Daniel Ricciardo ist schon informiert: McLaren will Vertrag auflösen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Daniel Ricciardo ist schon informiert: McLaren will Vertrag auflösen

Beitrag von Redaktion » 05.08.2022, 13:38

McLaren will den Vertrag von Daniel Ricciardo auflösen und hat dem Australier schon mitgeteilt, dass man 2023 Oscar Piastri ins Cockpit setzen möchte

Geht Daniel Ricciardos Zeit bei McLaren zu Ende?

Folgt nun der nächste Schritt in der Posse um Oscar Piastri? Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat McLaren seinem Fahrer Daniel Ricciardo mitgeteilt, dass man ihn im kommenden Jahr durch seinen Landsmann Piastri ersetzen möchte. Damit wäre das Kapitel McLaren für Ricciardo nach zwei Jahren beendet.Piastri hatte am Dienstag eine Bestätigung seines bisherigen Arbeitgebers Alpine dementiert, dass er 2023 für das Team fahren würde. Sein Weg soll zu McLaren führen, wo der Australier wohl für 2023 einen Deal als Reservefahrer unterzeichnet hat. Aber: Der Plan sieht vor, ihn zum Stammfahrer zu befördern, sollte man sich mit Ricciardo auf einen vorzeitigen Abgang einigen.Der achtmalige Grand-Prix-Sieger besitzt noch einen gültigen Dreijahres-Vertrag, der erst Ende 2023 ausläuft. Ricciardo und das Team müssen sich nun auf einen Vergleich einigen, der eine beträchtliche Abfindung vorsieht, damit er den Rennstall am Ende der Saison verlässt.Am neuen Formel-E-Programm von McLaren soll Ricciardo aber kein Interesse haben. Er möchte weiter in der Formel 1 fahren und würde daher ein neues Cockpit suchen.

Die Wahrheit über "Piastrigate"

Alpine bestätigt Piastri als Alonso-Nachfolger. Dann twittert Piastri, dass er nicht für Alpine fahren wird. Weil er bei McLaren unterschrieben hat? Weitere Formel-1-Videos

Die Frage ist aber auch, was mit Piastri passiert, nachdem er von Alpine in dieser Woche bestätigt wurde. Die Franzosen sind überzeugt, dass sie einen gültigen Vertrag mit dem amtierenden Formel-2-Meister besitzen, in Woking glaubt man hingegen, dass der Australier die Möglichkeit besitzt, 2023 zum Team zu wechseln.Es wird vermutet, dass Piastris Möglichkeit, Alpine zu verlassen, auf der Behauptung beruht, sein Vertrag mit dem Team für 2023 sei nie ordnungsgemäß unterzeichnet worden. Das Datum 31. Juli - von dem allgemein angenommen wird, dass es mit einer Option seitens Alpine auf Piastri zusammenhängt - hat wohl keine besondere Bedeutung.

Entscheidet die Vertragsbehörde?

Der Streit wird am Ende wohl vor dem Contract Recognition Board - also der Vertragsanerkennungsbehörde - landen, das in Streitfragen entscheidet, welcher Vertrag Gültigkeit besitzt. Die Entscheidung wird von allen Teams anerkannt.

Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2023

Wer fährt wo in der Formel-1-Saison 2023? In unserer Fotostrecke geben wir einen aktuellen Überblick über bestätigte Fahrer und Teams!

Es heißt, dass McLaren schon vor einigen Wochen die Möglichkeiten einer Verpflichtung von Piastri auslotete, als man auf der Suche nach möglichen Alternativen für Daniel Ricciardo war. McLaren-Teamchef Andreas Seidl und Piastri-Manager Mark Webber kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Porsche in der WEC sehr gut.

Damals sah es so aus, als würde Piastri den Weg zu Williams einschlagen, um später wieder zurück zu Alpine zu wechseln. Allerdings kristallisierte sich mit zunehmendem Interesse McLarens heraus, dass der Australier für 2023 frei sein könnte. Und da McLaren wohl die bessere Wahl als Williams wäre, wurden die Verhandlungen ernster.

Ricciardo zurück zu Alpine?

Ricciardo selbst wird im Gegenzug als möglicher Ersatzmann von Alonso bei Alpine gehandelt, auch wenn er sich bei Renault keine Freunde gemacht haben dürfte, als er das Team nach der Saison 2020 in Richtung McLaren verließ.

Fotostrecke: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern

Am 1. Juli 1989 wird Daniel Joseph Ricciardo in Perth, Australien, geboren. Damals ahnte seine Familie noch nicht, welch großen Traum sich der Sonnyboy wenige Jahre später in Europa verwirklichen sollte: Formel-1-Fahrer. Wir blicken zurück auf seine Anfänge und seine bisherige Laufbahn!

Abfindungsangebote wie bei Ricciardo können manchmal dadurch beeinträchtigt werden, dass der betreffende Fahrer einen anderen Platz findet. Als Kimi Räikkönen Ende 2009 von Ferrari entlassen wurde, verbrachte er zwei Jahre außerhalb der Formel 1, damit er den vollen Betrag behalten konnte.

Es heißt aber, dass Ricciardo aufgrund seines lukrativen Vertrages 2023 trotzdem von McLaren bezahlt werden könnte, um nicht mehr für das Team zu starten, auch wenn er ein anderes Cockpit finden sollte.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 05.08.2022, 13:38, insgesamt 16-mal geändert.

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Re: Daniel Ricciardo: McLaren verhandelt über Vertragsauflösung

Beitrag von DerQuasiLA » 05.08.2022, 13:42

Mit RIC zu Alpine würde sich Alpine selber ins Knie schießen. Außerdem wäre er nur ne Notlösung und setzt wohl auch gegen Ocon keinen Stich.

Senj1n
Testfahrer
Lieblingsfahrer: VER/LAW/PIA
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Senj1n » 05.08.2022, 13:46

Dann wird er wohl zu Alpine oder Haas wechseln und sich dort von Ocon/Magnussen bügeln lassen.

Ich mag ihn als Person, aber bewegt sich nur noch auf Latifi/Stroll/Schumacher/Tsunoda Niveau.

Mic
F1-Fan

Beitrag von Mic » 05.08.2022, 13:53

DerQuasiLA hat geschrieben: 05.08.2022, 13:42 Mit RIC zu Alpine würde sich Alpine selber ins Knie schießen. Außerdem wäre er nur ne Notlösung und setzt wohl auch gegen Ocon keinen Stich.
Eigentlich nicht ! Alpine hat viele neue Leute eingestellt die alten sind weg, von daher würde ich es sogar begrüßen! Er hat Erfahrung ein Odcar Piastri muss sich erst einmal behaupten kann auch ein Schuss in den Ofen werden mal schauen

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 05.08.2022, 13:57

Zuletzt sah er hervorragend gegen Ocon aus (2020)...

Er kann einfach nicht so schlecht sein, wie er seit 2021 aussieht, aber er war vorher auch nie und nimmer einer der Top3-Fahrer, obwohl er ab (2014) und an (2016) WM-Dritter wurde...

Halt so einer ist Ricciardo...

D3xter
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Russell, Hakkinen

Beitrag von D3xter » 05.08.2022, 13:59

Das war abzusehen bei seinen Leistungen.
Zudem fährt er ja auch nicht für ein Gehalt eines "Mittelklassefahrers".

nando14
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Montoya, Alonso, Kimi, Kubica
Lieblingsteam: BMW Wiliiams/Sauber

Beitrag von nando14 » 05.08.2022, 13:59

Geht RIC zu Alpine oder Haas wird er Ocon oder Magnussen aber sowas mal bügeln! Nur weil er mit dem McLaren nicht zurechtkommt, ist er auf Latifi oder Stroll Niveau? Was für ein Schwachsinn.
Zuletzt geändert von nando14 am 05.08.2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"We've seen a deer on the circuit."
J.P. Montoya: Oh deer...
"Yeah a deer, like a horse with horns."
J.P. Montoya: OH DEER... :lol: :lol: :lol:

D3xter
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Russell, Hakkinen

Beitrag von D3xter » 05.08.2022, 14:00

D-Zug hat geschrieben: 05.08.2022, 13:57 Zuletzt sah er hervorragend gegen Ocon aus (2020)...

Er kann einfach nicht so schlecht sein, wie er seit 2021 aussieht, aber er war vorher auch nie und nimmer einer der Top3-Fahrer, obwohl er ab (2014) und an (2016) WM-Dritter wurde...

Halt so einer ist Ricciardo...
Sehe ich auch so. Er gehörte nie zu den Top Fahrern. Ein klassischer Mittelklassefahrer war er bis 2021 aber auch nicht.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 05.08.2022, 14:09

Ich persönlich gehe davon aus:
RIC wird in 2023 keine Formel-1 mehr fahren...

Pastornator13
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Pastornator13 » 05.08.2022, 14:13

Auch wenn seine McLaren-Zeit wirklich mies war, wird er das fahren nicht ganz verlernt haben. Wenn er mit Alpine halbwegs an 2020 anknüpfen kann, wäre er nicht die schlechteste Option.
Ich würde mich auch nicht, wundern wenn er Ocon nochmal distanzieren kann, was Alonso in 1,5 Jahren nicht gelungen ist.

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 05.08.2022, 14:13

Wen wird Alpine dann verpflichten?
MSC zu Alpine, RIC zu Haas würde mir gefallen.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 05.08.2022, 14:20

Pentar hat geschrieben: 05.08.2022, 14:09 Ich persönlich gehe davon aus:
RIC wird in 2023 keine Formel-1 mehr fahren...
sehe ich auch so, wirkliche Empfehlungsschreiben sind seine Leistungen nicht, und da er anscheinend auch noch ein sehr teuerer Fahrer ist wird sich so schnell kein Team um ihn reissen. Wenn ich was bei Alpine zu sagen hätte wäre Ricciardo für mich keine Option.

Skyclad
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: Kimi, Ricciardo
Lieblingsteam: Alfa Romeo

Beitrag von Skyclad » 05.08.2022, 14:23

Schade, und ich hoffe, dass er irgendwo unterkommt, wobei das nach den letzten beiden Jahren auch immer ein Risiko ist. Der McLaren liegt ihm nicht, wissen wir, aber - und das muss ich leider zugeben - so schlecht darf er eigentlich nicht sein.

Ich hoffe mal, dass er sich noch woanders beweisen darf - und dies dann auch kann. Besonders optimistisch bin ich aber nicht.

Animus Apparatus
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: HUL LAW Prost Montoya Frentzen
Lieblingsteam: Haas, Sauber

Beitrag von Animus Apparatus » 05.08.2022, 14:30

Wäre schon super, wenn Ricciardo zu Alpine wechseln würde, und dort dann Ocon an die Wand zu fahren.
Ich glaube aber nicht, dass Ricciardo und Alpine was wird.

Und davon abgesehen...es könnte ja auch noch offen sein, wo Piastri jetzt wirklich nächste Saison fährt. Vielleicht zieht hier doch McLaren den Kürzeren und Piastri fährt dann bei Alpine.
Dann hätte McLaren plötzlich das Prolbem "Ja, wer soll's denn sein?" und greifen dann doch notgedrungen nochmal auf Ricciardo zurück.

Sooooooo spannend das Ganze!
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

DerQuasiLA
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: VET, ALO, RAI

Beitrag von DerQuasiLA » 05.08.2022, 14:30

Mic hat geschrieben: 05.08.2022, 13:53
DerQuasiLA hat geschrieben: 05.08.2022, 13:42 Mit RIC zu Alpine würde sich Alpine selber ins Knie schießen. Außerdem wäre er nur ne Notlösung und setzt wohl auch gegen Ocon keinen Stich.
Eigentlich nicht ! Alpine hat viele neue Leute eingestellt die alten sind weg, von daher würde ich es sogar begrüßen! Er hat Erfahrung ein Odcar Piastri muss sich erst einmal behaupten kann auch ein Schuss in den Ofen werden mal schauen
Aber RIC ist ausgebrannt. Und was ihm seine Erfahrung nützt sieht man seit 2 Jahren bei McLaren. Nämlich garnichts.
Zudem hat er mMn wie Ocon keinerlei Leaderqualitäten. Alonso hätte bleiben müssen. Das haben sie gehörig vergeigt. Die einzige Lösung wäre wohl nur noch Vettel, aber der wird sich sicher nicht mehr überzeugen lassen.

Alpine braucht in der jetzigen Situation einen Top Piloten.

Antworten