Leclerc: Ferraris Reifenfehler in Q3 "keine große Sache"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Leclerc: Ferraris Reifenfehler in Q3 "keine große Sache"

Beitrag von Redaktion » 27.08.2022, 20:12

In der Schlussphase des Formel-1-Qualifyings in Belgien bekam Ferrari-Pilot Charles Leclerc mal wieder die falschen Reifen montiert, was jedoch "keine große Sache" sei

Charles Leclerc während des Qualifyings in Spa

"Das war keine große Sache", sagt Charles Leclerc über das Reifenchaos seines Ferrari-Teams in Q3 im Formel-1-Qualifying von Belgien, als sein Team versehentlich die falschen Reifen für den Monegassen aufzog.

Während seines ersten Laufs in der letzten Phase des Qualifyings montierte Ferrari einen Satz frischer weicher Reifen auf Leclercs Auto. Das Team hatte eigentlich geplant, ihn für den ersten Lauf auf gebrauchten Soft-Reifen rauszuschicken, bevor man Leclerc für den letzten Q3-Versuch einen frischen Satz montieren wollte.

Leclerc erkundigte sich über Funk nach der Reifenwahl und wurde vom Team informiert: "Tut uns leid, das war ein Fehler." Er beendete die Session als Vierter, acht Zehntelsekunden hinter der Bestzeit von Max Verstappen, der wie Leclerc ebenfalls keine zweite Runde in Q3 fuhr.

Leclerc nicht frustriert trotz erneuten Ferrari-Missgeschicks

"Ich denke, es gab ein Missverständnis, es war aber keine große Sache", sagt Leclerc nach dem Qualifying. "Aber natürlich habe ich es erwähnt, weil ich ein bisschen überrascht war. Es ändert aber sowieso nichts für den Rest des Wochenendes."

Auf die Frage, ob er über einen weiteren kleinen Fehler von Ferrari in diesem Jahr frustriert sei, antwortet Leclerc schlicht: "Nein."

Das Rennen wird der Monegasse vom 16. Startplatz aus in Angriff nehmen, nachdem er eine Strafe für den Wechsel von Motorenkomponenten absitzen muss, wodurch er einen Platz hinter Titelrivale Verstappen starten wird, der ebenfalls Motorenteile tauschte.

Leclerc von starker Red-Bull-Pace überrascht

Verstappen lag mit seiner Bestzeit am Ende sechs Zehntelsekunden vor dem Zweitschnellsten Carlos Sainz im Ferrari, was zeigt, wie stark der Niederländer in Kombination mit seinem RB18 in Belgien ist.

Prognose: Warum Verstappen (trotzdem) gewinnt!

Max Verstappen startet als 15. ins Formel-1-Rennen in Spa - und ist für uns trotzdem Favorit. Warum, das erklären wir euch in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos

Leclerc war der Meinung, dass Red Bull während des Spa-Wochenendes bisher "extrem stark" war und dass Verstappens Pace "eine Überraschung ist. Ich denke, wir haben erwartet, dass wir die Lücke im Qualifying etwas mehr schließen würden", rätselt der Ferrari-Pilot."Sie haben an diesem Wochenende etwas gefunden, das ziemlich beeindruckend ist", fügt er hinzu. "Es ist eine große Lücke. Ich hoffe also, dass sich das in Zandvoort ändern wird. Aber vorher haben wir noch das Rennen morgen, da scheinen wir etwas konkurrenzfähiger zu sein. Schauen wir mal, wie es läuft."

Leclerc: Bei dieser Pace ist ein Podium "schwierig"

Mercedes-Pilot George Russell rechnet hingegen, dass Verstappen vom 15. Startplatz aus eine große Chance auf den Sieg haben wird und der Niederländer selbst sagte, er wäre enttäuscht, wenn er es nicht auf das Podium schaffen würde.

"Ich wäre auch enttäuscht, wenn ich nicht auf das Podium fahre", sagt Leclerc. "Aber wenn man bedenkt, dass er mit mir zusammen ist, und wenn er die Pace von heute hat, dann wird es sehr schwierig für mich, wieder auf das Podium zu kommen."

"Aber ja, man weiß ja nie. Ein guter erster Stint, ein sauberes Rennen und ich bin mir sicher, dass wir wieder an die Spitze kommen können", zeigt sich der Ferrari-Pilot zuversichtlich.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

FastNubsi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Re: Leclerc: Ferraris Reifenfehler in Q3 "keine große Sache"

Beitrag von FastNubsi » 27.08.2022, 21:10

Das kann ja nur morgen lustig werden. Die sind ja geistig noch immer im Urlaub.

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 27.08.2022, 21:12

Redaktion hat geschrieben: 27.08.2022, 20:12 In der Schlussphase des Formel-1-Qualifyings in Belgien bekam Ferrari-Pilot Charles Leclerc mal wieder die falschen Reifen montiert, was jedoch "keine große Sache" sei
Nee. Der arme Kerl kocht nur innerlich.
Aber weil auch er selber mal wieder Fehler gemacht hat, gibt er den Entspannten.

Wer auch immer erwartet hat, dass Ferrari in der Schlussphase der Saison seine Fehler abstellt, muss enttäuscht sein und RedBull zum besseren Job gratulieren.

Zu Mercedes sag ich in diesem Kontext mal gar nichts mehr.
Racing is nothing without fans.

Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1

Beitrag von Red Baron » 27.08.2022, 22:40

Die Saison ist lang.
Da kann man schon mal einen Fehler machen.

:mrgreen:
ICE invites all foreign tourists to a free stay at “Beauty Ranch Alligator Alcatraz.”

Difference “White House” vs. “Nuthouse”’
White Hose is white.
Nuthouse is for milder cases.

Bananenbaron
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Bananenbaron » 27.08.2022, 23:46

Mission "ich will alle 9 Rennen" gewinnen läuft ja super an.

Mal sehen was morgen wd das Problem ist. Strategie? das Wetter? Leclerc selbst? Ein wilder Waschbär? Man darf gespannt sein.

Lächerlich fande ich ja auch diese aberwirtzige Ausrede, man wollte sichergehen, dass er vor Ocon und Co landet. Glock hat sich da auch nur gedacht "Was redet der Mann da?"
Zuletzt geändert von Bananenbaron am 27.08.2022, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 27.08.2022, 23:50

Also man fragt sich mittlerweile schon nur noch, ob sie es absichtlich machen, weil sie es witzig finden oder dafür bezahlt werden....und natürlich, keine große Sache, wen interessiert schon Fehler Nummer 150....
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 28.08.2022, 00:36

Eins muss man Ferrari lassen, sie schaffe es einen gut zu unterhalten. Mich hats fast vom Stuhl gehauen.

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 28.08.2022, 00:41

Und beim nächsten Wüstenrennen ziehen sie ihm dann die Regenreifen drauf? :think:
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 28.08.2022, 02:06

🤡
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

jsn73
Rookie
Rookie

Beitrag von jsn73 » 28.08.2022, 02:21

Armer Leclerc :D An seiner Nicht-Reaktion auf einen abermaligen Ferrari Fehler merkt man doch so hart, dass er einfach nen Maulkorb verpasst bekommen hat und sich nicht mehr öffentlich kritisch äußern darf :D Anstatt, dass Ferrari die ganzen dilettantischen Fehler mal abgestellt bekommen stellen sie mal lieber Leclerc einfach ab

Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1

Beitrag von Red Baron » 28.08.2022, 02:27

GrüneGurke hat geschrieben: 28.08.2022, 00:36 Eins muss man Ferrari lassen, sie schaffe es einen gut zu unterhalten. Mich hats fast vom Stuhl gehauen.
Eines muss man anerkennen.

Sie sind konstant :!: :thumbs_up:
ICE invites all foreign tourists to a free stay at “Beauty Ranch Alligator Alcatraz.”

Difference “White House” vs. “Nuthouse”’
White Hose is white.
Nuthouse is for milder cases.

terraPole
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: VET HAM ALO VER
Lieblingsteam: FER MER RB

Beitrag von terraPole » 28.08.2022, 07:08

jsn73 hat geschrieben: 28.08.2022, 02:21 An seiner Nicht-Reaktion auf einen abermaligen Ferrari Fehler merkt man doch so hart, dass er einfach nen Maulkorb verpasst bekommen hat und sich nicht mehr öffentlich kritisch äußern darf :D Anstatt, dass Ferrari die ganzen dilettantischen Fehler mal abgestellt bekommen stellen sie mal lieber Leclerc einfach ab
Ich vermute er äußert sich nicht, weil er diese Saison selbst schon ca 40 Punkte weggeworfen hat und damit einen großen Anteil an dem Rückstand hat.
Gestern im 3.freien Training hätte er auch fast wieder das Auto weggeworfen. Da hatte er so kurz vor dem Quali Glück, dass der Einschlag nur leicht war und nicht viel kaputtgegangen ist.
Klar macht Ferrari viele Fehler...aber LEC halt auch.

OrangeArmy.v33
Kartfahrer

Beitrag von OrangeArmy.v33 » 28.08.2022, 08:57

Natürlich ist das keine große Sache. Dabei sein ist alles! Ihr könnt weiterhin viel Spaß haben beim mitfahren!

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Leclerc spielt jeden Mist von Ferrari einfach herunter. So agiert nicht jemand der unbedingt gewinnen will.
"The world championship is what I am here for." Max Verstappen

NobileRosso
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: M. Schumacher, S. Vettel
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von NobileRosso » 28.08.2022, 09:21

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 27.08.2022, 23:50 Also man fragt sich mittlerweile schon nur noch, ob sie es absichtlich machen, weil sie es witzig finden oder dafür bezahlt werden....und natürlich, keine große Sache, wen interessiert schon Fehler Nummer 150....
In diesem Sinne ist es dann ja nun wirklich keine große Sache mehr... :rotate:

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 28.08.2022, 09:26

"Wir müssen an der Mannschaft nichts ändern".
(Mattia Binotto, 2022, zeitgenössische Darstellung, koloriert)
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Antworten