Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 28308
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Redaktion » 24.07.2022, 20:36

Dia FIA gibt zu, dass ein Hardware-Problem zu Verwirrung am Ende der VSC-Phase geführt hat: Die brachte auch Sergio Perez um den dritten Platz gegen George Russell

Sergio Perez ließ sich von George Russell überrumpeln

Sergio Perez macht eine "total falsche" Nachricht auf seinem Lenkrad dafür verantwortlich, dass er seinen Podestplatz in der Schlussphase des Formel-1-Rennens in Frankreich noch an George Russell verloren hat. Der Mercedes-Pilot war am Ende des virtuellen Safety-Cars noch am Red Bull vorbeigegangen, weil dieser nicht rechtzeitig wieder Fahrt aufgenommen hatte.

Für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hat Perez in dieser Szene "einfach geschlafen - aber kräftig", wie er gegenüber 'Sky' sagt. "Ich weiß nicht, ob der gestern Tequila oder was gehabt hat", kritisiert er den Mexikaner.

Der wehrt sich, dass er inkorrekte Informationen über das Ende der VSC-Phase auf seinem Lenkrad erhalten und so die Position verloren habe. Im Reglement steht, dass das Rennen "zehn bis 15 Sekunden" nach dem Signal, dass die virtuelle Safety-Car-Phase endet, wieder freigegeben wird. In Frankreich verging dazwischen aber knapp eine Minute.

"Ich habe die Nachricht bekommen, dass es nach Kurve 9 endet", erklärt Perez. "Aber es hat nicht geendet, und dann habe ich die Nachricht bekommen, dass es nach Kurve 12 endet. Es sieht so aus, als hätte George andere Informationen gehabt, sodass er sich besser auf den Neustart vorbereiten konnte."

Problem mit dem Computersystem

Die FIA hat nach dem Rennen zugegeben, dass es ein Problem mit dem Computersystem gegeben hatte, das dazu geführt hat, dass das Rennen nicht wieder freigegeben wurde.

"Eine zweite VSC-Ende-Nachricht wurde aufgrund eines Hardware-Problems verschickt, was zu einer automatischen Umstellung auf Backup-Systeme führte, die in diesem Szenario genau so funktionierten, wie sie sollten", teilt der Verband mit.

"Sie konnten das VSC nicht ausstellen und mussten einen Reset durchführen", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Ich habe mit ihm (Perez; Anm. d. Red.) geredet, und er meinte, dass er keine Zeit im Auto bekommen habe, von daher war er direkt auf dem Delta. George hat es entweder antizipiert und lag dabei innerhalb des Deltas, oder vielleicht waren die Informationen in beiden Autos unterschiedlich."

Letzteres kann die FIA aber ausschließen: "Alle Teams erhalten gleichzeitig die gleichen Informationen", teilt der Verband mit. "Der Countdown für das VSC-Ende bis zur Anzeige des grünen Lichts auf den Anzeigetafeln an der Strecke ist immer zufällig."

Red Bull will Aufklärung

Sonderlich sauer ist Horner auf die FIA nicht, doch er wünscht sich zumindest eine Erklärung: "Ich denke, wir wollen einfach nur die Fakten verstehen", sagt er. "Wir wollen einfach nur verstehen, dass es eine Art Panne im System gab."

Sauer war hingegen Perez: "Es ist schade, dass das virtuelle Safety-Car das Ergebnis beeinflusst hat. Das sollte nicht der Fall sein, war aber heute so", sagt der Mexikaner.

Russell selbst sagt, dass er die Aktion gegen Perez antizipiert hat: "Es kann in beide Richtungen gehen, aber ich wusste, dass ich eine Möglichkeit habe, wenn das VSC endet", sagt der Mercedes-Pilot. "Man muss es richtig timen und das Momentum mitnehmen. Er war wohl etwas zu schnell und musste bremsen. Und dass er gebremst hat und ich beschleunigt habe, hat mir eine Chance verschafft."

Kollision in Mistral-Schikane

Kurz zuvor hatte es bereits eine weitere strittige Szene zwischen Perez und Russell gegeben. Russell hatte seinen Gegner bei der Anfahrt auf die Mistral-Schikane angegriffen, Perez sich aber verteidigt. Es kam zu einer kleinen Berührung der beiden und Perez musste die Schikane auslassen - eine Strafe gab es aber für keinen der beiden.

"Ich war etwas enttäuscht, dass ich die Position vorher nicht behalten konnte, als ich das Manöver gemacht habe", sagt Russell und wähnt sich im Recht: "Die Regeln sind klar. Wenn deine Vorderräder vor den Hinterrädern des anderen sind, hast du ein Recht auf die Kurve. Ich habe ihn auf den Randstein gedrückt, und er ist einfach weitergefahren."

Perez selbst sieht bei sich kein Fehlverhalten: "Wenn ich nicht die Kurve abgekürzt hätte, wären wir beide ausgeschieden", kritisiert er. "Er hat es einfach versucht, und es gab eine Berührung. Ich war vorne und er außer Kontrolle."

Wolff beruhigt Russell am Funk

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff beurteilt die Situation bei 'Sky' hingegen als "total fifty-fifty" und musste im Anschluss sogar selbst zum Funk greifen, um den sich beschwerenden Russell wieder zu beruhigen."Ich hatte das Gefühl, dass er ein wenig in einer Schleife hängt, in der er sich über die Situation geärgert hat", sagt Wolff. "Als Fahrer bist du natürlich in deinem kleinen Cockpit und siehst den Helikopterblick nicht. Ich hatte das Gefühl, dass er zu dem Zeitpunkt die Pace hat und ihn auf der Strecke einfangen könnte. Ich wollte ihn mental zurücksetzen."

Analyse: Wie soll Ferrari so Weltmeister werden?

Warum Leclercs Boxenfunk missverständlich war. Wie Haas Mick Schumacher in die Parade fährt. Und vieles mehr. Erklärt in unserer Rennanalyse! Weitere Formel-1-Videos

Und das scheint Wolff gelungen zu sein, denn als sich ihm unter dem VSC die Chance bot, war Russell hellwach und schnappte zu. "Das war einfach clever", lobt er. "Es gab diese Konfusion, und er hat es einfach gemacht."Am Ende konnte Russell seinen vierten Podestplatz der Saison holen, während für Perez nur Platz vier übrig blieb.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 24.07.2022, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Beiträge: 5046
Registriert: 24.06.2019, 02:10
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Formula_1 » 24.07.2022, 20:43

Also doch, habe ich es mir doch gedacht. Hätte mich auch arg gewundert, wenn Perez tatsächlich so "geschlafen" hätte.
Bestätigt mich wieder mal darin, dass dieses Virtual SC der größte Mist ist. Gefühlt habe ich noch nicht einmal ein Rennen erlebt, in dem danach die gleichen Abstände herrschten wie vorher. Es hat bisher immer Gewinner und Verlierer gegeben, z.B. allein davon abhängig, an welcher Stelle man sich gerade befindet, wenn das VSC wieder freigegeben wird.
Und dann gibt es noch solche Pannen wie heute... Dann doch lieber das reguläre SC, das funktioniert wenigstens immer nach dem gleichen Prinzip.

Benutzeravatar
reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 36576
Registriert: 07.06.2012, 14:19

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 24.07.2022, 20:51

Oha, dann muss man ggf. doch Abbitte ggü PER leisten. Inkl. Marko.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Benutzeravatar
Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 18927
Registriert: 05.10.2006, 14:28
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna
Wohnort: Bliesgau

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Senninha » 24.07.2022, 20:54

Na was denn jetzt. Wenn es ein technischer Defekt war, dann kann man hierfür die FIA kritisieren. So etwas darf nicht passieren. Der gute Perez regt sich zurecht auf, denn ob George ihn geknackt hätte, bleibt fraglich.

Und Russell? Der war zwar im richtigen Moment auf der Hut, um - getreu dem Mantra - P3 abzustauben, sein Podium hat für mich dann einen kleinen Makel.
Bild

Aleks XXL
Rookie
Rookie
Beiträge: 1214
Registriert: 04.11.2012, 18:42

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Aleks XXL » 24.07.2022, 20:56

Naja, das Problem hatten ja aber scheinbar beide, und Russell hat das dann halt besser gelöst. Ärgerlich, aber so ist es halt. Das es bei sowas ein Problem gibt ist irgendwo bisschen peinlich, aber ist ja nicht das erste mal das die FIA Technik nicht so funktioniert wie sie soll. Technik eben.

Wie Russell sich aber in die winzige Lücke quetscht und dann noch meint das ihm Perez den Platz überlassen soll... naja. So dreist funktioniert das dann doch nicht.
Hallo

Benutzeravatar
mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Beiträge: 15879
Registriert: 24.06.2012, 22:06
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von mamoe » 24.07.2022, 20:58

FIA - pleiten, pech und pannen :roll:
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Votinc
Nachwuchspilot
Beiträge: 306
Registriert: 24.04.2017, 18:45

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Votinc » 24.07.2022, 21:35

Redaktion hat geschrieben: 24.07.2022, 20:36 "Er war wohl etwas zu schnell und musste bremsen. Und dass er gebremst hat und ich beschleunigt habe, hat mir eine Chance verschafft."
Ich denke genau das war hier das Problem + etwas verwirrung bei Perez aufgrund der Meldungen. Aber Russel hat es clever gemacht und im richtigen Moment abstand gehalten und dann früher beschleunigen zu können.
Redaktion hat geschrieben: 24.07.2022, 20:36 "Die Regeln sind klar. Wenn deine Vorderräder vor den Hinterrädern des anderen sind, hast du ein Recht auf die Kurve. Ich habe ihn auf den Randstein gedrückt, und er ist einfach weitergefahren."
Perez Räder waren auch vor Russels Hinterräder...
Formula_1 hat geschrieben: 24.07.2022, 20:43 Bestätigt mich wieder mal darin, dass dieses Virtual SC der größte Mist ist. Gefühlt habe ich noch nicht einmal ein Rennen erlebt, in dem danach die gleichen Abstände herrschten wie vorher. Es hat bisher immer Gewinner und Verlierer gegeben, z.B. allein davon abhängig, an welcher Stelle man sich gerade befindet, wenn das VSC wieder freigegeben wird.
Beim Safety Car gibt es auch immer Gewinner und Verlierer je nachdem wann das Safety Car rausgeschickt wird und wo auf dem Track man sich befindet.

Benutzeravatar
GAL
Simulatorfahrer
Beiträge: 596
Registriert: 28.07.2011, 19:52
Lieblingsfahrer: hauptsache spannend

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von GAL » 24.07.2022, 21:47

Fairer wäre ohnehin ein Full Course Yellow wie in der WEC oder Formel E.
Definierte Geschwindigkeit für alle gleich. Das wäre auch für die Zuschauer verständlicher.
Nur die wenigsten verstehen 35% Geschwindigkeitsreduzierung und Maximale Geschwindigkeit in Minisektoren.

Aleks XXL
Rookie
Rookie
Beiträge: 1214
Registriert: 04.11.2012, 18:42

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Aleks XXL » 24.07.2022, 22:16

GAL hat geschrieben: 24.07.2022, 21:47 Fairer wäre ohnehin ein Full Course Yellow wie in der WEC oder Formel E.
Definierte Geschwindigkeit für alle gleich. Das wäre auch für die Zuschauer verständlicher.
Nur die wenigsten verstehen 35% Geschwindigkeitsreduzierung und Maximale Geschwindigkeit in Minisektoren.
Das VSC ist streng genommen das fairere Prozedere. Jemand der bei FCY in einem langsamen Sektor 80 km/h fährt, verliert dadurch zum Beispiel wesentlich weniger Zeit, als ein anderer Fahrer der zB auf einer elendig langen Gerade 80 km/h fährt. 35% langsamer ist auf allen Stellen 35% langsamer, ob es nun eine Gerade oder eine Haarnadel ist.

Das Verfahren selber ist eigentlich nicht das Problem. Bei solchen Geschichten gibt es immer Gewinner und Verlierer - war nie anders. Die Software dazu sollte halt funktionieren.
Hallo

motörhead

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von motörhead » 24.07.2022, 22:31

Klar sah Perez in der Situation etwas blöd aus, aber ursächlich war die Panne der FIA. Als das VSC ursprüngliche enden sollte, hatte Perez einen guten Vorsprung und sah klar nach Gewinner aus. Russell war dann nach dem VSC Restart einfach der etwas glücklichere mit seinem Delta, vielleicht auch fixer im Kopf. Passiert so sicher nicht gleich wieder. Dass der Doktor da gleich dermaßen herabwürdigend wird, ist voll daneben. Im Grunde genommen ist sein dämlicher Tequila Spruch so gar nicht im Sinne der RB Werte.. Wirft man ihn jetzt raus? :winky:
Ich hätte es Perez gegönnt, nachdem er sich rundenlang vorne halten konnte und sogar Russells Torpedo Versuch gut ausgewichen ist. Welche Lücke der da nur gesehen hat?

hardyzbest
F1-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 21.09.2021, 12:07
Lieblingsfahrer: ALO, VET, PER

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von hardyzbest » 24.07.2022, 22:36

Für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hat Perez in dieser Szene "einfach geschlafen - aber kräftig", wie er gegenüber 'Sky' sagt. "Ich weiß nicht, ob der gestern Tequila oder was gehabt hat", kritisiert er den Mexikaner.
EDIT, HELMUT MARKO !

Das ist sowas von hart assozial, so über den eigenen Fahrer zu sprechen, bevor man nicht Alles analysiert hat. Noch dazu in unnötiger Alt-Herren-Defamation und gepflegte Klischees miteinander verbinden. Fand man in Männerrunden bestimmt noch in den 70er / 80ern lustig, um über eigene Probleme hinweg zu lenken und darüber zu lachen.

Am **sch, Marko. Du hast heute für mich so ziemlich Alles bestätigt, was ich dir innerlich bereits vorgehalten habe.
Zuletzt geändert von Alkes am 24.07.2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung - Muss nicht sein
"Ferdinando"
- Leo Lackner

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Beiträge: 3086
Registriert: 01.07.2018, 12:36

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von xMercedesx » 24.07.2022, 22:38

Rus wurde vorher auch extrem langsam dachte er hat ne Panne aber danach einfach Perez alt Aussehen lassen. :thumbs_up:
Zuletzt geändert von xMercedesx am 24.07.2022, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes AMG

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Beiträge: 11159
Registriert: 18.03.2019, 19:14

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von D-Zug » 24.07.2022, 22:39

hardyzbest hat geschrieben: 24.07.2022, 22:36
Für Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hat Perez in dieser Szene "einfach geschlafen - aber kräftig", wie er gegenüber 'Sky' sagt. "Ich weiß nicht, ob der gestern Tequila oder was gehabt hat", kritisiert er den Mexikaner.
EDIT, HELMUT MARKO !

Das ist sowas von hart assozial, so über den eigenen Fahrer zu sprechen, bevor man nicht Alles analysiert hat. Noch dazu in unnötiger Alt-Herren-Defamation und gepflegte Klischees miteinander verbinden. Fand man in Männerrunden bestimmt noch in den 70er / 80ern lustig, um über eigene Probleme hinweg zu lenken und darüber zu lachen.

Am **sch, Marko. Du hast heute für mich so ziemlich Alles bestätigt, was ich dir innerlich bereits vorgehalten habe.
Fällt das jetzt erst auf?
Zuletzt geändert von Alkes am 24.07.2022, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat editiert

Benutzeravatar
Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 37771
Registriert: 01.02.2015, 20:58
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Pentar » 24.07.2022, 22:46

Redaktion hat geschrieben: 24.07.2022, 20:36...
Die FIA hat nach dem Rennen zugegeben, dass es ein Problem mit dem Computersystem gegeben hatte, das dazu geführt hat, dass das Rennen nicht wieder freigegeben wurde...
Vielleicht hat sich Bernie Ecclestone auf "seiner" Strecke ein Späßchen erlaubt & war mal kurz im Keller mit den Sicherungen...

^^^

Pastornator13
Rookie
Rookie
Beiträge: 1488
Registriert: 03.09.2018, 15:22
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Re: Perez verwirrt über "inkorrekte Nachrichten": FIA erklärt VSC-Panne

Beitrag von Pastornator13 » 24.07.2022, 22:51

Ich frage mich auch ob Perez nicht irgendein Probelm hatte, seine Pace im Rennen war schon auffällig schlecht. Normalerweise muss er die Mercedes locker im Griff haben.

Antworten