Video: Was sich die Formel 1 von der IndyCar-Serie abschauen kann

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Video: Was sich die Formel 1 von der IndyCar-Serie abschauen kann

Beitrag von Redaktion » 17.05.2022, 16:29

Video mit Motorsport-Experte Stefan Heinrich: Was sich die Formel 1 von der US-amerikanischen IndyCar-Serie abschauen könnte und wo die Unterschiede liegen

Die US-amerikanische Formel 1: Fahrzeuge der IndyCar-Serie 2022 im Oval

Die Rennen sind unterhaltsam, viele Fahrer haben eine Siegchance und Quereinsteiger sind jederzeit willkommen: Faktoren wie diese lassen die US-amerikanische IndyCar-Serie derzeit einen Aufschwung erleben. Aber kann die Meisterschaft damit der Formel 1 als Vorbild dienen oder die "Königsklasse" im Motorsport mittelfristig sogar ärgern?Über Fragen wie diese spricht Stefan Ehlen im neuen Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit Motorsport-Experte Stefan Heinrich, der ausgezeichnet mit beiden großen Formelserien vertraut ist und die Szenerie bereits seit Jahrzehnten intensiv verfolgt.Womit also kann die IndyCar-Serie im Vergleich zur Formel 1 punkten und was macht sie vielleicht sogar besser? Wie viel davon geht zurück auf die verwendete Technik und wie viel auf die Veranstalter? Und welchen Stellenwert hat das Indianapolis 500 als klarer Höhepunkt der IndyCar-Rennsaison?Motorsport-Kommentator Stefan Heinrich gibt Antworten und schildert seine Erfahrungen mit der US-Rennserie, über die er im deutschen Fernsehen berichtete, als Nigel Mansell als damals aktueller Formel-1-Weltmeister in Nordamerika für Furore sorgte und Motorsport-Europa plötzlich aufhorchte. Das war in den 1990er-Jahren.

IndyCar als die bessere F1?

Was die IndyCar-Serie in Nordamerika besser macht als die Formel 1 und worin sich die beiden großen Formelserien besonders unterscheiden! Stefan Ehlen und Kommentatoren-Legende Stefan Heinrich analysieren! Weitere Formel-1-Videos

2022 lässt sich ein ähnlicher Trend erkennen: Die Bekanntheit der IndyCar-Serie steigt, sie wird interessanter für nicht-amerikanische Rennfahrer und hat mit McLaren zum Beispiel auch ein Formel-1-Team angezogen. Umgekehrt drängt mit dem Andretti-Clan ein IndyCar-Topteam in die Formel 1. Und die Formel 1 trägt bald, nicht ohne Grund, gleich drei Grands Prix in den USA aus.Vor diesem Hintergrund lohnt ein Blick über den Formel-1-Tellerrand hinaus auf das, was Roger Penske als Boss der IndyCar-Serie gerade mit seiner Meisterschaft macht. Und ob die Formel 1 nicht gut beraten wäre, sich in manchen Aspekten an dieser Strategie zu orientieren. Auch diese Themen werden im Video mit Stefan Heinrich auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de besprochen.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 17.05.2022, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Video: IndyCar als die bessere Formel 1?

Beitrag von Pentar » 17.05.2022, 18:03

Die sky-DE Zuschauer haben seit dieser Saison ja nun auch die IndyCars "mit im Boot".
Ich empfehle: Einfach mal anschauen & sich eine eigene Meinung dazu bilden...

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von garsoli » 17.05.2022, 18:34

Ich schaue immer die extended Race-Highlights und finde Indy ganz in Ordnung. Es hat einfach nicht den Flair der F1 und ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Die Autos sind einfach fast alle gleich und es gibt kaum Unterschiede, glaube nur Setup und Aufhängung.

Die Wagen sind auch um einiges langsamer, glaube sogar hinter F2? Ich weiß die Leute sagen immer es macht nichts ob der Rennwagen in der Kurve 150Kmh oder 200Kmh fährt, aber ich finde man sieht es schon deutlich.

Die Rennserien können ohne Probleme gleichzeitig existieren.

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 17.05.2022, 18:40

Ohne diese Frontscheiben sähen die Autos in jedem Fall äußerst gut aus...
Bild

FastNubsi
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Niki Nationale
Lieblingsteam: Brabham

Beitrag von FastNubsi » 17.05.2022, 23:02

garsoli hat geschrieben: 17.05.2022, 18:34 Ich schaue immer die extended Race-Highlights und finde Indy ganz in Ordnung. Es hat einfach nicht den Flair der F1 und ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Die Autos sind einfach fast alle gleich und es gibt kaum Unterschiede, glaube nur Setup und Aufhängung.

Die Wagen sind auch um einiges langsamer, glaube sogar hinter F2? Ich weiß die Leute sagen immer es macht nichts ob der Rennwagen in der Kurve 150Kmh oder 200Kmh fährt, aber ich finde man sieht es schon deutlich.

Die Rennserien können ohne Probleme gleichzeitig existieren.
Und trotzdem sind immer dieselben Teams konstant weit vorne.
Willst du nen Titel gewinnen, fährste ein Chip Ganassi oder Penske Auto.

powerplay
Simulatorfahrer

Beitrag von powerplay » 18.05.2022, 03:36

Senninha hat geschrieben: 17.05.2022, 18:40 Ohne diese Frontscheiben sähen die Autos in jedem Fall äußerst gut aus...
Die alternative wäre das Halo gewesen....bei den Indycars hat man sich für Shield entschieden... war für die F1 auch durchaus im Gespräch wurde aber abgelehnt weil Halo sicherer ist...

Spocki
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 18.05.2022, 08:34

powerplay hat geschrieben: 18.05.2022, 03:36 Die alternative wäre das Halo gewesen....bei den Indycars hat man sich für Shield entschieden... war für die F1 auch durchaus im Gespräch wurde aber abgelehnt weil Halo sicherer ist...
Das wurde vorallem auch abgelehnt, weil die Blendung durch die Scheibe nie ganz in den Griff bekommen werden konnte.

Bild

Bild

Motörhannes
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Motörhannes » 18.05.2022, 08:40

powerplay hat geschrieben: 18.05.2022, 03:36
Senninha hat geschrieben: 17.05.2022, 18:40 Ohne diese Frontscheiben sähen die Autos in jedem Fall äußerst gut aus...
Die alternative wäre das Halo gewesen....bei den Indycars hat man sich für Shield entschieden... war für die F1 auch durchaus im Gespräch wurde aber abgelehnt weil Halo sicherer ist...
Das stimmt nicht ganz.
Die Scheibe wurde in der F1 abgelehnt.
Sicherer ist die Indycar Variante. Diese Besteht aus Scheibe und einem Halo-System.
Bild

Hier zum Vergleich die Scheibe ohne Halo, die weder in F1 noch in der Indycar Serie einzug gefunden hat.
Leider die wie ich finde schönste Lösung.

Bild
Bild
Bild
Bild

Dr.owowitz
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Webber,Will Power &diverse
Lieblingsteam: Jaguar, Jordan, Minardi

Re: Video: Was sich die Formel 1 von der IndyCar-Serie abschauen kann

Beitrag von Dr.owowitz » 18.05.2022, 12:39

Wäre ich gezwungen mich zu entscheiden, ich würde ohne zu zögern die Indycar Serie wählen. Die Rennen sind einfach spannender und die Meisterschaft für gewöhnlich bis zum Ende hart umkämpft.

Zum Glück kann mich niemand zwingen, denn ich schaue auch verdammt gerne F1. Es sind zwei unterschiedliche Serien und das ist auch gut so.

Derbe_klopp_te
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: Video: Was sich die Formel 1 von der IndyCar-Serie abschauen kann

Beitrag von Derbe_klopp_te » 18.05.2022, 13:10

Dr.owowitz hat geschrieben: 18.05.2022, 12:39 Wäre ich gezwungen mich zu entscheiden, ich würde ohne zu zögern die Indycar Serie wählen. Die Rennen sind einfach spannender und die Meisterschaft für gewöhnlich bis zum Ende hart umkämpft.

Zum Glück kann mich niemand zwingen, denn ich schaue auch verdammt gerne F1. Es sind zwei unterschiedliche Serien und das ist auch gut so.
Naja, wenn das mehr oder weniger eine einheitsserie ist, dann ist es normal, dass die Meisterschaft spannender ist

powerplay
Simulatorfahrer

Beitrag von powerplay » 18.05.2022, 15:07

Motörhannes hat geschrieben: 18.05.2022, 08:40
powerplay hat geschrieben: 18.05.2022, 03:36
Das stimmt nicht ganz.
Die Scheibe wurde in der F1 abgelehnt.
Sicherer ist die Indycar Variante. Diese Besteht aus Scheibe und einem Halo-System.
Bild

Hier zum Vergleich die Scheibe ohne Halo, die weder in F1 noch in der Indycar Serie einzug gefunden hat.
Leider die wie ich finde schönste Lösung.

Bild
Ahh haben sie nochmal nachgebessert... ok das ist mir entgangen und war auch bei den Fotos auf der Seite hier nicht so klar ersichtlich... Danke für die Korrektur und vernünftige Bilder ;)

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 18.05.2022, 17:15

:thumbs_up:
Das Shield hat die ursprünglich sehr, sehr schönen IndyCars leider deutlich verunstaltet.
Das kann man m.E. kaum noch als "Open-Cockpit" bezeichnen.
Natürlich geht die Sicherheit vor - aber für mich als Zuschauer ist das HALO der Formel-1 deutlich angenehmer anzuschauen...

Senninha
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 18.05.2022, 17:31

Pentar hat geschrieben: 18.05.2022, 17:15
:thumbs_up:
Das Shield hat die ursprünglich sehr, sehr schönen IndyCars leider deutlich verunstaltet.
Das kann man m.E. kaum noch als "Open-Cockpit" bezeichnen.
Natürlich geht die Sicherheit vor - aber für mich als Zuschauer ist das HALO der Formel-1 deutlich angenehmer anzuschauen...
Ich könnte auf beides verzichten. :shrug:
Bild

Antworten