Yuki Tsunoda glücklich über neuen Psychologen: "Mein Gehirn überhitzt"

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Yuki Tsunoda glücklich über neuen Psychologen: "Mein Gehirn überhitzt"

Beitrag von Redaktion » 21.07.2022, 08:12

AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda hat vor einigen Rennen einen Psychologen seitens Red Bull an die Seite gestellt bekommen, da seine Funkausbrüche Performance kosten

Yuki Tsunoda freut sich über die Hilfe eines neuen Psychologen

AlphaTauri-Formel-1-Pilot Yuki Tsuonda gibt zu, dass sein Gehirn manchmal "überhitzt", wenn er fährt, und hofft, dass ein neuer, von Red Bull eingestellter Psychologe ihm hilft, dies in den Griff zu bekommen.

In einem kürzlich von Red Bull geführten Interview lobt der Motorsportberater des Teams, Helmut Marko, Tsunodas Geschwindigkeit, sagt aber auch, dass der Japaner "zu Wutausbrüchen neigt" und dass "niemand so aufbrausen kann" wie er, was letztendlich Performance kostet.

Tsunoda, der derzeit mit elf Punkten auf dem 16. Tabellenplatz liegt, ist für seine fluchenden Funksprüche während der Rennwochenenden bekannt, weshalb Red Bull kürzlich einen neuen Psychologen engagiert hat, der ihm helfen soll, seine Wut im Zaum zu halten.

Tsunoda hatte bereits in der Formel 2 einen Psychologen

Der Japaner sagt, er habe bereits während seiner Formel-2-Zeit mit einem solchen gearbeitet, was ihm seiner Meinung nach beim Aufstieg in die Formel 1 geholfen hat, und hofft, dass der neue Psychologe ihm "mehr Konstanz" bringen kann.

"Ich habe bereits mit einem anderen Psychologen aus der Formel 2 gearbeitet", sagt Tsunoda, als er am Wochenende des Großen Preises von Österreich zu Markos Bemerkungen befragt wurde. "Ich bin wirklich glücklich, denn ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet und er war auch einer der Gründe, warum ich in die Formel 1 aufsteigen konnte."

"Er sollte in der Lage sein, mir dabei zu helfen, meine Leistung [aus der Formel 2] weiterzuentwickeln und konstant zu bleiben. Daher hat Red Bull vor etwa vier Rennen einen neuen Psychologen angeheuert", sagt Tsunoda.

Kollision mit Gasly hätte nicht passieren dürfen

"Ich weiß nicht, ob es derzeit schon funktioniert oder nicht. Wenn es gut funktionieren würde, denke ich, hätte ich den Unfall [in Silverstone mit Teamkollege Pierre Gasly] vielleicht nicht gehabt, aber ich muss mir noch ein bisschen mehr Zeit geben, weil er mehr über mich wissen muss und wir verstehen müssen, welche Richtung wir einschlagen."

"Eine der Einschränkungen ist einfach, dass mein Gehirn im Auto anfängt, ziemlich zu überhitzen. In einigen Situationen ist es schon besser, aber ich weiß, dass ich mich in diesen Bereichen verbessern muss, um konstanter zu werden."

In den vergangenen Jahren haben sich einige Formel-1-Fahrer offen über ihre Arbeit mit Sportpsychologen geäußert, darunter McLaren-Fahrer Lando Norris und Mercedes-Pilot George Russell. Auch andere Motorsportler sprachen offen über ihre mentalen Probleme, wie der amtierende MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo im vergangenen Jahr.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Rockpad
Rookie
Rookie

Re: Yuki Tsunoda glücklich über neuen Psychologen: "Mein Gehirn überhitzt"

Beitrag von Rockpad » 21.07.2022, 08:55

:roll: Der braucht keinen Psychologen, sondern fünf Jahre Zeit erwachsen zu werden.
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 21.07.2022, 10:56

Redaktion hat geschrieben: 21.07.2022, 08:12...
"Eine der Einschränkungen ist einfach, dass mein Gehirn im Auto anfängt, ziemlich zu überhitzen. In einigen Situationen ist es schon besser, aber ich weiß, dass ich mich in diesen Bereichen verbessern muss, um konstanter zu werden."...
Frage an die Experten: Was nützt ein Psychologe, wenn das Gehirn überhitzt? Arbeitet sein Gehirn mechanisch?

^^^

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 21.07.2022, 11:32

Und wieder typische Prollobeiträge. Typisch Motorsportforum eben.

Ist doch schön, dass er einen Psychologen nutzt. Für den Körper hat man den Physio, für den Geist den Psychologen. Wenn es hilft, dass er im Rennen ruhiger bleibt und überlegter wird, dann war es das Beste was er hätte tun können. Denn langsam ist Tsunoda ja eigentlich nicht.

Tosiris
Kartfahrer

Beitrag von Tosiris » 21.07.2022, 11:41

Ich glaube der Kollege wird wohl noch einiges zu lernen haben.
Vielleicht sollte einfach ein Kühlkörper auf dem Helm angebracht werden. Dann ist das Überhitzungsthema schon mal erledigt und den Psychologen kann es sich sparen.
Pentar hat geschrieben: 21.07.2022, 10:56
Redaktion hat geschrieben: 21.07.2022, 08:12...
"Eine der Einschränkungen ist einfach, dass mein Gehirn im Auto anfängt, ziemlich zu überhitzen. In einigen Situationen ist es schon besser, aber ich weiß, dass ich mich in diesen Bereichen verbessern muss, um konstanter zu werden."...
Frage an die Experten: Was nützt ein Psychologe, wenn das Gehirn überhitzt? Arbeitet sein Gehirn mechanisch?

^^^
Kann es sein, dass du Psychologe und Physiologe miteinander verwechselst, oder stehe ich auf dem Schlauch?. Wobei Gehirnphysiologe sicherlich auch ein interessantes Aufgabengebiet ist.
„Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen.“ Dieter Hildebrandt

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 21.07.2022, 11:46

Neppi hat geschrieben: 21.07.2022, 11:32 Und wieder typische Prollobeiträge. Typisch Motorsportforum eben...
Meinen Beitrag hatte ich mit ^^^ gekennzeichnet.
Denn "Gehirn überhitzt" darf man durchaus mit einem Zwinkern kommentieren.
Vielleicht wurde auch schlicht & ergreifend schlecht übersetzt...

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 21.07.2022, 12:22

Pentar hat geschrieben: 21.07.2022, 11:46
Neppi hat geschrieben: 21.07.2022, 11:32 Und wieder typische Prollobeiträge. Typisch Motorsportforum eben...
Meinen Beitrag hatte ich mit ^^^ gekennzeichnet.
Denn "Gehirn überhitzt" darf man durchaus mit einem Zwinkern kommentieren.
Vielleicht wurde auch schlicht & ergreifend schlecht übersetzt...
Ok, ich werde mit dem ^^^ Zeichen einfach nicht warm da ich das nirgendswo her kenne. Alles gut :thumbs_up:

Ich gebe trotzdem zu bedenken, dass der Tsunoda Japaner ist, was den unglücklichen Ausdruck des Überhitzens erklärt.

Tosiris
Kartfahrer

Beitrag von Tosiris » 21.07.2022, 13:22

Pentar hat geschrieben: 21.07.2022, 11:46 Meinen Beitrag hatte ich mit ^^^ gekennzeichnet.
Wärst du so freundlich mir die Bedeutung dieser drei direkt aufeinander folgenden Zirkumflex zu erklären? Leider kenn ich nur die Bedeutung mit zwei.
„Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen.“ Dieter Hildebrandt

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 21.07.2022, 14:07

Rockpad hat geschrieben: 21.07.2022, 08:55 :roll: Der braucht keinen Psychologen, sondern fünf Jahre Zeit erwachsen zu werden.
Kann man es ihm denn versenken? Tsunoda ist 22.

Er ist vermutlich schon mehr oder weniger Zuhause ausgezogen. Als bei dir und mir die ersten Haare anfingen zu wachsen.

Das der junge da menschliche Defizite hat, ist eigentlich nur normal.
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 21.07.2022, 16:07

Neppi hat geschrieben: 21.07.2022, 12:22... ich werde mit dem ^^^ Zeichen einfach nicht warm da ich das nirgendswo her kenne. Alles gut :thumbs_up: ...
Danke Dir!

Tosiris hat geschrieben: 21.07.2022, 13:22 Wärst du so freundlich mir die Bedeutung dieser drei direkt aufeinander folgenden Zirkumflex zu erklären? Leider kenn ich nur die Bedeutung mit zwei.
Ein anderer User dieses Forums hat vor Jahren die drei "^^^" für "nicht ganz ernst gemeint" verwendet.
Ich habe das dann einfach so übernommen - unwissend darüber, dass das vermutlich kein "offizielles" Symbol darstellt...

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 21.07.2022, 16:12

Wenn ^^^ für „nicht ernst gemeint“ steht, heißt vvv dann „total ernst gemeint?“ Pentar?

^^^

…wenn ich es mir recht überlege:

vvv
Bild

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Pentar » 21.07.2022, 16:14

Senninha hat geschrieben: 21.07.2022, 16:12 :chat:
:lol: :thumbs_up:
Super Idee !!!

vvv

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 21.07.2022, 16:16

Pentar hat geschrieben: 21.07.2022, 16:14
Senninha hat geschrieben: 21.07.2022, 16:12 :chat:
:lol: :thumbs_up:
Super Idee !!!

vvv
Spaß beiseite: Pack dir die ^^^ doch einfach in die Signatur!

Das Thema Yuki gibt gerade echt nicht mehr her…
Bild

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 21.07.2022, 16:27

Neppi hat geschrieben: 21.07.2022, 11:32 Und wieder typische Prollobeiträge. Typisch Motorsportforum eben.

Ist doch schön, dass er einen Psychologen nutzt. Für den Körper hat man den Physio, für den Geist den Psychologen. Wenn es hilft, dass er im Rennen ruhiger bleibt und überlegter wird, dann war es das Beste was er hätte tun können. Denn langsam ist Tsunoda ja eigentlich nicht.
Sehr gut! Danke :thumbs_up:

Ich finde es auch gut, dass er da professionelle Hilfe bekommt und sie auch annimmt.
Zumal Yuki noch aus einer etwas anderen Kultur kommt und im Haifischbecken Formel 1 klarkommen muss und wohl auch will.
Ein psychlogischer Ansatz ist da sicher sehr hilfreich um seine eigenen Emotionen und Ansprüche und den Umgang damit besser zu verstehen und besser damit umzugehen. Wenn es ein Psychologe ist, ok, es hätte wahrscheinlich auch Mentalcoach heissen können.

Ich wünsche Yuki alles Gute und viel Erfolg! :thumbs_up:
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Rockpad
Rookie
Rookie

Beitrag von Rockpad » 22.07.2022, 10:32

daSilvaRC hat geschrieben: 21.07.2022, 14:07
Rockpad hat geschrieben: 21.07.2022, 08:55 :roll: Der braucht keinen Psychologen, sondern fünf Jahre Zeit erwachsen zu werden.
Kann man es ihm denn versenken? Tsunoda ist 22.

Er ist vermutlich schon mehr oder weniger Zuhause ausgezogen. Als bei dir und mir die ersten Haare anfingen zu wachsen.

Das der junge da menschliche Defizite hat, ist eigentlich nur normal.
Nö, kann man ihm nicht verdenken. Ich sag ja, sein Problem ist seine Unreife und die erübrigt sich von alleine, wenn man lange genug wartet.
Ich hätte den erst mal ein paar Jahre woanders eingesetzt.
Ich meine, erst muss er umziehen, damit man ihn "beaufsichtigen" kann und jetzt kriegt er noch nen Psychlogen, weil er sich wie ein trotziges Kindergartenkind aufführt. :roll:
Braucht man einen F1-Fahrer, der nur Flausen im Kopf hat?
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

Antworten