Red Bull: FIA-Änderungen für 2023 helfen nur "einem bestimmten Team"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Red Bull: FIA-Änderungen für 2023 helfen nur "einem bestimmten Team"

Beitrag von Redaktion » 23.07.2022, 09:49

Red-Bull-Teamchef Christian Horner will die Regeländerungen für 2023 verhindern und kritisiert, dass damit nur "ein bestimmtes Team" profitiert

Für Christian Horner geht der Vorstoß der FIA zu weit

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat die angedachten neuen Unterboden-Bestimmungen für 2023 kritisiert und sagt, dass diese nur eingeführt werden, damit "ein bestimmtes Team" davon profitieren kann. Zwar spricht er den Namen nicht aus, doch es ist klar, dass es sich dabei um Dauerfeind Mercedes handelt.

Die FIA hatte in der vergangenen Woche Maßnahmen für die kommende Saison vorgestellt, die das Problem mit dem Porpoising in den Griff bekommen sollen. Dazu gehören unter anderem die Anhebung der Unterboden-Kanten sowie des Diffusors, was einen großen Einfluss auf das Design der Autos für 2023 haben dürfte.

Doch dagegen laufen einige Teams Sturm: Sechs Teams unter der Führung von Red Bull und Ferrari rebellieren gegen die Pläne der FIA und setzen sogar FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem unter Druck, die bisherigen Vorschläge zurückzuziehen und einen Kompromiss anzubieten.

Die FIA tut das unter dem Mantel der Sicherheit, doch Horner glaubt eher, dass der Vorstoß von Mercedes kommt, die bislang mit am stärksten unter dem Porpoising zu leiden hatten. Ein nicht genannter Teamchef sagt sogar, dass man Mercedes den Titel 2023 auch gleich schenken kann, sollten die Veränderungen wirklich kommen.

"Eine Menge Lobbyarbeit"

Mit der Richtlinie, die ab dem Rennen von Spa gelten soll, hat Red Bull kein Problem, dafür aber mit den Änderungen für 2023: "Ich denke, das Problem ist, was sie als Abhilfe für das nächste Jahr ansehen", sagt Horner gegenüber 'Sky'.

Freitagstraining: Die Longruns in der Analyse

Freitag in der Formel 1 bedeutet: Longrun-Analyse! Diese liefert unser Datenexperte Kevin Hermann zum Training auf dem Circuit Paul Ricard. Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, es gibt eine Menge Lobbyarbeit, um die Regeln für das nächste Jahr deutlich zu ändern, damit ein bestimmtes Team sein Auto niedriger fahren und von diesem Konzept profitieren kann", kritisiert er."Es ist ein sehr später Zeitpunkt im Jahr dafür. Ich denke, der Präsident tut das Richtige, er sammelt alle Informationen, und hoffentlich kann eine vernünftige Lösung gefunden werden. Denn für eine grundlegende Änderung des Reglements, wie es eine solche wäre, ist es jetzt zu spät", so der Brite.

Mercedes könnte einfach höher fahren

Für Horner geht der Eingriff der FIA eindeutig zu weit, denn er ist der Meinung, dass Mercedes seine Probleme mit dem Bouncing einfach in den Griff bekommen könnte, indem man die Fahrzeughöhe ändert.

Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Frankreich-Grand-Prix 2022

Williams FW44: Seitenkasten und Eingang der Venturi-Kanäle

"Fahrt einfach höher, so einfach", meint Horner. "Wir hatten das ganze Jahr über kein Problem. Nur ein Team hatte ein großes Problem. Wir haben einige der talentiertesten Ingenieure der Welt in diesem Sport, und ich kann Ihnen fast garantieren, dass es im nächsten Jahr wahrscheinlich keine Autos mit Problemen geben wird."

"In den vergangenen Rennen sah es okay aus, und auch hier sieht es okay aus", sieht Horner keinen Grund für einen Eingriff von außen. "Was wir nicht wollen, ist eine vorschnelle Überreaktion, die einen grundlegenden Einfluss auf die Autos für das nächste Jahr hat."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Feline_predator
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Helmut Marko
Lieblingsteam: RBR #team_brausetruppe

Re: Red Bull: FIA-Änderungen für 2023 helfen nur "einem bestimmten Team"

Beitrag von Feline_predator » 23.07.2022, 10:00

Einmal mehr ist die Stimme von Christian Horner eine Stimme der Vernunft!

Unglaublich wie ein bestimmtes Team (und auch dessen Farmteam) auf Regeländerungen aus ist um ihr eigenes Versagen zu kaschieren.
"Ich habe nie versucht den Sport mit der Politik zu vermischen, das habe ich immer bewusst getrennt und ich glaube, das muss man auch. Weil wenn versucht wird den Sport zu benutzen um politisch etwas zu erreichen, dann ist das fehl am Platz." M. Schumacher (2012)

Rossonieri
Nachwuchspilot

Beitrag von Rossonieri » 23.07.2022, 10:03

Fahrt einfach mit regulärem Unterboden. Ganz einfach!

Der einzige, der Lobbyarbeit betreibt, ist Horner.

Wie soll denn eine Regeländerung, die alle Teams umzusetzen haben, nur Mercedes einen Vorteil bringen, für ein Auto, dass noch gar nicht gebaut wurde?!

momamata3689ac
Kartfahrer

Beitrag von momamata3689ac » 23.07.2022, 10:12

Also gibt es wieder ein 2014 bis 2020 2.0 nur damit der mittelmässige Fahrer noch sein 8 Titel bekommt

speedyeddy22
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Bianchi
Lieblingsteam: Ferrari, Marussia

Beitrag von speedyeddy22 » 23.07.2022, 10:23

Ok, und ohne die Regeländerung 2023 hilft man auch einem bestimmten Team, nämlich Red Bull. Achso, und die Regeländerungen 2022 halfen ja auch einem bestimmten Team, nämlich Ferrari. Kernargument der FiA ist hier aber die Sicherheit und nicht die Bevorzugung eines bestimmten Teams. Horner täte gut daran, sich da besser zurückzuhalten als womöglich noch die FiA gegen sich aufzubringen imo.

LegendKX

Beitrag von LegendKX » 23.07.2022, 10:23

Das sich ausgerechnet Horner beschwert, wobei doch gerade Red Bull eine Fahrer WM gewinnen konnte aufgrund einer Regeländerung welche die direkte Konkurrenz einen Nachteil eingebracht hat.

Zumal Red Bull wohl zu den Teams gehören könnte welche aktuell nicht ganz legal unterwegs sind.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 23.07.2022, 10:33

LegendKX hat geschrieben: 23.07.2022, 10:23 Das sich ausgerechnet Horner beschwert, wobei doch gerade Red Bull eine Fahrer WM gewinnen konnte aufgrund einer Regeländerung welche die direkte Konkurrenz einen Nachteil eingebracht hat.
Welche Regel wurde denn geändert?

halbherz2000
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: mama - die ist irre ;-)

Beitrag von halbherz2000 » 23.07.2022, 10:40

speedyeddy22 hat geschrieben: 23.07.2022, 10:23 Ok, und ohne die Regeländerung 2023 hilft man auch einem bestimmten Team, nämlich Red Bull. Achso, und die Regeländerungen 2022 halfen ja auch einem bestimmten Team, nämlich Ferrari. Kernargument der FiA ist hier aber die Sicherheit und nicht die Bevorzugung eines bestimmten Teams. Horner täte gut daran, sich da besser zurückzuhalten als womöglich noch die FiA gegen sich aufzubringen imo.
oder das "nicht genannte team" macht einfach mal seine arbeit, so wie die andern teams? die sind doch auch "sicher" unterwegs? also ist die "nicht-änderung" keine hilfe für EIN team, sondern für alle andern teams, die es irgendwie auf die reihe gekriegt haben. und die "hilfe" bestände dann darin, ihre (scheinbar bessere) arbeit nicht per regeländerung zunichte zu machen ...
mitleid gibt's umsonst, mein freund.
neid muß man sich verdienen.
(b.o.)

[ja - ich poste im internet fast durchweg ohne großschreibung]

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 23.07.2022, 10:40

Spocki hat geschrieben: 23.07.2022, 10:33
LegendKX hat geschrieben: 23.07.2022, 10:23 Das sich ausgerechnet Horner beschwert, wobei doch gerade Red Bull eine Fahrer WM gewinnen konnte aufgrund einer Regeländerung welche die direkte Konkurrenz einen Nachteil eingebracht hat.
Musste für 2021 nicht - etwas profan ausgedrückt - irgendwie ein Loch in den Unterboden gerissen werden, was AMG erheblich schadete?

halbherz2000
Kartfahrer

Beitrag von halbherz2000 » 23.07.2022, 10:41

das ALLE überrundeten sich zurückrunden dürfen
(b.o.)

halbherz2000
Kartfahrer

Beitrag von halbherz2000 » 23.07.2022, 10:42

Zumal Red Bull wohl zu den Teams gehören könnte welche aktuell nicht ganz legal unterwegs sind.
behauptung. solange nicht bewiesen, bitte auch keine verurteilung. egal, wessen fan man ist.
(b.o.)

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 23.07.2022, 10:42

momamata3689ac hat geschrieben: 23.07.2022, 10:12 Also gibt es wieder ein 2014 bis 2020 2.0 nur damit der mittelmässige Fahrer noch sein 8 Titel bekommt
Mittelmäßige Fahrer hätten weder den 2008er noch die 2017er, 2018er Titel geholt...

G.E.
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von G.E. » 23.07.2022, 10:48

speedyeddy22 hat geschrieben: 23.07.2022, 10:23 Ok, und ohne die Regeländerung 2023 hilft man auch einem bestimmten Team, nämlich Red Bull. Achso, und die Regeländerungen 2022 halfen ja auch einem bestimmten Team, nämlich Ferrari. Kernargument der FiA ist hier aber die Sicherheit und nicht die Bevorzugung eines bestimmten Teams. Horner täte gut daran, sich da besser zurückzuhalten als womöglich noch die FiA gegen sich aufzubringen imo.
So einen Unsinn bekomme nicht mal ich zusammen geschrieben, und das an guten Tagen. :rofl:
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 23.07.2022, 10:49

halbherz2000 hat geschrieben: 23.07.2022, 10:41
das ALLE überrundeten sich zurückrunden dürfen
Das war keine Regeländerung. Das war eine Regelauslegung des Rennleiters.

LegendKX

Beitrag von LegendKX » 23.07.2022, 10:50

halbherz2000 hat geschrieben: 23.07.2022, 10:42

behauptung. solange nicht bewiesen, bitte auch keine verurteilung. egal, wessen fan man ist.
Du meinst wohl den zweiten Punkt. Ich schrieb "könnte". Stimme dir allerdings grundsätzlich zu.

Der erste Punkt ist jedoch ein Fakt. Ohne diese Regeländerung wäre Verstappen nun kein WM.

Antworten