Alonso Best of the Rest in Frankreich: "Die Jungen sind nicht gut vorbereitet"

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Alonso Best of the Rest in Frankreich: "Die Jungen sind nicht gut vorbereitet"

Beitrag von Redaktion » 25.07.2022, 16:41

Mit P6 musste sich Fernando Alonso beim Frankreich-Grand-Prix nur den Topfahrern geschlagen geben - Teamkollege Ocon erklärt sein Defizit gegenüber dem Spanier

Fernando Alonso während des Frankreich-Grand-Prix

Das Alpine-Formel-1-Team hat nach dem Grand Prix von Frankreich den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM von McLaren übernommen. Beim Heimspiel konnten Fernando Alonso mit Platz sechs und Esteban Ocon mit Platz acht zwölf Punkte einfahren, während McLaren nur derer acht holte.

Der zweimalige Weltmeister Alonso fuhr dabei bereits zum siebten Mal in Folge in die Punkteränge. Eine längere Serie haben aktuell nur WM-Leader Max Verstappen und der derzeit in Hochform auflaufende Lewis Hamilton.

"Ich bin zufrieden", sagt der Spanier nach dem Rennen. "Ich denke, das Rennen ist gut für uns gelaufen. Zu Beginn des Wochenendes waren wir natürlich etwas besorgt, dass unsere Pace nicht großartig war, aber wir landeten knapp hinter den ersten drei Teams, was unsere normale Position in diesem Jahr ist."

Alonso: Kampf mit McLaren wird bis Abu Dhabi gehen

Auf die Frage, ob das Rennen für ihn unter den heißen Bedingungen physisch schwer war, kann sich der 40-Jährige einen Seitenhieb nicht verkneifen: "Überhaupt nicht, und deshalb bin ich wahrscheinlich auf P6. Ich war zu Beginn und auch am Ende schneller. Die jungen Fahrer sind nicht gut vorbereitet."

Über das Teamduell mit McLaren, sagt er: "Ich denke, die McLarens waren an diesem Wochenende sehr schnell und sie werden die ganze Saison über sehr schnell sein, also wird der Kampf um die Konstrukteursmeisterschaft wohl bis Abu Dhabi gehen."

"Für uns war es wahrscheinlich das Maximum. Ich meine, ich hatte einen guten Start von P7 bis auf P5, aber danach geht man in Runde drei oder vier auf seine eigentliche Position zurück", erklärt Alonso.

Alonso: Alpine fehlt noch die Qualifyingpace

Im Qualifying musste sich Alpine jedoch noch McLaren geschlagen geben. Im Rennen lief beim britischen Team dann aber nicht mehr so viel zusammen, was auch Alonso verwundert: "Ich bin ein bisschen überrascht."

Analyse: Wie soll Ferrari so Weltmeister werden?

Warum Leclercs Boxenfunk missverständlich war. Wie Haas Mick Schumacher in die Parade fährt. Und vieles mehr. Erklärt in unserer Rennanalyse! Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben am Freitag auf den Longruns gesehen, dass wir da ganz okay waren. Wir haben also gesehen, dass uns hier an diesem Wochenende ein bisschen die Performance über eine Runde fehlt, also müssen wir das beheben. Das wird in Budapest entscheidend sein, einen guten Samstag zu haben. Aber das Auto war heute eine gute Überraschung."Alonso ist zudem erleichtert, sein bisheriges Pech in der Saison 2022 hinter sich gelassen zu haben: "Pech hat mir natürlich schon viele Punkte gekostet, aber in jedem normalen Rennen bin ich unter den ersten sechs oder sieben. Hoffentlich können wir diese Konstanz auch in der zweiten Saisonhälfte aufrechterhalten."

Ocon selbstkritisch: Hätte Ricciardo viel schneller überholen müssen

Sein Teamkollege Esteban Ocon erlebte ein etwas aufregenderes Rennen, da er in der ersten Runde AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda umdrehte, wofür er eine Fünf-Sekunden-Strafe erhielt. Zudem ist er mit seiner eigenen Leistung trotz Platz acht nicht zufrieden.

"Mir hat immer noch ein Haufen Pace gefehlt", sagt der Franzose nach seinem Heimrennen. "Das Auto sollte eigentlich viel weiter vorne stehen. Ich habe auch 25 Runden gebraucht, um Daniel [Ricciardo] zu überholen, was zu viel ist. Immerhin war der Kampf ganz schön, was ich genossen habe."

"Am Ende immer noch in den Punkten zu sein, obwohl es nicht unser stärkstes Wochenende war, ist zufriedenstellend. Die Strafe zu Beginn ist ärgerlich, sonst hätte ich auch noch mit Lando kämpfen können, aber ich bin glücklich über die Punkte, die wir holen konnten."

Auf seine genauen Probleme mit dem Alpine-Auto angesprochen, sagt er: "Wir sind über das gesamte Wochenende nicht konstant genug. Das Auto ist sehr lose. Gerade im Qualifying ist das Heck sehr instabil und im Rennen war es nicht viel besser. Hoffentlich können wir das für das nächste Wochenende beheben."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 25.07.2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Re: Alonso Best of the Rest in Frankreich: "Die Jungen sind nicht gut vorbereitet"

Beitrag von Spocki » 25.07.2022, 16:49

Alonso ist und bleibt einfach Alonso. :thumbs_up: :lol:

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Re: Alonso Best of the Rest in Frankreich: "Die Jungen sind nicht gut vorbereitet"

Beitrag von F1Alonsomaniac » 25.07.2022, 16:51

Hoffe immer noch auf ein Regenchaosrennen, bei dem er seine Stärke mal wirklich mit Podium oder sogar mehr belohnt wird, das hat er einfach verdient.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 25.07.2022, 16:54

Alonso zeigt das, was man damals von Schumacher erwartet hätte. Er hat zu jeder Zeit Kontrolle über das Geschehen. Denkt immer ein Schritt weiter. Und das bei einem solchen Hitzerennen. Er wirkt den anderen überlegen und lässt das natürlich wieder auf seine Art der ganzen Welt wissen - ist aber auch richtig so, nachdem ja wöchentlich gesagt wird, er sei zu alt. :D

Die letzten sollten jetzt endlich mal kapiert haben, dass Alonso das Alter komplett kompensiert mit seiner brillianten Rennintelligenz. Wenn er so weiter fährt und noch ein solches Material hat, kann er noch Jahre fahren.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 25.07.2022, 17:33

Am besten war, wie er meinte, dass Norris ruhig mit seinen neuen Reifen rankommen und sie ruinieren soll...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 25.07.2022, 19:52

D-Zug hat geschrieben: 25.07.2022, 17:33 Am besten war, wie er meinte, dass Norris ruhig mit seinen neuen Reifen rankommen und sie ruinieren soll...
:thumbs_up:

Körperlich fit, geistig fit, sehr erfahren & äußerst gerissen => Schwer zu knacken...

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Spocki » 25.07.2022, 20:05

Pentar hat geschrieben: 25.07.2022, 19:52
D-Zug hat geschrieben: 25.07.2022, 17:33 Am besten war, wie er meinte, dass Norris ruhig mit seinen neuen Reifen rankommen und sie ruinieren soll...
:thumbs_up:

Körperlich fit, geistig fit, sehr erfahren & äußerst gerissen => Schwer zu knacken...
Leider doch, weil Alpine.

GrüneGurke

Beitrag von GrüneGurke » 25.07.2022, 20:35

Alonso freut sich über P6 ? Früher wäre er da in Depressionen verfallen.

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 25.07.2022, 20:45

GrüneGurke hat geschrieben: 25.07.2022, 20:35 Alonso freut sich über P6 ? Früher wäre er da in Depressionen verfallen.
Das ist etwas, was sich seit seinem Comeback geändert hat. Hat er letztens auch in einem Interview gesagt. Für ihn ist ein 6. Platz wie ein neuer Sieg und solange er seine beste Leistung abruft und den Leuten zeigen kann, dass er es noch kann, sagt er dass er sich mit solchen Ergebnissen motivieren kann. Das hat er aber erst in den zwei Jahren Pausen lernen müssen. Er ist halt jetzt einfach dankbar und fühlt sich privilegiert in der F1 zu sein. Vor einigen Jahren war das für ihn ja eine Pflichtveranstaltung, weil er halt zu McLaren mit ganz anderen Ansprüchen gegangen ist.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

mechatronics
Nachwuchspilot

Beitrag von mechatronics » 25.07.2022, 21:23

Aldo hat geschrieben: 25.07.2022, 20:45
GrüneGurke hat geschrieben: 25.07.2022, 20:35 Alonso freut sich über P6 ? Früher wäre er da in Depressionen verfallen.
Das ist etwas, was sich seit seinem Comeback geändert hat. Hat er letztens auch in einem Interview gesagt. Für ihn ist ein 6. Platz wie ein neuer Sieg und solange er seine beste Leistung abruft und den Leuten zeigen kann, dass er es noch kann, sagt er dass er sich mit solchen Ergebnissen motivieren kann. Das hat er aber erst in den zwei Jahren Pausen lernen müssen. Er ist halt jetzt einfach dankbar und fühlt sich privilegiert in der F1 zu sein. Vor einigen Jahren war das für ihn ja eine Pflichtveranstaltung, weil er halt zu McLaren mit ganz anderen Ansprüchen gegangen ist.
Ich denke auch, dass der Alpine einfach mehr Spaß macht. Bei denen gehts aktuell stetig nach vorn, während er bei McLaren einen Schaden nach dem anderen hatte.
Und es scheint seine Zeit zu brauchen, bis sich Fahrer damit abfinden, nicht mehr vorne dabei zu sein. Vettel scheint ja auch weiter machen zu wollen, obwohl der AM so gar nicht läuft.

NeverSurrender
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO | HAK | PIA
Lieblingsteam: Mild Seven Renault F1 Team

Beitrag von NeverSurrender » 26.07.2022, 00:06

Spocki hat geschrieben:Leider doch, weil Alpine.
So bitter es leider aber ist: Es gibt keine bessere Adresse für ihn. Und so viel Kritik ich selbst über dieses Team im Jahr 2022 verteilen musste, in Sachen Updates machen sie keinen schlechten Job.

Ich muss mich einfach immer an die Jahre 2015-2018 erinnern, als ich meinte, dass er lieber ein unzuverlässiges aber dennoch konkurrenzfähiges Auto pilotiert, als die Blamagen, welche sich in oben besagten Jahren „F1-Autos“ schimpften.
Nun ist genau das der Fall - und wenn Rennen wie Silverstone oder eben Le Castellet rauskommen, bin ich mehr als zufrieden :thumbs_up:

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 26.07.2022, 07:59

Aldo hat geschrieben: 25.07.2022, 20:45
Eigentlich stimmt das schon... aber ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll: jetzt scheint er sich damit abgefunden zu haben... als ob er sich ergeben hat.

Wie ich das meine: früher, als er um fünfte, sechste, siebte Plätze fuhr, sagte er, "now we can fight", aber als es nie besser wurde und es bei diesen sporadischen bestenfalls sechsten, siebten Plätzen blieb, wurde er unzufrieden und es war ihm nicht genug. Jetzt jedoch scheint es so, dass, selbst wenn er in ein, zwei Jahren immer noch nur bestenfalls um fünfte, sechste, siebte Plätze fährt und sie auch holt er weiterhin völlig zufrieden zu sein scheinen wird und nicht wie früher sagen wird, "Leute, wir müssen besser werden!"...

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion

Beitrag von Spocki » 26.07.2022, 08:13

D-Zug hat geschrieben: 26.07.2022, 07:59 Wie ich das meine: früher, als er um fünfte, sechste, siebte Plätze fuhr, sagte er, "now we can fight", aber als es nie besser wurde und es bei diesen sporadischen bestenfalls sechsten, siebten Plätzen blieb, wurde er unzufrieden und es war ihm nicht genug. Jetzt jedoch scheint es so, dass, selbst wenn er in ein, zwei Jahren immer noch nur bestenfalls um fünfte, sechste, siebte Plätze fährt und sie auch holt er weiterhin völlig zufrieden zu sein scheinen wird und nicht wie früher sagen wird, "Leute, wir müssen besser werden!"...
Man merkt eben deutlich, dass diese Auszeit, die er sich genommen hatte, die Ansprüche auch etwas gesenkt hatte.

Sollte er jetzt noch einmal einen Vertrag über 2 oder 3 Jahre bekommen, wird der Anspruch sicher sein, auch wieder zu gewinnnen.

Antworten