen war, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge unerwartet bremsen mussten, um Trümmern auf der Strecke auszuweichen", so weiter in der Urteilsbekundung.

Die Stewards kamen bei Alpine-Pilot Esteban Ocon zum gleichen Urteil, da auch der Franzose beim Ausweichmanöver auf der langen Geraden Plätze gewonnen hatte, aber auch er die Positionen in der Folge zurückgab und daher keine Strafe bekam.

"Ich bin überglücklich", sagt Magnussen nach dem Punkteresultat in Austin. "Für uns als Team ist es sehr wichtig, diese Punkte bei unserem Heimrennen in den USA zu holen - und es ist sehr wichtig, dass wir an diesem Wochenende mit MoneyGram einen großartigen Titelsponsor bekannt geben haben - es könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen."

Steiner: Warum die Einstoppstrategie gar nicht so riskant war

"Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich [in der letzten Runde] eine Position an Sebastian verloren habe. Ich muss sagen, dass es eine tolle Fahrweise von ihm war. Da merkt man, warum er viermaliger Weltmeister ist. Und die Strategie, die wir umgesetzt haben, war eine reine Teamführung. Es ist großartig, dass wir als so kleines Team einen solchen Kampf liefern konnten."

Strafenchaos in Austin: Die Analyse des Rennens

Ein Rennen, drei kontroverse Themen: Kritik nach der Vettel-Show. Proteste gegen Red Bull und Alpine. Und ein richtig mies gelaunter Carlos Sainz. Weitere Formel-1-Videos

"Nach zwei schwierigen Tagen ist das ein gutes Ergebnis", freut sich auch Teamchef Günther Steiner. "Das gesamte Team hat einen fantastischen Job gemacht. Mehr kann man nicht verlangen, denn das Auto war schnell und Kevin war sich sicher, dass er mit seinen Reifen bis zum Ende durchhalten würde.""Ich würde nicht sagen, dass wir ein großes Risiko eingegangen sind, denn wir hatten eine Backup-Strategie, um auf die weichen Reifen zu wechseln, und wir haben einige Punkte mit nach Hause gebracht", so Steiner.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Re: Erste Punkte für Haas seit Österreich: Kevin Magnussen lobt Teamstrategie

Beitrag von DerF1Experte » 24.10.2022, 13:14

Ein Loben der Teamstrategie würde ich mir dann auch noch mind. 1x in den 3 verbleibenden Rennen von Mick wünschen.
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Joe1900
F1-Fan

Beitrag von Joe1900 » 24.10.2022, 15:00

Steiner hat da völlig Recht. Gut gemacht.
Magnussen konnte eben die Reifen schonend behandeln und damit ging der Plan dann eben auf. Dies könnte man auch einmal als Leistung von MAG ansehen und des Teams welches eben solch einen Plan umsetzen kann.
Guter Fahrer = Gute Leistung

Heuerken
Nachwuchspilot

Beitrag von Heuerken » 24.10.2022, 18:53

Joe1900 hat geschrieben: 24.10.2022, 15:00 Steiner hat da völlig Recht. Gut gemacht.
Magnussen konnte eben die Reifen schonend behandeln und damit ging der Plan dann eben auf. Dies könnte man auch einmal als Leistung von MAG ansehen und des Teams welches eben solch einen Plan umsetzen kann.
Mit der Aussage deutest du allerdings an, dass Mick nicht in der Lage war die Reifen schonend zu behandeln und dafür gibt es mal so gar keine Anhaltspunkte.

Peppermint
Nachwuchspilot

Beitrag von Peppermint » 24.10.2022, 19:01

Heuerken hat geschrieben: 24.10.2022, 18:53
Joe1900 hat geschrieben: 24.10.2022, 15:00 Steiner hat da völlig Recht. Gut gemacht.
Mit der Aussage deutest du allerdings an, dass Mick nicht in der Lage war die Reifen schonend zu behandeln und dafür gibt es mal so gar keine Anhaltspunkte.
Joe 1900 ist eben kein Fan. Kann man in jedem seiner Beiträge zu Mick erkennen. Muss er ja auch nicht, wenn es denn sachlich begründet ist (Anmerkung: dieses Zitat hier ist nicht gemeint, es geht um andere) Und ja, versteckte oder indirekte Kritik ist eben auch eine.
Peppermint :wave:

Peppermint
Nachwuchspilot

Beitrag von Peppermint » 24.10.2022, 19:03

"Ich würde nicht sagen, dass wir ein großes Risiko eingegangen sind, denn wir hatten eine Backup-Strategie, um auf die weichen Reifen zu wechseln, und wir haben einige Punkte mit nach Hause gebracht", so Steiner."
Danke Meister Steiner. Wenn Sie denn jetzt noch sagen würden, warum das nicht bei Mick ebenso gemacht wurde, könnte man das ja vielleicht sogar noch verstehen - mit einer entsprechenden Begründung. Oder ist das die Fangemeinde nicht wert? :cry:
Peppermint :wave:

Joe1900
F1-Fan

Beitrag von Joe1900 » 25.10.2022, 04:30

Ich habe Mick in keinster Weise erwähnt da ich meinen Kommentar auf Magnussen und Steiner beschränkt habe. Muß man den immer Mick reinbringen?
Zudem hast Du hiermit eine Unterstellung gemacht die Du in keinster Weise belegen kannst. Wo habe ich in dem Post etwas gegen Mick geschrieben? Einfach einmal nicht immer Dinge in Post von anderen Nutzern interpretieren die nicht da sind.

Joe1900
F1-Fan

Beitrag von Joe1900 » 25.10.2022, 04:33

Peppermint hat geschrieben: 24.10.2022, 19:01
Joe 1900 ist eben kein Fan. Kann man in jedem seiner Beiträge zu Mick erkennen. Muss er ja auch nicht, wenn es denn sachlich begründet ist (Anmerkung: dieses Zitat hier ist nicht gemeint, es geht um andere) Und ja, versteckte oder indirekte Kritik ist eben auch eine.
Ich bin kein Mick Schumacher Fan. Das ist korrekt.

Aber warum kann ich als ein Magnussen Fan nicht seine Leistung betonen. Ich habe in keinster Weise etwas gegen Mick gesagt. Euch Mick Jüngern kann man es nicht Recht machen.

Antworten